Reifendruckwarnung ausgelöst

  • Muss ich Dir widersprechen.Ist absolut nicht sinnvoll,weil sich der Luftdruck beim warmen Reifen erhöht und da schon das System zu früh anschlägt. Habe es selber schon letzten Sommer erlebt,das nach 350 KM der Druck plötzlich zu hoch war und er auch nach dem abkühlen der Reifen noch immer den Fehler anzeigte.

    War am WE bei unserem auch so, längere Autobahnfahrten, auf heißen Straßen steigern den Luftdruck ( ganz normale Grundschul-Physik :m0008: ) und Pling kam die Warnung, hatte 0,3 Bar Überdruck. Und ich hoffte doch so sehr das wenigstens ein Assi habwegs vernünftig funktioniert, leider wurde ich wieder eines besseren belehrt. Denn gerade bei schnelle Autobahnfahrten ist eine Reifenwarnung ein echter Stimmungskiller, :m0024: ich fuhr auf einen Parkplatz, optisch alles ok, Fusstritttest ok, also nächste Autobahnrasstätte Luft ablassen und neu kalibrieren, aber echt jetzt, es kann doch nicht sein das ein Ing. so was nicht auf Autobahnen oder im Sommer testet. In den USA ist der HRV Platz 1, und da gibt es Wüsten, was machen die denn da??? ?(
    Dem Chief of Qualitcontrol bei Honda in Mexiko möchte ich gerne mal vors Schienbein :m0025: .


    Und echt erstaunlich das beim Civic oder bei unseren Jazzes oder unserem Insight alles geklappt hat wie am Schnürchen die ASSIS dort waren prima, gingen bei jedem Wetter und auch bei Klima an etc. und im HRV elektronisch nur BS verbaut wurde, haben da nur Vaqueros beim zusammenschustern geholfen :m0031: .


    Grüsse von der Mosel



    gez. Dee :m0019::m0020::smilie_trink_050::m0043:

    Konformität ist das Ende von sozialem Verhalten

    Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

    Consens bedeutet das Gegenteil von Wissenschaftlich

    Jazz Crosstar, Barum Quartaris 5 Ganzjahresreifen:thumbup:

  • .... hatte 0,3 Bar Überdruck. U ....

    Das ist eigentlich dem HR-V egal, wie viel Druck der Reifen hat, wichtig ist ihm, dass alle Reifen den gleichen Druck haben. Der HR-V hat eine passive Reifendruckkontrolle und kann daher den Druck nicht messen sondern nur, ob ein Reifen weniger Druck hat als die anderen und dann springt die RDKS an. Die Messung dafür wird vom ABS Sensor abgefriffen. Mit weniger Luftdruck dreht das Rad schneller und dann wird alarmiert. Dies geschieht, wie ich schon angemerkt habe, bei einer Differenz von 0,2 bar.


    Lg. Mani

    HR-V 1.6 i-DTEC, Executive Ruse Black, bestellt 12/2015, geliefert 04/2016
    + Komfort-Paket
    + Cargo-Paket
    + Türwindabweiser
    + Anhängekupplung abnehmbar
    + Rote Emblem TypR

  • hatte ich auch schon drei Mal, das erste Mal nach Räderwechsel (Unkenntnis) Unterwegs rumgemurkst um ins Menue zu kommen und resettet, initialisiert und gut wars.
    Die beiden anderen Warnungen auch aus heiterem Himmel, den "Bimm" weggedrückt und bei nächster Gelegenheit Druck geprüft und GUT!


    ditti

  • Das ist eigentlich dem HR-V egal, wie viel Druck der Reifen hat, wichtig ist ihm, dass alle Reifen den gleichen Druck haben. Der HR-V hat eine passive Reifendruckkontrolle und kann daher den Druck nicht messen sondern nur, ob ein Reifen weniger Druck hat als die anderen und dann springt die RDKS an.

    So habe ich das auch verstanden.

  • So habe ich das auch verstanden.

    An euch beide, nö er reagiert ja auch auf überdruck,s.o., wobei jeder weiss das bei strammen Autobahnfahrtem im Sommer gerne mal 0,2 0,3 Bar druck mehr aufgebaut werden durch Wärmeausdehnung.


    Also misst der Sensor nur die gänderten Reifenumfänge, was absoluter Schwachsinn ist, denn im Winter sind durch starke Kälte bis zu 0,4 0,5 Bar Druckschwankungen drin. So etwas sollte der Bordcomputer anhand des Aussentemperaturfühlers erkennen können , und die Physikalischen Gegebenheiten mit Geschwindigkeit und last zustand vom Gaspedal und Umgebungstemperaturen, mit einebziehen . Das sollte einfach zu programmieren sein. Dann wäre der RDKS ein Ding das einen Namen verdient.


    Grüsse von der Mosel und nix für ungut.


    Gez. Dee :m0043:

    Konformität ist das Ende von sozialem Verhalten

    Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

    Consens bedeutet das Gegenteil von Wissenschaftlich

    Jazz Crosstar, Barum Quartaris 5 Ganzjahresreifen:thumbup:

  • Also ich habe immer 0,3 bis 0,4 bar mehr Druck in den Rädern als von Honda vorgegeben. ich hatte noch nie eine Warnung, da wie hier schon geschrieben nur auf unterschiedliche Drehzahlen der Räder reagiert wird. Ist auch so in der Bedienungsanleitung beschrieben.

    HR-V 1,5 Executiv CVT Milano Red bestellt am 24.3.16 Lieferung unverbindlich August,
    19.5.16 November, 20.9.16 Lieferung 12.10.16, beim HH 5.10.16, Übergabe 14.10.16

    Einmal editiert, zuletzt von brunoa ()

  • Bin bis jetzt max 300km Autobahn in einem Stück gefahren, daher keine Auffälligkeiten. Morgen 1200 km Tour und eine Woche später wieder zurück, Mal schauen ob sich was tut.

    Fg
    Sascha


    Honda HR-V 1.5 l VTEC Elegance
    Schwarz mit Navi
    Scheiben abgedunkelt
    Bj.:11/2017

  • An euch beide, nö er reagiert ja auch auf überdruck, s.o.

    Davon ist mir nichts bekannt.


    Wenn sämtliche Reifen, entweder durch erhebliches überschreiten des vorgegeben Drucks oder bedingt durch große Hitze und der daraus resultierenden Erhöhung des Luftdrucks betroffen sind, wird meines Wissens nach, keine Reifendruckwarnung ausgelöst.

  • Davon ist mir nichts bekannt.
    Wenn sämtliche Reifen, entweder durch erhebliches überschreiten des vorgegeben Drucks oder bedingt durch große Hitze und der daraus resultierenden Erhöhung des Luftdrucks betroffen sind, wird meines Wissens nach, keine Reifendruckwarnung ausgelöst.

    Wirds sie doch habe ich doch ein paar Postes zuvor beschrieben, wie es bei mir mit 2,6 -. 2,8 Bar ausgelöst hat auf der Autobahn letztes We ausgelöst hat.

    Konformität ist das Ende von sozialem Verhalten

    Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

    Consens bedeutet das Gegenteil von Wissenschaftlich

    Jazz Crosstar, Barum Quartaris 5 Ganzjahresreifen:thumbup:

  • ....hatte 0,3 Bar Überdruck...

    Tatsächlich auf sämtlichen Reifen?


    Siehe auch....

    Also ich habe immer 0,3 bis 0,4 bar mehr Druck in den Rädern als von Honda vorgegeben. ich hatte noch nie eine Warnung, da wie hier schon geschrieben nur auf unterschiedliche Drehzahlen der Räder reagiert wird. Ist auch so in der Bedienungsanleitung beschrieben.