Start-Stopp-Automatik und seine Meldungen...

  • Seit 2 Wochen streikt unsere SSA nun auch (Batteriesymbol). Naja, es wird halt langsam Winter. :whistling:

    Das mit dem Batteriesymbol hatte ich auch. Bei mir wurde alles was Software hieß neu installiert. Dann war das Problem beseitigt. Holz klopfen. :)

    HRV 1.6 i-DTEC Executive Ruse Black Metallic (Hopsi 4)
    Historie:
    Trabant, Honda Civic (schwarz), Honda Accord (night gray), Honda Prelude (siber), Honda Prelude (blau), Saab 9.3 turbo (silber). Bis auf Trabant alle metallic 8)

  • Generell sagen die Händler ja, dass eine normale Batterie ca. 6 Jahre hält. Eine Start-Stop Batterie allerdings nur ca. 3 Jahre. Aber 1,5 ist dann schon heftig.

  • [ ... ] Aber 1,5 ist dann schon heftig.

    Nur weil sich das Start-Stopp-System bei @implikation automatisch deaktiviert hat, heißt das ja nicht unbedingt, dass die Batterie nach anderthalben Jahren total im Eimer ist! Im Gegenteil; durch die Deaktivierung wird sie geschont, damit die Spannung nicht zu weit absinkt. Die Faktoren, die dazu führen, wurden hier im Thread ja schon ausführlich diskutert und sind auch im entsprechenden Kapitel des Fahrerhandbuchs dokumentiert ... !

    LG, Frank

    Bisherl Honda HR-V 1.5 i-VTEC Executive (BJ 2016). Seit Jan. 2019 Honda CR-V 1.5 VTEC-Turbo AWD Executive (BJ 2019)
    Das wahre Leben findet nicht im Internet statt ... ! :thumbup:

  • War ja auch die Aussage, wenn es die Batterie sein sollte und nicht die Feststellung, dass sie es ist...!

  • War ja auch die Aussage, wenn es die Batterie sein sollte und nicht die Feststellung, dass sie es ist...!

    Aber 1,5 ist dann schon heftig.

    Da Du aber "ist" und nicht "wäre" geschrieben hast, klang das auch für mich nach einer Feststellung. Aber jetzt wissen wir, wie die Aussage gemeint war. :)

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Nach einen Monat Stillstand und zwei kurze Fahrten Autobahn, funktioniert SSA wieder ganz normal bei mir. Alles im grünen Bereich :!::thumbup::thumbup:

  • Seit einer halbstündigen Autobahnfahrt arbeitet sie jetzt wieder anstandslos, launisch wie das Wetter. ^^

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Seit es wieder kühler ist funktioniert meine SS auch wieder, trotz teilweise Kurzstrecken, auch bei unter 8°C.
    Batterieladezustand immer noch bei ca. 50%. Auto heute zur Inspektion "B" gebracht bei genau 5400 Km.

    HR-V 1,5 Executiv CVT Milano Red bestellt am 24.3.16 Lieferung unverbindlich August,
    19.5.16 November, 20.9.16 Lieferung 12.10.16, beim HH 5.10.16, Übergabe 14.10.16