Beiträge von SirDee

Hatte fast das gleiche Erlebnis. Auch auf dem Firmenparkplatz. Ich wusste genau wer neben mir stand. Es wurde alles abgestritten und ich musste zusehen wie ich den Kratzer...vermutlich beim Aussteigen mit dem Rucksack entstanden...wieder wegbekomme. Für solche Fälle braucht es aber eine Parkraumüberwachung bei der Kamera.

Ich glaube, da gilt was den Datenschutz angeht, das selbe. Auch das würde einem nicht weiter helfen. Befürchte ich.

Leider werden viele Verfahren eingestellt, weil der Fahrer nicht ermittelt werden konnte. Alles abstreiten und man ist fein raus. Es gibt aber auch Situationen wo es um Stoppschilder, rote Ampeln und co geht, und da kann so eine Aufnahme gut helfen...weil der Gegner oft stur das Gegenteil behauptet. Unsere Rechtsprechung ist manchmal schon etwas kurios.

Das ist ein guter Hinweis, meine Erfahrung mit dem Rechtsystem beim alten HRV , am Arbeitsplatz meiner Frau hat eine Kollegin meiner Frau, die Türe derbe in unsere gerammt und ist einfach davon gefahren. Wir hatten eine Riesenbeule mit beachtlichem Lackschaden. Wir gingen zur Polizei, eine Aussage wurde gemacht. Es war im Grunde absolut klar wer der Schuldige war. Die Lsckspuren waren eindeutig, Diese Person hatte abgestritten, kam aber drei Tage mit einem Ersatzwagen zur Arbeit. <X =O

Was machte die Plozilei, nüscht, null Komma nix.

Dann wurde es noch besser, die Versicherung sagte ja also wir bezahlen nur die Lackierung der Tür, Auto genau 9 Monate alt. Da kann der Lackierer so gut sein wie er will, das siehst du immer.

Und die von meiner damaligen Versicherung vorgeschlagene Lackiererei war gefühlt in Usbekistan (85 KM von unserem Wohnort ) . ich war echt Bedient, gottlob hatte der FHH einen gute Vorschlag gemacht, er hat das Fahrzeug mit Lackspray und Stift aufgehübscht und das gröbste ausgebeult für 300€ ,so das es nicht schön aber tolerierbar war, er sagte fahrt so weiter bis ihr ihn verkauft, ich lasse Ihn dann wenn ich ihn zurück kaufe von nem Lehrling komplett lackieren dann bleibt ihr nicht auf den Koste sitzen. Wir bekamen knapp 1000€ von der Versicherung so bleiben uns bei VK 2500 € höhere Wertverlust, weil der FHH aber gut Kalkuliert hatte beim Rückkaufswert, habe wir dann dennoch fast das bekommen was der FFH vorhergesagt hatte und so war der Schaden für uns überschaubar. Also Recht haben und Recht bekommen sind zweierlei. Und ich habe die Namhafte Versicherung gekündigt und bin zu Billigsten Online Versicherung, weil wenn die Zahlen sollen haben eh alle 1000 Ausreden. Leider

Sind wir froh, keinen Audi zu fahren, oder? Meine Erfahrungen mit dem Volkswagen-Konzern sind nicht mehr brandaktuell, aber als die den Tiguan 2 vorgestellt haben (so 2016) war deren Assistenz - und das konnte ich auf einer Teststrecke im Vergleich erfahren - hinter denen des ebenfalls damals neu vorgestellten Alfa Giulia. Und - und das hat bei denen im weiteren Verlauf für betretene Gesichter gesorgt - auch hinter denen meines Accord (2008!). Aber ich kann das aktuell nicht mehr beurteilen, ob noch Rückstand besteht, und wir wissen jetzt auch nichts über den tatsächlichen Ablauf, es darf auch bei Audi nicht sein, dass das nicht überstimmbar wäre.

Und ich kann halt nur sagen: ich konnte seit dem Accord 2008 über CRV 4, 5, und ZRV und Jazz einen Einsatz der Assistenten immer selbst überstimmen! Und ich fahre regelmäßig eine für die Systeme herausfordernde Strecke außerorts mit 90 Grad Kurven (in denen diese rot-weißen Warntafeln stehen) und sehr enger Straße ohne Markierungen. Der Accord hat bei Zufahren auf diese Warntafeln noch regelmäßig gezickt, der CRV 4 den wir noch haben (und die danach) macht das schon nicht mehr. Spurverlassenverhinderer hat im Jazz noch für Unmut gesorgt wenn Gegenverkehr kam und ich nah an den rechten Rand musste (DEN hätte ich liebend gerne für immer deaktiviert) - Civic und jetzt ZRV und e:NY1 erkennen da scheinbar die Situation und nerven weit weniger, da ists im Bereich "ok".

Ich bin im allgemeinen auch zufrieden mit dem HRV, ok die Rückfahrkammera ist 2015 , aber tut was sie soll. Das Navi ist wie es ist, kein Vergleich zu Google o. Here , und ich versteh nicht warum Honda nicht wie in USA u. Asien Google nimmt und nur in der EU ein extra Süppchen kocht. Generell ist der HRV ganz gut, mir würde der 2.0 Li im HRV deutlich besser gefallen. Aber da der E-Motor wenigsten Drehmoment hat, ist es zu verschmerzen. Und ja auch andere Assis Nerven, hab mich hier ja schon mehrfach über den Spurhalteassi, meiner Eltern am B benzle 2022 BJ aus gelassen, der ist Gruselig gewesen, allerdings ist bei neuen B und dem CLA meinter Tochter der Spurhalte-, Abstand- Assi usw, in 2025 BJ absolut Top. Bin mit Beiden einmal nach Berlin und zurück mit dem B und mehrfach mit dem CLA nach Hamburg. Mega 170 Tempomat und ab geht er der Peter , ohne irgend ein störendes Wind oder Motorengeräusch ( Beides klassische Benziner ) und mit wirklich super Verbrauchswerten. Aber zurück zum Thema, wie gesagt das das ABS unter 50 kmh gestreikt hat, ist nicht zu verzeihen und das dann noch nicht mal ein Fehler auszulesen ist, macht es nicht besser. Es ist gut das bald wieder größere Reisen anstehen, da kann mich der HRV wieder versöhnen.

Ich bin auch schon länger am überlegen. Allerdings hat mein nachbahr gerade eine surreale Erfahrung mit unserem Rechtssystem gemacht. Seine Dashcam zeichnete den Diebstal eine E-Bikes an einer Tankstelle auf. Der Dieb war in den Aufnahmen eindeutig zu sehen. Mein Nachbahr stelle dem Geschädigten seine Aufnahmen zu Verfügung. Die Polizei sagte dem Geschädigten Juristisch nicht verwertbar wegen Datenschutz, es wären Menschen und Ihre Handlungen darauf zu erkennen.

=O 8| :?: :?: :?: :?:

Das ist der Sinn von Videobeweisen das die Täter da drauf sind. :!: :!: :!:

Und das ist jetzt schon das dritte mal das solche Vorgänge in meinem Umfeld waren das Videos nicht zugelassen wurden. Alles Diebstähle, alles super gefilmt, alles nicht zugelassen von Polizei , und oder Richter.

Wie sieht es dann in der Unfall Situation aus, sagt dann der Richter auch, Nöö nutzlos weil Datenschutz.????

Darum hab ich noch keine, weil ich nicht weiss, ob es Sinn macht. :m0001:

Das Land und Tempomat etc nicht funktionieren geschenkt. Da hast du absolut Recht. Und das es unter solchen Bedingungen die Fehlermeldung von den Parksensoren gegeben hat macht natürlich auch keinen Sinn. Nur liesen sich beim Honda diese Fehlermeldungen eben nicht abschalten, und das ist ja der Kern der Sache, wenn sich ein Assi. abstellt und sagt geht nicht mehr weil schlechte Bedingungen, das ist ok. Aber er darf nicht , trotz verwerfen und abschalten weiter Fehler Melden. Er muss dann einfach die Kontrolle zurück an den Fahrer geben und sich ausschalten, bis die Umstände wieder so sind das er sicher wieder Funktionieren kann. Und die Taste die alle Warnmeldungen deaktiviert, sollte Honda auch haben. Da hat Honda was Software und Bedienung angeht wohl noch deutlich nachhol bedarf.

Die sich vermehrenden Assistenzsysteme verhindern Unfälle, aber es gibt offenbar eine "Dunkelziffer" an ernsthaften Problemen auf der Straße.

Als Fahrer ist es schwer, den Beweis anzutreten, dass ein Assistenzsystem ursächlich für das Malheur war.

Auf der Mittelspur der Autobahn plötzlich auf Null abgebremst zu werden, ohne eingreifen zu können (?), möchte ich nicht erleben, weder im betroffenen Auto noch hinter dem betroffenen Auto fahrend. Wenn man dann mit einer mechanischen Verformung auffährt ist man womöglich noch mit schuld.

Es ist wohl nicht verkehrt, die Frontscheibe (Kamera) und die Front-Sensoren am eigenen Gefährt immer sauber zu halten.

Du sagst, und es am besten zusätzlich mit einer DashCam zu Beweisssicherung zu ergänzen. Da bin ich schon lange am überlegen. Und es bleibt uns allen nur eine sichere Fahrt zu wünschen.

Es ist unverständlich das, Honda nicht wie andere Hersteller, einen Shortcut vom Fahrer erstellen lässt, wo man es bei Fahrbeginn einfach deaktivieren kann, mit einem Tastendruck. Das ist heute bei praktisch allen Herstellern so , zumindest die ich kenne. Das war übrigens der Grund warum ich den Kauf unseres HRV um 3 Monate vorverlegt hatte. Ich wollte nochmal einen HRV ohne EU Warner :thumbsup: , der mEA nichts wirklich sicherer Macht, sondern nur nervt und ablenkt.

@Harri, mir ist das mit meinem VW Touran mal in der Nähe von Locarno passiert, gottlob nachts und ich war alleine auf der Autobahn. Ja solche Probleme passieren selten aber sie kommen vor . Oder der alte HRV der wegen Grasbüscheln eine Vollbremsung hinlegte wenn ich auf den Modellflughafen ( Vereinswiese ) gefahren bin.

Nur macht es die Sache natürlich auch nicht besser.

Oder wie bei mir oder da der Fall des S3 , wenn die Situation vom Fahrzeug als Notwendig erachtet wird , wird wohl auch im System keine Fehlermeldung hinterlegt.

Auf der Autobahn A6 bei Nürnberg machte mein Geschäftswagen ein Q8 bei einfahrt in die Baustelle einfach die Handbremse zu. Gottlob hatte ich den Finanzchef unsere Firma mit dabei , so das er das bei der als nächstes von mir angefahreren Werkstatt bestätigen, denn in Speicher war kein Fehler zu sehen. Der Händler unterstellte mir , ich hätte die Handbremstaste gedrückt. Unser CFO besättigte das meine Hände am Lenkrad waren. Auch dieser Fehler trat nie mehr auf. Man kann es nur den Händlern melden und hoffen das die, diese Probleme an die Hersteller weiter geben, um die Software zu verbessern. Mehr kann man nicht tun. Und leider tun das die wenigsten.

VG von der Mosel

gez. Dee

Honda scheint da bsd vorsichtig sein und möchte Fehlauslōsungen vermeiden.

Zu deinem Schutz im Übrigen....

Die Abschaltung geschieht im Übrigen zu deiner Sicherheit.

Also erstens es war ein CLA :thumbsup: den meine Tochter fährt . Die Fehlauslösungen als Schutz von den Insassen zu interpretieren ist hoffentlich ein Scherz gewesen, ein System das fehlerhaft ist, ist sicher kein Schutz. Und wie geschrieben der Jazz hatte unter solchen Konditionen absolut keine Probleme. Und unser Honda hatte über 5 Stundenland fehlausgelöst und das trotz drücken von Verwerfen und abschalten per Taste. Dennoch passierten die Fehlalarme immer wieder. Das itrritiert und verunsichert den Fahrer und lenkt den Fahrer extrem ab. Ich bin da unempfindlich meine besser Hälfte , ist jedesmal wirklich erschrocken. Das System darf melden , hör zu ich schaffe es nicht mehr und dann sich abschalten. Das wäre völlig OK gewesen, macht der Lenkassistent ja auch. Er geht aus wenn er unsicher ist meldet sich bei Klärung zurück. Die Parksensoren sollte auf der Autobahn aus geschaltet sein, dann könnten Sie auch nicht falschen Alarm schlagen und das System verwirren. Nun ich habe im Oktavia TDI mehrere 100.000km gerissen bei jedem Wetter, hatte nie Probleme. Allerdings war das schon einige Jahre her. :thumbsup: So wieder was zum lesen :D

So nun war ich beim FHH, er hat mich gebeten vorbei zu kommen. Beim Fehler auslesen waren "keine Fehler hinterlegt" will heißen , die Fehlermeldung der Parksensoren haben die Elektronik wohl so kirre gemacht, das es zu den Fehlermeldungen und zum Fehlverhalten des Fahrzeugs kam.

Die Aussage der Werkstatt , das Honda mit Schnee halt nicht wirklich gut klar kommt, und so was bei Honda Normal sei, die Parksensoren, Kameras und das Radar sind nicht für stärkeren Schneefall ausgelegt. ließ mich sprachlos zurück.

:/ :/ :/ =O :thumbdown: