Beiträge von blackbird

    Es ist soweit: Das Radio meines HR-V Comfort hat nun eine funktionierende Rückfahrkamera, die ich mit entscheidendem Input von "kornflake" nun zur Anzeige gebracht habe - vielen Dank an "kornflake".
    Was wird benötigt?
    1. Ein Kameramodul, wie es z.B. bei Ali angeboten wird (tinyurl.com/y9352kdb)
    2. Die hilfreiche Einbauanleitung von Ventura Technology.
    3. 2 Anschlusspins für das Kamerasignal, die dem originalen Stecker am Radio (mit 32 Anschlüssen) hinzugefügt werden (die Pins habe ich aus einem nicht benötigten Stecker gezogen).
    Fertig
    20170902_173830.jpg
    20170902_173910.jpg
    Rückfahrkamera.jpg

    Bompel: Hervorragend beobachtet - ja, es ist knapp und ich musste beim grünen Pedelec die "Griffhörnchen" nach oben verdrehen und beim roten Pedelec den Lenker um 180° drehen - das ging mit dem dort verbauten Schnellverschluss ratz-fatz.
    Auf jeden Fall war die korrekte Positionierung der Halter die Hauptaufgabe, die durch Probieren (Klappe auf - Klappe zu) herausgefunden wurde.
    Das mit dem Lenker nach hinten hat den Vorteil, dass
    a) ich die Räder alleine in den HR-V "reinrollen" und dann befestigen kann und
    b) das "Querprofil" der Halterung hinten im Kofferraum "unverrutschbar" liegt und damit optimale Seitenführung hat.
    VG blackbird

    Um das Thema aufzufrischen: Für mich ist der Fahrradtransport (2 Pedelecs) auf dem Dach (hoher Spritverbrauch), auf einer Anhängerkupplung (Kosten und Bedienung der Heckklappe) und an der Heckklappe (fragwürdige Dauerbelastung der Scharniere, die der Hersteller bei der Dimensionierung sicher nicht berücksichtigt hat) nicht wünschenswert.
    In diversen Foren zum Fahrradtransport im Innenraum habe ich Anregungen bekommen, wie eine Innenraumhalterung aussehen könnte.
    Man benötigt lediglich ein Holzprofil mit einem Querschnitt von 100x20 mm, 4 Schlossschrauben, 2 Schnellspanner und einen Spanngurt.
    Die Konstruktion ist mit wirklich einfachen Mitteln herzustellen und mit dem Spanngurt (altes Kissen zwischen die beiden Räder) stehen die Räder "bombenfest" - nix klappert.

    Ich bin neu im Forum und freue mich über so viele nützliche Informationen - danke an den Webmaster und den unzähligen Fans der Marke.


    Auch ich möchte das Radio meines HR-V Comfort mit einer Rückfahrkamera ausstatten. Hierfür habe ich bei Ali eine passende Kamera (http://tinyurl.com/y9352kdb) und ein scheinbar passendes Adapterkabel (http://tinyurl.com/y7k4xzht) gekauft. Das Adapterkabel scheint jedoch nur für die "Connect"-Radios (Executive/Elegance) zu passen und nicht für das "Comfort"-Radio.


    Nun hat "kornflake" scheinbar für den "Comfort" bei Venturatechnology eine Lösung gefunden (scheinbar der einzige Anbieter für ein Adapterkabel eines "Comfort"- Gratulation hierfür. Meine Nachfrage an den Anbieter nach einem Adapter OHNE Kamera ergab folgende Antwort: "Hello we do have the kit in stock and we only sell the full kit we don’t sale the harnesses. The shipping cost is he product cost is $110 usd +$65 usd for shipping". 175 US-$ (etwa 150 Euro) sind mir dann doch zu heftig...


    Meine Frage an "kornflake": Da ich mir zutraue, das Original-Adapterkabel mit zusätzlichen Anschlüssen zu bestücken (Feinmechanikerjob), müsste ich wissen, an welche Steckerpositionen das Videosignal und das Rückwärtsgangsignal angeschlossen sein müssen. Ich hoffe sehr, dass mein Wunsch erfüllt werden kann und berichte gerne über einen Erfolg (wenns denn einer wird...).


    Vielen Dank