Reifendruckwarnung ausgelöst

  • Sodala. Bin jetzt gute 1200 km gefahren. Davon gut 1000 Km Autobahn. Immer was erlaubt ist, und ein bissl mehr, gefahren. Aussentemperatur fast immer um die 28 Grad. Vorgeschriebenen Luftdruck in den Reifen. Nix passiert . Also hat gleicher Anstieg oder Verlust des Drucks aller Räder keinen Einfluss auf die Funktion des Rdks. Heim fahren muss ich ja auch noch

    Fg
    Sascha


    Honda HR-V 1.5 l VTEC Elegance
    Schwarz mit Navi
    Scheiben abgedunkelt
    Bj.:11/2017

  • Bei uns kam die Warnung nur 1 mal: Ich hatte den Reifebdruck vor einer längeren Urlaubsreise um 0,2 bar bei allen Reifen erhöht und danach vergessen zu initialisieren. Der Witz: Die Warnung kam erst ca. 1 Woche und ca. 1.500 km später. Ausgerechnet auf so einer kleinen nordostenglischen Insel mit gezeitenabhängiger Zufahrtsmöglichkeit über einen bei Flut geflutetem Damm. Wir haben zunächst natürlich gleich mit dem schlimmsten (Plattfuß) gerechnet. Nach der Initialisierung war aber alles ok.


    Ergo: @Puma185, freue Dich nicht zu früh. ;)

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Tja. Ich muss ja noch 1200 km nach Hause fahren am Samstag

    Wo saust Du denn rum mit Deinem HR-V? Sind ja halbe Weltreisen ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Naja. Wien- Ober Italien. Kurzer Aufenthalt. Dann richtiges Italien. Termoli. Wieder retour :) Seit mein Schwiegervater dort mal zwei Jahre gearbeitet hat fahren wir oft wieder hin.

    Fg
    Sascha


    Honda HR-V 1.5 l VTEC Elegance
    Schwarz mit Navi
    Scheiben abgedunkelt
    Bj.:11/2017

  • So nach ca. 1 Monat fahrt, habe ich heute vor Antritt der Urlaubsreise den Reifendruck kontrolliert. Das Druckwarnsystem, zeigte in den ca. 4 Wochen keine Meldung. Ausgangspunkt war vor vier Wochen 2,2 bar auf allen vier Reifen. Nun nach vier Wochen hatte ich Vorn Links 2,2 Vorn rechts 2,0 Hinten Links 1,9 Hinter rechts 2,0, Also was soll ich sagen, das sind finde ich schon, für meinen Geschmack, viel zu große Unterschiede. Und dann noch so ungleichhmässig und das " Warnsystem, denkt es hat keinen Grund zum Warnen.


    Ein system das so unpräzise ist , ist wohl eher Nutzlos als irgendwie hilfreich. ?(


    MFG Schönes Wochenende


    Grüsse Dee
    :m0043:

    Konformität ist das Ende von sozialem Verhalten

    Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

    Consens bedeutet das Gegenteil von Wissenschaftlich

    Jazz Crosstar, Barum Quartaris 5 Ganzjahresreifen:thumbup:

  • das ist bei diesem system was bei Honda und auch bei anderen verbaut ist normal. Es soll dir ja auch richtigen druckverlust melden. Das man seine reifendruck einmal im monat Kontrollieren sollte dürfte eigentlich jedem klar sein.
    Das System funktioniert einwandfrei habe jetzt selbst schonmal einen nagel im reifen gehabt und auf Grund des schleichenden druckverlust hat mich das system gewarnt. Auch andere Kunden funktioniert es so gut.
    Aber du kannst dir ja die andere Version mit den Drucksensoren nachrüsten wenn dir das Lieber ist.
    Ich bin ganz froh das Honda es auf diese weise gelöst hat.
    Denn ich habe keine lust immer genötigt zu werden alle 3-4 Jahre neue Sensoren zu kaufen bzw. für einen Reifenwechsel in die Werkstatt zu fahren damit die Sensoren umgestellt werden.
    So funktioniert es fast perfekt gibt zwar ab und zu mal fehlarlarm raus aber damit kann ich leben. gehe ich schauen ob es passt vom druck und wenn ja habe ich wenigsten mal wieder Kontrolliert. Was eh viel so wenig gemacht wird.
    Denn um die Reifen machen sich viele Autofahrer zu wenig gedanken, denn es ist das einzige was und mit der Strasse Verbindet. :m0001:
    So dann mal noch schönes WE


    Gruß Swen

    HR-V 1,6i-DTEC Executive White Orchid Pearl
    AHK, Aero-Paket,Illumination-/Beleuchtungs Paket 2, 5 Jahre Garantie EZ:09/08/17

  • ... also, bei unseren hondas (jazz und hr-v) funktioniert das gut.
    hin und wieder bekomme ich meldungen vom system.
    jedesmal ist tatsächlich wenigstens ein reifen etwa 0,2 bar vom letzten kalibrierungswert entfernt.
    es war noch nie was im/am reifen - nur normaler druckverlust.
    dann gibt's halt "druck auf die blase". kalibrieren. ferdisch ...
    ist doch handlebar, oder?


    vor halben jahr im urlaub mit einem fast neuen miet-opel-corsa wurde auch plötzlich druckverlust gemeldet. nix kaputt. aber da war der druckunterschied doch schon deutlich höher wie ich es von meinen hondas erfahre. dann lieber honda.

    Mike 8)
    Honda HR-V Sport CVT, Modern Steel, 07/2019, Extras: autom. abblendenter Innenspiegel, abnehmbare AHK ab Werk, 5 Jahre Garantie mit Wartungspaket.
    Tochter fährt meinen "alten" Honda HR-V, 1,6 DTEC, Modern Steel, 10/2015, starre AHK, 5 Jahre Garantie.

    Sohn fährt Honda Jazz Hybrid Cross, Black Pearl, 09/2020, 5 Jahre Garantie mit Wartungspaket.

  • .... Ein system das so unpräzise ist , ist wohl eher Nutzlos als irgendwie hilfreich.

    Ich kanns nur nochmals festhalten - das System misst keinen Luftdruck sondern nur passiv die Differenz der einzelnen Radumdrehungen um einen schleichenden Druckverlust, den man viisuell nicht mibekommt, festzustellen und zu melden. Falls Deine Reifen innerhalb eines Monats derartig Druck abbauen, dann ist bei der Montage etwas schief gelaufen - das ist nicht normal. Meine Reifen haben die 2,2 bar Druck jetzt schon über 3 Monate konstant gehalten.


    Lg. Mani

    HR-V 1.6 i-DTEC, Executive Ruse Black, bestellt 12/2015, geliefert 04/2016
    + Komfort-Paket
    + Cargo-Paket
    + Türwindabweiser
    + Anhängekupplung abnehmbar
    + Rote Emblem TypR