Wenn einer eine Reise tut und so weiter

• Hat sich seitens deiner Werkstatt schon jemand gemeldet?

Das die elektrischen Helferein bei den Wetterbedingungen schon mal Fehlfunktionen aufweisen ist normal.

Allerdings sollte/darf das ABS nicht komplett ausfallen. Eigentlich sollten die Fehler auch im Fehlerspeicher hinterlegt sein, auch wenn der Fehler aktuell nicht mehr ansteht.

Honda HR-V, Elegance, 1,5l, Schalter, Modell 2019, Midnight-Blue Beam Met.

• Hat sich seitens deiner Werkstatt schon jemand gemeldet?

Das die elektrischen Helferein bei den Wetterbedingungen schon mal Fehlfunktionen aufweisen ist normal.

Allerdings sollte/darf das ABS nicht komplett ausfallen. Eigentlich sollten die Fehler auch im Fehlerspeicher hinterlegt sein, auch wenn der Fehler aktuell nicht mehr ansteht.

Hi, nein die Werkstatt hat sich noch nicht gemeldet, gut die hatten Urlaub, ich geb Ihnen noch diese Woche , wenn ich bis Dienstag nächste Woche nichts gehört habe, werde ich den Chef kontaktieren zu dem ich ein sehr gutes Verhältnis habe, das sollte die Geschichte dann beschleunigen. Bis her hatten wir keine Wiederholung der Probleme ,weder mit den Sensoren noch mit dem ABS. Ich hoffe inständig das die was an Fehlern finden beim Fhh, denn ganz ehrlich das hat mein Vertrauen in den HRV doch ins Mark erschüttert, und es wird lange gehen bis ich da wieder vertrauen aufbaue. Mal sehen was die nächsten Tage bringen. Im März steht die nächste Fahrt nach NL an, es wäre mir sehr recht, bis dahin alles geklärt zu haben, bevor es dann im Juli wieder auf die über 2000 km Italienreise geht.

Zitat Marco Rima: Früher fingen Märchen mit , es war einmal an, heute mit Experten haben gesagt.

Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

Consens bedeutet das Gegenteil von Wissenschaftlich

HRV EHEV Meteorite Grau Hankook Ganzjahresreifen Kinergy 4s

• Die beiden Frontsensoren beim HR-V e:HEV sind wirklich "speziell" positioniert. Sie stecken nicht in der glatten Stoßfängeroberfläche sondern in dem Plastik-Gitter mit Rhombus-Struktur. Siehe Foto. Dass sich links leicht erhöht, rechts leicht erhöht, oberhalb und auf dem Sensor Schneematsch in diesem Profil gut festsetzen kann ist nachvollziehbar. Das erscheint nicht sehr geschickt.

Dort vereisten Schneematsch abzulösen dürfte auch nicht einfach sein.

Man müsste diesen kleinen Bereich vor dem Winter säubern, mit einem Pinsel Hartwachs auftragen und hoffen, dass das vielleicht etwas hilft.

Beim Facelift wurde das etwas modifiziert. Siehe Foto. Ob es dort besser ist? Unwahrscheinlich.

Frontsensor.jpg

Facelift.png

Honda HR-V e:HEV Advance (Sand Khaki Pearl) seit 23.08.2023

Toyota Prius II 2008 - 2023

• Danke für die Info, ja ich verstehe sowas auch nicht. Der Schneematsch muss zwangsläufig dort festfrieren. Genau wie die Waagerechten Rippen am Kühlergrill, da hat man dann eine komplette Eisfläche davor. Das ist bei der fast Senkrechten front vorprogrammiert. Die ganze Front war eine komplette Eisplatte. Da die Sensoren nicht bündig in der Fläche sind , wo der Fahrtwind sie sauber blasen könnte , ist schon schlimm genug aber Sie dann eben noch in die Vertiefung zu setzen, macht das ganze noch unpraktischer, denn wenn da Matsch drin ist, hat er praktisch nur die Möglichkeit immer mehr in einer Kompaktifizierung zu enden. Da hilft dann nur noch abtauen oder mechanisch entfernen, beides Unterwegs unnötig nervig . Um ganz ehrlich zu sein, das hat mich schon sehr ärgert. Normal mache ich meinen Verwandten mit den Qualitäten des HRV eine lange Nase, diesmal war ich der mit der langen Nase. ^^

Zitat Marco Rima: Früher fingen Märchen mit , es war einmal an, heute mit Experten haben gesagt.

Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

• So nun war ich beim FHH, er hat mich gebeten vorbei zu kommen. Beim Fehler auslesen waren "keine Fehler hinterlegt" will heißen , die Fehlermeldung der Parksensoren haben die Elektronik wohl so kirre gemacht, das es zu den Fehlermeldungen und zum Fehlverhalten des Fahrzeugs kam.

Die Aussage der Werkstatt , das Honda mit Schnee halt nicht wirklich gut klar kommt, und so was bei Honda Normal sei, die Parksensoren, Kameras und das Radar sind nicht für stärkeren Schneefall ausgelegt. ließ mich sprachlos zurück.

:/ :/ :/ =O :thumbdown:

• Die Aussage der Werkstatt , das Honda mit Schnee halt nicht wirklich gut klar kommt, und so was bei Honda Normal sei, die Parksensoren, Kameras und das Radar sind nicht für stärkeren Schneefall ausgelegt. ließ mich sprachlos zurück.

Ich würde keiner Aussage der jeweiligen Händler besonderen glauben schenken, auch Peugeot, Opel und sonstige haben Parksensoren, die in ähnlichen Situationen ebenso Fehlalarme auslösen..

• Ich hab mir deinen kilometerlangen Text durchgelesen. Mühsam. Warum solche langen Texte? . Niemand behält davon auch nur 30% in Erinnerung .Das muss man sich 10x durchlesen.

Ich schreibe es kurz,..... verkaufe deinen HRV. Es mit einer völlig anderen Preis Klasse wie BMW X3 und GLA zu vergleichen ist völliger Schwachsinn.

Alleine die Form des Autos spielt da schon eine Rolle.

Die Abschaltung geschieht im Übrigen zu deiner Sicherheit.

Was nützt dir ein System was fehlreagiert?

Willst du ne Vollbremsung auf der Autobahn, wegen Fehlinterpretation?

Die Verschmelzung von BMW mit Mercedes... weil der Assistent fehlreagiert hat.

Honda scheint da bsd vorsichtig sein und möchte Fehlauslōsungen vermeiden.

Zu deinem Schutz im Übrigen....

Das macht jede andere Automarke genauso. Erst letztens im Octavia passiert. Wenn dir dein HRV deshalb suspekt ist, kauf dir nen Troc. Dafür wirst du dann andere sporadische Fehlermeldungen

bekommen, auch bei schönen Wetter.

Der HRV basiert auf dem Jazz.

• Ich würde keiner Aussage der jeweiligen Händler besonderen glauben schenken, auch Peugeot, Opel und sonstige haben Parksensoren, die in ähnlichen Situationen ebenso Fehlalarme auslösen..

Genauso ist es, mein Händler sagt das Gegenteil. Was ist richtig?

Ausgelegt? , wer so einen Müll erzählt wäre bei mir durch.

Die Kameras sind sicher gleich, die Sensoren auch.

Die Software macht die Musik. Und wer nicht begreift, das in teureren Autos anderer Klassen auch bessere Software steckt, sollte es lieber lassen.

Ich warte noch auf den Schneegestöbertest beim ADAC mit allen Automarken. Der kommt sicher bald😅

• Honda scheint da bsd vorsichtig sein und möchte Fehlauslōsungen vermeiden.

Zu deinem Schutz im Übrigen....

Die Abschaltung geschieht im Übrigen zu deiner Sicherheit.

Also erstens es war ein CLA :thumbsup: den meine Tochter fährt . Die Fehlauslösungen als Schutz von den Insassen zu interpretieren ist hoffentlich ein Scherz gewesen, ein System das fehlerhaft ist, ist sicher kein Schutz. Und wie geschrieben der Jazz hatte unter solchen Konditionen absolut keine Probleme. Und unser Honda hatte über 5 Stundenland fehlausgelöst und das trotz drücken von Verwerfen und abschalten per Taste. Dennoch passierten die Fehlalarme immer wieder. Das itrritiert und verunsichert den Fahrer und lenkt den Fahrer extrem ab. Ich bin da unempfindlich meine besser Hälfte , ist jedesmal wirklich erschrocken. Das System darf melden , hör zu ich schaffe es nicht mehr und dann sich abschalten. Das wäre völlig OK gewesen, macht der Lenkassistent ja auch. Er geht aus wenn er unsicher ist meldet sich bei Klärung zurück. Die Parksensoren sollte auf der Autobahn aus geschaltet sein, dann könnten Sie auch nicht falschen Alarm schlagen und das System verwirren. Nun ich habe im Oktavia TDI mehrere 100.000km gerissen bei jedem Wetter, hatte nie Probleme. Allerdings war das schon einige Jahre her. :thumbsup: So wieder was zum lesen :D

• Probleme kann es wohl auch ohne Schnee geben:

Notbremsung
    Ich hatte das zwar schon mit anderen Fahrzeugen, aber noch nicht so heftig. Vor zwei Wochen hat mein S3 in der Stadt eine Notbremsung hingelegt und lies sich…
    www.motor-talk.de

Honda HR-V e:HEV Advance (Sand Khaki Pearl) seit 23.08.2023

Toyota Prius II 2008 - 2023