Lichtautomatik

  • Und mehrere Tunnel wo man eigentlich keins bräuchte sind vielleicht 8 Meter lang.

    Ist doch logisch, dass die Automatik in diesem Fall das Licht kurz anschaltet. Was stört dich denn daran?

  • Ehrlich gesagt will ich im Dunkeln eh nicht ohne Licht rumfahren. =O

    HONDA HRV 1,5 Elegance Schalter White Orchid Pearl, Milano Red Paket <3
    bestellt am: 18.04.2016
    Liefertermin: Freitag, der 27.05.2016

  • Eben. Wobei nach meiner Erfahrung die Standardbirnen deutlich länger halten als z. B. Night Braker. ;)

    Beim Executive geht das mit dem Tauschen leider nicht so einfach, da LED, aber angeblich sind die ja von der Haltbarkeit auf ein Autoleben ausgelegt.


    Mir wäre es definitiv lieber gewesen, Honda hätte den Fahrerinnen und Fahrern (schön gegendert ;) ) die Möglichkeit eingeräumt, die Lichtautomatik auch deaktivieren zu können, denn dank Tagfahrlicht ist man ja zumindest von vorne immer zu sehen und früher hatte ich auch nie ein Problem, das Licht den Lichtverhältnissen entsprechend ein- und auszuschaltenen. Ich habe nichts gegen sinnvolle Assistenzsysteme, aber mich stört der generelle Trend, den Fahrer immer mehr zu bevormunden und ihm Entscheidungen abzunehmen, die er gut und gerne auch selber treffen kann. Zumindest sollte man ihm die Möglichkeit einräumen, die Automatik ausschalten zu können. Ich sehe das als schleichenden Übergang zum autonomen Fahren, vor dem mir insoweit graust dass ich fürchte, es wird irgendwann nur noch autonom sein. Wo bleibt da die Freude am Fahren??

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • ich fahre zu 100% mit Automatiklicht. Sehe darin auch kein Problem.Denn das Licht geht an wenn es notwendig ist.

    Da kann ich dir nur recht geben, ich habe mich mittlerweile auch daran gewöhnt.



    Mein Auto steht im Carport, dort geht beim Starten automatisch das Licht an, weil den Autos das zu dunkel ist.

    Wie schon schrieb. ist es bei mir in der Garage genauso.


    Ganz ehrlich, ich finde die nicht deaktivierbare Automatik mittlerweile sogar gut. Wenn ich hier in der Stadt die Typen immer sehe, die ihr Licht erst dann einschalten, wenn sie die Hand nicht mehr vor Augen sehen, das geht gar nicht.
    Es Regnet in strömen und es ist dunkel wie eine Stunde nach Sonnenuntergang aber die fahren ohne Licht, da es ja mitten am Tag ist.

    Honda HR-V e:HEV Hybrid Advance Sand Khaki Pearl
    Bestellt 2. März 2022, Übergabe 25. Januar 2023
    Wartezeit: 10 Monate und 23 Tage.

  • Kann man die LED-Lichter etwa nicht austauschen?
    (Ich hab diesbezüglich keine Ahnung, da ich bis dato noch keine verwendet habe.)

    HONDA HRV 1,5 Elegance Schalter White Orchid Pearl, Milano Red Paket <3
    bestellt am: 18.04.2016
    Liefertermin: Freitag, der 27.05.2016

  • Kann man die LED-Lichter etwa nicht austauschen?
    (Ich hab diesbezüglich keine Ahnung, da ich bis dato noch keine verwendet habe.)

    Doch, natürlich, LED-Scheinwerfer zu tauschen ist jedoch (meines Wissens) aufwendiger und teurer, als herkömmliche Glühlampen.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Ok, danke für die Antworten. So wie es aussieht gibt es Vorteile und Nachteile.

    HONDA HRV 1,5 Elegance Schalter White Orchid Pearl, Milano Red Paket <3
    bestellt am: 18.04.2016
    Liefertermin: Freitag, der 27.05.2016

  • Ja die Led leuchten können nicht einzeln getauscht werden. Der Scheinwerfer kann nur als Ganzes getauscht werden wenn ein Abendlicht defekt ist. Kosten zur Zeit bei Honda für einen Scheinwerfer rund 850€.

    Das sich manch eine(r) durch meine Ansichten/aussagen gestört fühlt ist nicht meine Absicht, ich gebe immer nur MEINE Meinung bzw. MEINE Erfahrungen wieder. Keiner muss MEINE Tipps/Erfahrungen ernst nehmen! ;)



    HRV von Frauchen
    1,6 EXE in Morpho Blue mit Rubust Styling und Eibach Federn
    Mängel gibt's gratis :D