Beiträge von SirDee

    Unser Crosstar pingt auch bei 52kmh darüber Gottlob nicht mehr.

    Rein elektrisch macht der Crosstar ein super angenehmes Starwars summer Sound Dingens, was angenehm und sehr leise ist. der Jazz ist da super gedämmt wenn er elektrisch fährt.

    Allerdings hab ich bei einigen rein elektrischen Probefahrten mit verschiedenen E-Autos, inkl. eines B-E-Daimelers, allerdings habe ich den Eindruck dass das an den Reifen liegt , die eine harte Gummimischung habend und deshalb Rollwiederstandsreduziert sind um Energie zu sparen, was allerdings zwangsläufig auf die Lautstärke und komfort geht. Das ist Systemisch. ich fahre eher weiche Ganzjahresreifen und das macht das Fahrgefühl komfortabler und auch leiser ist.

    Da ich praktisch immer nur mit Tempomat und Geschwindigkeitwahlschalter am Lenkrad fahre und fast nie mit Pedalen, liegt es ja sicher auch an meinen Fahrgewohnheiten und der Crosstar bremst sehr stark elektrisch wenn ich zb, von 70 auf 50 kmh über die Lenkerwippen reduziere, bremst der Jazz , min. so stark wie ich es mit den Pedalen tun würde und da im Gegensatz zu unseren Alten HRV das Auffahrverhinderungsassisitenten hervorragend arbeiten. Kann ich mich in der Stadt oder beim Stau immer auf die elektronischen Helfer-lein verlassen. Ausser bei Nebel klappen die Assis. absolut zuverlässig. Das Auto hält selber an und startet wieder ohne auch nur einmal mit dem Fuß die Pedale zu berühren sobald man aus der Garage auf der Straße ist. Es hat ein wenig gedauert diese Fahrweise zu adaptieren, aber nun geniesse ich es sehr.

    Naja ich wohne auch in den Hügeln, aber beim Jazz E-HeV reicht das nicht obwohl das Auto täglich Berg auf Berg ab bewegt wird, der Jazz verwendet wohl so gut es geht ausschließlich die E-Bremse zur Rekuperation. der Normale Bremsbetrieb reicht offensichtlich beim Jazz nicht. Schön wenn das beim HRV nicht so ist. Ich finde es ja nicht schlimm, wenn man es weiß kann man ja gegen Steuern.

    Nochmal ne Info, ich war ja mit dem Crosstar das erste mal beim TÜV. Was da passiert ist will ich hier kurz erzählen, denn es könnte anderen Hybridfahrern ähnlich gehen wenn Sie sich, wie ich, keine Gedanken machen. Also bei unserem TÜV bin ich frohen Mutes morgens hingefahren und dachte mir, fast neues Auto, klatsch neue Reifen und Kundendienst 2 Tage her, also müsste das alles glatt laufen. Gott war ich naiv.


    Vor mir fuhren die Kontrolleure zwei ältere 10 Jahre + VW und ein BMW Zeitgleich mit meinem in die Halle. Ich stand draußen, genoß einen absolut Köstlichen Cappu und Dampfte gemütlich in der Warmen Morgensonne vor mich hin, dann so nach 6-7 Minuten fuhren die älteren Wagen aus der Halle und die Besitzer bekamen eine wohlwollende Nachricht und die Fahrer gingen zum Zahlen die Fahrzeuge bekamen Ihre Plaketten. Der Kontrolleur der an meinem Wagen war schaute sehr sehr unglücklich, er war sehr Jung, und er holte einen älteren Kollegen dazu an meinen Crosstar und auch der schüttelte den Kopf sie diskutierten und langsam beschlich mich ein ungutes Gefühl.


    Aber man sollte beim Prüfvorgang die Halle nicht betreten, es sei den auf Aufforderung eines Kontrolleurs. Dann holten die Zwei Prüfer , den Chef der Niederlassung dazu und wieder ging für mich eine sichtbar bewegte Diskussion los.


    Es dauerte gefühlt endlos und ich machte mir langsam echt Sorgen. Zurecht. Dann holten man mich dazu und ich bekam gezeigt wo das Problem lag, meine Bremsscheiben waren voll mit Flugrost. Die Prüfer sagten so könnten Sie mich eigentlich nicht durch lassen , aber es sei ein bekanntes E-Mobil und Hybrid Problem, bei umsichtigen fahren bremsen die Hybride praktisch ausschließlich Elektrisch um zu Rekuporieren, das bedeutet die eigentlichen Bremsen werden nicht wirklich verwendet. Man erklärte mir, ich soll bevor ich das nächste mal zu TÜV gehe, einige harte sehr harte Bremsmanövern von min 100 auf 0 bei durchgetretenem Bremspedal machen , um vor der Prüfung den Flugrost weg zu bekommen. Da aber mein Auto neu war und die Bremsscheiben einem 1 A zustand hatten, gab man mir den TÜV-Stempel.


    Also denkt bitte dran , macht regelmäßig Vollbremsungen um Flugrost zu vermeiden und im Notfall optimale Bremsleistung zu haben.



    VG von der Mosel



    gez. Dee :m0043: :m0007: :m0026:

    Der neun in Deutschland bei Conti hergestellte Barum Quatatris 5 , den wir nun drauf haben, gefällt mir bisher sehr gut. Er ist angenehm leise, sehr weich und schnell ansprechend bei der Kurven fahrt, im Grenzbereich bei Nässe sanft untersteuernd. Bis her super , Winter war ja noch keiner. Aber ich denke da wird er sich auch gut schlagen.


    Werde berichten.


    VG Dee

    Nun hat unser Crosstar also weit über 37000 km und neue GJR von Barum, und wir waren in Italien im Urlaub, was bedeutet das 1100 km hin und 1100 km zurück, alles Autobahn und wie üblich beim Campen, das Auto bis unters Dach vollgeladen. Ich hab die meiste Zeit und wann immer es Möglich war 130 KM/H gefahren und immer den Tempomat verwendet. In der Schweiz waren es 120 wo es ging , mehr ist ja nicht erlaubt. Der Verbrauch war für mich beeindruckend, Ich habe bei der Rückfahrt in Chiasso ( Schweiz/ Italienische Grenze) Voll getankt und dann wieder in Tuttlingen in Süddeutschland und ich musste 14 Liter nachtanken um wieder voll zu haben. Die war nach Ausrechnung echte 3,98 Liter, was ich echt gut fand. Was das fahren an geht gab es keinen Honda der so viel mir so viel Freude gemacht hat auf langen strecken.


    VG von der Mosel


    gez. Dee :m0043: :m0001: :m0020: