HRV kaufen...??

  • Wobei die varabreitungsqualität beim Jazz 4 doch deutlich besser ist als vom HRV. Nach der Auslieferung durch den HH sollten beide ähnlich gut sein, leider nicht alle. Die Materialqualität ist bei beiden Model nicht überragend aber für Honda im Rahmen.


    Das i-Shift war nicht schlecht nur der schaltvorgang etwas langsam und daher oft als störend empfunden. Verbrauch ist gleich/ähnlichwie beim handschalter, vorausgesetzt die Gangabstufungen sind gleich. Beim Jazz war das i-Shift aber länger übersetzt und daher auch sparsamer.


    So wie darock geht es uns auch. Wir warten auch auf Honda bzw. dem HH. Wenn da nichts bei rumkommt werden wir den HRV wohl leider noch etwas behalten aber freude habe ich schon lange keine mehr am HRV. Zu viele kleine und größere Mängel haben unser Bild stark getrübt.

    Das sich manch eine(r) durch meine Ansichten/aussagen gestört fühlt ist nicht meine Absicht, ich gebe immer nur MEINE Meinung bzw. MEINE Erfahrungen wieder. Keiner muss MEINE Tipps/Erfahrungen ernst nehmen! ;)



    HRV von Frauchen
    1,6 EXE in Morpho Blue mit Rubust Styling und Eibach Federn
    Mängel gibt's gratis :D

  • Danke für die Information, und was nun der Unterschied zwischen den beiden Getriebearten? Bitte wenn es geht kurz erklärt. :):)

  • Ein automatisiertes Schaltgetriebe ist eine ganz normalen Handschalter Getriebe mit Aktuatoren. Es macht alles was man normal mit Hand und Fuß macht elektrisch mit Stellmotoren.


    Es kuppelt aus, wechselt den Gang und kuppelt wieder ein.


    Sooooooo langsam!


    Ein doppelkupplungsgetriebe hat zwei hydrauslisch geschaltete Kupplungen. Eine für die geraden und eine für die ungeraden Gänge. Es kann Gänge vorwählen. Es kann blitzschnell seine nasskupplungen ein und aus schalten. Deswegen sind sie so schnell.


    Cvt hat gar keine Kupplung und wenn der Wandler zu ist immer eine mechanische Verbindung zwischen Motor und Rad. Beim Hybrid macht sie Verbindung eine hydraulische Kupplung im ölbad.


    Bernhard

    2016 HRV 1.5i CVT - 1992 NSX 3.0i - 1975 Triumph TR6

  • CVT ist stufenlos. Variomatik.
    I-Shift ist ein Schaltgetriebe welches automatisiert die Kupplung betätigt und die Gänge im (Schalt) Getriebe schaltet.

    Das sich manch eine(r) durch meine Ansichten/aussagen gestört fühlt ist nicht meine Absicht, ich gebe immer nur MEINE Meinung bzw. MEINE Erfahrungen wieder. Keiner muss MEINE Tipps/Erfahrungen ernst nehmen! ;)



    HRV von Frauchen
    1,6 EXE in Morpho Blue mit Rubust Styling und Eibach Federn
    Mängel gibt's gratis :D

  • das automatisierte Schaltgetriebe ishift ist wirklich schlecht. aber alle, nicht nur das ishift. Die schaltzeiten sind lächerlich langsam. Wenn man was zum lachen will dann probiert man das aus.


    Man muss beim Ishift und anderen automatisierten Schaltgetrieben aktiv mit dem Gas mitarbeiten. Nur dann kann man damit fahren ohne seekrank zu werden.

    Direktschaltgetriebe schalten zweifelsohne schneller und lassen sich dadurch sportlicher fahren, aber automatisierte Schaltgetriebe sind nicht per se schlecht, und seekrank wird man davon allenfalls dann, wenn man als Alpenländer nicht ab und zu mal zur See fährt. :D


    Bei der Wahl des richtigen Antriebs hilft im Zweifel nur eine ausgiebige Probefahrt, dem einen liegt's, dem anderen halt nicht.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • ... wenn ich richtig gezählt habe ist der HRV mein zwölftes Auto.
    VW, Opel, Audi, Mitsubishi, Honda, Kia ...
    Die Hälfte davon waren Neuwagen.
    Ok, nicht alles war beim HRV von Anfang an 100 % (hatte keinen einzigen, bei dem es so war) ... wurde aber in Ordnung gebracht.
    Jetzt, nach fast 15 Monaten und 20.000 km sage ich immer noch:
    Er ist der beste, den ich hatte. Meine Frau und ich mögen ihn. Also: Empfehlung

    Mike 8)
    Honda HR-V Sport CVT, Modern Steel, 07/2019, Extras: autom. abblendenter Innenspiegel, abnehmbare AHK ab Werk, 5 Jahre Garantie mit Wartungspaket.
    Tochter fährt meinen "alten" Honda HR-V, 1,6 DTEC, Modern Steel, 10/2015, starre AHK, 5 Jahre Garantie.

    Sohn fährt Honda Jazz Hybrid Cross, Black Pearl, 09/2020, 5 Jahre Garantie mit Wartungspaket.

  • Also ich bin auch zufrieden.
    Das einige was mich stört ist der um 50% höhere Verbrauch als im Prospekt, den ich mir nicht erklären kann und richtig ins Geld geht.
    Auch wenn ich Fahre wie ein "Toter Fisch" komme ich nicht <8l/100km.
    Aber es gibt Leute die Fahren mit <7l/100km also liegt es wohl irgendwie an mir :m0029:

    Executive 1.5 i-VTEC CVT
    Crystal Black Pearl
    Illumination-/Beleuchtungs Paket
    Bestellt: 16.06.2016
    Lieferung: voraussichtlich: 31.10.2016

  • Also ich bin auch zufrieden.
    Das einige was mich stört ist der um 50% höhere Verbrauch als im Prospekt, den ich mir nicht erklären kann und richtig ins Geld geht.
    Auch wenn ich Fahre wie ein "Toter Fisch" komme ich nicht <8l/100km.
    Aber es gibt Leute die Fahren mit <7l/100km also liegt es wohl irgendwie an mir :m0029:

    Glaub mir ich habs auch erst seit ein paar Wochen raus den Verbrauch runterzukriegen. Und ja, Sportliches Fahren sieht anders aus, es geht aber. Seit ich ECON wieder drin habe geht es besser :)

  • Der weitere Verlauf bezüglich Wandlung ist vom Verhalten Hondas abhängig. Es gibt noch eine Aufforderung zur Behebung der Mängel. Wird dem nicht nachgekommen wird es interessant.


    Ich kann es mir leider nicht leisten einfach so 6000 Euro in den Wind zu schießen.........

    lies mal das Bernhard "http://www.autoscout24.de/themen/autokauf/ratgeber/auto-wandlung-nutzungsgebuehr/"