Beiträge von Armin17

    hier in Ösiland gibt Honda in Summe 8 Jahre. Gutes Werkstattbeschäftigungsprogramm.

    Was ich noch vergessen habe zu erwähnen, was ich wirklich ein Mist finde:

    Die Parksensoren sprechen stark verzögert an. Das könnte mal zu unfreiwilligem Feindkontakt führen.

    Und Zuverlässigkeit / Haltbarkeit muss er erst beweisen. Wenngleich .... diese Erwartung setze ich auch in das Auto.

    Nun fahre ich schon einige Wochen meinen HRV. Habe den Wagen 2-jährig gekauft, mit 5900km.

    Meine ersten Eindrücke sind:

    * lässt sich sehr sparsam fahren (Stadt und Überland), gut unter 5 Liter (zuletzt am Sonntag von Memmingen Überland nach Lustenau --> 4.2L)

    * Bedienung sehr angenehm (z.B. im Vergleich zu einem VW Golf8)

    * toller Kompromiss in Größe außen zu innen, sehr zweckmäßige Inneneinrichtung

    * Sitz für mich angenehm

    * Lenkung und Fahrwerk für diese Fahrzeugkategorie toller Kompromiss zwischen Agilität / Sicherheit und Komfort

    * mit Sommerreifen (Michelin Primacy4) sehr laute Abrollgeräusche (erwähnter VW deutlich leiser). Da der Honda von Grund auf schon nicht sehr leise ist ... schon enttäuschend.

    * keine Reifendruckkontrolle? War das noch nicht Pflicht?

    * Multimedia-System angenehm zum bedienen und konfigurieren

    * bescheidene Navifunktionalität, aber dafür Live-Verkehrsdaten. Routing noch zu wenig Erfahrung.

    aufgetretene Fehler: Radio vergisst seine Stationstasten / Favoriten wiederholt.

    Somit als "erste Zwischenzeit": bereue die Wahl nicht.

    Durchschnittsverbrauch liegt eher am Nutzungsprofil und Fahrcharakteristik.

    Buch führen tue ich auch nicht.

    Wenn aber wieder was mit 4.x l/100km angeschrieben steht kommt mir ein mildes Lächeln ins Gesicht.

    Den Vergleich kann ich natürlich nicht nachvollziehen, bin ja keines der Autos selbst mal gefahren.

    Aber mir ist in den vergangenen Jahren schon aufgefallen, dass die Koreanischen Autos ein wenig die Lieblinge unter den Importmarken für die Autojournalie sind.

    Ob Toyota oder Honda oder Subaru: wehe du baust nicht Autos wie die Deutschen dann is das nix. Ja, etwas zugespitzt.

    dann ist eure Wahrnehmung ähnlich wie meine. So gesehen ist es fast schon "riskant" einen Honda zu fahren, man weiß ja nie, wann einem der Support abhanden kommt.

    Habe meinem Händler bei der Fahrzeugübernahme (war wirklich nett, sogar Blumen habe ich bekommen) meine Hoffnung zum Ausdruck gebracht, dass es sie noch lange geben soll. Da kamen sehr zuversichtliche Worte. Denke sie haben wohl die richtige Größe / Kleinheit, eigenes Grundstück / Fixkostenstruktur und ein quasi Regionalmonopol. Damit kann man vermutlich überleben.

    Drücken wir auch im Sinne von Wettbewerb Honda alle Daumen dass es sie noch lange gibt.