Alles anzeigenSind Plug-In-Hybride (PHEV) ein sinnvolles Konzept?
Das hängt sehr vom Fahrprofil, Ladeprofil, Fahrer und Modell ab.
Es gibt einige enttäuschende Praxiserkenntnisse sowie Ergebnisse aus Feldstudien.
Eine Million untersuchter Fahrzeuge haben im Durchschnitt fast 6 Liter / 100 km verbraucht und damit 300 Prozent mehr als in den Herstellerangaben der EU-Typgenehmigung.
Im Hybridmodus verbrauchen diverse Modelle aufgrund ihres Gewichts ähnlich viel Krafstoff wie effiziente Verbrenner. Es gibt Fahrzeuge die im "überwiegend elektrischen" Modus ("Entlademodus") durchschnittlich drei Liter Kraftstoff verbrauchen, viel mehr, als man bisher dachte.
https://www.tagesschau.de/inve…hybrid-verbrauch-100.html
Es ist nicht so einfach. Es hängt sehr vom Fahrprofil, Ladeprofil, Fahrer und Modell ab.
Aber das ändert nichts daran, dass dem BEV die Zukunft gehört. Ich hätte mir gewünscht, dass Honda ein BEV-Volumenmodell baut mit dem sie mitmischen können. Das ist wohl vorerst in die Hose gegangen.
Da hast Du absolut Recht, das es am Fahrprofil liegt.
Aber viel wichtiger wie 0,5 Liter Hoch und Runter. Sind doch doch folgende Faktoren: Nummer 1. Die EU-Realität muss gesondert betrachtet werden.
Nummer 2
Denn die Hersteller sind sich schon lange einig, dass Hybriden wohl eher der Zukunft gehören wird, das hilft aber wenig, wenn in der EU eben wegen des hohen Spritpreises durch Kriege und wirklich „schlaue“ Vorgaben der Benzinpreis explodiert und, was noch schlimmer ist. Dein Hybrid kann so toll sein wie er will, wenn Du in NL oder BL o. Wenn Du in Frankreich oder in die ZTL in Italien einfahren willst, die Rote Karte gezeigt bekommst, hier musst Du min. 60 km , sprich in der gesamten Umweltzone , die gesamte Zeit rein elektrisch fahren können. Das kann kein Vollhybrid. Punkt.
Das wissen Toyota und alle anderen und machen deshalb gute rein elektrische Autos, welche für viele aber dennoch oft noch zu viele Nachteile haben. Wenn man wie ich auf dem Land wohnt und zu Hause nicht laden kann, wird es schon schwer. Und genau das bringt den Erfolg der PHEVS ins Spiel.
Du kannst mit dem PHEV in Umweltzonen und auf Kurzstrecke immer günstig elektrisch fahren, kannst Steuervorteile einheimsen und, im Fall von modernen PHEVS, auch an jedem Schnellader deinen Akku wieder vollmachen in ner max. einer halben Stunde.
Was nützt Dir der beste Vollhybrid, wenn Du ihn in vielen Teilen der EU in Zukunft nur noch bedingt nutzen kannst??.
ich kann und darf , auch wenn ich als Hersteller vieles nicht gut finde und nicht verstehe , nicht kurzfristig denken und muss die Zeichen der Zeit erkennen!!!
Durch den Krieg im Nahen Osten ist klar, dass der Benzinpreis die nächsten Jahre auf einem sehr hohen Level bleiben wird. Die asiatischen Märkte bedienen sich in Russland für günstiges Geld und wir in der Eu werden als EU-Verbraucher aufgrund der unendlichen Weisheit auf diese ALTERNATIVE verzichten müssen.
Also wird der PHEV zur Wahl für Menschen, die überall im EU-Raum mobil bleiben wollen, und oder müssen, aber rein elektrisch nicht so optimal in ihr tägliches Nutzungsprofil passt. Und alleine diese Rahmenbedingungen werden den Verkauf von PHEVs anfeuern, weil sie für viele die einzige logische Wahl bleiben werden. Solange die Rahmenbedingungen sind , wie sie im Moment sind. Meiner bescheidenen Meinung nach. ![]()