Beiträge von SirDee

Hast du die Reifen denn regelmäßig von vorne nach hinten getauscht?

Alle meine Hondas neigten bis jetzt zu Sägezahnprofil. Da hilft nur die regelmäßig zu tauschen.

Das Tauschen sollte man ja immer machen egal ob GJR Winter oder Sommerprofil :thumbsup: . ich lasse es beim Kundendienst immer mit machen.

Hat sich seitens deiner Werkstatt schon jemand gemeldet?

Das die elektrischen Helferein bei den Wetterbedingungen schon mal Fehlfunktionen aufweisen ist normal.

Allerdings sollte/darf das ABS nicht komplett ausfallen. Eigentlich sollten die Fehler auch im Fehlerspeicher hinterlegt sein, auch wenn der Fehler aktuell nicht mehr ansteht.

Hi, nein die Werkstatt hat sich noch nicht gemeldet, gut die hatten Urlaub, ich geb Ihnen noch diese Woche , wenn ich bis Dienstag nächste Woche nichts gehört habe, werde ich den Chef kontaktieren zu dem ich ein sehr gutes Verhältnis habe, das sollte die Geschichte dann beschleunigen. Bis her hatten wir keine Wiederholung der Probleme ,weder mit den Sensoren noch mit dem ABS. Ich hoffe inständig das die was an Fehlern finden beim Fhh, denn ganz ehrlich das hat mein Vertrauen in den HRV doch ins Mark erschüttert, und es wird lange gehen bis ich da wieder vertrauen aufbaue. Mal sehen was die nächsten Tage bringen. Im März steht die nächste Fahrt nach NL an, es wäre mir sehr recht, bis dahin alles geklärt zu haben, bevor es dann im Juli wieder auf die über 2000 km Italienreise geht.

Unser ist nun bald 2 Jahre alt, wir haben auch noch keine Batterie im Schlüssel getauscht. Wir haben aber immer ein Ersatzbatterie im Handschuhfach zur Sicherheit. Beim Crosstar verließ uns die Schlüsselbatterie im Urlaub in Italien. Da waren wirt froh vorbereitet zu sein.

Bin mal gespannt wir haben auch den Hankook GJR draus und nun ca 25000 km runter, ich merke da noch nichts. Allerdings ist der Hankook im vergleich zum Conti, Kleber, Falken und Barum lauter zu mindest wirkt es für mich so. ich bin mit der Perfomance zufrieden, aber mir ist er auch zu laut, wobei laut evtl. niocht das richtige Wort dafür, der Falken war ähnlich laut aber hatte ein feines Säuseln, schwer zu erklären es ware eben bei den anderen reifen angenehmen und leider. Ich würde mir den Hankook nur nochmal kaufen wenn es keine andere Wahl für mich gäbe. Der HRV wurde ja so ausgeliefert. Und das obwohl ich mit den Fahrleistungen absolut super zufrieden war.

Nun meine Rede , im Bremssystem darf egal bei welchem Wetter kein Fehler auftreten. Ich hab meinem FHH ja schon gemailt, er hat aber bis nächste Woche die Werkstatt zu. Also wird es noch ein paar Tage dauern bis wir mehr wissen. Es war für mich als alten Hasen kein wirkliches Problem, aber wie schon gesagt die Brems-Technik muss bei jedem Wetter ohne Fehl und Tadel sein. Ich Liebe unseren HRV ja auch. Aber man muss berechtigte Mängel ansprechen können ohne das man sofort belatschert wird. Ich mag Honda , mag den HRV, aber selbst der Crosstar mit exakt der gleichen Sensing-Technik hatte bei ähnlichen Fahrten Null Probleme. Ich bin schon im Schneegestöber mit dem Jazz aus dem Schwarzwald , durch Frankreich in genau dem gleichen Schneegestöber gefahren, da war nichts. Ich habe da, also schon gute Vergleichsmöglichkeiten. Abgesehen davon das die Mitfahrenden Autos der BMW X3 meines Neffen und der Mercedes CLA meiner Tochter waren an der Front genau so zugepappt mit Schnee , also scheint es ja, technisch machbar zu sein, ein Auto zu bauen was solche Bedingungen aushält. Und wenn es technisch einfach umsetzbar ist, dann muss ein Hersteller so etwas umsetzen , egal welche ausreden er dafür in welchen Papieren er auch findet. Und man muss das dann auch ansprechen können.

VG von der Mosel :m0001: :m0004:

Eine Frage an SirDee: Was meinst Du mit dem Ausfall des ABS unter 50 km/h?

Das Antiblockiersystem? Wie hast Du das festgestellt? Oder meintest Du eben die Abstandswarnung?

Danke.

Die Räder hatten unter 50 km mehrfach für längere Zeit komplett Blockiert , wie früher ohne ABS, die Fehlermeldung war ja auch so das da stand Fehler Bremssteuerung. Siehe mein Org. Post. Ich habe deutlich gespürt wie die Räder blockierten. Das war auf der Autobahn nicht zu spüren in der Ortschaft deutlich, gerade beim heranbremsen an einen Ampel etc. Das mit den Parksensoren wenn die Pipsen und so ist ärgerlich, aber Bremsprobleme, und das ist was nun schon tausendmal wiederholt haben gehen gar nicht , denn Bremsen sind Sicherheitsrelevant. Ich kann mit solchen Dingen umgehen habe ja zu meiner Zeit nur Autos ohne ABS gehabt, nur das ein solches System, wenn auch nur partiell ausfällt , ist finde ich ein absolutes No Go.Und wie beschrieben alles anderen Autos die mitgefahren sind hatte Null Probleme.

Ihr Lieben, ich bin schon was auf der Welt, natürlich habe ich die Fehlermeldungen abgestellt und dennoch sind die Fehler nach einigen km dann wieder aufgetreten. Um es noch mal zu sagen, es ist bei Autobahntmepo zu Parksensorenwarnung gekommen in dunkelrot Formatfüllen im Tachedisplay wie beim Einparken, das trotz verwerfen und abstellen. So als wäre ich direkt vor dem Aufprall, das PIPIP gehupe ist super nervig und nochmal die Fehler kamen trotz abschalten und dutzenfachem verwerfen der Meldungen!!!. Und wie schon geschrieben , was wohl niemand wirklich liest , die anderen mitfahrenden Autos und auch mein alter HRV und auch der Jazz mit praktisch der gleichen Elektronik, hat im Schwarzwald, Frankreich und den Alpen im Winter bei vergleichbaren Bedingungen keine Probleme. Mich interessiert es einen feuchten was Honda in die Bedienungsanleitung schreibt, das dass ABS unter 50 nicht mehr wirklich funktioniert hat etc. ich wiederhole mich , geht gar nicht. Das kann man nicht schön reden. :m0024:

Meine Erkenntnis - nein! Widriges Wetter = die Assistenz steigt aus, begleitet von entsprechenden Warntönen. Ist die "Sicht" schlecht, dann können die Sensoren und Kameras eben nichts erkennen, und da hätte auch eine Werkstatt nur mit den Schultern zucken können. Hatte ich bei den geschilderten Wetterbedingungen mit mehreren Marken (Audi, BMW, Alfa). Weitere Erkenntnis im Vergleich fahren (was ich mal auf einer abgesperrten Teststrecke tun durfte): VW ist in Sachen Assistenz gar nicht mal so gut, Alfa hat mich erstaunt, MB pendelte zwischen hervorragend und "wie kann man nur", mein Honda war im oberen Drittel, mit dem Alfa lustigerweise.

Ich sehe den Fehler hier hinter dem Steuer mit einer Erwartungshaltung die die System eben nicht erfüllen können.

Übrigens kommt die Assistenz im Honda nicht zwingend aus Japan, sondern wird zum großen Teil in D entwickelt, bei Honda Research & Development in Offenbach am Main.

Bremssensoren dürfen deiner Meinung nach ausfallen??? und Sensoren Fehlermeldungen sind ok, nur wenn es schneit??? Also der Daimler und der BMW die noch dabei waren hatten Null Probleme und auch mein Jazz Crosstar und der alte HRv hatten Null Probleme unter solchen Bedingungen und so ein Totalausfall der Technik auch noch zu verteidigen ist für mich unverständlich. Wie kann man so etwas tollerieren?? Das der Lenkassi aussteigt geschenkt wegen der Kamera , macht er ja immer bei Nebel starkem Regen usw eh gefüht viel zu oft, geschenkt, aber das dass ABS unter 50 kmh nicht mehr zuverlässig geht und eine Schneedecke Parksensorenwarnungen auswirft, wo die Parksensoren ja funktionslos sein sollten auf der Autobahn, macht Null Sinn und ist extrem Verstörend, wenn man in Display nur noch Falsche Fehlermeldungen sieht, das zu entschuldigen ist, sorry Fanboyism. So ein versagen darf bei einem Moderen Auto nicht sein. Punkt.

Oh man das hört sich nach Ner tollen Fahrt an... Man versteht deinen Ärger =O

Die Japaner sind in letzter Zeit alle sehr gut darin unpraktisch Formen zu bauen zum Zwecke des Designs :(

Die Parksensoren kann man ja zumindest links neben dem Lenkrad mit einem Knopf aus stellen. Die ganzen Assistenten kann man im Menü am Lenkrad auch aus stellen? Ist zwar eine schlechte Lösung aber besser als fehlerhafte Eingriffe durch das Fahrzeug :/

Das Stimmt . Danke für den Tipp. Aber nach dem das Auto in der Garage wieder abgetaut war, waren auch die Fehlermeldungen wieder weg. Was mich allerdings stört ist das sich das Autohaus noch nicht gemeldet hat. Dazu muss man sagen evtl. hat die Werkstatt ja bis nächste Woche noch Urlaub, mal abwarten.