Bremsen quietschen!!

  • Bislang hat es bei unserem HR-V 3 oder 4 mal vernehmbar gequietscht beim Bremsen, nichts, was jetzt groß stört. Sollte es schlimmer werden, werde ich das beim HH mal ansprechen.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Meiner piep nur ganz leicht wenn ich nur behutsam auf die Bremse trete. Macht er aber nicht immer. Bin auch erst 360 km gefahren und warte noch ab wie es sich entwickelt. kann auch am Wetter liegen, also ist abwarten und beobachten angesagt.

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

  • ... hab jetzt 19.000 km runter. Vor 2000 km hat es angefangen beim leichten Bremsen zu fiepen.
    Deshalb gestern zum HH.
    Über die AB gebrettert. An den Ausfahrten mal stärker auf die Bremsen gestiegen.
    Beim HH angekommen. Nix. Na Super - Vorführeffekt ;(
    Hat trotzdem mal alles gecheckt. Alles einwandfrei. Soll mir keine Sorgen machen. Ab und zu mal fester auf Bremse.
    Heute hat es wieder gefiebt :S
    Ich lerne jetzt damit zu leben :huh:

    Mike 8)
    Honda HR-V Sport CVT, Modern Steel, 07/2019, Extras: autom. abblendenter Innenspiegel, abnehmbare AHK ab Werk, 5 Jahre Garantie mit Wartungspaket.
    Tochter fährt meinen "alten" Honda HR-V, 1,6 DTEC, Modern Steel, 10/2015, starre AHK, 5 Jahre Garantie.

    Sohn fährt Honda Jazz Hybrid Cross, Black Pearl, 09/2020, 5 Jahre Garantie mit Wartungspaket.

  • Meiner quietscht auch immer mal wieder. Aber nicht sehr laut und auch nur beim behutsamen Bremsen. Als Modellbahner find ich das sogar ganz gut. Bei meinen Loks habe ich extra Sounddecoder installiert die das Bremsenquietschen simuliert. :m0022:

    LG Markus


    Honda HR-V 1,6 iDECT EXECUTIVE in White Orchid Pearl.
    Und voll zufrieden mit damit!


    :m0022:

  • bei dem leichten Bremsen macht meiner das mal aber eher selten/fast nie , also Bremse öfters leicht ohne Quietschen .

  • Hallo an alle,


    ich melde mich mal wieder mit den neuesten Ermittlungen zum Thema Quitschen. Ich habe mittlerweile die Schnauze voll von Honda und das wird definitiv mein letzter sein X(


    Ein Ingenieuer von Honda war da und ich habe mit ihm eine Probefahrt gemacht. Das erste was er sagte war "Das ist ja peinlich, wie der beim Bremsen quietscht!". Also ich habe
    über 7.500 km runter und den HRV seit gut 10 Monaten und er quietscht jeden Tag und auch bei mir hilft da das Radio schon nicht mehr und auch bei meinem wurden alle Bremsenbeläge,
    Scheiben und Bleche usw. schon ausgetauscht....allerdings nur mit Honda-Teilen. Honda selber ist wohl momentan dabei, rauszubekommen wie das Problem behoben werden kann. Es haben
    sich wohl schon mehrere Fahrer bei ihren HH gemeldet. Doch die Forschungen dauern wohl noch sehr lange.


    Das Ergebnis ist, dass mein Honda eine neue Bremsanlage von einer produktfremden Firma eingebaut bekommen soll. :thumbup: Aber nun der Hit....es gibt keine Firma, die eine
    Bremsanlage für den HRV anbietet :thumbdown: Mein HH hat alle abtelefoniert und keine gefunden :cursing:


    Meine Frage an euch: Wisst Ihr eine Firma, die für den HRV ab 08/15 (vorsicht: Wortspiel :D ) Bremsbeläge oder Bremsanlagen herstellt?


    Vielen Dank für eure Hilfe
    Loene

  • Ganz ehrlich, du lässt dich auch auf viel zu viel Diskussion mit denen ein.


    Mal abgesehen davon dass die Mechaniker bei deinem Händler völlig unfähig sein müssen.


    Mit bremssystem meinen die sicher nur Scheiben und Beläge. Mit anderen bremssätteln erlischt die Betriebserlaubnis des Wagens!


    Dann wird halt alles getauscht gehen Original Teile. Inklusive bremssättel, Radnaben/Lager usw.


    Kann dir Wurscht sein wie viel Honda das kostet. Es gibt HRV die quietschen nicht, also muss bei deinem etwas besonders sein.


    Meiner quietscht nicht mehr und glaube mir, ich bin heikel. Wenn das bei mir auch nur 1 Sekunden ein falsches Geräusch macht steht die Karre beim Händler.


    Es gibt von stoptech und Centric schon andere bremsscheiben und Beläge für das US Model. Denke die Bremse wird großteils oder komplett gleich sein. Sogar kryogenisch behandelt high Carbon Sport bremsscheiben gibt es. Mega!


    Bernhard

    2016 HRV 1.5i CVT - 1992 NSX 3.0i - 1975 Triumph TR6

  • Mittlerweile war ich auch in der Werkstätte wegen den quitschenden Bremsen, ist ja bei dem kalten und feuchten Wetter echt übel! Haben ein Bremsenservice gemacht, sprich die Kanten gebrochen usw. Gebracht hat das gar nichts. Honda weiß angeblich Bescheid, haben aber selbst noch keine Lösung gefunden. Somit abwarten.

    Honda Civic 1.0 Sport Line in black pearl


    FK6, RU1, GG3, CL3, BB9, GD1, BB2, MB6, ED6, MB3, KA7, EK4, EJ2(1), EG8, EK4, BB1, BB8, BB9, EK3, BB1, EJ9, EG3

  • Honda weiß angeblich Bescheid, haben aber selbst noch keine Lösung gefunden. Somit abwarten.

    Dann warten wir mal ab. Wichtig ist - denke ich - dass man das Problem bei seinem HH zur Aussprache bringt. Sonst heißt es: "Hätten Sie früher mal etwas gesagt ..."

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)