Start-Stopp-Automatik und seine Meldungen...

  • Was haben die Reifen mit der SSA zu tun? ?(

    Bei roten Ampeln einfach durchfahren,nicht bremsen ,
    verringert Verschleiß,weniger Gummi Verlust, Gummi = Öl = Energie :m0040:
    Ist nur ein Beispiel ,hätte auch:
    Aber 5-10 % sollten schon drin sein, wenn man allein durch abbau des Dachgepäckträgers schon 5 % sparen kann.
    Aber 5-10 % sollten schon drin sein, wenn man allein durch Gewichtsreduzierung (Reserverad )schon 5 % sparen kann.
    usw.usw

    HONDA HRV 1,5 Elegance Schwarz :m0020: Benziner, 6Gang, Hecho en México



    LG. Elvis

    Einmal editiert, zuletzt von ELVIS ()

  • Also dass man da einiges an Sprit spart und somit auch die Umwelt nicht so belastet habe ich einmal testweise ausprobiert.


    Ich hatte auf meinem Weg in die Arbeit 2 Monate lang eine Baustelle mit täglich bis zu 10 km Stau (Zeitverlust ca. 45 Minuten) im Stopp und Go und konnte diese auch nicht umfahren. Ich bin dann diese Strecke einmal ohne SS und einmal mit SS gefahren. Ohne SS verbrauchte ich auf dieser Strecke lt. BC 9,7 l/100km und mit SS gerade einmal 6,2 l/100km. Also ich finde dass dies schon eine schöne Einsparung ist, wenn man dies 2 Monate lang praktiziert. Ist natürlich eine Extremsituation die man ja normalerweise nicht hat, aber wenn dann zahlt es sich aus. Wenn an einer Ampel der Motot einmal 1 Minute leer läuft dann fällt dies natürlich nicht so ins Gewicht, hat man aber dann 10 Ampeln beginnt die Sache schon wieder interessant zu werden.


    Ich habe die SS immer aktiv und sie funkt auch fehlerfrei. Das Auto oder die dazu erforderlichen Komponenten sind ja dafür ausgelegt und daher verwende ich diese auch.


    Lg. Mani

    HR-V 1.6 i-DTEC, Executive Ruse Black, bestellt 12/2015, geliefert 04/2016
    + Komfort-Paket
    + Cargo-Paket
    + Türwindabweiser
    + Anhängekupplung abnehmbar
    + Rote Emblem TypR

  • @Mani60


    Nicht nur die Kraftstoffersparnis - egal in welchem Umfang - ist von Vorteil, sondern eben auch, dass man beim aktiven Start/Stopp keine Emissionen verursacht die ansonsten im Leerlauf bei längeren Wartezeiten einfach in die Luft abgegeben werden! Und das gilt nicht nur für die aktuell gescholtenen Diesel, sondern auch für Benziner mit Direkteinspritzung, deren Umweltbelastung durch Feinstaub auch nicht gerade gering ist.

    LG, Frank

    Bisherl Honda HR-V 1.5 i-VTEC Executive (BJ 2016). Seit Jan. 2019 Honda CR-V 1.5 VTEC-Turbo AWD Executive (BJ 2019)
    Das wahre Leben findet nicht im Internet statt ... ! :thumbup:

  • @Mani60


    Nicht nur die Kraftstoffersparnis - egal in welchem Umfang - ist von Vorteil, sondern eben auch, dass man im Leerlauf mit längeren Wartezeiten einfach weniger Emissionen in die Luft abgibt! Und das gilt nicht nur für die aktuell gescholtenen Diesel, sondern auch für Benziner mit Direkteinspritzung, deren Umweltbelastung durch Feinstaub auch nicht gerade gering ist.

    Kraftstoffersparnis heißt ja indirekt auch weniger Emissionen ;) .
    Eigentlich ist der Diesel betreffend Klimaschutz der bessere Motor (weniger CO2), durch DPF fast kein Feinstaub nur die Stickoxyde sind das Problem (eigentlich auch nicht da es dazu ja auch schon die Lösung gibt - AdBlue mit SCR Katalysator). Die direkt eingespritzten Benziner sind ja da wahre Dreckschleudern was den Feinstaub anbelangt. Aber dies wird ja schon in anderen Therads bereits diskutiert.


    Lg. Mani

    HR-V 1.6 i-DTEC, Executive Ruse Black, bestellt 12/2015, geliefert 04/2016
    + Komfort-Paket
    + Cargo-Paket
    + Türwindabweiser
    + Anhängekupplung abnehmbar
    + Rote Emblem TypR

  • Ich war jetzt wegen der nicht funktionierenden SS beim HH.
    Lt. Werkstattleiter hat meine Batterie nach einer Probefahrt z.Z.eine Kapazität von ca. 50%. Spannung bei Motor aus 12,3 V im Standgas 14,3V Ladespannung, also alles i.O. Durch viel Kurzstrecke wird die AMG-Batterie bei mir nur zwischen 50 und 75 % geladen. Diese Ladung (<80%) reicht nicht für die SS. Wenn die AMG Bat. oft in nur in diesem Bereich geladen wird, kann es sehr lange dauern bis diese Grenze >ca. 75% beim Laden wieder überschritten wird. Soll bei diesem Typ Batteriebedingt sein. In 6 Wochen habe ich 1. Service und die Batterie wird über Nacht geladen (normale Ladegeräte und Geräte zur Ladeerhaltung sind lt. Aussage für diese Batterien nicht geeignet und beschädigen diese). Wenn nach der Ladung die Batterie unter 75% ist bekomme ich auf Garantie eine Neue. Ist für mich nicht besonders gut, da ich ja über Winter weiterhin öfter Kurzstrecke fahre und die nächste Batterie dann wieder in die Knie geht.

    HR-V 1,5 Executiv CVT Milano Red bestellt am 24.3.16 Lieferung unverbindlich August,
    19.5.16 November, 20.9.16 Lieferung 12.10.16, beim HH 5.10.16, Übergabe 14.10.16

  • Ist ja auch nicht nur bei Honda so, sondern auch bei den anderen Herstellern.

    also ich kann nur sagen meine macht ihren Dienst wie soll ob warm oder kalt , Klima an oder aus , Scheibe/Schiebedach auf oder zu :):):)


    heute laut Außen-Anzeige 31 Grad , drinnen eingestellt 16 Grad , Schiebedach auf und Fenster runter und Start&Stop funktioniert :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Also wir sind auch viel kurz Strecke unterwegs und
    verzichten keines falls auf irgend welche Verbraucher.
    Mit SS gab es noch nie Probleme. "Schnell drei mal auf Holz geklopft"
    Wir sind auch weiterhin von unserem HR-V überzeugt, er tut seinen Dienst wie am ersten Tag. ;)



    Gruß Uwe

    HR-V 1,6 i-DTEC Elegance Morpho Blue Pearl
    Bis auf das Connect jungfräulich in punkto Schönheitsoperationen. :)

  • Ich fahre am Tag ca. 150 KM, Montag bis Freitag, davon 95 % auf der Autobahn. Seit einem Monat verweigert er das Ausschalten des Motors aufgrund der Batteriespannung. Das Auto ist erst 1,5 Jahre alt...wieder mal ein Fall für die Werkstatt...

    HR-V 1,6 i-DTEC EXECUTIVE 2016 in Ruse Black, Österreich, Oberösterreich, 4810 :thumbup:
    Zu mir: Männlich, geboren im Mai 1988

  • Seit 2 Wochen streikt unsere SSA nun auch (Batteriesymbol). Naja, es wird halt langsam Winter. :whistling:

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022