Beiträge von SirDee

Ausgereift, sparsam und solide ist er. Für Langstrecken (und ich meine hier Fahrten von über 12 Stunden) fand ich ihn nicht so toll aus drei Gründen: Geräuschniveau ist auch bei 120 km/h zu hoch für mein Empfinden, Motorleistung ist an Steigungen zu schwach (Verbrenner wird dann sehr laut) und die Sitze sind nicht komfortabel genug. Deshalb bin ich letztlich wieder auf den CR-V umgestiegen. Aber wer nicht mehrmals im Jahr solche langen Strecken fährt, den betrifft es ja nicht.

Ich fahre durch aus mehr Fach im Jahr längere Strecken ( meist 1 Mal im Jahr eine größere Urlaubsfahrt nach Italien, oder wie letztes Jahr nach Schweden, und mehrfach im Jahr nach Holland und oder nach HH und in den Schwarzwald ) und ja, die Sitze sind natürlich auch nicht gerade auf MB o. VAG Level. Ich wiege 110 kg und fühle mich durchaus wohl und habe im Gegensatz zum alten HRV 2018 , wo einem echt noch der Ar... geschmerzt hat, bei solchen Strecken, im HRV 2024 habe ich nur ganz leichte Probleme, die aber eher von meinem Alter als vom HRV-Sitz kommen.

Klar im CLA meiner Tochter bin ich mehrfach schon nach HH vom Schwarzwald aus gefahren, das merkst Du nichts und da hast Du bei 170 km/h den Tempomat drin, das hörst Du auch nichts, jedoch muss man realistisch sein, Auto kostet auch ohne Mühe 60K€ +. Da kostet der HRV gerade mal um und etwas über die Hälfte. Die Lautstärke, ja, hab ich ja schon oft geschrieben,ist verbesserungswürdig, wenn Du unter 130 km/h bleibst, ist alles ok, ich fahre am liebsten 120 km/h, Tempomat, da ist der HRV schön ruhig. Nicht wie ein Benzle oder BMW, aber eben ganz ok.

Motorleistung, ja, das ist so eine Sache, ich versteh nicht, warum Honda den 2 Li nicht auch in den HRV einbaut, der wäre ein viel besseres Match. Allerdings würde Honda dann wohl die ...... EU Verordnungen nicht schaffen. Der HRv ist eigentlich nicht untermotorisiert, wenn ich es wirklich eilig habe , bin ich immer wieder überrascht, wie flott er geht, wenn es sein muss. Wenn man ihn gnadenlos prügelt kann man flott fahren und auch flux mal überholen. Nur gefühlt ist das eben nicht so, der Motor wird , wenn man ihm starke Leistung abverlangt , so knurrig und laut, dass man als Fahrer schon ganz alleine davor zurückschreckt. Nicht weil er nicht flott kann, sondern weil man die Geräuschkulisse verabscheut. So erzieht einem der HRV zu entspannten Gleiten, was eben auch die Stärke und Kernkompetenz des Hybrids darstellt. IM Jazz hat mir der Antrieb aber auch um Längen besser gefallen, gebe ich zu. Dennoch muss man sagen, wer immer mit uns mitfährt, lobt die Laufruhe des HRV. Es ist also eher ein gefühltes Problem.

Das hört sich ja alles nicht so gut an. Wäre es zzt trotzdem zu empfehlen einen hrv zu kaufen mit Tageszulassung in der advance Ausstattung für um die 28k?

Der HRV ist ein tolles Auto auch wenn wir meckern, so ist das Meckern auf hohem Niveau. Hauptkritik sind ja meist die Modellpolitik von Honda und die unnachvollziehbare E-Strategie von Honda. Also wirklich kein Grund, keinen HRv zu kaufen. Der aktuelle HRV ist ausgereift, sparsam und ein grundsolider Alltagsbegleiter. Er ist prima auf Langstrecke, besonders innerhalb der in der EU meistverwendeten Tempolimits.

Ich hatte ja ehrlich gesagt auf ein einigermaßen vernünftiges Elektroauto von Honda gehofft. Aber damit bin ich wohl eine Minderheit. Mal schauen ob ich dann nach dem auslaufen des Leasings woanders hin gehe. Ich mag Honda eigentlich aber möchte gerne elektronisch unterwegs sein, weil es gut zu meiner Ausgangslage passt@

SHIGERU & Harri23 Ich denke, wir werden in D weder den neuen Benzinmotor, der ja gar nicht von Honda ist, noch werden wir die neuen E-Modelle sehen . Die kommen wohl nur in Asien und den USA.

Vielleicht haben wir eine Chance auf den neuen Honda E-Zwerǵ, der ja zugegebenermaßen schon cool ist. Der N One E , der ab Sommer in England verkauft werden soll. Allerdings wird es, wenn er kommt, Honda mit dem Preis wieder so übertreiben wie beim ersten E , wird das dann auch wieder ein Rohrkrippierer. Der müsste deutlich unter 15ĸ€ starten, um erfolgreich zu sein.

Mir geht es wie Shigeru, ich liebäugle immer mehr mit der E-Mobilität, auch wenn ich zu Hause nicht laden kann, aber seit am Arbeitsplatz meiner Flugleitung mehrere Ladesäulen aufgestellt wurden, sieht es schon anders aus. Wir fahren zwei, drei Mal im Jahr Langstrecken, wenn ich dann solide über 300 - 350 km pro Ladung Reichweite hätte ( also mit Heizung und oder Klima und Musik und so an, nicht mit 90 ohne Lüftung und AC oder andere Komfortverbraucher ) , denke ich, dass wir so ganz gut klar kommen würden.

Und bevor jetzt einer schreibt, das kann der ENy1 auch, nein, kann er nicht, ich meine reale Reichweite , nicht WlTP.

Die Innenraumqualität beim X3 hat stark nachgelassen im Vergleich zum Vorgänger; Slide-Tasten am Lenkrad (keine echten Schalter), Bedienung ansonsten alles über Touchscreen, hohe Kaufpreise und dann noch das Abo-Modell - das sind ganz viele Gründe, keinen BMW zu kaufen.

Hab ich auch gesehen, das wurde schwer gespart. Aber dennoch ein wirklich gelungenes Auto, wie ich finde, auch wenn es mir nicht kaufen würde.

Selbst als ABO werden Hondas verramscht, ich bin schon am Überlegen oder es wird das nächste Mal ein ABO wird, da scheint HONda dann doch was am Preis zu machen. So billig kannst Du keinen Honda finanzieren oder Leasen. Da ja Reifen, KD, Steuern, Versicherung, alles drin ist.

Honda ZR-V (2026): Angebote, Testbericht & Daten
    Alles zum Honda ZR-V: Von Ausstattung über technische Details bis hin zum Preis. Top-Angebote ab 379€ bei FINN!
    www.finn.com

Honda Civic (2026): Angebote, Testbericht & Daten
    Alles zum Honda Civic: Von Ausstattung über technische Details bis hin zum Preis. Top-Angebote ab 309€ bei FINN!
    www.finn.com

Honda Prelude (2026): Angebote, Testbericht & Daten
    Alles zum Honda Prelude: Von Ausstattung über technische Details bis hin zum Preis. Top-Angebote ab 479€ bei FINN!
    www.finn.com

Honda CR-V (2026): Angebote, Testbericht & Daten
    Alles zum Honda CR-V: Von Ausstattung über technische Details bis hin zum Preis. Top-Angebote ab 419€ bei FINN!
    www.finn.com

Naja und Honda hat ja gefühlt auch nur noch einen Motor.

Allerdings sieht der Prelude ( Wenn auch leider zu tief für meine alten Knochen) schon gut aus. Aber der Name VOR Zuhälter :D

Um ehrlich zu sein, das sind, denke ich , Verzweifelungstaten.

An den Autos verdient Honda nicht so viel, weil Sie eben nicht so viel verkaufen.

Dann das E Debakel, weil man sich bei der E-Strategie voll verzockt hat. Man hat angenommen, dass wie im Rest der Welt ( ausser CN ) E-Mobilität nicht so die Rolle spielt. Im Grunde richtig , aber dennoch, wenn man die Zahlen an, alleine E VWs ansieht, ist das eine Katastrophe und ich würde die Manager in Japan und in der EU feuern. VW hat 2025 alleine D vom ID 7 35000 Stück verkauft.

Und Honda hat in D einen Marktanteil von 0,3%, das ist unterirdisch, insgesamt verkaufte Honda in D 2025 nicht mal aufgerundet 7300 Fahrzeuge.

Mehr braucht man dazu nicht sagen, Honda schafft sich selber ab, nicht weil sie keine guten Autos bauen, nicht weil sie keine Möglichkeit hätten, in Asien verkaufen sie sehr gute E-Autos. Nein, nur weil dort Experten sitzen, die absolut jede falsche Abbiegung nehmen, die Sie können.

Zu Kundendienst und Garantie. Ich verstehe das auch nicht. Das mit den 8 Jahren Garantie bei FHH KD ist auch wieder eine Wette , ich würde das Risiko eingehen und dennoch ab dem dritten Jahr zur freien Werkstatt gehen, denn der Ausstausch des Hochvoltsystems liegt so bei 1500 - 2000€ selten mehr , da der Hondaakku ja wirklich winzig ist. Da ist das Risiko bei zu erwartender Ersparnis beim Fremd KD , absolut eine vertretbare Wahrscheinlichkeit. Bei Toyota kostet der Austausch der Hochvoltakkus ( da fiel größer als bei Honda ) bei den Hybriden im Schnitt 3500 - 10000€, da würde ich dann immer zum Händler gehen. Wir fahren die Autos im Schnitt max. 5 Jahre , da ist die Rechnung für mich ganz klar. 2 jahre KD FHH dann Freie. Finie la Comédie

Naja , wir haben uns den IX1 x Drive 25 als Plugin angesehen und durften mit beiden Autos Probefahrt machen wiel ich sagen muss ich war nie BMW Fan aber die neuen Modelle besonders der X3 sind wirklich schön. Allerdings muss ich sagen diese BMW ABO-Modell sind eine Frechheit, da kaufst Du Dir ne Karre für 80K, und musst dann Funktionen wie Sitzheitzung , Masssage etc Navi, und nach 3 Jahren musst Du es in einem ABO Modell neu Buchen, da kommen schnell eine beachtliche monatliche Summe zusammen für Ausstattung, die man ja schon bezahlt hat. Das ist Raubrittertum, und erinnert doch schwer an K Sch w ab s : Ihr werden nichts be sitzen , ab er Glücklich sein

Cutie Dann viel Freunde mit dem Jazz. Er ist schon ein prima Auto und mit dem Falken GJR habe ich ja ganz gute Erfahrungen gemacht, weil der Falken ein sehr ausgewogenes Fahrverhalten hat.

Also allzeit knitterfreie Fahrt.

Zu den Lieferzeiten, die scheinen überall zu explodieren, ich habe bei BMW wegen einem IX3 nachgefragt, unklar aber sicher über ein Jahr war die Aussage =O Und meine Tochter hat nachdem ihr jemand in ihr Heiligs Blechle CLA 250 gekracht ist, will Sie den nach dem er repariert ist verkaufen ( Ich fand die Rep. Lackmässig nicht so toll, und hab Ihr gesagt Sie solle ihn lieber jetzt noch verkaufen, und dann lieber einen unbelasteten Neuen nehnen und Sie hat nun einen neuen bestellet Lieferzeit 7 -9 Monate wenn alles Glattläuft.