Beiträge von Wiesl

    Der Wau-Effekt bleibt bei mir auch aus. Als ich damals 2015 das aktuelle Modell sah, war der aber sowas von da, der Wau-Effekt. Auch beim aktuellen Civic, überhaupt beim Facelift, die Beiden mal wieder richtig schöne Hondas. Dann kam der neue Jazz, kein Wau-Effekt, spitzen Auto, aber die Optik spricht mich nicht an, auch nicht beim aktuellen CR-V.


    Mal abwarten und in natura betrachten. Die Technik wird sicher über jeden Zweifel erhaben sein, der Preis aber vermutlich auch. Die Hybrid-Einheit aus dem Jazz würde ich aber als untermotorisiert betrachten. Geht im Jazz super, aber der HR-V wird um eine Ecke schwerer sein.

    Stimmt, der Motor wurde von Honda bei FEV in Deutschland in Auftrag gegeben. Als Ford-Motor würde ich ihn deshalb nicht bezeichnen, auch wenn sie sich sehr ähnlich sind. Dem HR-V Facelift hätte der P10A2 auch gut gestanden, sehr leise und durchzugsstark im Vergleich zum L15 bei ähnlichem Spritverbrauch.


    Und ja, früher waren wir noch jünger. :) Und der Civic erinnert mich einfach an diese Zeit, ein Traum. :thumbup:

    Und die Schwiegermutter kämpft jetzt etwas beim Ein- und Aussteigen, aber was soll's, da muss die gute Frau einfach durch. 8o

    Besten Dank nochmals für die Glückwünsche!

    Bin mit dem Civic sehr zufrieden, traumhaft zu fahren.

    Bzgl. Sitzhöhe hatte ich anfangs auch bedenken, aber habe mich sehr schnell umgewöhnt.

    Was hätten wir den da früher gesagt, vor der SUV-Ära? :)

    Hallo ihr Lieben, möchte euch informieren das ich mir vor knapp 4 Monaten einen neuen Honda Civic 1.0 Sport Line gekauft habe.

    Den HR-V hatte ich fast 5 Jahre, er war ein treuer Begleiter und hat mich nie im Stich gelesen!

    Beim Civic konnte ich einfach von der Optik nicht wiederstehen. :)

    Bin auch schwer am Überlegen auf den 1.5er Sport abzugraden, allerdings in meinem Fall auf den Schalter. Bin mit meinem 1.5er aber auch sehr zufrieden, abgesehen von Anfangs quitschenden Bremsen und ein Geräusch beim Starten hat er bis heute nichts gehabt. Nimmt im Schnitt seine 6,3 Liter und fertig. Das Facelift ist auf jeden Fall etwas besser gedämmt und die CVT ist wesentlich besser abgestimmt wie beim Pre-Facelift. Bin sämtliche Modellvarianten Probe gefahren. Der Turbo geht natürlich gewaltig im Vergleich zum Sauger.


    Andererseits kommt nächstes Jahr das neue Modell, preislich wird der Hybrid sicher auf dem Niveau wie der Sport sein. Ob es den 1.5er Turbo dann auch noch zusätzlich gibt es fraglich.

    Konnte vor zirka zwei Wochen den neuen Jazz e:HEV ausführlich Probe fahren. Ausstattungsvariante war Executive. Sprich der lässt für meine Verhältnisse keine Wünsche offen, für mich würde aber ein Elegance bei weitem reichen. Materialverarbeitung und Qualität im Innenraum haben gewaltig zugelegt, kein Vergleich mehr zu älteren Modellen und mit Sicherheit auch besser wie in meinem HR-V. Das geht auf jeden Fall Richtung Premium. Mit den ganzen Spielerein vom Bordcomputer habe ich mich aber nicht näher befasst, mir gings primär ums Fahren und um den Verbrauch.


    Einsteigen, Start-Button, D-Modus, los gehts! Zieht mächtig weg an der Kreuzung! Je nach Akkustand dreht auch der Benziner relativ schnell hoch um den E-Motor mit Strom zu versorgen. Der Benziner dreht dabei nicht mehr konstant auf einer hohen Drehzahl sondern simuliert dabei Schaltvorgänge. Über die Sinnhaftigkeit äußere ich mich dazu nicht. Allerdings fühlt sich das ziemlich ungewohnt an, da die Drehzahl und die simulierten Schaltvorgänge überhaupt nicht mit der Beschleunigung und der Geschwindigkeit vom Fahrzeug zusammen passen! Muss man er-fahren, aber man gewöhnt sich daran. Der neue Jazz ist dabei im Innenraum so dermaßen leise, ich bin permanent zu schnell gefahren. Für Kleinwagenverhältnisse unglaublich! Mein HR-V ist da wesentlich lauter und selbst der neue Civic ist mit Sicherheit nicht leiser. In der Praxis dürften gefühlte 9 Sekunden von 0-100 km/h vergehen, aber was absolut krass ist sind die Zwischenspurts von 80 auf 120 km/h beim Überholen, er schießt dabei nach Vorne das es eine wahre Freude ist. Bis 150 km/h geht es ziemlich flott vorwärts. Also die Fahrleistungen sind echt Top. Und das Beste am Schluss, weil das System bei meiner Ausfahrt auch den Verbrauch gemessen hat, es waren 4,7 Liter! Der Gute hatte aber erst 250 Kilometer am Tacho, also noch sehr jungfräulich. Denke bei "normaler" Fahrweise, wen man sich mal auf das Hybrid-System eingestellt hat und das Teil eingefahren ist, sind da ganz andere Verbräuche zu realisieren.


    Was ist mir noch aufgefallen? Sitzposition und Sitze sind ganz fein, auch der Seitenhalt. Rundumsicht ein Traum! Womöglich die Beste die ich je in einen Honda hatte. Zweite Sitzreihe für zwei Erwachsene echt fürstlich. Noch reichlich Beinfreiheit bei meinen 178 cm und zum Dachhimmel sowieso noch reichlich Platz. Kofferraum ist etwas kleiner geworden zu den Vorgängern. Verarbeitung Innen/Außen Top! Aja, habe auch den B-Modus (One-Pedal-Driving) getestet. Daran könnte ich mich gewöhnen. Da wird selbst bei stärkeren Gefälle das Bremsen überflüssig, generell bei vorausschauender Fahrweise wird die Betriebsbremse unnötig. Für Sparmeister optimal. Auf die Beschleunigung hat der B-Modus aber keinen Einfluss, zumindest wäre mir das nicht aufgefallen.

    Ellocovienna: Habe während der Hauptgarantie (die ersten 3 Jahre) die Service auch immer beim Vertragshändler machen lassen. Ab dann in einer freien Werkstätte, da war der Vertragshändler im Vergleich fast doppelt so teuer! Die 5 Jahre Anschlussgarantie können mir herzlich gestohlen bleiben, ich hatte schon etliche Hondas und KEIN Hondamotor hat mich jemals im Stich gelassen.


    0W20 kommt mir sicher nicht mehr rein! Hatten die ersten 3 Jahre immer 5W30 genommen, hatte damit keine Probleme! Nach 13tkm und ca. 1 Jahr mit 0W20 hat er einen niedrigen Ölstand gemeldet! Was soll so ein dünnes Öl im L15B-Motor? Selbst meine älteren Hondas mit den Hochdrehzahlmotoren (B-/H-Serie) wurden nicht mit so einem dünnen Öl gefahren. Stößt bei mir auf komplettes Unverständnis!


    Die freie Werkstätte hat wieder 5W30 genommen, so wie von Honda damals vorgegeben und fertig!

    Mittlerweile ist auch auf der Homepage die Beschleunigung vom CVT mit 7,8 von 0-100 angegeben. Vielleicht ist der Unterschied in der Praxis eh kaum vorhanden, allerdings bin ich eben ausschließlich Schalter gewohnt. Wären mal ein paar Messwerte interessant. Bislang habe ich noch keine gefunden.