Smart entry & Start (schlüsselloses Zugangssystem)

  • Merkwürdig fand ich, dass sich die Batterie des Zweitschlüssels nahezu zeitgleich mit dem täglich genutzten Erstschlüssel gemeldet hat.


    Habe den Zweitschlüssel nur selten genutzt und ihn immer in einem speziellen Sicherheitsetui aufbewahrt (er konnte also keine Signale vom Auto empfangen).

    Auch wenn der Zweitschlüssel keine Signale empfangen haben sollte, so sendet er allerdings Signale - ob diese dann beim Auto wegen des Etuis ankommen oder nicht, ist wieder eine andere Sache ... ! ;)


    Hinzu kommt die Umgebungstemperatur; diese kann auch auf die Performance der Batterie Einfluß haben!

    LG, Frank

    Bisherl Honda HR-V 1.5 i-VTEC Executive (BJ 2016). Seit Jan. 2019 Honda CR-V 1.5 VTEC-Turbo AWD Executive (BJ 2019)
    Das wahre Leben findet nicht im Internet statt ... ! :thumbup:

  • Bei meinem Exe funktioniert das schlüssellose System nicht mehr einwandfrei. Wenn das Auto mehrere Stunden (über Nacht) gestanden hat. lässt er sich nicht ohne die Funkfernbedienung öffnen. Das sowohl bei beiden vorderen Seitentüren als auch bei der Heckklappe. Dieser Fehler existiert seit einer Woche.


    Habe im Januar einen Termin in der Werkstatt, aber vielleicht kann jemand schon aus Erfahrung berichten.
    Anmerkung: An der Batterie im Schlüssel liegt es nicht.

    Life is for living :thumbup:
    HR-V 1,5 Executive - CVT, Morpho Blue, bestellt 28. 11. 2015, Liefertermin 15. 07. 2016
    Geburtsland: Mexico

  • Hi @Dietrich,


    hast Du das Auto im Freien stehen oder in der Garage?
    Wenn es im Freien steht dann kann das vorkommen - hatte ich auch öfters - das kommt daher wenn die Türgriffe nass sind. Anscheinend dürfte das System dann den Griff zur Türschnalle nicht richtig mitbekommen. Wenn man dann energisch den Griff in die Hand nimmt geht's meistens - das kann ich aus Erfahrung berichten. Dass es überhaupt nicht mehr funkt hatte ich bis jetzt nicht.


    lg. Mani

    HR-V 1.6 i-DTEC, Executive Ruse Black, bestellt 12/2015, geliefert 04/2016
    + Komfort-Paket
    + Cargo-Paket
    + Türwindabweiser
    + Anhängekupplung abnehmbar
    + Rote Emblem TypR

  • Hi Mani,
    ja das Auto steht im Freien.
    Wenn ich es mit der Funkfernbedienung geöffnet habe, funktioniert das System anschließend wieder. Am nächsten Morgen das selbe Spielchen wieder.


    Jetzt fahre ich erst einmal in den Urlaub. Im Januar fahre ich in die Werkstatt, dann werden wir sehen, was der Service dazu sagt.


    Bei dem Werkstatttermin wird auch das Steuerteil für die Phaseneinstellung der Nockenwelle getauscht. (kurzes metallisch kratzendes Geräusch beim Kaltstart)


    Während meines Urlaubs werde ich das Forum nicht besuchen.
    Euch allen ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr.

    Life is for living :thumbup:
    HR-V 1,5 Executive - CVT, Morpho Blue, bestellt 28. 11. 2015, Liefertermin 15. 07. 2016
    Geburtsland: Mexico

  • Nachdem das Auto nun von gestern Abend bis heut Mittag im Freien stand, funktionierte das schlüssellose System nicht. Habe dann die Türgriffe trocken gerieben, kein Erfolg, der HRV blieb stur. Hat also nichts mit Feuchtigkeit etc. zu tun. Bin gespannt, wo die Ursache liegt.

    Life is for living :thumbup:
    HR-V 1,5 Executive - CVT, Morpho Blue, bestellt 28. 11. 2015, Liefertermin 15. 07. 2016
    Geburtsland: Mexico

  • OK, dann muss der Fehler tiefgründiger gesucht werden. Bei mir war es immer in Verbindung mit Feuchtigkeit.


    Viel Glück bei der Fehlersuche :m0031:


    Lg. Mani

    HR-V 1.6 i-DTEC, Executive Ruse Black, bestellt 12/2015, geliefert 04/2016
    + Komfort-Paket
    + Cargo-Paket
    + Türwindabweiser
    + Anhängekupplung abnehmbar
    + Rote Emblem TypR

  • Die Batterie der Funkfernbedienung habe ich vor dem Werkstattbesuch getauscht, danach funktionierte alles wieder einwandfrei. diese Ursache hatte ich vorher kategorisch ausgeschlossen, weil ich erst vor ca. 4 Monaten eine neue Batterie eingesetzt habe.


    Der Werkstatttermin war aber nicht nur zum Spaß. Es wurde ein modifiziertes Bauteil für die Phasenverstellung der Nockenwelle eingebaut. Sh. Geräusch beim Starten des 1.5 i-VTEC-Motors

    Life is for living :thumbup:
    HR-V 1,5 Executive - CVT, Morpho Blue, bestellt 28. 11. 2015, Liefertermin 15. 07. 2016
    Geburtsland: Mexico

  • Die Batterie der Funkfernbedienung habe ich vor dem Werkstattbesuch getauscht, danach funktionierte alles wieder einwandfrei. diese Ursache hatte ich vorher kategorisch ausgeschlossen, weil ich erst vor ca. 4 Monaten eine neue Batterie eingesetzt habe.

    Ich habe anderweitig gelesen, dass bei No-name-Batterien und/oder solchen, welche bereits längere Zeit herumliegen (z. B. weil im 10er Pack so günstig gewesen) , eine recht kurze Funktionsdauer vorkommen kann.
    Aus diesem Grund habe ich meine Sparsamkeit überwunden und je Schlüssel nur eine (verhältnismäßig teure) einzeln verpackte VARTA gekauft. Dies in der Hoffnung, dass sie zumindest noch die verbleibende Haltedauer bis Herbst 2020 halten.

  • Hm, 2 Jahre und 2 Monate rollt er jetzt schon und immer noch keine Cockpitanzeige von wegen leerer Batterie. Die Ersatzbatterie liegt jedenfalls griffbereit parat.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • SHIGERU: Dein Eintrag ist schon länger her, aber erst gelesen... Es ist schon möglich, mit einem leeren Funkschlüssel zu starten... dazu muss man "nur" direkt neben dem Start-Stopp-Knopf eben diesen Funkschlüssel halten... ist ähnlich wie beim Drahtlos-Zahlen mit einer NFC-Kredit-/Girokarte bzw. einem NFC-fähigen Smartphone an den Kassen :)


    So habe ich damals bei der Fahrzeug-Übergabe beim Honda-Händler erklärt bekommen...

    Executive 1.5 i-VTEC CVT in White Orchid Pearl
    - Illuminationspaket
    - abnehmbare Anhängerkupplung