Start-Stopp-Automatik und seine Meldungen...

  • Wie üblich während der kalten Jahreszeit streikt unsere SSA. Batteriesymbol wird angezeigt, ganz gleich, ob auch längere Strecken gefahren werden. Vermutlich wird sie ab dem Frühjahr wieder funktionieren ... zumindest bis zum nächsten Winter. :thumbup:

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Bei uns funktioniert die SSA gemäß den Vorgaben einwandfrei. Sofern sie nicht reagiert (Frostgefahr), erscheint das A/C Symbol. Das Batteriesymbol ist seit dem Austausch der Batterie (Sommer 2018) nicht mehr in Erscheinung getreten.

  • Am 25.07.2018 schrieb ich obige Zeilen.
    Seit dem kein einziges Mal ausgesetzt. Sie ist im Sommer sogar schon
    aktiv kurz bevor die blaue Lampe aus geht... 8o

  • Bei der letzten Inspektion im Herbst wurde die Batterie beim HH über Nacht geladen, da sie wohl etwas schwach auf der Brust war. Danach arbeitete die SSA wieder zuverlässig - naja, kurzfristig, bis es kalt wurde. ;(


    Die SSA ist mir nicht so wichtig und da sonst alles funzt :thumbup: , sehe ich keinen Grund für einen Extra-Werkstattbesuch. Sollte die SSA aber dem Frühjahr nicht wieder erwachen, werde ich meinen HH bei der nächsten Inspektion auf jeden Fall wieder darauf ansprechen.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Meine macht "meist" was sie soll. Aber manchmal sehe ich auch nur ???? wenn sie es mal wieder nicht macht. Batterie, AC, Kühlwasser....alles dabei. An einer Ampel AUS....100 Meter weiter wieder nicht ?( Schon vorgekommen dass sie nach nicht mal 1 Km aus geht und auch schon dass sie 10 Km den Dienst verweigert. Da steckt man einfach nicht drin :rolleyes:
    Kommt mir manchmal auch recht merkwürdig vor, aber da sie im Ganzen einen guten Job macht sehe ich keinen Grund Alarm zu schlagen.

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

  • Sollte die SSA aber dem Frühjahr nicht wieder erwachen, werde ich meinen HH bei der nächsten Inspektion auf jeden Fall wieder darauf ansprechen.

    Ja, in diesem Fall würde ich auch den HH darauf ansprechen.

  • Ja, in diesem Fall würde ich auch den HH darauf ansprechen.

    Hi beisammen,


    ich möchte mich da jetzt zu Wort melden. Die Funktion der SSA hat überhaupt nichts mit der Jahreszeit zu tun - das ist absoluter Unfug. :m0024:
    Die SSA ist ein System, welches auf den Ladestand der Batterie und die verschiedenen Betriebstemperaturen vom Motor und Innenraum beruht. Normalerweise ist diese so eingestellt, dass die SSA bei einer Batterieladung zwischen 75% und 100% aktiviert ist und auch funktioniert, egal welche Jahreszeit. Wenn die SSA nun nicht funktioniert und das Batteriesymbol anzeigt, ist die Ladung der Batterie unter 75% ihrer normalen Kapazität. Tritt dies auch nach längeren Fahrten noch immer auf (mehr als 20 km, dann sollte lt. meinem HH die Batterie voll sein egal welche Jahreszeit), dann hat die Batterie echt ein Problem und nicht die SSA. Es kann durchaus vorkommen, dass dann bei sehr kalten Tagen der liebe HR-V nicht mehr startet weil die Batterie komplett zusammengebrochen ist. :m0033:


    Was ich damit zum Ausdruck bringen will ist, dass bei täglicher Fahrt von mehr als 20 km die SSA immer funktionieren muss wenn die Batterie in Ordnung ist - außer es sind Sensoren defekt. Ich kann dies aus eigener Erfahrung berichten.
    Wir haben ja zwei HR-V'S in unserem Haushalt die noch dazu fast gleich alt sind. Das interessante kommt jetzt - fast zum gleichen Zeitpunkt verweigerte die SSA mit dem Batteriesymbol. Nach einen Check der Batterie kam man zum Ergebnis, dass die Batterie zwar prinzipiell in Ordnung ist, aber unbedingt nachgeladen werden muss da die Kapazität nur mehr 50% beträgt. Starten ließ er sich trotzdem problemlos. Es wurde daraufhin vorerst bei meinem HR-V versucht, die Batterie zu regenerieren, da bei meiner Kilometerleistung (150km pro Tag) dies nicht sein dürfte. Während dieses Prozesses verabschiedete sich die Batterie zur Wiederverwertung :m0025: - es wurde eine neue verbaut. Genau dies passierte auch beim HR-V meiner Frau, die hatte sogar nur mehr 40% Kapazität. Auch der ließ sich noch problemlos starten. Wir bekamen diese Dinger auf Garantie von unserem HH :m0007: da eine Batterie nicht nach 2,5 Jahren das Leben aushauchen darf. Es rutschte dann meinem HH noch heraus, dass bei einigen Serien aus Mexiko Batterien schlechter Qualität verbaut wurden. Seit wir die neuen Batterien haben funktioniert die SSA nun seit einem halben Jahr problemlos, egal welche Jahreszeit. Im Winter dauert es eben länger, da auch die Betriebstemperatur des Motors und im Innenraum des Fahrzeuges ein Kriterium für die Funktion der SSA ist. Ich würde für mich sogar behaupten, dass die SSA ein Prüfgerät für die Batterie ist, vorausgesetzt die ganzen Sensoren rund herum sind OK.


    @Bompel
    Ich würde Dir empfehlen die Batterie zu ersetzen, da nach dem "Nachladen" bei deinem HH die SSA nun wieder nicht funktioniert. Auch eine Batterie mit nur 40% Kapazität startet den Motor noch (zumindest bei meiner Frau und die hat sogar den Diesel wie ich) - es ist eben nur eine Frage der Zeit bis die kaputt geht und das kann von einem Tag auf den anderen passieren.


    Lg. Mani

    HR-V 1.6 i-DTEC, Executive Ruse Black, bestellt 12/2015, geliefert 04/2016
    + Komfort-Paket
    + Cargo-Paket
    + Türwindabweiser
    + Anhängekupplung abnehmbar
    + Rote Emblem TypR

  • Das mit der Jahreszeitabhängigkeit war ja auch nur Spaß. ;)


    @Mani60
    Ich befürchte, Du hast recht. Da unsere Batterie trotz Nachladen durch den HH zu schwach für den Betrieb der SSA zu sein scheint, ist es möglicherweise tatsächlich nur eine Frage der Zeit, bis sie den Geist völlig aufgibt.
    Bald ist Räderwechsel angesagt, da kommt das Thema "neue Batterie" auf die Agenda.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • @Bompel
    wie alt ist den die Batterie?? Wobei es ist einen Honda-Batterie, also was Red ich :m0039::m0024: . Im Insight bekam ich jedes Jahr eine neue Batterie auf Kulanz. Allerdings kann ich sagen ein Solarpanel auf dem Amaturenbrett kann helfen beim vertreiben von Kummer und sorgen mit der Batterie :m0011:



    VG Dee :m0043: Solarfan ist :m0044:

    Konformität ist das Ende von sozialem Verhalten

    Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

    Consens bedeutet das Gegenteil von Wissenschaftlich

    Jazz Crosstar, Barum Quartaris 5 Ganzjahresreifen:thumbup:

  • @Bompel
    wie alt ist den die Batterie?? Wobei es ist einen Honda-Batterie, also was Red ich

    Ist noch die originale aus Mexiko, also erst zarte 2,5 Jahre alt. :(

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022