Eigentlich spricht nichts gegen Maps. Aber wenn ich ein System im Auto habe welches ich ja auch bezahlt habe, möchte ich auch dass es funktioniert.
Und wenn mir ein Update angeboten wird soll es ebenfalls funktionieren.
Das sehe ich 100% genau so. ![]()
Eigentlich spricht nichts gegen Maps. Aber wenn ich ein System im Auto habe welches ich ja auch bezahlt habe, möchte ich auch dass es funktioniert.
Und wenn mir ein Update angeboten wird soll es ebenfalls funktionieren.
Das sehe ich 100% genau so. ![]()
Eine solche Prozentangabe hatten wir bei unserem Crosstar auch immer. Beim HRV spare ich mir das Update, Google-Maps ist für uns schon lange das bessere Angebot.
Mach ich genau so ![]()
Hier sind nun meine ersten Eindrücke vom Nokian Seasonproof 2.
Der Hankook hat nach 36.000 km das Ende seiner Dienstzeit erreicht. Er hatte nur noch einen Hauch über 4 mm Profil, was mir für die bevorstehende Herbst- und Wintersaison deutlich zu wenig ist. Da wechsele ich lieber zu früh als zu spät. Der Hankook war damit der erste Ganzjahresreifen, der keine vollen drei Jahre mit ca. 45.000 km geschafft hat. Seine gute Winter- und Nässeperformance erkauft er sich wohl durch eine weiche Gummimischung mit hohem Silica-Anteil, was super für den Grip ist, aber eben zu Lasten der Lebensdauer geht. Sei’s drum: Er hat uns 2,5 Jahre bei jedem Wetter überallhin gebracht und fühlte sich jederzeit sehr sicher an.
Nun habe ich mich also für den Nokian Seasonproof 2 entschieden – das erste Mal Nokian, ich bin gespannt. Was kann ich nach den ersten Tagen sagen? Er ist sehr viel leiser. Zudem wurde er vom Reifenhändler gelobt, weil er sich gut montieren ließ und kaum Wuchtgewichte brauchte. Er fährt sich deutlich leiser als der Hankook. Das Abrollgeräusch ist – was schwer zu beschreiben ist – ein sehr sonores, angenehmes und leises Rauschen, selbst bei Geschwindigkeiten jenseits der 150 km/h.
Er fährt sich wunderbar neutral mit einer ganz leichten Tendenz zum Untersteuern und bleibt auf trockener Straße sehr präzise und vorhersehbar. Erst im Grenzbereich fängt er in extrem zügig gefahrenen Kurven an zu kreischen. Diesen Bereich werden die meisten Fahrer wohl nie erreichen, aber ich finde es gut, wenn ein Reifen im absoluten Grenzbereich eine deutliche Rückmeldung gibt nach dem Motto: „Junge, pass auf, gleich verliere ich die Haftung!“
Bei Regen und Starkregen vermittelt er ein sehr sicheres Gefühl. Selbst jenseits der 100 km/h auf der Autobahn war bei Starkregen keine Tendenz zum Aufschwimmen spürbar. Auf den kurvigen Landstraßen hier in den Weinbergen gab es bei Nässe selbst bei flotter Kurvenfahrt nichts Negatives oder Auffälliges zu berichten. Der Reifen bietet eine gute Nasshaftung und lässt sich präzise durch die Kurven zirkeln.
Bisher sind wir also sehr zufrieden und ich kann es kaum erwarten, die ersten Kilometer im Schnee zu fahren, um zu sehen, wie er sich dort schlägt. Allerdings erwarte ich von einem Reifen aus einem „Winterland“ – und nicht zuletzt vom Erfinder des Winterreifens –, dass er sich auch im Schnee hervorragend schlägt.
Was ich am Nokian Seasonproof 2 außerdem toll finde, ist die im Profil eingeprägte Profiltiefenskala. Das ist eine super Idee, die ich so noch nie gesehen habe und sehr praktisch finde. Überhaupt sind alle wichtigen Angaben zum Reifen prominent auf der Flanke abzulesen. Bravo! So einfach kann es sein, dem Kunden alle nötigen Informationen an die Hand zu geben.
Viele Grüße von der Mosel ![]()
Freitag fahre ich zu meinem FHH. Will ihm das Video vom Spiegel zeigen und ich brauche Hilfe beim Update für das Navi. Trotz neuem USB Stick und und eigentlich erfolgreichem Update...laut System...verweigert das Navi den Dienst. Nach Neustart steht da immer...keine Karten vorhanden. Habe auch versucht die Karten über Garmin komplett neu zu installieren...nix geht. Nach 6 Versuchen habe ich aufgegeben.
Mal sehen was der HH machen kann. Aktuell war noch 2021.10 installiert. Enttäuschend finde ich auch, dass nur FAT32 Medien erkannt werden. exFat und NTFS gehen gar nicht im Jazz. Für ein Auto von 2024 echt blöde.
Viel Glück, leider ist alles an Honda 2024 ![]()
Schön das Du bald Mitglied der HRV Familie bist. Hankook, Vredestein, Falken, Dunlop, GT Tires, Nexen, sind ganz gute Reifen, die einem nicht gleich ein Loch in die Tasche brennen. Aber wenn du nicht in Hochalpinen Regionen wohnst, kannst Du dir ja evtl. überlegen, wie ich GJR zu fahren. Ich habe die beim Kauf immer gleich rausgehandelt und so muss ich mir ums Reifenwechseln keine Sorgen mehr machen, etc. Und keine Sorge , die GJR sind viel besser als Ihr Ruf. Es gibt genug wie ich, die damit seit Jahrzehnten ohne Probleme unterwegs sind. ![]()
Alles anzeigenBin immer wieder überrascht, wie andere einen solchen niedrigen Verbrauch schaffen.
Auch eine Reise gemacht. Diesmal nach Spanien ( wegen totaler Sonnenfinsternis
).
Insgesamt fast 4600 km gefahren. Bei eine angenehme max. Geschwindigkeit 120 km/h (auf Tacho), ECO-Modus, viel Autobahn-km, Klimaanlage 22 °C, immer Tempomat, Benzin E10 bzw. E5 im Schnitt ca. 5,6 l je 100 km.
Mein Durchschnitt ligt aktuell bei ca. 5,4 l ( über ca. 75000 km).
Die einzige großere Abweichung zu SirDee wäre der Reifendruck (= bei mir Standardwert).
Kann das soviel (+20%) ausmachen .... ? Werde es mal versuchen.
PS. Verwende Bip&Go auch seit einige Jahre. Kann es nur weiterempfehlen
Ich drücke Dir die Daumen, befürchte aber, dass es da auch andere Variabilität gibt, die wenig zu beeinflussen sind. Wie das Motorenöl. Ich weiss nicht, ob das überall das Gleiche ist. Dann fahre ich, im ersten Jahr immer Liqui Moly CeratTec , dann ab dem zweiten Jahr und folgenden immer mit Liqui Moly MoS2 Ölzusatz. Das mache ich schon immer so. Weil die Motoren da einfach weicher Laufen. ( Schwer zu beschreiben ) Des weiteren habe ich eben festgestellt, dass zwischen 115 km/h und 120 km/h von der Drehzahl her ein deutlicher Unterschied ist und ab 115 km/h, was wohl real ca. 110–113 km/h ist, immer noch regelmäßig der E-Motor unterstützt, darüber nur noch, wenn es mal bergab geht oder man segelt. Heißt, man ist, über 115 km/h Tempomat, vom Realverbrauch des Benziners, ohne große E-Unterstützung abhängig. Der Reifendruck ist ein Trick, den ich mir von Forum für Alternative Antriebe Community abgeschaut habe, die bis zu 3,2 bar Reifendruck fährt um max. Sparsamkeit zu erreichen. Und was mich am meisten erstaunt, ist, dass solche Verbräuche mit GJR zu erzielen sind, die ja im Rollwiderstand eigentlich deutlich schlechter sein sollten, zumindest theoretisch.
Ich bin auch auf die Reise nächstes Jahr nach Helsinki gespannt, denn der Nokian GJR, den ich seit ein paar Tagen verwende , hat statt eines C-Verbrauchslabel ein B-Verbrauchslabel. Im täglichen Pendelverkehr scheint da kein spürbarer Unterschied zu sein, außer dass er lobenswert leiser ist als der Hankook. Ich bin sehr gespannt, wie sich das auf die Langstrecke auswirkt.
Hallo zusammen. Ich hab da mal ne Frage.In letzter Zeit,verbindet sich mein Smartphone, erst nach mehreren Versuchen mit dem Autoradio.Hat seit drei Jahren super funktioniert. Jetzt nicht mehr sofort beim einstecken des Kabels
Das Problem habe ich in letzter Zeit auch immer wieder, speziell wenn ich auf dem Handy mit Google Maps navigiere, mit Here hatte ich bisher kein Problem.
Es kommt hinzu, dass die Navi-App selbst ständig neue Features bekommt.
Die Karten sind sowieso stets aktueller.
Schade, dass das bisher nur die Amis können.
Wirklich schade ist, dass Honda im ganzen Rest der Welt auf Google Automotive setzt, in Europa aber nicht.
Viel Glück und allzeit knitterfreie Fahrt. Die Falken GJR hatten wir auch als Erstausrüstung. Ein ganz solider GJR. Er braucht einen ein wenig erhöhten Reifendruck, weil der Falken außen etwas mehr abläuft bei dem Standardreifendruck. Wir sind ihn immer mit 2,5 bar gefahren, da hat es dann gepasst. Der Antrieb passt super zum Jazz, deutlich besser als zum HRV. Der Barum GJR war die beste Kombination auf dem Jazz, Sommer wie Winter deutlich geschmeidiger. Der Falken war im Sommer einen Hauch besser, dafür war der Barum GJR auf Nässe und Schnee besser, aber alles auf einem Level, auf dem man immer zufrieden sein wird. Der rote Akzent an den Felgen sieht wirklich gut aus und die Felge passt wirklich toll zu deinem Auto. Das mit dem von vorne nach hinten Wechseln lassen habe ich immer so gelöst, dass ich das beim Kundendienst , den man ja eh jährlich machen lässt , habe ich es mitmachen lassen. Praktisch zwei Fliegen mit einer Klappe. ![]()
Denk dran, ab und an mal richtig brutal zu bremsen, am besten von 100 km/h auf null, denn der Jazz neigt deutlich mehr dazu, Flugrost auf den Bremsscheiben anzusetzen als der HRV , da wäre ich damals fast nicht durch den ersten TÜV gekommen. Beim HRV scheint das weniger ein Problem, ich denke weil der HRV schwerer ist muss die mechanische Bremse deutlich öfter ran, wie beim leichteren Jazz.
Viel Spass mit dem neuen Jazz ![]()
Und wer mal Urlaub in Norwegen, z.B. in Oslo gemacht hat, merkt mal wie "ruhig" eine Großstadt sein kann in der fast alle nur noch rein elektrisch fahren und wie viel mehr Lebensqualität man da hat.
Meine Rede ![]()