Reifen-Erstausrüstung beim Honda HR-V

  • Der Verschleiß hängt immer von der Fahrweise aber auch vom Fahrwerk bzw. dessen Einstellung ab.
    Der Alpin A5 wurde letztes Jahr nahezu von jedem Test als nicht so gut befunden und eben hoher verschleiß. Für den Preis einfach nicht zu empfehlen finde ich.

    Das sich manch eine(r) durch meine Ansichten/aussagen gestört fühlt ist nicht meine Absicht, ich gebe immer nur MEINE Meinung bzw. MEINE Erfahrungen wieder. Keiner muss MEINE Tipps/Erfahrungen ernst nehmen! ;)



    HRV von Frauchen
    1,6 EXE in Morpho Blue mit Rubust Styling und Eibach Federn
    Mängel gibt's gratis :D

  • für mich ist es wichtig das die Reifen guten Grip haben vor allem bei Regen und Schnee. Es gibt mit Sicherheit noch mehr Faktoren die die Reifeneigenschaften beeinflussen z.B. Gummimischung, Karckassenaufbau, Reifendruck, Profil, usw.. Jeder muß halt seinen optimalen Reifen finden ?( .
    Bremsweg, Verschleiß, Geräuschentwicklung, Preis, alles spielt mit in die Entscheidungsfindung.

  • Da meint der Reifenmann heute:
    Den Continental gibt's in der Größe 215/60/16 nur als Winter contact 830.
    Der aktuelle Stand ist 860. Richtig klasse.
    Er meint die Größe ist einfach nicht gängig und wird deshalb nicht 'aktualisiert '. Kaufen nicht genug also gibt's nicht.
    Morgen nochmal forschen gehen. ...
    Am Ende doch Michelin Alpin5?

    HR-V Diesel Elegance in Modern Steel Metalic

    Einmal editiert, zuletzt von JeKHo ()

  • Die Dunlop Wintersport 5 sind zumindest bei ADAC Testsieger geworden -> habe ich jetzt wieder drauf :) Schön leise wieder im Innenraum, wenn es rollt... die Michelins Primacy 3 haben immer noch 5 mm, egal... nach Ostern werden die Michelins abgezogen

    Executive 1.5 i-VTEC CVT in White Orchid Pearl
    - Illuminationspaket
    - abnehmbare Anhängerkupplung

  • Ich hab auch die neuen Dunlop Wintersport 5 drauf. Fahre seit Jahren mit Dunlop-Winterreifen! Es gab nie Probleme. Und wenn ich von Winter rede, meine ich Winter. (Österreich) ;)

    HONDA HRV 1,5 Elegance Schalter White Orchid Pearl, Milano Red Paket <3
    bestellt am: 18.04.2016
    Liefertermin: Freitag, der 27.05.2016

  • @MyVote
    Ich habe auch die Michelin Primacy 3 Reifen an meinem HR-V 1.5 i-VTEC CVT. Als Hörgeräteträger, der ich auch bin, höre ich die Innengeräusche beim Fahren und somit auch die Michelin-Abrollgeräusche mit einer Sprachhervorhebungsfunktion der Hörgeräte. Dabei werden die tiefen Frequenzen etwas abgeschwächt. Ich höre dabei unter anderem eine Geräuschkomponente, die so klingt, dass ich dachte, ein Radlager könnte nicht mehr ganz OK sein. Dieses Geräusch höre ich zusätzlich zum Rauschen und anderen Radgeräuschen. Ich war deshalb beim HH, um das abzuklären. Der HH machte selbst eine Probefahrt und meinte, das wären alles die Reifenabrollgeräusche. Inzwischen glaube ich das, weil ich auch feststellte, dass dieses Geräusch bei feuchter oder nasser Strasse sich etwas ändert bzw. abschwächt.
    Als Winterreifen bekomme ich Ende Oktober auch die Dunlop Wintersport 5 und bin gespannt, wie sich diese beim Fahren anhören.


    LG Didalus

    Honda HR-V 1.5 i-VTEC CVT Executive, Morpho Blue Pearl, bestellt am 30. Oktober 2015, erster genannter Liefertermin März 2016, im April bei Nachfrage neuer Liefertermin Juli 2016, im Mai 2016 wieder neuer Liefertermin Mitte Juni 2016. Abgeholt am 29. Juni 2016.

  • Die Dunlop Wintersport 5 habe ich ebenfalls für die Winterräder geordert. Scheinen mir laut den Tests sehr ausgewogen zu sein. Und wenn schon extra Winterreifen, dann auch hochwertige, sonst kann ich gleich mit der zwischenzeitlich erwogenen Kompromisslösung "Ganzjahresreifen" fahren. Im Raum München hat's dann doch zu oft Schnee bzw. winterliche Straßenverhältnisse.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Als Hörgeräteträger, der ich auch bin, höre ich die Innengeräusche beim Fahren und somit auch die Michelin-Abrollgeräusche mit einer Sprachhervorhebungsfunktion der Hörgeräte.

    Das ist interessant! An so etwas denkt man eigentlich gar nicht!

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)