Hr-v im Winter

  • Wir schalten die A/C bedarfsweise eigentlich nur in 2 Fällen ein:


    - Zum Kühlen, wenn sich die Temperatur im Innenraum per normaler Luftzufuhr (Lüftung, ggf. Fenster öffnen bei gemäßigtem Tempo) nicht mehr auf ein angenehmes Maß regulieren/herabkühlen lässt.
    - Zum Entfeuchten bei beschlagenen Scheiben


    Sonst ist sie aus, insbesondere aus folgenden Gründen:
    - Nirgendwo brauchen wir im normalen Leben eine Klimaanlage (außer in aufgeheizten Innenräumen), also brauchen wir das Ding auch im Auto nicht ständig laufen lassen
    - Spritmehrverbrauch (wie viel effektiv weiß ich nicht, aber der Verbrauch ist auf jeden Fall erhöht)
    - Leistungsverlust: ist bei PS-starken Motoren kein Thema, der HR-V-Benziner zählt wohl eher nicht dazu und bei "normalen" Fahrzeugen habe ich den Unterschied bislang immer deutlich gemerkt.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • - Zum Entfeuchten bei beschlagenen Scheiben
    Die A/C entfeuchtet die Luft .


    Nun soll man ja 5-10 Minuten vor ende der Fahrt ,die A/C ausstellen und die Lüftung laufen lassen.Damit die A/C abtrocknet und sich keine Bakterien bilden. Wird dann die feuchte Luft wieder ins Auto geblasen ?

    HONDA HRV 1,5 Elegance Schwarz :m0020: Benziner, 6Gang, Hecho en México



    LG. Elvis

  • Die Luft ist im Winter bei Kalten Temperaturen verhältnismässig auch Trocken, aber ja es wird die Luft nahezu ungetrocknet in den Innenraum geblasen.


    Was ihr da herum stellt ist mir aber schon ein Rätsel. Heizung/Klima auf Auto und z.B. 23°C und fertig, den Rest macht die Automatik besser als es der Nutzer im Regelfall kann. Nur wenn die Scheibe vorne angefroren/beschlagen ist schalte ich mit dem Extra Modus um bis die Scheibe frei ist.

    Das sich manch eine(r) durch meine Ansichten/aussagen gestört fühlt ist nicht meine Absicht, ich gebe immer nur MEINE Meinung bzw. MEINE Erfahrungen wieder. Keiner muss MEINE Tipps/Erfahrungen ernst nehmen! ;)



    HRV von Frauchen
    1,6 EXE in Morpho Blue mit Rubust Styling und Eibach Federn
    Mängel gibt's gratis :D

  • heute morgen waren die angeklappten Außenspiegel ( bei uns - 5 ° ) angefroren. Es knisterte und knackte. Mit Eisspray zwischen Spiegelgehäuse und Befestigungsockel. 2 Minuten gewartet
    dann den Spiegelanklappknopf
    ( tolles Wort) an der Armlehne betätigt und alles war wieder gut. Also werde ich im Winter wenn Frost angesagt ist die Spiegel doch nicht anklappen

    2006 - 2015 Civic Hybrid. blau

    2015 - 2023 HRV Exekutive grau

    2023 - ??? HR- V Hev Hybrid Advance Sand Khaki Pearl

    Bestellt am 10.03.2022 zugelassen am 31.01.2023

    Voll zufrieden

  • denkt aber doch daran, dass die Klimaanlage gerade im Winter der (Raum)-Luft Wasser entzieht...


    ditti1951

  • -9°C, soweit so gut, aber die Verkehrszeichenerkennung hat nicht funktioniert. Ging erst nach 150km und dann rund 0° wieder von allein...

    Honda HR-V Executive 1.6 Diesel, weiß, made in Mexico - Wartezeit 6,5 Monate - Übergabe 04/2016

  • Hi zusammen,
    zum Thema Verkehrszeichenerkennung kann ich auch noch was zum besten geben ^^
    Heute früh war es bei uns noch etwas neblig als ich zur Arbeit gefahren bin. Nach knapp 2km fahre ich über die Grenze in die Schweiz und auf der Brücke über den Rhein steht am rechten
    Straßenrand ein Schild tempo_ch.JPG
    Die Verkehrszeichenerkennung hat sich dann mal die Angabe für die Autobahn ausgesucht, im kleinen Display eingeblendet und war der Meinung ich dürfte mit 120 über die Zollbrücke fräsen :m0044:
    Die schweizer Grenzer hätten sich sicher gefreut wenn da einer um kurz nach 5 Uhr versucht mit Tempo 120 einzureisen :m0011: Das lag sicher am Nebel aber Kopfkino ging an und ich war am schmunzeln.


    Thomas

  • ... gute Aussichten für das vollautomatisierte Fahren! Ein dementer Opi wird dann von seinen Assistenzsystemen mit 120 km/h über die Grenze "geschossen" :m0039:

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)