Beiträge von SirDee

Ja, einen Leasingvertrag vorabwickeln, kann sehr teuer sein und macht nur in sehr wenigen Fällen Sinn.

Im Handbuch vom Jazz fehlt klar eine Info. Dort müsste noch erwähnt werden, dass man ihn nicht über Nacht Draußen parken darf. In Post 47 hatte ich ja schon dazu etwas geschrieben. Wenn ich meinen Jazz mal draußen parke und es feucht/nass und vielleicht auch unter 10°, beschlagen folglich die Scheiben wenn ich ins Auto einsteige. Bis dahin normal. Doch leider beschlägt auch der Bereich der Kamera/Sensoren und die Funktion ist nicht mehr gegeben. Eine Fehlermeldung wird angezeigt und ich soll den Scheibenwischer betätigen. Was natürlich nicht hilft. Nun ist es schon 4 mal passiert und ich bin echt genervt. Wird Zeit, dass der FHH mal etwas dagegen unternimmt.

Hat noch jemand das Problem? Egal ob Jazz, oder HRV. Die sind ja sicherlich gleich aufgebaut was das Kamerasystem angeht.

So langsam nervt mich der Jazz etwas. Quietschen beim Bremsen, beschlagene Kamera, knistern im Armaturenbrett, laute Windgeräusche ab 80 Km/h, zu hohe Drehzahl bei Kaltstart und Batterie nachladen...er könnte sicherlich noch sparsamer sein wenn die Drehzahl niedriger wäre. Spaltmaß an der Motorhaube...lässt sich angeblich nicht mehr verbessern. Wer weiß was noch kommt. Honda ist nicht mehr was es mal war. Einzig das Preis/Leistungsniveau kann noch für Honda sprechen...wenn die Kundschaft gewillt ist mit den Fehlern zu leben. Ich weiß, andere Hersteller haben auch ihre Macken. Die fahre ich aber im Moment nicht, und daher interessieren die mich auch "noch" nicht.

Sorry für das Rumgeheule ;( Musste mal gesagt werden. :m0037:

Als Verbraucher hat man das Recht auf ordentliche Qualität zu bestehen. Die Sensorikkameras müssen absolut luftdicht verbaut sein, wenn da also Feuchtigkeit oder Staub eindringt, ist das per se ein Grund zur Reklamationsgrund . Und ein Auto muss auch funktionieren wenn es draussen geparkt wir , viele Menschen habe ja keine Möglichkeit Ihr Auto in eine Garage zu stellen. ich hatte bei meiner alten Wohnung auch keine Garage, und auch da muss das Auto dann unter allen Bedingungen funktionieren.

Zum Drehzahlneveau vom Honda EHEV , ja das ist eben der Fluch der Honda Systemtechnik. Im Gegensatz zum seriellen Hybrid ( was deutlich besser ist ( m.E.n ) wo der Motor völlig entkoppelt ist und nur den Generator antreibt, ist der Hybrid von Honda und Toyota im Mischbetrieb , hier treibt der Motor noch mit an, dadurch kann man zwar noch mal 0,1 - 0,2 Li. Sprit sparen, aber Du kannst den Benziner nicht ausschließlich niedertourig drehen lassen, was zu einem angenehmen Geräuschniveau führen würde. Hier liegt der Fehler im System. Wie gut ein serielles System klappt, habe ich beim BMW X1 PluginHybrid und gestern bei einer Probefahrt ( 1 knappe Stunde über Autobahhn , Stadt und Landstrasse ) mit dem Leap Motor B 10 Rangeextender, erleben dürfen. Bei beiden Autos drehen die Motoren im Generatorbetrieb zwischen 1800 und 2200 Umdrehungen, Ergebnis, ob der Motor an oder aus ist, ist praktisch kein Unterschied, Du siehst es im Amatourenbrett, aber Du hörst den Benziner zu keiner Zeit, weil der Benziner wohl so gut gewählt und gedämmt wurde, dass er bei min. Drehzahl schon genug Kraft hat , um den Generator anzutreiben. So sollte das sein. Der Verbrauch war angezeigt auf der Fahrt bei 6,8 Li./100 aber ich bin auch sehr flott gefahren. Ich fand das absolut beeindruckend und wenn man es braucht sind ca 80 km rein eletrische Reichweite drin und man hat die Option an der Säule nach zu laden, wenns pressiert. Wunderbar. :thumbsup:

Ja, in der Stadt und auf dem Land trifft das ja zu. Der Unterschied bei Lautstärke und Komfort im Vergleich zum CR-V PHEV, den ich auf einer Strecke von 1200 km zu Ostern erleben durfte, ist jedoch enorm. Die Frage ist halt, wie empfindlich man ist. Und im Alter wird man zwar schwerhöriger, aber irgendwie auch empfindlicher ^^

Da hast Du recht, :thumbsup: Der CRV PHEV ist wirklich ein tolles Fahrzeug, allerdings zu groß für unsere Standartgarage, leider. PHEV kommt hoffentlich auch beim HRV irgendwann oder wenigstens im ZRV.

Ausgereift, sparsam und solide ist er. Für Langstrecken (und ich meine hier Fahrten von über 12 Stunden) fand ich ihn nicht so toll aus drei Gründen: Geräuschniveau ist auch bei 120 km/h zu hoch für mein Empfinden, Motorleistung ist an Steigungen zu schwach (Verbrenner wird dann sehr laut) und die Sitze sind nicht komfortabel genug. Deshalb bin ich letztlich wieder auf den CR-V umgestiegen. Aber wer nicht mehrmals im Jahr solche langen Strecken fährt, den betrifft es ja nicht.

Ich fahre durch aus mehr Fach im Jahr längere Strecken ( meist 1 Mal im Jahr eine größere Urlaubsfahrt nach Italien, oder wie letztes Jahr nach Schweden, und mehrfach im Jahr nach Holland und oder nach HH und in den Schwarzwald ) und ja, die Sitze sind natürlich auch nicht gerade auf MB o. VAG Level. Ich wiege 110 kg und fühle mich durchaus wohl und habe im Gegensatz zum alten HRV 2018 , wo einem echt noch der Ar... geschmerzt hat, bei solchen Strecken, im HRV 2024 habe ich nur ganz leichte Probleme, die aber eher von meinem Alter als vom HRV-Sitz kommen.

Klar im CLA meiner Tochter bin ich mehrfach schon nach HH vom Schwarzwald aus gefahren, das merkst Du nichts und da hast Du bei 170 km/h den Tempomat drin, das hörst Du auch nichts, jedoch muss man realistisch sein, Auto kostet auch ohne Mühe 60K€ +. Da kostet der HRV gerade mal um und etwas über die Hälfte. Die Lautstärke, ja, hab ich ja schon oft geschrieben,ist verbesserungswürdig, wenn Du unter 130 km/h bleibst, ist alles ok, ich fahre am liebsten 120 km/h, Tempomat, da ist der HRV schön ruhig. Nicht wie ein Benzle oder BMW, aber eben ganz ok.

Motorleistung, ja, das ist so eine Sache, ich versteh nicht, warum Honda den 2 Li nicht auch in den HRV einbaut, der wäre ein viel besseres Match. Allerdings würde Honda dann wohl die ...... EU Verordnungen nicht schaffen. Der HRv ist eigentlich nicht untermotorisiert, wenn ich es wirklich eilig habe , bin ich immer wieder überrascht, wie flott er geht, wenn es sein muss. Wenn man ihn gnadenlos prügelt kann man flott fahren und auch flux mal überholen. Nur gefühlt ist das eben nicht so, der Motor wird , wenn man ihm starke Leistung abverlangt , so knurrig und laut, dass man als Fahrer schon ganz alleine davor zurückschreckt. Nicht weil er nicht flott kann, sondern weil man die Geräuschkulisse verabscheut. So erzieht einem der HRV zu entspannten Gleiten, was eben auch die Stärke und Kernkompetenz des Hybrids darstellt. IM Jazz hat mir der Antrieb aber auch um Längen besser gefallen, gebe ich zu. Dennoch muss man sagen, wer immer mit uns mitfährt, lobt die Laufruhe des HRV. Es ist also eher ein gefühltes Problem.

Das hört sich ja alles nicht so gut an. Wäre es zzt trotzdem zu empfehlen einen hrv zu kaufen mit Tageszulassung in der advance Ausstattung für um die 28k?

Der HRV ist ein tolles Auto auch wenn wir meckern, so ist das Meckern auf hohem Niveau. Hauptkritik sind ja meist die Modellpolitik von Honda und die unnachvollziehbare E-Strategie von Honda. Also wirklich kein Grund, keinen HRv zu kaufen. Der aktuelle HRV ist ausgereift, sparsam und ein grundsolider Alltagsbegleiter. Er ist prima auf Langstrecke, besonders innerhalb der in der EU meistverwendeten Tempolimits.

Ich hatte ja ehrlich gesagt auf ein einigermaßen vernünftiges Elektroauto von Honda gehofft. Aber damit bin ich wohl eine Minderheit. Mal schauen ob ich dann nach dem auslaufen des Leasings woanders hin gehe. Ich mag Honda eigentlich aber möchte gerne elektronisch unterwegs sein, weil es gut zu meiner Ausgangslage passt@

SHIGERU & Harri23 Ich denke, wir werden in D weder den neuen Benzinmotor, der ja gar nicht von Honda ist, noch werden wir die neuen E-Modelle sehen . Die kommen wohl nur in Asien und den USA.

Vielleicht haben wir eine Chance auf den neuen Honda E-Zwerǵ, der ja zugegebenermaßen schon cool ist. Der N One E , der ab Sommer in England verkauft werden soll. Allerdings wird es, wenn er kommt, Honda mit dem Preis wieder so übertreiben wie beim ersten E , wird das dann auch wieder ein Rohrkrippierer. Der müsste deutlich unter 15ĸ€ starten, um erfolgreich zu sein.

Mir geht es wie Shigeru, ich liebäugle immer mehr mit der E-Mobilität, auch wenn ich zu Hause nicht laden kann, aber seit am Arbeitsplatz meiner Flugleitung mehrere Ladesäulen aufgestellt wurden, sieht es schon anders aus. Wir fahren zwei, drei Mal im Jahr Langstrecken, wenn ich dann solide über 300 - 350 km pro Ladung Reichweite hätte ( also mit Heizung und oder Klima und Musik und so an, nicht mit 90 ohne Lüftung und AC oder andere Komfortverbraucher ) , denke ich, dass wir so ganz gut klar kommen würden.

Und bevor jetzt einer schreibt, das kann der ENy1 auch, nein, kann er nicht, ich meine reale Reichweite , nicht WlTP.

Die Innenraumqualität beim X3 hat stark nachgelassen im Vergleich zum Vorgänger; Slide-Tasten am Lenkrad (keine echten Schalter), Bedienung ansonsten alles über Touchscreen, hohe Kaufpreise und dann noch das Abo-Modell - das sind ganz viele Gründe, keinen BMW zu kaufen.

Hab ich auch gesehen, das wurde schwer gespart. Aber dennoch ein wirklich gelungenes Auto, wie ich finde, auch wenn es mir nicht kaufen würde.

Selbst als ABO werden Hondas verramscht, ich bin schon am Überlegen oder es wird das nächste Mal ein ABO wird, da scheint HONda dann doch was am Preis zu machen. So billig kannst Du keinen Honda finanzieren oder Leasen. Da ja Reifen, KD, Steuern, Versicherung, alles drin ist.

Honda ZR-V (2026): Angebote, Testbericht & Daten
    Alles zum Honda ZR-V: Von Ausstattung über technische Details bis hin zum Preis. Top-Angebote ab 379€ bei FINN!
    www.finn.com

Honda Civic (2026): Angebote, Testbericht & Daten
    Alles zum Honda Civic: Von Ausstattung über technische Details bis hin zum Preis. Top-Angebote ab 309€ bei FINN!
    www.finn.com

Honda Prelude (2026): Angebote, Testbericht & Daten
    Alles zum Honda Prelude: Von Ausstattung über technische Details bis hin zum Preis. Top-Angebote ab 479€ bei FINN!
    www.finn.com

Honda CR-V (2026): Angebote, Testbericht & Daten
    Alles zum Honda CR-V: Von Ausstattung über technische Details bis hin zum Preis. Top-Angebote ab 419€ bei FINN!
    www.finn.com

Naja und Honda hat ja gefühlt auch nur noch einen Motor.

Allerdings sieht der Prelude ( Wenn auch leider zu tief für meine alten Knochen) schon gut aus. Aber der Name VOR Zuhälter :D