Beiträge von SirDee

    Oder Handy Hotspot machen, Auto verbinden und das Karten-Update im Navi selber machen.


    Aber dann ladet es nur die Karten runter, welche man auch verwendet hat. Bei mir Kroatien und Österreich halt.

    So habe ich es das letzte mal auch gemacht :thumbsup: Ging auch ganz gut wenn auch langsam, aber ich vermute,das liegt an einem im Auto verbauten Speicher der nicht so der schnellste ist. Aber,wie gesagt, das hat gut geklappt. :thumbsup:

    Ich habe damals mit dem Jazz auch Probleme beim TÜV gehabt, weil die Beläge angerostet waren, ich hatte dusel es war nicht viel Los und der Tüvprüfer sagte fahrt um den Block und mache ein paar harte Bremsungen dann komm wieder und alles war ok. Seit dem Bremse ich regelmäßig von 100 km voll karbid auf 0 um die Bremsen immer blank zu haben , denn das ist wirklich relevant was die Sicherheit an geht, viele machen sich Sorgen wegen 2 mehr Bremsweg bei Ganzjahresreifen, eine rostige Bremsscheibe macht das locker das doppelte an Verschlechterung der Bremswirkung, also immer mal wieder Vollbremsungen machen, dann bleibt alles blank und sicher.

    Naja, bei unserem hab ich ja noch im Autohaus beim Abholden den blöden Stoffetzen raus gebaut und ehrlich gesagt, wenn man getönte Scheiben hat, brauche ich keine Hutablage, ich konnte weder bei der Lautstärke noch bei der Temperatur einen unterschied fest stellen. Also habe ich die Autos immer ohne Hutablage fahren weil so auch etwas Größere Koffer rein gehen ohne das die Heckklappe gleich meckert.

    Na toll. Feuchtigkeit vor der Kamera hat die Assistenzsysteme zum erliegen gebracht. Anscheinend ist die Verbindung zur Frontscheibe nicht dicht genug und es kann sich Kondenswasser bilden, was wiederum die Sicht der Kamera beeinträchtigt.

    Gestern hatte ich weitestgehend einen Totalausfall des Systems. Die Klima hat das Problem nur geringfügig behoben. Vielleicht nutze ich die zu wenig. Habe meinem FHH ein Bild geschickt. Im Dezember geht es zur Inspektion.



    20251121_122621.jpg

    Das ist ja wirklich ärgerlich. Aber ein Microfasertuch und ne Tube Silikon sollten das Problem beheben, Allerdings ist das natürlich echt jetzt nichts was für sorgfältige Verarbeitung spricht. :/

    Wird interessant sein zu hören was der Händler dazu sagt. Allerdings kann ich nur Raten die Klima im Dauerlauf zu behalten, denn das Kühlmittel ( das neue "Umweltfreundliche" ) muss ständig in Bewegung gehalten werden , das es nicht verkeimt und umfällt. Ich habe schon immer bei allen Autos mit Klima , die Klima das ganze Jahr angehabt und hatte nie auch nach Jahren ein Problem mit dem Kühlmittel. Das war ein Tipp von meinen VAG Händler, damals als ich noch Audis und VWs gefahren habe. :thumbsup:

    Ich habe immer einen Minifaltofen, 4 Portionen eingeschweisste Holzpallets, sowie einen Espitfaltkocher und ein paar Espitblöcke und einen kleinen Topf , zwei Faltbecher, Besteck und Instantkaffe und Tütensuppen alles eingeschweisst dabei. Wasser habe ich immer zwei drei Liter im Auto. Mehere dicke Decken . Falls ich mal wieder Eingeschneit auf einer Autobahn oder Landstrasse steh oder auf dem Modellflugplatz Bock auf einen Kaffee habe. Wer wie ich schon zwei mal 14 - 16 Stunden auf der Autobahne einegschneit war im Stau ( ! Mal bei Stuttgart ein mal bei Chur in der Schweiz ) hat immer Decken und etwas zum Notfall Kochen dabei, sowie Notfall Toilettenbeutel mit Gel, man weiss ja nie. Als Camper ist man gerne vorbereitet und das Auto trägt nicht schwer daran.

    Bei uns klappt der Spurhalte Assi. prima, bis auf die unart des Tempomats stark zu bremsen, wenn jemand vor die Rechts oder links Abbiegt , glaubt der Tempmat das Fahrzeug sei noch vor einem und Bremst dann stark ab obwoh das sndere fahrzeug schon gar nicht mehr vor einem ist. Hab mich dran gewöhnt aber das könnte man besser machen , den Rest finde ich ganz gut.

    Laut Tests etablierter Fachzeitschriften schlägt "Here" (vormals Nokia Maps) regelmäßig "Google Maps" und zwar mit oft deutlichem Abstand. Wäre mal interessant, welchen Navi-Anbieter jene benutzt haben, die in Seen stürzen, in engen Gassen steckenbleiben oder bei Namensgleichheit in einem anderen Land landen (ich glaube, da liegt's aber dann nicht mehr am Navi :m0008: )


    Wenn ich mich richtig erinnere, war im HRV 2. Generation ein "Garmin"-Navi verbaut. Das war aus meiner Sicht tatsächlich schlechter als "Google Maps".

    Also in unserem Steckt Garmin, was wie schon geschrieben in Skandinavien sensationell Funktioniert. Hier in D NL , FR B, CH ,Ö,It eher sosolala, wegen einer für mich nicht nachvollziehbaren Routenführung. Ich verwende bei weiteren Stecken, schon seit jahren Here we Go über Android Auto, was auch ohne Probleme klappt und sogar die Anweisungen im Amaturenbrett anzeigt. Google Maps, ist allerdings viel Besser wie Garmin , also bei uns . Ich Schweden und Dänemark war unser Garmin Spitze, hatte jede Tanke, jeden MC und jeden Hühnerstall drin und eine akura te Routenführund die für nachvollziehbar war.

    Weil 50 Höhe Standart ist und nicht 45 dann haste Huddel mit dem tachosignl etc. Lieber die Richtige Grösse kaufen. mbMn