Start-Stopp-Automatik und seine Meldungen...

  • Ist noch die originale aus Mexiko, also erst zarte 2,5 Jahre alt. :(

    Da Honda immer nur das absolute Minimum an Batt. für Warme Regionen Verbaut, halten die eben bei uns ins kälteren Regionen der Erde nicht so lange, leider. Hoffe Du bekommst die Batt. auf Kulanz :m0001::m0007:


    Offensichtlich ist die Kulanzsumme in kälteren Regionen , billiger wie alle Regionen mit unterschiedlichen Batterien auszurüsten. Deutsche Hersteller bauen Autos so das sie in jedem Klima problemlos funktionieren. Diese Philosophie teilen leider nicht alle Hersteller. Das wird mit heissem Rotstift ein Auto gestrickt. :m0037:



    VG Dee :m0043:

    Konformität ist das Ende von sozialem Verhalten

    Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

    Consens bedeutet das Gegenteil von Wissenschaftlich

    Jazz Crosstar, Barum Quartaris 5 Ganzjahresreifen:thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von SirDee ()

  • Ich weiß nicht ob das stimmt - ich habe gehört, dass die Batterien erst nach der langen Schiffsreise eingebaut werden und somit erst auf europäischem Boden. Da sollte die Qualität eigentlich passen, außer der Batteriehersteller hat gepfuscht.


    Ich kann mich erinnern, dass unsere alten Batterien VARTA Batterien waren und jetzt auch wieder VARTA verbaut wurden. Vielleicht gab es da wirklich schlechte Chargen.


    Lg. Mani

    HR-V 1.6 i-DTEC, Executive Ruse Black, bestellt 12/2015, geliefert 04/2016
    + Komfort-Paket
    + Cargo-Paket
    + Türwindabweiser
    + Anhängekupplung abnehmbar
    + Rote Emblem TypR

  • Wenn die SSA nun nicht funktioniert und das Batteriesymbol anzeigt, ist die Ladung der Batterie unter 75% ihrer normalen Kapazität. Tritt dies auch nach längeren Fahrten noch immer auf (mehr als 20 km, dann sollte lt. meinem HH die Batterie voll sein egal welche Jahreszeit), dann hat die Batterie echt ein Problem und nicht die SSA. Es kann durchaus vorkommen, dass dann bei sehr kalten Tagen der liebe HR-V nicht mehr startet weil die Batterie komplett zusammengebrochen ist. :m0033:
    Was ich damit zum Ausdruck bringen will ist, dass bei täglicher Fahrt von mehr als 20 km die SSA immer funktionieren muss wenn die Batterie in Ordnung ist - außer es sind Sensoren defekt. Ich kann dies aus eigener Erfahrung berichten.
    Wir haben ja zwei HR-V'S in unserem Haushalt die noch dazu fast gleich alt sind. Das interessante kommt jetzt - fast zum gleichen Zeitpunkt verweigerte die SSA mit dem Batteriesymbol. Nach einen Check der Batterie kam man zum Ergebnis, dass die Batterie zwar prinzipiell in Ordnung ist, aber unbedingt nachgeladen werden muss [...]

    Das kann ich aus eigener Erfahrung so nicht stehen lassen... ;)


    Als unsere SSA ihren Dienst verweigerte wurde alles Mögliche versucht. Batterie laden,
    Aggregat über Nacht komplett stromlos gemacht, Batterien wieder geladen....
    Dann wurde eine nagelneue Batterie eingebaut. Mit der neuen wurden dann sogar
    knapp 2tsd Km am Stück gefahren. Nichts hat die SSA zum Leben erwacht.
    Der HR-V war zum Zeitpunkt als die SSA aussetzte nicht ganz ein Jahr alt und wurde
    ausschließlich
    L angstrecke gefahren.
    Erst der Eingriff in die Steuerung (Aufspielen neuer Software...? Veränderung der Kennline...?) brachte den ersehnten Erfolg.
    Seit dem funktioniert sie wie ich es erwarte, das ist nun anderthalb Jahre her.

  • M.E. - ich glaube, diesen Aspekt hatten wir schon mal in den Tiefen dieses Threads angeschnitten - spielt es auch eine Rolle, ob die SSA in einem Benziner oder einem Diesel Probleme macht. Der Diesel hat ja von Haus aus eine etwas dickere Batterie und sollte auch bzgl. SSA robuster agieren und entsprechend ausreichend Strom bereitstellen. Aber ich mach mich deswegen jetzt nicht unnötig verrückt und ich denke, das solltest Ihr auch nicht.


    Statistisch betrachtet ist eine leere Batterie aktuell nun mal die häufigste Pannenursache. So eine Panne fände ich zwar nicht toll, sie wäre jetzt aber auch kein Drama. Von unserem alten Jazz bin ich das (leider) gewohnt. Da kam der gelbe Engel innerhalb einer Woche gleich 2 mal, es war jeweils der selbe. Er hat sich im Gegensatz zu uns ziemlich amüsiert. :D

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Hm, was sagt man dazu, die SSA geht seit gestern wieder, ohne dass ich etwas Besonderes mit der Batterie angestellt hätte. Werde das Thema "Batterie" anlässlich des Räderwechsels trotzdem beim FHH ansprechen.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Hallo zusammen!


    Unser HR-V Diesel wurde zugelassen am 29.01.2016!


    Start Stopp ohne Funktion: Batterie Wechsel am 07.09.2018! Keine Kostenübernahme durch Honda!


    Start Stopp ohne Funktion: Batterie Wechsel am 18.07.2019! (Garantie)


    Fazit: Ich bin der festen Meinung das ganz einfach minderwertige Batterien verbaut worden sind und noch eingebaut
    werden.
    Gruß an Alle


    didi 237

  • Moin, lass es sein. Ich habe den Stress seit Anfang an. Batteriewechsel, Sensorenwechsel.... Seit neuestem funktioniert alles wieder. Ich hatte zu Beginn unserer Urlaubsreise 2TKm die Ecotaste gedrückt. Erklären kann das Phänomen niemand.
    Gruß

    HRV 1.6 i-DTEC Executive Ruse Black Metallic (Hopsi 4)
    Historie:
    Trabant, Honda Civic (schwarz), Honda Accord (night gray), Honda Prelude (siber), Honda Prelude (blau), Saab 9.3 turbo (silber). Bis auf Trabant alle metallic 8)

  • Batteriewechsel, Sensorenwechsel..

    Habe ich auch bereits alles hinter mir, die laden die Batterie und dann geht es wieder für ein paar Tage oder 2 Wochen und danach wieder das alte Problem....


    Zwischendurch funktioniert es dann und dann wieder plötzlich nicht Aufgrund "niedriger Batterie"


    Irgendwie lädt die Batterie nur bis zu dem Punkt, wo die SST funktioniert, denn ich habe immer bei allen Prüfungen 70% Ladung, aber erst ab 71% soll die SST funktioniern lt HH.


    Vielleicht muss man ja einfach eine Leistungsstarke Batterie verbauen damit es funktioniert?


    Ob ECO oder nicht, immer das gleiche Ergebnis....

  • Hallo,


    die SS Automatik funktioniert laut meinem HH ab einer Batterieladung von ca. 75%
    Zwischen ca. 50 und 75 % Ladung keine SS Funktion und die Bat. wird auch nicht geladen,
    selbst nach einer Strecke von mehr als 500 km am Stück nicht. Soll Sprit sparen und die Bat. schonen.
    Unter 50 % wird die Bat. geladen bis die voll ist und dann funktioniert wieder die SS Autom.
    Dann geht das Spiel von vorn los. Absenkung unter 75 % keine SS usw.


    Gruß