Erwachsenenfahrrad im Innenraum.

  • Gibt doch dieses Gummibänder mit Haken. Um Lenkerachse und Sattel und dann um die Kopfstützen

    Die halten im Notfall nicht, ich würde vernünftige Spanngurte nehmen. Hab ich immer dabei, falls mal Ladung gesichtert werden muss.

    Honda HR-V 1.5 Elegance

    Einmal editiert, zuletzt von Troll ()

  • Die halten im Notfall nicht, ich würde vernünftige Spanngurte nehmen. Hab ich immer dabei, falls mal Ladung gesichtert werden muss.

    Aber wo befestige ich die Spanngurte?

  • Gibt es lang genug um sie auch hinter den "Steckgestänge" der Kopfstützen zu legen. Denke bevor die Räder durch den Inneraum fliegen musst Du aber auch schon einen Salto Mortale bewerkstelligen, letztlich sind ja auch noch die Rücklehnen der Vordersitze dazwischen. Nicht desto trotz, sichern ist immer OK.

  • Cat, passen die Räder denn quer rein, ohne die Vorderräder zu demontieren? Wir haben Treckingräder, die definitiv nicht quer rein passen würden (deswegen AHK mit Träger).

  • Ich bin zwar nicht Cat, aber ohne Demontage der Vorderräder wird das wohl nichts , es sei denn es handelt sich um Kinder Trecking Räder.

  • ... meine Räder passen ohne Demontage Vorderräder auch nicht.
    Deshalb hab ich mich beizeiten für eine AHK entschieden.
    Der Fahrradträger ist abklappbar, weshalb ich sogar die Heckklappe öffnen kann.
    Das ist eine nahezu ideale Sache.
    Und die AHK hat mir (ausser Fahrradtransport) schon oft genützt.

    Mike 8)
    Honda HR-V Sport CVT, Modern Steel, 07/2019, Extras: autom. abblendenter Innenspiegel, abnehmbare AHK ab Werk, 5 Jahre Garantie mit Wartungspaket.
    Tochter fährt meinen "alten" Honda HR-V, 1,6 DTEC, Modern Steel, 10/2015, starre AHK, 5 Jahre Garantie.

    Sohn fährt Honda Jazz Hybrid Cross, Black Pearl, 09/2020, 5 Jahre Garantie mit Wartungspaket.

  • Aber wo befestige ich die Spanngurte?

    Wenn Du sicherstellen möchtest, dass Du bei einem Unfall nicht von Deinem eigenen Fahrrad perforiert und/oder erschlagen wirst, verzurrst Du es nicht an den Kopfstützen oder eventuellen Haltegriffen, Kleiderhaken oder irgendwas anderem in der oberen Fahrzeughälfte. Verzurren immer nach unten und am besten in zwei entgegengesetzte Richtungen, so dass eine Art Dreieck bzw. "Pyramide" entsteht, d.h. sowohl nach vorn, als auch nach hinten!


    Dafür lohnt ein genauerer Blick auf die Sockel oder Untergestelle der Vordersitze. Wenn sich da nicht eh schon irgendwelche Löcher zum Einhaken oder Durchziehen der Zurrgurte finden lassen, können eventuell an den Originalschrauben der Sitzbefestigung flache Zurrösen montiert werden. Als bodennahen zweiten Punkt würde ich dann die Hauptbefestigung der Magig Seats anpeilen. An den jeweils außen liegenden "Scharnieren" der Rückenlehnen sollten sich die Gurte zwischen Rückenlehne und Sitzfläche prima durchziehen lassen.

  • Also sind keine Zurrösen vorhanden?
    Wir überlegen das 16“ Rad unserer Tochter mit in den Urlaub zu nehmen...

  • Und wo sitzt dann die Tochter?

    Gruß

    Tanja

    Executive Benziner modern steel CVT Bestellt am 15.01.2016, Geliefert am 05.09.2016 Anmeldung 07.09.2016 am 07.02.2018 verkauft.


    Seit 24.03.2021 Ford Puma ST-Line X, Automatik in Fancy Grau, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket, Winter-Paket, LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. :love: