Beiträge von SHIGERU

    Ich wasche schon seit Jahren von Hand ("no rinse"-Technik). Dabei ist mir auch aufgefallen, dass die Dachreling der 3. Gen. deutlich schlechter zu reinigen ist, weil es "Spalten" (oder besser: "Schlitze") gibt, an die man nur schwer rankommt (gab es bei der 2, Gen so nicht). Ich kann mir gut vorstellen, dass sich darin die Borsten oder Textilstreifen einer Waschanlage schnell verhaken.


    Auch bei der 2. Gen. gab es diese runden "Abdeckplättchen" zum Aufstecken, die sich gerne mal von selbst lösten und verloren gingen. Leider hat man auch bei der 3. Gen. keine bessere Lösung gefunden.

    Meinen Mexico HRV 2016 habe ich vorsichtshalber zusätzlich mit Unterbodenschutz eingepinselt.

    Die mexikanischen Lackierdefizite sind ja inzwischen legendär. Das lässt sich mit der japanischen Produktion nicht wirklich gleichsetzen. Bei meinem HR-V 2. Gen. musste ja auch auf Kosten von Honda die Motorhaube nachlackiert werden.

    Hört sich an wie ein Werbespruch ;)

    Hätte ich das selbe über einen BMW, Mercedes etc. geschrieben, hätte Auto-Deutschland das nicht als Werbespruch klassifiziert sondern gesagt: "Natürlich nicht notwendig! Ist ja deutsche Wertarbeit!" :D

    ... aus meiner Sicht unnötig. Die allermeisten Teile des Unterbodens sind ohnehin verkleidet. Außerdem stammt der HR-V der 3. Generation aus Japanischer Produktion (baugleich), d.h. er ist dafür ausgelegt, auch im rauhen Klima von Hokkaido (vergleichbar mit Norwegen) von beständiger und robuster Qualität zu sein.

    SHIGERU Hast du da andere Informationen (Quellen)?

    Der in Europa angebotene CR-V kommt meines Wissens aus einem Werk in Kanada; ebenfalls Hochlohnland.


    Die Verkaufszahlen von ZR-V und e:Ny1 sind gemessen am Gesamtabsatz von Honda in Deutschland vernachlässigbar gering. Daher meine Aussage, dass man nicht behaupten kann, dass die hier angebotenen Hondas grds. aus chinesischer Billigproduktion stammen.

    Welche Geschwindigkeiten fahrt ihr mit dem HR-V so auf der Autobahn? Mit meiner vorherigen A-Klasse bin ich immer im die 130-140 gefahren. Jetzt bin in eigentlich motiviert etwas weniger zu verbrauchen und hab mich noch nicht getraut über 120 zu fahren :D

    120-125 km/h. Alles darüber passt meines Erachtens nicht zum Hybridkonzept in Verbindung mit dem Willen, Sprit zu sparen.

    Hier mal ein Vergleich der Japaner Toyota, Honda und Nissan mit ihren Verkäufen in den großen Regionen. Europa ist für Honda sichtlich ohne Mengen/Stückzahl-Priorität.

    Nicht vergessen, dass Honda rund 6 Mio Fahrzeuge pro Jahr herstellt und damit zu den großen auf dieser Welt gehört. da sind 2-3 % Verkaufsanteil in Europa schon eine ganze Menge, auf die Honda bestimmt nicht verzichten will.


    Das Händlersterben wird sich mit zunehmender E-Mobilität eher noch verstärken.

    In den Berichten dazu ist noch Folgendes zu finden:


    "The three additions to the crossover’s safety package are traffic jam assist, sudden acceleration suppression function, and adaptive headlights."

    "That said, there are some improvements made to the hybrid drive system. Its energy management control has been updated to make for a smoother and quieter driving experience. Honda also claims that throttle response picks up better because of the tweaks."

    Die japanische (echte) Honda-Präsentation entspricht der Wahrheit, denn wir (Europa) werden ja exakt mit der japanischen Version beliefert (außer dass wir eine Linkssteuerung haben).

    Insoweit bin ich beruhigt, denn optisch ändert sich nicht wirklich was, das unser aktuelles Modell "alt" aussehen lassen würde.

    Diesen HR-V würde ich ohne zu zögern kaufen - richtig flott sieht der aus. Aber leider kommt der so nicht... ;(


    Honda HR-V 2025

    Das sind die jährlichen amerikanischen Fakes, die die US-Händler immer im Frühjahr präsentieren und die nichts mit der Wirklichkeit zu tun haben. Offensichtlich lockt es in den USA stets Kunden zu den Händlern, wenn man verworfene Konzept-Studien als angeblich neues Modelljahr präsentiert.


    Wie man sieht, kommt das ja nicht von Honda (US) selbst.