Start-Stopp-Automatik und seine Meldungen...

  • Aber was denkt sich Honda denn dabei? dann müssten die ja wissen, dass die zum Großteil nicht funktioniert und die Kunden verärgert werden.


    Ich bin mittlerweile soweit, dass ich mir keinen Honda mehr kaufen würde, auch wenn die Preis/Leistung stimmt, aber wenn die Funktionen nicht oder nur spärlich funktionieren, dann ist passt das Verhältnis wiederum nicht (sind ja etliche Sachen die nicht funktionieren oder nicht gut).

  • Hallo HR-V Gemeinde!


    Bezüglich Start Stopp habe ich folgendes festgestellt:


    Nachdem Einbau (18.07.2019) der dritten Batterie hat sich einiges zum positiven gewandelt.


    Die dritte Batterie ist keine Honda Batterie sondern eine von Varta.

    Selbst dann, wenn der Wohnwagen angehängt ist mit 12 Volt Kühlschrank (120 w) an, funktioniert die SSA.

    Auch wenn das Batteriesymbol im Display erscheint, läßt sich durch Aufladung des Akkus diese Fehlermeldung

    beheben! Bei den Honda Akkus konnte ich den Akku 24 Std. laden, ohne Erfolg.

    Wie einige Mitglieder dieses Forums schon angedeutet haben, hat Honda minderwertige Batterien verbaut!


    Gruß

    didi237

  • hat Honda minderwertige Batterien verbaut

    Als "minderwertig" würde ich die Batterien nicht bezeichnen, denn meine funktioniert auch im 5. Jahr tadellos, was den normalen Fahrbetrieb (Starten, Sitzheizung etc.) anbelangt. Bezüglich eines reibungslosen und dauerhaften Funktionierens der SSA müsste man Honda wohl eher unterstellen, dass die Batterien hierfür nicht ausreichend leistungsstark ausgelegt sind ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Also ich habe den HR-V mit 25900km gebraucht übernommen, wohl auch mit der 1,5 Jahre alten Originalbatterie. Bis jetzt - toi, toi, toi - funktioniert das morgendliche Starten und auch die SSA tadellos.

    Mal schauen was der Winter bringt. Den Tipp mit der VARTA werde ich mir auf jeden Fall merken.

    Allerdings die von Hote beschriebene Ladelogik (..zwischen ca. 50 und 75 % Ladung keine SS Funktion und die Bat. wird auch nicht geladen, selbst nach einer Strecke von mehr als 500 km am Stück nicht.) klingt sehr skuril und würde ja auch auf die VARTA Batterie angewandt.

    Warum Honda das steuerungstechnisch ausgerechnet so gemacht hat, erschließt sich mir nicht. Das müsste doch auch Probleme geben beim morgendlichen Anlassen im Winter - mit nur 50% Saft in der Kiste?!

    [HR-V (2019) Elegance, Sporty Blue; YAMAHA XJ-900 Diversion; MONTAGUE X70; Bombtrack Audax]

  • Schaltet doch diesen Schikimikischeiß einfach aus. Eure Batterie wird es Euch danken, denn sie ist unterdimensioniert.

    Nehmt ein paar Scheine für eine AGM Bat. in die Hand ,dann könnte es funktionieren. Das sind aber Dinge, die die Welt

    nicht braucht und schon gar nicht retten können.

  • Also ich habe den HR-V mit 25900km gebraucht übernommen, wohl auch mit der 1,5 Jahre alten Originalbatterie. Bis jetzt - toi, toi, toi - funktioniert das morgendliche Starten und auch die SSA tadellos.

    Mal schauen was der Winter bringt. Den Tipp mit der VARTA werde ich mir auf jeden Fall merken.

    Allerdings die von Hote beschriebene Ladelogik (..zwischen ca. 50 und 75 % Ladung keine SS Funktion und die Bat. wird auch nicht geladen, selbst nach einer Strecke von mehr als 500 km am Stück nicht.) klingt sehr skuril und würde ja auch auf die VARTA Batterie angewandt.

    Warum Honda das steuerungstechnisch ausgerechnet so gemacht hat, erschließt sich mir nicht. Das müsste doch auch Probleme geben beim morgendlichen Anlassen im Winter - mit nur 50% Saft in der Kiste?!

    Das liegt daran das die Batterien bei Honda immer unterdimensioniert sind und zum zweiten soll dennoch die Lebensdauer hoch sein, also verhindert man das nicht unter 30% entladen wird und nicht über 80% aufgeladen wird , das macht Teslar etc, fast jeder der eine lange Akkulebensdauer will achtet auf diese Parameter nur eben sind die Batts. im HRV sehr klein und deshalb ist das Band der Funktionsmöglichkeit des SS super Limitiert und wird wie bei mir nur dann abstellen, wenn es so gar nicht passt und wenn es passt, nie:m0011: Murphys LAW eben.


    VG Dee:m0043:

    Konformität ist das Ende von sozialem Verhalten

    Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

    Consens bedeutet das Gegenteil von Wissenschaftlich

    Jazz Crosstar, Barum Quartaris 5 Ganzjahresreifen:thumbup:

  • Nach meinem Wissen werden die Diesel HR-V in Japan gebaut.Mexiko Batterie?

    Die in Deutschland verkauften Diesel - HR-V wurden ausschließlich in Mexiko gebaut. Seit dem Facelift (ca. 1,5 Jahre) werden keine Diesel mehr in Deutschland (Europa) angeboten. HR-V - Diesel gab es nur in sehr wenigen Märkten, in denen der Diesel eine große Rolle spielt(e), so auch in Europa. Hängt auch damit zusammen, dass das britische Honda-Werk im 1. Halbjahr 2021 für immer geschlossen wird. Dort wurden alle PKW-Dieselmotoren von Honda für den Weltmarkt gebaut. Ich gehe davon aus, dass die Produktion von Dieselmotoren damit und mit der Elektro-/Hybrid-/Wasserstoff-Strategie für Honda nun Geschichte ist. Der Europäische Markt wird bzgl. Jazz und HR-V nun ausschließlich aus Japanischen Werken versorgt (auch ein Grund für den Preissprung beim Jazz) und in Japan sind seit Jahren faktisch alle Benziner auch Hybrid. Deshalb wird der Jazz und zukünftig auch der HR-V (3. Generation) in Deutschland (Europa) nur noch als Hybrid angeboten.


    Mein Mexiko-Diesel-HR-V hat (toi, toi, toi) auch im 5. Jahr bislang überhaupt keine Batterieprobleme. An Mexiko liegt es also wohl nicht.


    Welche Batterie von welcher Qualität eingebaut wird, hängt nicht direkt vom Produktionsort ab. Meist ziehen die Zulieferer ("just-in-time"), die mit einem Fahrzeughersteller "verbandelt" sind, im Umfeld von dessen Fabriken ebenfalls eine Produktion hoch oder liefern dorthin. Japanische Fahrzeug-Hersteller bevorzugen japanische / koreanische Batteriehersteller, so wie deutsche Fahrzeughersteller deutsche Batteriehersteller (Bosch, Varta) bevorzugen. Varta-Autobatterien für den europäischen Markt kommen übrigens komplett und ausschließlich aus Polen; ist also nur noch der Name deutschen Ursprungs.


    Ich denke, dass sowohl die japanischen als auch die deutschen Autobatterien von (sehr) guter Qualität sind. Das Problem ist meines Erachtens, dass diese zu klein dimensioniert bzw. überfordert sind. Nicht umsonst besitzen insbesondere die Fahrzeuge von sog. Luxusherstellern inzwischen häufig zwei Batterien, weil eine meist nicht zur Versorgung der Verbraucher im Fahrzeug (Start-Stop, Klima, Sitzheizung usw.) ausreicht. Auch die zunehmende Digitalisierung der Fahrzeuge fordert hier ihren Tribut. Generell eine zweite Batterie einzubauen scheuen die Hersteller offenkundig; gemessen am Gesamtpreis der Fahrzeuge für mich aber nicht nachvollziehbar, da Batterieprobleme inzwischen ein Hauptgrund für Pannen sind und es sich hier dann um verprellte Kunden handelt.


    Ein weiterer ausschlaggebender (Haupt-)Punkt ist meines Erachtens die übrigen Umstände der "Auto-Haltung":

    Mein HR-V steht in einer Tiefgarage, d.h. die Temperatur sinkt dort nie unter 8-10 C; das schont die Batterie. Anders sieht es da bei jemandem aus, dessen Fahrzeug im Freien steht. Das gleiche gilt für die Art der Nutzung. Ich fahre rund 90% Langstrecke, bei der sich die Batterie regenerieren (laden) kann. Kurzstrecke (tägliches Pendeln über wenige Kilometer) ist da wenig förderlich ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Mein Honda Meister sagte, als ich das Auto neu hatte, dass die Batterie mind. zu 70 oder 80% geladen sein muss, ehe S/S überhaupt funktioniert.

    Das kann gerade im Winter relativ oft passieren, dass es also nicht funzt.


    Mein "altes" Auto hatte eine extra Batterie für S/S im Kofferraum verbaut. Da gab es nie Probleme. Ich habe mit meinen HRV allerdings auch keine. ToiToiToi


    VG

    Honda HR-V, Elegance, 1,5l, Schalter, Modell 2019, Midnight-Blue Beam Met.