Start-Stopp-Automatik und seine Meldungen...

  • Ich denke da gibt es Überschneidungen den die Technik und Funktionsweise ermöglichen die Entscheidung über den Sinn oder Unsinn dieser Technik. Wobei das natürlich auch im Auge des Bnutzers liegt, und nicht nur an der Effizienz.

    HONDA HRV 1,5 Elegance Schwarz :m0020: Benziner, 6Gang, Hecho en México



    LG. Elvis

  • Da Du mich zitierst, erlaube ich mir auch direkt zu antworten. Und zwar mit einer Gegenfrage

    Antworten mit Gegenfragen sind nicht Zielführend. ;)


    Aber zur Erklärung Frank, in Beitrag 624 werde ich zitiert und darauf kommen Antworten unter anderem auch Deine. Inzwischen lebe ich lange genug auf dieser Welt und war im Job auch drauf angewiesen Zwischentöne und versteckte Hinweise einzuordnen auch wenn ich nicht direkt angesprochen werde. Aber ob direkt oder nicht direkt angesprochen ist eigentlich hierfür recht unwichtig. Habe null Probleme damit und finde sie auch i.O. außerdem lockern sie Diskussionen auch mal auf. :thumbup:

    Andererseits zeigt mir Dein obiger Beitrag, dass Du am Thema dieses Threads interessiert bist und offensichtlich auch einer Diskussion bzw. einem Meinungsaustausch nicht abgeneigt bist. Das ist doch begrüßenswert, denn u.a. davon lebt ein Forum wie dieses hier

    Da bin ich aber jetzt beruhigt und es freut mich, dass auch ich etwas hier beitragen kann. :D

  • ...
    Der Sinn der Technik im allgemeinen im Vergleich zu Realität und Wunschgedanken (bzw. Prüfstand für die Verbrauchsermittlung)


    Keine Ahnung, ob es eine Studie darüber gibt, ob diese Technik nun tatsächlich Sprit einspart oder nicht :) Ist ja auch immer abhängig davon, ob man 100 km auf der Landstrasse fährt oder 100 km Stadtbetrieb hat...

    Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass mit der Ablösung des NEFZ - Prüfzyklus durch den neuen WLTP-Test die SSA bei neuen Fahrzeug-Modellen voraussichtlich Geschichte sein wird. Wenn das der Fall ist, dürfte wohl klar sein, wie "sinnvoll" die SSA (nicht) war.
    Im übrigen zeigt ja der extrem niedrige Verbrauch von @Webmark, was ohne die Nutzung der SSA möglich ist.
    (Und das sage ICH, der weit entfernt ist von diesem Verbrauch)

  • Wenn das der Fall ist, dürfte wohl klar sein, wie "sinnvoll" die SSA (nicht) war.

    Bei mir funktioniert sie bislang einwandfrei, d.h. hat noch nie gestreikt (unabhängig von Heizung, Klima, Außentemperatur uns was hier noch so alles angeführt wurde). Da ich vorher noch nie eine SSA hatte, nutze ich sie allerdings nur sporadisch, wenn ich auch daran denke (z.B. an Bahnübergängen) und das Abschalten des Motors sich auch lohnt.


    Für mich insgesamt eine überflüssige Erfindung mit gefühlt 10ml Spritersparnis auf 10.000 km. Wahrscheinlich wurde die SSA nur erfunden, um bei den Abgastests noch mehr besch... zu können bzw. dem Kunden auf dem Papier eine "Spritmädchenrechnung" präsentieren zu können ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Die Start-Stopp-Automatik ist so wichtig hier geworden, weil nach meinen Beobachtungen hier kein weiterer Grund gibt am HR-V rum zumeckern. Bei mir funktioniert soweit alles, so gar die Räder drehen sich bei der Fahrt. Zum Schluss will ich nur sagen, so wichtig ist mir persönlich die Start-Stopp-Automatik nicht.
    Auch wenn ich mich wiederhole, bin zufrieden mit unserem HR-V :!::thumbup:

  • Auch wenn ich mich wiederhole, bin zufrieden mit unserem HR-V

    Die meisten ja hier auch denke ich mal, und ich auch. Aber ich gehöre zu denen die die Dinge auch verstehen möchte die bei mir verbaut sind.
    Erst recht wenn sie für mich neu sind.

  • Ich sehe die SSA nach wie vor als nettes Gimmick, das ich gelegentlich nutze, wenn's mal an der Ampel oder sonst wo etwas länger dauert, also absehbar mehr als nur 2 oder 3 Sekunden Verkehrsstillstand herrscht. Mir widerstrebt einfach, im Stand mit meinen Abgasen unnötig die Umgebung vollzupusten. An der geschlossenen Bahnschranke stelle ich meinen Motor ja auch ab, die Problematik ist bei einer längeren Rotphase an der Ampel prinzipiell die gleiche.


    Die Spritersparnis der SSA ist für mich marginal.


    Dass die SSA in Abhängigkeit bestimmter - im Handbuch näher erläuterter - Faktoren nicht immer zur Verfügung steht, leuchtet mir als technischen Laien schon ein.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Bei mir funktioniert sie bislang einwandfrei, d.h. hat noch nie gestreikt (unabhängig von Heizung, Klima, Außentemperatur uns was hier noch so alles angeführt wurde). Da ich vorher noch nie eine SSA hatte, nutze ich sie allerdings nur sporadisch, wenn ich auch daran denke (z.B. an Bahnübergängen) und das Abschalten des Motors sich auch lohnt.
    Für mich insgesamt eine überflüssige Erfindung mit gefühlt 10ml Spritersparnis auf 10.000 km. Wahrscheinlich wurde die SSA nur erfunden, um bei den Abgastests noch mehr besch... zu können bzw. dem Kunden auf dem Papier eine "Spritmädchenrechnung" präsentieren zu können ...

    Stimme dir voll zu
    bei mir funktioniert sie bislang einwandfrei, d.h. hat noch nie gestreikt (unabhängig von Heizung, Klima, Außentemperatur uns was hier noch so alles angeführt wurde). Da ich vorher noch nie eine SSA hatte, nutze ich sie allerdings nur sporadisch, wenn ich auch daran denke (z.B. an Bahnübergängen) und das Abschalten des Motors sich auch lohnt.
    Nur bei der Rechnung könnte es sein das du Eventuel etwas daneben liegt's .
    Gut, 10-15 % Ersparnis finde ich übertrieben.Aber 5-10 % sollten schon drin sein, wenn man allein durch Reifenwahl schon 5 % sparen kann.
    Das ergibt gehen wir mal von 6l (Benzin) Verbrauch und 5 % Ersparnis aus.
    Kommen wir bei 100 km auf 0,3 l, 1000 km auf 3 l und bei 10.000 km auf 30 l .Nach meinem Gefühl also 600 km die man im Jahr mehr fahren kann.

    HONDA HRV 1,5 Elegance Schwarz :m0020: Benziner, 6Gang, Hecho en México



    LG. Elvis

  • Dass die Start-Stopp-Automatik nicht permanent funktioniert, man beachte dazu die aufgeführten Punkte im Handbuch, ist keine Fehlentwicklung von Honda, sondern dient u. a. der Sicherheit. Je nach Luftfeuchtigkeit wird die Automatik nicht aktiviert, da es ansonsten passieren kann, dass die Scheiben innen beschlagen, um nur ein Beispiel zu nennen.


    Wenn die SS wegen Luftfeuchtigkeit nicht funktioniert kommt das "Klimaanlagensymbol" aber nie das Symbol "Batterie". Ich bin die SS von meinem Insight gewohnt, und wenn sie nicht funktionierte konnte man den Grund nachvollziehen. Beim HRV funktionierte sie bis vor 8 Wochen genauso. Sie hat bis jetzt teilweise schon nach ca. 800 m an der 2. Kreuzung abgeschaltet. Momentan ist sie bei jedem Wetter, ob trocken oder nass, nicht zum Ansprechen zu bringen. Auf Seiten über Autobatterien wird ausgeführt, dass eine Batterie mit 12.3 V wie bei mir nach 12 Std. Stand nur ca. 50% geladen ist, und das nach 50-60 Km fahren.

    HR-V 1,5 Executiv CVT Milano Red bestellt am 24.3.16 Lieferung unverbindlich August,
    19.5.16 November, 20.9.16 Lieferung 12.10.16, beim HH 5.10.16, Übergabe 14.10.16

    2 Mal editiert, zuletzt von brunoa ()

  • Nur bei der Rechnung könnte es sein das du Eventuel etwas daneben liegt's .
    Gut, 10-15 % Ersparnis finde ich übertrieben.Aber 5-10 % sollten schon drin sein, wenn man allein durch Reifenwahl schon 5 % sparen kann.
    Das ergibt gehen wir mal von 6l (Benzin) Verbrauch und 5 % Ersparnis aus.
    Kommen wir bei 100 km auf 0,3 l, 1000 km auf 3 l und bei 10.000 km auf 30 l .Nach meinem Gefühl also 600 km die man im Jahr mehr fahren kann.

    Was haben die Reifen mit der SSA zu tun? ?(

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)