Reifen-Erstausrüstung beim Honda HR-V

  • Tja, hellsehen kann ich noch nicht (ich übe schon mal), aber es wäre auch schlecht, wenn andere Dir aus ihren Fahrzeugscheinen die Daten übermitteln: Ist schon vorgekommen, dass Hersteller innerhalb des selben Modells die technischen Daten und damit u.U. auch die Reifenspezifikationen "Knall auf Fall" geändert haben. Wenn Du's also 100%tig wissen willst, dann nächste Woche abwarten, wenn Du Deinen HR-V abholst ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Soweit ich weiß, ist in der Zulassungsbescheinigung Teil I (ehemals Fahrzeugschein) nur noch eine Reifengröße eingetragen.


    "Haben Sie einen neuen Fahrzeugschein, dann ist dort nur eine Reifengröße eingetragen, diese muss nicht mit den Reifen übereinstimmen, die Sie tatsächlich montiert haben. Selbst bei einem Neuwagen kann es sein, dass andere Reifen montiert sind, als die, die im Schein stehen. Sofern die Reifen in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung erfasst sind, brauchen Sie diese auch nicht eintragen zu lassen.
    Ausschlaggebend für die zugelassene Reifengröße ist beim neuen Fahrzeugschein also die EG-Übereinstimmungsbescheinigung (CoC). Diese sollten Sie bei der Auslieferung des Wagens bekommen haben. Liegt Ihnen diese nicht vor, dann fordern Sie eine beim Händler oder beim Hersteller an.


    Die Zulässigkeit einer von der Fahrzeug-ABE oder EG-Betriebserlaubnis/ EG-Typgenehmigung abweichenden Rad-/Reifenkombination müssen Sie weiterhin durch eine Eintragung in der Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein), eine Anbaubescheinigung aufgrund eines Teilegutachtens oder eine ABE für die Rad-/Reifenkombination nachweisen."


    (Man muss heutzutage echt keine Ahnung mehr haben, sondern nur noch Google bedienen können, um völlig ungeprüft irgendetwas zu verbreiten :saint: )

  • ... die Ausführungen von Ritch sprechen ebenfalls dafür, erst mal zu warten bis man den Wagen (mit der dazugehörigen CoC-Bescheinigung) ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Ja, ich hatte mich auch gefreut, daß Honda Michelin Primacy 3 als Erstausstattung beisteuert... ein himmelsweiter Unterschied zu meinem Dunlop Wintersport 5, aber leider im negativen Sinne... :S


    Zumindest meine Michelins "singen" bei 130 km/h und "rauschen" ansonsten, egal bei welchem Straßenbelag, während die Dunlops wunderbar leise abrollten... und das mir als Hörgeräte-Träger!


    die Michelins werden von mir dieses Jahr abgeritten und dann im nächsten Jahr gegen die Goodyear Efficient Grip gewechselt, die mein BMW 320d auch hatte...


    die Langlebigkeit ist bei mir nicht notwendig, da ich nur gut 12-15 000 km im Jahr zurücklege.

    Executive 1.5 i-VTEC CVT in White Orchid Pearl
    - Illuminationspaket
    - abnehmbare Anhängerkupplung

  • Zumindest meine Michelins "singen" bei 130 km/h und "rauschen" ansonsten, egal bei welchem Straßenbelag

    ... das ist interessant; hatte ich noch nie; allerdings fahre ich bislang auch nicht die "primacy" sondern die "energy saver"; die singen nicht ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Bei dieser Gelegenheit möchte ich hier in die Runde fragen, was Ihr für Erfahrungen mit dem Abrollgeräusch dieses Reifentyps (Michelin Primacy 3 215/55/R17 94V) gemacht habt. Wie findet Ihr im Allgemeinen das Innengeräusch des HR-V beim Fahren?
    Würde mich interessieren.


    LG Didalus.

    Honda HR-V 1.5 i-VTEC CVT Executive, Morpho Blue Pearl, bestellt am 30. Oktober 2015, erster genannter Liefertermin März 2016, im April bei Nachfrage neuer Liefertermin Juli 2016, im Mai 2016 wieder neuer Liefertermin Mitte Juni 2016. Abgeholt am 29. Juni 2016.

  • Da der HR-V ja von Hause aus eher laut ist, sind mir die Reifen diesbezüglich bislang nicht besonders aufgefallen.