Erwachsenenfahrrad im Innenraum.

  • Der Fahrradtransport im Innenraum ist auf jeden Fall eine sehr interessante Alternative. Für unseren alten Jazz hatten wir uns diesen Innenraumständer gekauft, um sowohl 2 Trekkingräder als auch 2 MTB's mit jeweils ausgebautem Vorderrad transportieren zu können. Mit etwas gutem Willen ging's auch zusammen mit Gepäck für 2,5 Wochen Urlaub.


    Das ganze war aber jedes Mal schon ein gewisses Gefriemel, bis alles festgezurrt war und schmutzig machten wir uns, je nach Sauberkeit der Räder, auch öfters. Das Demontieren der Vorderräder, besonders der mit Scheibenbremsen, hat auch genervt. Ich persönlich würde mir daher keinen Innenraumständer mehr kaufen und bin froh über unsere AHK-Lösung, wenn diese auch wesentlich teurer ist.


    @blackbird Eine Frage, auf Deinem letzten Foto sieht es aus, als ob die Lenker aus dem Kofferraum ragen würden. Wird das beim Schließen der Heckklappe nicht recht knapp bzw. nicht kritisch mit der Heckscheibe? Ich kenne die Innenraumlösung übrigens eher anders herum, also mit den Lenkern nach vorne Richtung Vordersitze.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

    Einmal editiert, zuletzt von Bompel ()

  • Bompel: Hervorragend beobachtet - ja, es ist knapp und ich musste beim grünen Pedelec die "Griffhörnchen" nach oben verdrehen und beim roten Pedelec den Lenker um 180° drehen - das ging mit dem dort verbauten Schnellverschluss ratz-fatz.
    Auf jeden Fall war die korrekte Positionierung der Halter die Hauptaufgabe, die durch Probieren (Klappe auf - Klappe zu) herausgefunden wurde.
    Das mit dem Lenker nach hinten hat den Vorteil, dass
    a) ich die Räder alleine in den HR-V "reinrollen" und dann befestigen kann und
    b) das "Querprofil" der Halterung hinten im Kofferraum "unverrutschbar" liegt und damit optimale Seitenführung hat.
    VG blackbird

  • Kurz und knapp gesagt "DER KOFFERRAUM IST DER WAHNSINN" nicht nur zum Fahrrad Transport man kann auch im Notfall bei überbuchten Hotels ganz bequem drin schlafen. ;)





    Gruß Uwe

    HR-V 1,6 i-DTEC Elegance Morpho Blue Pearl
    Bis auf das Connect jungfräulich in punkto Schönheitsoperationen. :)

  • Okay, wenn man sich bei 1,84 m Körperlänge einrollt wie ein Igel im Winter, dann passt man gerade noch so rein! ;)


    Aber dass man auf so einfache Weise Fahrräder im HR-V (und im Jazz) transportieren kann, ist schon genial und beweist einmal mehr, dass Honda bei manchen Modellen viel Wert auf die Variabilität legt. Allein schon die "Magic Seats" sind spitze ... :!:

    LG, Frank

    Bisherl Honda HR-V 1.5 i-VTEC Executive (BJ 2016). Seit Jan. 2019 Honda CR-V 1.5 VTEC-Turbo AWD Executive (BJ 2019)
    Das wahre Leben findet nicht im Internet statt ... ! :thumbup:

  • Hallo liebe Honda-Gemeinde. Ich hatte vor etwa einem Jahr die Diskussion zu Fahrrädern im Innenraum angeschoben. Leider habe ich durch eine lange Erkrankung und Krankenhausaufenthalte nicht mehr am Forum teilnehmen können.
    Zwischenzeitlich, das heißt schon im August letzten Jahres habe ich für mich eine Lösung für den Radtransport bei hochgeklappten Magic Seates gefunden. Ich transportiere ein MTB Größe 27,5 mit ausgebauten Vorderrad zwischen den Sitzen. Das Vorderrad findet in einem Kopfkissenbezug Schutz. Das MTB schiebe ich rückwärts von der Beifahrerseite zwischen die Sitze. Durch Drehen des Lenkers um 180 Grad lässt sich der Radstand nochmals verkleinern. Über Alles kommt eine dunkle Decke. Das Fahrrad ist nun relativ eingekeilt.
    Ein zweites Rad dieser Größe passt keinesfalls mit in diesen Raum. Das was mir am Meisten gefällt, ist, daß sowohl die Vordersitze als auch der Kofferraum von dieser Lösung nicht beeinträchtigt sind, also voll nutzbar. Durch getönte Seitenscheiben und die dunkle Decke ist auch für Langfinger im Vorbeigehen nicht zu erkennen, dass da noch was zu holen ist.


    Für Nachahmer empfehle ich eine Erprobung da die Radstände der Räder herstellerabhängig verschieden sind.
    Gruß von Hondafan

    Gruß von Hondafan Mischa
    01277 Dresden
    Honda HR-V Comfort 1,6 i-DTEC in Alabaster Silver Metallic; Kennzeichen DD-MM .... Name: Silvi
    Zulassung 18.3.2016


    I <3 meine Silvi

  • Hallo @Hondafan, schön, dass es Dir wieder besser geht und Du wieder am Forum teilnehmen kannst. :)
    Und toll, dass Du für Dich die optimale Fahrradtransportlösung gefunden hast. Auf diese Weise 2 Fahrräder transportieren zu können wäre natürlich genial, soviel Platz bietet dann aber nicht mal der HR-V.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Genauso wie Hondafan die Räder einlädt, so habe ich bereits bei meinem Civic 8.Gen. getan... 2 Räder ohne Vorderrad gegensätzlich zwischen die Sitze -> Kofferraum vollnutzbar und bei einer Italienfahrt war auch eine Dachbox montiert... Packesel par excellence :thumbup:


    Ganz so übertrieben hab ich bei meinem HR-V nicht beladen, aber 2 Räder (max. 26") gehen da schon... die Türen sind wesentlich unempfindlicher als im Vergleich zum Civic, da diese nicht die flexiblen Stoffverkleidung besaßen. Einziger Nachteil, die Türen gehen nicht ganz soweit auf (nicht ganz 90°)

    Executive 1.5 i-VTEC CVT in White Orchid Pearl
    - Illuminationspaket
    - abnehmbare Anhängerkupplung

  • Hatte zuvor im Civic (Bj 2008), dank der magic seats bd 27,5 Zoll Räder hinten quer stehen.
    Je die Vorderräder ab u i d Kofferraum...fertig.


    Beim HRV haben wir das anfangs auch gemacht.
    Nu haben wir aber ind Kofferraumvertiefung auf eine Holzlatte zwei Gabelspanner befestigt.
    die Holzlatte einfach so lange, dass sie in die Vertiefung geklemmt werden kann.
    Nu kommen d Vorderräder ab, mit dem Hinterrad fahren wir das Rad dann bis an den Sitz, dann vorne einspannen, fertig.
    durch die Absenkung passen die Lenker auch super von d Scheibe her.
    Und ist noch schneller als mit den magic seats.
    Reisetaschen passen auch noch daneben.


    Mag den Transport der Räder so lieber, als auf dem Radträger außen.
    zumal man das Auto auch beruhigt stehen lassen kann,.....Räder sind sicher u durch d getönte Heckscheibe auch nicht wirklich sichtbar.


    Wir finden es klasse.
    und die Gabelspanner waren super günstig.......

  • Gibt es eine Möglichkeit Fahrräder im Innenraum (Magic Seats hochgeklappt) festzuzurren? Im Falle eines Unfalls möchte ich verhindern das das Rad durchs Auto fliegt... :)