Lichtautomatik

  • Kann mich noch erinnern als TFL Pflicht wurde, bevor sie es wieder abgeschafft haben. Da haben wir den Sensor abgebaut und das Glas dahinter mit Klebenband zu geklebt. Das war billiger als die TFL Module.


    Manche haben die Empfindlichkeit des Sensors erhöht indem sie mit Tönungsfolie oder Lampenlack das Fenster vom Sensor abgedunkelt haben. Damit funktionierte es dann auch bei diesigem Wetter und Regen.


    Bernhard

    2016 HRV 1.5i CVT - 1992 NSX 3.0i - 1975 Triumph TR6

  • Nachfrage, nur damit ich das jetzt richtig verstehe:


    Es gibt beim HR-V bei den Stufen am Lichthebel keine "Auto"-Einstellung, sondern nur "Off", "Standlicht" und "Abblendlicht"? Bislang kenne ich das so, dass bei "Off" die Lichtautomatik aus ist und das Abblendlicht nur bei "Auto" selbständig an und ausgeht. Nicht dass das jetzt für mich sonderlich wichtig wäre, aber darauf hatte ich bei den Probefahrten nicht geachtet.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Auto Einstellung gibt es,aber nichts um die Automatik dauerhaft abzuschalten.

    Gruß Dennis



    HR-V 1.6 DTEC in Brillant Sporty Blue Metallic und Elegance EZ. erste Februarwoche 2016 ^^


    Opel G-Astra Cabrio 2.2 147 PS als Motorrad Ersatz

  • D. h., die mit der Licht-Automatik zwangsverheiratete Fernlicht-Automatik kann auch nicht dauerhaft abgeschaltet werden? ?(

  • Auto Einstellung gibt es,aber nichts um die Automatik dauerhaft abzuschalten.

    Sorry, aber ich verstehe das Problem immer noch nicht ganz. ?(


    Also geht das Abblendlicht bei der Stellung "Off" (nicht auf "Auto", "Standlicht" oder "Abblendlicht") auch selbständig an, oder nicht? Oder gibt es keine "Off"-Stellung? Soweit ich mich an die Probefahrten erinnere, erklärte mir der Händler, ich könne auf "Off" fahren und müsse dann das Licht selbst je nach Bedarf einschalten oder eben auf "Auto", dann macht das der HR-V für mich.
    Sprich, wenn ich ohne Lichtautomatik fahren möchte, belasse ich den Schalter auf "Off".

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Es lässt sich nicht auf "Oft" feststellen, switscht zurück auf "Auto". Also Lichtautomatik ist immer aktiv.Mit Off kann man nur das Licht nach Motor Abschaltung aus machen.

    Gruß Dennis



    HR-V 1.6 DTEC in Brillant Sporty Blue Metallic und Elegance EZ. erste Februarwoche 2016 ^^


    Opel G-Astra Cabrio 2.2 147 PS als Motorrad Ersatz

  • So ist das.
    OFF ist die oberste Schalterstellung am Blinkerhebel, danach kommt Auto und dann Standlicht und Abblendlicht.


    Die OFF Schaltung ist nur dazu da, das Licht bei Dunkelheit nach Abschaltung des Motor (Heimleucht-Funktion) sofort ab zu schalten und nicht erst nach einer gewissen Zeit. Schalter kehrt beim loslassen automatisch wieder auf die Auto Stellung zurück.


    Ich kannte das von meinem Ford auch anders, da war die Schalterstellung für die Lichtautomatik die letzte in der Reihe und es gab eine zusätzliche, feste OFF Schaltung.
    Musste mich auch erst daran gewöhnen. Mittlerweile stört es mich auch nicht mehr, dass das Licht an und aus geht. Bei den LED-Lichtern dürfte das ja kein Problem sein.
    Und ich finde die Automatik des Honda besser als die vom Ford, da ist mir persönlich das Licht immer zu spät an gegangen.
    Ein guter Vergleich ist für mich eine Eisenbahnunterführung im Zuge der Autobahn in Richtung Süden, da ging beim Ford das Licht nie Automatisch an, sondern ich musste es immer manuell einschalten. Beim Honda schaltet sich das Licht kurz nach der Einfahrt in den Tunnel an.

    Honda HR-V e:HEV Hybrid Advance Sand Khaki Pearl
    Bestellt 2. März 2022, Übergabe 25. Januar 2023
    Wartezeit: 10 Monate und 23 Tage.

    Einmal editiert, zuletzt von oldidi ()

  • Das ist jetzt aber ein Scherz!!!!!!


    Das Abbledlicht kann man nicht ausschalten!


    Tagfahrlicht ist immer an wenn der Wagen gestartet wird, das ist klar. Ist beim Mustang auch so.


    Da werde ich mich morgen mal erkundigen.

    Gruß

    Tanja

    Executive Benziner modern steel CVT Bestellt am 15.01.2016, Geliefert am 05.09.2016 Anmeldung 07.09.2016 am 07.02.2018 verkauft.


    Seit 24.03.2021 Ford Puma ST-Line X, Automatik in Fancy Grau, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket, Winter-Paket, LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. :love:



  • Das Abblendlicht kann nur manuell dauerhaft an sein, oder eben automatisch nach Geschmack des Sensors - wirklich dunkel kannst du das Auto nur schalten, wenn du mit Parkbremse stehst, oder der Motor aus ist. Man kann nicht ohne Licht fahren (im Dunkeln). Der OFF Schalter ist nicht permanent, er bewirkt nur nach dem Parken das Abschalten der Lichter wenn man nicht aussteigen will bspw., oder wenn man die "ShowHome" Funktion nicht will (nach 15s gehts sonst erst aus).
    Auch blöd: steigt man im Dunkeln ein, schaltet mit Öffnen der Türen IMMER das Licht ein. Unbemerkt im Dunkeln ins Auto etc. geht also nicht. Man kann nach dem Einsteigen mit dem OFF Schalter wieder ausmachen, aber dann hat dich schon jeder entdeckt...

    Honda HR-V Executive 1.6 Diesel, weiß, made in Mexico - Wartezeit 6,5 Monate - Übergabe 04/2016

  • Ja, bitte und kurz über die Antwort berichten (irgendwann, wenn sich die erste Begeisterung nach dem Abholen gelegt hat). Ich kann irgendwie nicht glauben, dass sich die Lichtautomatik nicht deaktivieren lässt. Man kann sich ja an alles gewöhnen, aber das ist etwas zu viel der Bevormundung. Der HR-V steht wohl auf seine eigenen Light-Shows :D .


    Persönlich finde ich es jedoch durchaus sinnvoll, dass die (aktivierte) Lichtautomatik das Abblendlicht zeitnah, z.B. auch in einer kürzeren Unterführung, einschaltet. Ich find's nämlich echt wenig hilfreich, wenn sich das Licht erst direkt vor Ende der Unterführung einschaltet, dann bringt's ja auch nix mehr.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022