Smart entry & Start (schlüsselloses Zugangssystem)

  • Im Handbuch steht zur Lebensdauer was von 2 Jahren.


    Und was das den Energieverbrauch bei nur Passiver und Aktiver Nutzung angeht sehe ich da schon einen Unterschied.


    Bei passiver Nutzung muss ich ja innerhalb von 60 cm zu einer der beiden Türen oder der Heckklappe sein. Bei Aktiver Nutzung kann ich ja auch aus mehreren Dutzend Metern das Fahrzeug ent- oder verriegeln.


    Damit der Empfänger im Auto das Signal aus max. 60 cm empfängt braucht es weniger Sendeleistung und damit weniger Energie, als wenn ein Signal über Dutzende von Metern gesendet werden muss.

    Honda HR-V e:HEV Hybrid Advance Sand Khaki Pearl
    Bestellt 2. März 2022, Übergabe 25. Januar 2023
    Wartezeit: 10 Monate und 23 Tage.

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Batterietausch für die Fernebdienung zum Wartungsplan gehört.
    Zudem kann man die zu erwartende "Lebensdauer" von Batterien meiner Ansicht nach kaum vorhersagen, da dies individuell recht unterschiedlich ausfallen kann.

    Nun ja, sicher ist der Batterieverbrauch vor allem abhängig von der Nutzungsintensität, aber Batterien unterliegen unabhängig davon auch der sog. Selbstentladung. Im Rahmen der Inspektion werden z.B. ungefragt so banale Dinge wie Scheibenwaschwasser nachfüllen erledigt, auch wenn nur 0,1 Liter fehlt :D , daher könnte z.B. alle 2 oder 3 Jahre vorsorglich die Knopfbatterie getauscht werden, außer natürlich, man hat sie kurz davor selbst getauscht.


    Bei der TV-Fernbedienung hätte ich jetzt weniger das Problem mit einem Batterietausch zu warten, bis die Batterien leer sind. Beim Autoschlüssel sieht das schon anders aus.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Gestern Abend ertönte bei mir der Warnton die FB-Batterie müsse getauscht werden. Ist erst 2,5 Jahre alt... zum Glück hatte ich eine entsprechende Batterie rumliegen. Die alte rauszufummeln ist aber schon tricky, steckt fest drin in der Halterung. Nun ist die neue drin.

    Honda HR-V Executive 1.6 Diesel, weiß, made in Mexico - Wartezeit 6,5 Monate - Übergabe 04/2016

  • Bei mir hat sich die jetzt auch nach 2,5 Jahren gemeldet. Habe die Batterie ohne Probleme tauschen können - steckt wirklich fest drinnen. Mir scheint, als ob da ein Zeitticker aktiv wird, da bei allen nach ca. 2,5 Jahren die Batterie zu tauschen ist. Ich habe die alte noch nicht entsorgt, werde die einmal checken wie leer die wirklich ist. Bin schon gespannt.


    Lg. Mani

    HR-V 1.6 i-DTEC, Executive Ruse Black, bestellt 12/2015, geliefert 04/2016
    + Komfort-Paket
    + Cargo-Paket
    + Türwindabweiser
    + Anhängekupplung abnehmbar
    + Rote Emblem TypR

  • Bei mir gab es jetzt - nach 26 Monaten - auch die Warnung mit der leeren Schlüssel-Batterie.


    Doch statt die Batterie zu wechseln, habe ich einfach den Zweitschlüssel genommenen.


    Der Wechsel klappte problemlos:
    Mit dem Erstschlüssel das Auto aufgeschlossen, dann mit dem Zweitschlüssel per Fernbedienung erst verriegelt, wieder geöffnet und losgefahren.
    Keine Ahnung ob diese Prozedur notwendig ist, ich habe es einfach mal so probiert.


    Bin jetzt gespannt, ob dessen Batterie noch die restlichen 22 Monate bis zur Leasing-Rückgabe hält oder ob sie sich beim Herumliegen im Schrank erheblich entladen hat.


    Vorsichtshalber besorge ich mir trotzdem schon mal eine Batterie für den Erstschlüssel.

  • ... bei meinem JAZZ und dem HR-V habe ich die Batterien auch nach rund 2 Jahren getauscht.
    Es war ein Blick in's Handbuch und den Rest fand ich easy.
    Da passiert ja auch nix - ich hatte mal nen Mitsubushi, da musste der Schlüssel nach dem Tausch neu angelernt werden ... DAS fand ich superdoof - Honda macht das schon gut, finde ich.
    Es sind ja auch totale Standard-Batterien. Die habe ich immer im Haus, weil sie von der Küchenwaage bis zum Fahradtacho drinne sind.
    Ich fand es sogar auch gut, dass sie mir nach dem öffnen des Gehäuses mir nicht gleich rausfallen. Ein bisschen mit was spitzem Nachhelfen und zack - raus ist die alte (Batterie ... nur um das gleich klarzustellen).

    Mike 8)
    Honda HR-V Sport CVT, Modern Steel, 07/2019, Extras: autom. abblendenter Innenspiegel, abnehmbare AHK ab Werk, 5 Jahre Garantie mit Wartungspaket.
    Tochter fährt meinen "alten" Honda HR-V, 1,6 DTEC, Modern Steel, 10/2015, starre AHK, 5 Jahre Garantie.

    Sohn fährt Honda Jazz Hybrid Cross, Black Pearl, 09/2020, 5 Jahre Garantie mit Wartungspaket.

  • Bin jetzt gespannt, ob dessen Batterie noch die restlichen 22 Monate bis zur Leasing-Rückgabe hält oder ob sie sich beim Herumliegen im Schrank erheblich entladen hat.

    Ich habe das "Experiment" heute abgebrochen.
    Der verwendete Zweitschlüssel wurde heute zum zweiten Mal vom Auto nicht anerkannt, die Wegfahrsperre hat blockiert.
    Beide Male zum Glück zu Hause.


    Jetzt habe ich doch lieber wieder den "Erstschlüssel" mit neuer Batterie bestückt im Einsatz und der "Zweitschlüssel" liegt wieder im Schrank.

  • Laut Bedienhandbuch hält die Schlüsselbatterie ca. 2 Jahre. Nach 2 Jahren und exakt 5 Tagen erhielt ich in der Cockpitanzeige den Hinweis, dass die Schlüsselbatterie nurmehr schwach geladen sei. Habe die Batterie sofort getauscht (ist ja eine günstige Knopfzelle) und empfehle das auch jedem hier, weil man unterwegs sonst erhebliche Probleme bekommen kann (wer hat schon den Ersatzschlüssel dabei?): zwar kann man bei leerer Schlüsselbatterie mit dem "Aufsteckschlüssel" noch das Fahrzeug aufsperren, aber nicht mehr starten (Startknopf + Funkschlüsselerkennung; letztere funktioniert dann eben nicht mehr, weil der Schlüssel nicht mehr sendet). Habe jetzt immer auch eine Ersatz-Knopfzelle im Fahrzeug, denn rein kommt man ja immer.


    PS: das Wechseln der Batterie ist ein wenig "fitzelig", weil man den Schlüssel komplett zerlegen muss und die Kleinteile etwas empfindlich sind (extra Warnhinweis diesbezüglich im Handbuch). Sollte man also in Ruhe und am Besten zuhause machen ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Merkwürdig fand ich, dass sich die Batterie des Zweitschlüssels nahezu zeitgleich mit dem täglich genutzten Erstschlüssel gemeldet hat.


    Habe den Zweitschlüssel nur selten genutzt und ihn immer in einem speziellen Sicherheitsetui aufbewahrt (er konnte also keine Signale vom Auto empfangen).