Beiträge von SirDee

    Dennoch ist es ja so, dass bei gleichem Reaktionszeitpunkt die GJR einen 2 Meter längeren Bremsweg haben. Ja, ist nicht viel, kann aber den Unterschied machen zwischen Blechschaden für 7.000 Euro einerseits und Stehenbleiben 10 cm vor der Heckstoßstange des Vordermanns andererseits....

    Dieses Argument wird seit Jahren verwendet, ist aber eigentlich unhaltbar. Der Reaktionszeit unterschied sind bis zu 0,3 Sec. Unterschiedlich. In dieser Zeit legt ein Fahrzeug eh zwischen 3,5 bis zu 7 Meter zurück. Diese Laborwerte sind zwar ein Anhaltspunkt aber spielen im Realen Leben eigentlich bei angepasster normaler Fahrweise keine wirkliche Rolle. Ich selbst habe als Testfahrer Bremstests für ein Lehrvideo der Polizei BW bei 50 KMH , in meinen jungen Jahrer gemacht und die Unterschiede zwischen mir und Vergleichsfahrern waren erheblich mehr als 10 Meter und das obwohl ich einen Opel Kadett Kombi ohne Schnickschnack gefahren bin und meine Kontrahenten, BMW, Mercedes und Audi gefahren haben.


    VG Dee



    1 km = 1000 m

    1000 m * 50 = 50.000 m

    1 h = 60 min

    60 min = 3600 sek

    50.000 m in 3600 sek.

    oder eben 50 km pro Stunde


    50.000/3600 = 13,89 m pro sek

    So nun hatten meine Falken Ganzjahresreifen AS 210 meine perönliche Grenze von 5,5mm Profiltiefe erreicht bei 37900KM und wurde gegen Barum Quataris 5 ausgewechselt.


    Der Barum Reifen , was eine Tochter von Conti ist, fühlt sich weicher an als der Falken und hat ein harmonischeres Lenkverhalten. Der Reifen hat ein etwas raueres Ablauf verhalten als der Falken Reifen, aber es ist von der Lautstärke eigentlich nicht wirklich zu Unterscheiden, ab 130kmH wird er einen Ticken lauter als der Falken.




    Bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Der Seitenwall des Reifens ist deutlich bauchiger , was als Felgenschutz ideal ist. Bei Starkregen ist der Reifen Ideal. Bei Matsch und feuchtem Waldwegen und der Wiese auf dem Modellflugplatz hat er ein gutes Gefühl was den Gripp angeht hinterlassen.




    VG Dee

    :m0043:

    Der Conti war bisher mein Lieblingsreifen auf dem HRV. Der Kleber war allerdings im Winter einen Hauch besser, allerdings auch im Sommer etwas lauter, aber auch noch absolut Ok. Nächste Woche bekomme ich auf den Jazz Barum , dann bin ich gespannt, werde berichten

    Ja Ja hotnight , das Problem wurde beim Kundendienst festgestellt und 1 Woche dannach direkt gemacht, die Abwicklung inkl. Kostelosem Ersatzfahrzeug war Tadellos wie immer bei meinem FHH. Nur ganz ehrlich, meine Jazzes davor und bis zum Insight, waren die Hondas alle bis auf 1 mal im Jahr beim Insight, die Starterbatterie zu wechseln nie ausserplanmässig in der Werkstatt. Das fand ich als Kunde natürlich super. Der HRV war gesamt 4 mal wegen Navi und GPS-Antennen und anhänige davon 1 mal kompl. navi getauscht. 2 Rückrufe wegen irgendwas und einmal wegen plötzlich während der Fahrt einklappenden Aussenspiegeln, 1 mal am Anfang wegen einem lackiermagel, gotlob nicht wirklich sichtbar, an der beifahrer türe hinten sehr weit unten. 1 mal wegen einem kartenfehler und fehlener Teile der NL-Navi-Karte. Alles schnell und super vom FHH kostenlos gelöst. Nur ganz ehrlich das war der Grund warum ich den HRV dann abgestoßen habe. Tolles Auto aber echt mangehaft im Wahrstensinne des Wortes. Und nun haben wir den Crosstar und es sind vom Kauf bis jetzt 4 mal Navi und Handy in der App anmelde Problemen, letzten Sommer einer komplett fehlenden Karte von der Schweiz, obwohl extra vor dem Urlaub noch ein Kartenupdate vom Händler gegen Bezahlung hab aufspielen lassen. 2 mal Rückruf , und das auslaufende Klimakühlmittel so kommen wir nun schon auf 8 x in den ersten nicht ganz zwei jahren. ich Liebe den Wagen vom fahren her , aber ganz echt die Zeiten wo Honda die Qualität erreicht hat wie vor dem HRV sind leider vorbei. Und Ich hab gehofft es liegt nur am HRV, aber die in Japan zusammen gezimmerten Autos, sind zumindest in meinem Fall absolut genau so murks wie der viel bescholtene Mexico-HRV. Und ehrlich das macht mich nicht wirklich zu einem zufriedenen Kunden und ich bin sehr froh das meine Eltern die sich überlegt habe einen Honda HRV statt einem benzles zu kaufen, doch den neuen B gekauft haben, weil ich mir sonst dauernd anhören müsste wie unzuverlässig die Kisten doch seien. Das blieb mir und meinen Eltern wenigstens erspart. Ich weiss jetzt kommen wieder manche und sagen ich sei zu mäcklig weil ich ja alles Kostenlos gefixt bekommen habe, aber es ist ja auch Lebenzeit und Nerven. Und ich bleibe dabei Endkonstrolle im Bezug auf Qualität sieht anders aus.


    Schöne besinnliche Advents und Weihnachtszeit.


    VG Dee :m0043:

    detroit_steel Absolut Richtig, nur keiner der nicht Profirennfahrer ist oder war ,wird es merken. Ich selber hab für die Polizei in meinem Heimatbundesland an einem Fahrsicherheitsvideo mitgewirkt als Referenzfahrer. Du kannst mir glauben, der unterschied von mir zu den anderen Fahrern war, nur aufgrund von Training meiner Seits , beim Bremsen auf jedem Untergrund mehr als nur ein paar Meter. Darum sollte man immer die Kirche im Dorf lassen.


    Aber natürlich hast Du Recht.


    Schönen 3. Advent