Beiträge von Didalus

    maxim:

    Um die Angabe auf dem Schild an meinem Türrahmen zu präzisieren wegen der unterschiedlichen Angaben von denen hier die Rede ist: Mit beladenen Wagen meine ich die Angabe auf dem Schild mit den 5 symbolischen Personen + Gepäcksymbol ("2,2 vorne / 2,1 hinten"), nicht das Fahrzeugsymbol mit Anhänger.


    LG Didalus

    Meinen HR-V habe ich inzwischen fast 6 Jahre und habe auch die Sommerreifen Michelin Primacy 4. Den Reifendruck stelle ich immer sowohl bei den Sommerreifen als auch bei den Winterreifen auf 2,3 bar vorne und 2,2 bar hinten ein, entsprechend dem Schild am Türrahmen Fahrerseite plus einen Aufschlag von 0,1 bar (beladenen Wagen). Damit habe ich bis heute keine Probleme. Auch der Reifendruckalarm löste nie aus. Ich fahre meistens allein oder zu zweit.

    Der Reifendruckalarm löst meines Wissens nur dann aus, wenn es einen Druckunterschied zwischen den Reifen gibt.


    LG Didalus




    Honda HR-V 1.5 i-VTEC CVT Executive, Morpho Blue Pearl, bestellt am 30. Oktober 2015, erster genannter Liefertermin März 2016, im April bei Nachfrage neuer Liefertermin Juli 2016, im Mai 2016 wieder neuer Liefertermin Mitte Juni 2016. Abgeholt am 29. Juni 2016.

    Hallo zusammen,


    ich hatte dieses Jahr auch das gleiche Problem mit dem Startknopf. Musste mehrmals drücken, bis der Motor startete. Meine Honda-Werkstatt hat ihn kostenlos auf Kulanz ausgetauscht. Das Problem mit dem Startknopf muss sehr verbreitet gewesen sein, damit Honda das so handhabt, vermute ich.

    Hallo Cutie,


    dieses Geräusch klingt für mich wie das Geräusch der elektrischen Lenkradsperre beim Ver-/Entriegeln. Die Executive-Version hat eine elektrische Lenkradsperre, die von einem Elektromotor o.ä. angetrieben werden dürfte. Beim Anlassen muß diese Sperre aufgehoben werden, damit man dann beim Fahren lenken kann.
    Ich sehe dies als eine Möglichkeit, was aber nicht heißen muß, daß es nicht auch eine andere Ursache haben kann.


    Gruß Didalus

    Mein HR-V ist auch Baujahr 2016. Kurz vor Ende der Garantie streikte die Heckklappenverriegelung. Bei dieser Reparatur auf Garantie habe ich auch gleich auf die Federstäbe der Heckklappe hingewiesen, dass diese Öl absondern. Das war kein Problem und sie wurden gleich mit ausgewechselt auf Garantie. Die Federkraft der Stäbe war in Ordnung.


    Gruß Didalus

    Tja, mich hat es nun auch erwischt mit der Heckklappen-Verriegelung. Heute ca. 4 Wochen vor Ablauf der Garantie konnte ich plötzlich meine Heckklappe auch nicht mehr öffnen. Das gleiche Problem wie Blueskin in seinem Beitrag vom 22. März 2019 berichtete.
    Ich bin heute gleich bei meinem HH vorstellig geworden. Bekam einen Termin noch vor Ablauf der Garantie zusammen mit dem ersten TÜV-Termin. Laut HH ist das ein Garantiefall. Somit kein Problem. Kann man nur hoffen, dass die Heckklappenverriegelung in den nächsten Jahren nicht wieder ausfällt.


    LG Didalus

    Hallo, nach längerer Forumsabstinenz melde ich mich mal wieder zu Wort. Bis heute habe ich aber immer im Forum mitgelesen.


    Am 20. Oktober war ich bei der Vorstellung des neuen HR-V (Facelift-Modell) bei meinem HH und habe mir gleich das Typenschild am Türholm auf der Fahrerseite angesehen. Darauf stand als Herstellungsland Japan. Die Neuen kommen offensichtlich nun aus Japan und nicht mehr aus Mexiko.


    LG Didalus

    @admin für Ciro:


    Ich fahre einen HR-V EXE 1,5 mit CVT-Getriebe. Zu ca. 90% fahre ich in der Stadt bzw. am Stadtrand, ohne Verwendung des Start/Stop-Systems. Die zurückgelegten Wegstrecken liegen zwischen 3km bis 16km pro Fahrt und ich fahre nicht bewußt spritsparend. Der Benzinverbrauch liegt bei diesen Bedingungen bei ~8,4 Liter Super (E5).
    Siehe auch https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/779765.html.
    Ähnliche Verbrauchswerte hatte ich mit meinem vorherigen Honda, einen Jazz LS Baujahr 2002 mit CVT-Getriebe, 1,4 Liter Hubraum und 83 PS.
    Vielleicht ist diese Info für Ciro nützlich.


    LG Didalus