das allmähliche Sterben von Honda Automobile?

  • Na bei uns tummelt sich ja auch die ganze Autowelt... einer schöner-größer-schneller als der andere. Kaum gibts ein neues Teil, schon machen es die anderen nach und der geneigte "must have käufer" weiß wieder nicht was er nun kaufen soll.

    Jetzt schießen die Chinesen wie verrückt und furchtbar günstig, schon gehts wieder in ne andere Richtung.

    Das schlimmste daran ist dass die Politik dieses Disaster steuert und bereits nach kurzer Zeit ist Deine "Vorzeigekarre" wieder veraltet und man muss das Teil eigentlich verschrotten...

    Naja, bevor ich nun noch politisch werde fahre ich meinen HR-V und träume weiter von meinem verkauften 7er Golf... (den hab ich aus gesundheitlichen Gründen verkauft)

    Die Welt ist ungerecht ;)

  • sind hoffentlich keine Albträume (DSG, Steuerkette, AGR ....)

    ...auf keinen Fall. Der Golf hat mich in 9 Jahren nie stehen lassen oder war auch nie irgendwie kaputt.

    Und was mir tatsächlich schmerzhaft beim HR-V fehlt, ist dieses automatische Einparksystem mit selbstlenkenden Rädern... einfach perfekt und auf den Zentimeter genau...achja und das Navi war auch perfekt. Naja, man kann nicht alles haben... ich muss unbedingt wieder das Einparken üben... hihi

  • Vorläufig muss ich 35-45 Minuten zum HH fahren. In NL habe ich bis jetzt 1 HR-v Hybrid gesehen. Etwas 6-8 hrv gen.2…. Veel Jazz und Civic. Für mich fühlt sich mein hrv als etwas exklusives. Mit Unterteilen habe ich bis jetzt keine Erfahrung. Mit Fiat und Alfa schon. Auch diese Autohersteller verkaufen wenig Autos in NL. In NL ist veel abhängig von Leasing. Also sieht man viel Hyundai, Tesla, VW, etc.

  • Der Toyota-Konzern dümpelt ja schon lange mit seiner Lexus-Marke in Deutschland daher. Die machen wirklich exzellente Autos/Vollhybride und wenn man einen Jahreswagen oder Vorführwagen kauft, wird der Kaufpreis eigentlich annehmbar. Ich habe mich die ganzen Jahre gefragt, was das systematische Dümpeln bringt. Entweder man erobert mal konsequent Marktanteile oder macht den Laden dicht. Aber nein, sie finden den Zustand zwischen tot und lebendig offenbar gut bzw. akzeptabel.

    2023 wurden in Deutschland 3259 Lexus-KFZ zugelassen. Honda hat es trotz der Lieferprobleme auf 6519 Autos geschafft, also doppelt so viele. Es gibt auch deutlich mehr Honda-Händler als Lexus-Händler. Honda ist noch unter den größten 10 Automobilherstellern der Welt (siehe Bildchen unten) und arbeitet m.E. sehr fokussiert. Daher bin ich optimistisch und wenn sich Honda für Europa für eine gewisse "Edel-Strategie" entschieden haben sollte, kann ich damit leben.

    Gleichwohl wird sich in den nächsten Jahren im Rahmen der Elektrifizierung viel verschieben und wenn die Chinesen hier in Europa richtig angreifen, dann bleibt wohl kein Stein auf dem anderen.

    Vielleicht tut sich Honda dann händlermäßig mit einem anderen Japaner in Europa zusammen, gezwungenermaßen.


    Fahrzeugabsatz in Millionen Autos

    hellblau = 2022

    dunkelblau = 2023


    biggestcarmans_22_23.png

    Honda HR-V e:HEV Advance (Sand Khaki Pearl) seit 23.08.2023

    Toyota Prius II 2008 - 2023

    2 Mal editiert, zuletzt von Harri23 ()

  • Hier mal ein Vergleich der Japaner Toyota, Honda und Nissan mit ihren Verkäufen in den großen Regionen. Europa ist für Honda sichtlich ohne Mengen/Stückzahl-Priorität.

    Nicht vergessen, dass Honda rund 6 Mio Fahrzeuge pro Jahr herstellt und damit zu den großen auf dieser Welt gehört. da sind 2-3 % Verkaufsanteil in Europa schon eine ganze Menge, auf die Honda bestimmt nicht verzichten will.


    Das Händlersterben wird sich mit zunehmender E-Mobilität eher noch verstärken.

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Das Händlersterben wird sich mit zunehmender E-Mobilität eher noch verstärken.

    Da kann ich dir nur zustimmen.


    Ich sehe das ähnlich wie mit dem sterben der Bankfilialen.

    Immer mehr Menschen besuchen diese nicht mehr, da dies Dank Onlinebanking nicht mehr notwendig ist und man alles selbst und zu jeder Zeit selbst erledigen kann.


    Ich denke das der Kauf von Fahrzeugen sich immer mehr ebenfalls mehr ins WWW verlagern wird, wie es bereits einige Hersteller anbieten.

    Hier und da wird es dann noch Showrooms geben und bei Interesse eine Probefahrt zu tätigen, wird das auf anderem Wege (wie z.b. bei Tesla) möglich sein.


    Da die e-Fahrzeuge ähnlich funktionieren glaube ich, dass auch Werkstätten zentralisiert werden und eine Fachwerkstatt für mehrere Automobilhersteller zur Verfügung stehen wird.

    Das wird für den Kunden vielleicht im ersten Augenblick negativ aufstoßen, die Automobilhersteller werden aber damit wohl auf Dauer ihre Ausgaben reduzieren und somit mehr Gewinn erzielen.


    Getreu nach dem Motto: Gewinnmaximierung, Kostenreduzierung.


    Und der Kunde muss eben das nehmen, was er/sie bekommt.

  • Seien wir mal ehrlich, ein neuer Jazz für 28k,ein CRV für 52k.

    Diese Zielgruppe Hondakunde wird es bald nicht mehr geben.

    Bei 52k ist die Zielgruppe Audi, BMW Mercedes usw in Deutschland. Die gehen nicht zu Honda.

    Oder landen beim XC 60 und CX 60.

    Hondakäufer wollten schon immer zuverlässige und relativ preiswerte Fahrzeuge haben.

    Qualität, auch länger.

    Jetzt bekommt man Qualität aus China zu extrem hohen Preisen.

    Die wandern einfach zu Kia, Nissan usw.

    Die haben die Rabatte, 7 Jahre Garantie und können liefern.


    Ja, Honda in DE wird aussterben trotz neuer Modelle.

    Der ZRV sieht wie ein Facelift des Ford Kuga aus und kostet 43k.

    Das wird nichts.

    Das Design des Jazz? Sorry, aber das ist nicht kauffördernd.

    Bleibt da noch der Civic.

    Aber für die meisten zu flach im Land der SUV und Kombis.