Beiträge von Armin17

    Danke für eure unterhaltsame Schilderungen.

    An dieser Stelle möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass für mich Alleinreisender der HR-V grundsätzlich ein wunderbar patenter Reisewagen ist.

    Mein Sommerurlaub von 3 Wo war 3-geteilt.

    Erste Woche Kärnten, östliches Österreich (Wien und östliche Umgebung, Niederösterreich)

    Zweite Woche Niederrhein (Rheinberg, Kleve, Abstecher nach Holland bis Rotterdam)

    Dritte Woche Ostdeutschland (Plauen, Chemnitz, Leipzig, Berlin + Ausflug nach CZ Karlsbad) Ab da mit Flixbus und Mietwagen

    Noch habe ich kein Auto gekauft, am Freitag wird mir mein lokaler Honda-Händler einen Neuzugang anbieten, einen gebrauchten HR-V. Bin selbst noch völlig im Unklaren ob es doch wieder ein HR-V wird. Locken täte mich noch ein Lexus UX oder Toyota Corolla TS

    Übrigens: der Mietwagen war ein MG EHS PHEV. Wie standfest / reparaturarm / langlebig das chinesische Auto sein wird steht wohl jetzt noch in den Sternen. Zum Fahren und Reisen ist das aber bestimmt keine üble Lösung, ich war sehr angenehm überrascht und konnte den Wagen ohne Aufladen auf über 1000km unter 6L/100km fahren.

    Danke dir für deine wohlwollenden Worte.

    Auto ist versichert, Schürfwunde zwischenzeitlich verheilt und die Auswahl an möglichen Nachfolgern erzeugt die Qual der Wahl.

    ich werde sicherlich hier posten welcher Hersteller dann künftig meines Vaters Sohn mobilisiert

    Toll

    danke dir für die unterhaltsame Schilderungen. Dich kann man mit Fug und Recht einen zufriedenen Honda-Fahrer nennen.

    Es wäre vielleicht noch interessant, ob du auf deiner Urlaubsreise nennenswert HR-Vs gesichtet hast.


    Im Gegensatz zu dir hat bei mir der HR-V im Sommerurlaub sein Lebensende erreicht.

    Bei einem Unfall (in CZ) ist der Wagen zum wirtschaftlichen Totalschaden deformiert worden. Mir ist neben einer Schürfwunde durch den Airbag und ein verstauchtem Zeigefinger nichts passiert. Mein Ego hat aber sehr gelitten.

    Mir bleibt in Erinnerung:

    - funktioniert unkompliziert, braucht im Durchschnitt 4.5L/100km

    - Motor schreit immer wieder als würde er jeden Moment gegen die Zentrifugalkräfte verlieren

    - Reifen rauschen je nach Belag als wäre es was tolles alles zu übertönen.

    Der nächste Urlaub findet mit einem anderen Auto statt. Welches ist noch offen.

    Wo sind die Endkontrollen, dasQualitätmanagement. Wie kann es sein das das Navi des HRVs schlechter ist wie im Jazz. Und bin ich ein Einzelfall oder haben Sich alle anderen nur damit abgefunden das Pfusch ausgeliefert wird?? Fragen Über Fragen.

    Da ich selbst im QM arbeite habe ich guten "Systemeinblick". Das was du erlebt hast ist, denke ich, nicht der Standard. Aber es wäre schöne wenn immer es so laufen täte.

    Wir wissen alle dass immer wieder gegen besseren Wissens entschieden wird gleich wie ausgefeilt ein QM/QS-System ist. Bei deutschen Autobauern die letzten Jahrzehnte gut zu beobachten. Es gibt Zielkosten-Entwicklung, Lieferengpässe bei einzelnen Lieferanten, Menschen die in entscheidenden Situationen Fehlentscheide treffen usw. Könnte selbst von der Situation wo ich arbeite ein Büchlein schreiben. Die Hochkultur des Eigentor-Schießens!

    Bis anhin habe ich mit dem integrierten Navi keine schlechte Erfahrungen gemacht.

    Aber ich benutzte tatsächlich auch parallel mal Garmin smartdrive 66 und per Androidauto das geschätzte MagicEarth (einfach tolle Kartengrafik). Und oft auch nur wegen der Verkehrsdaten für die Route, nicht dass ich den Weg nicht kennen würde.

    Sofern das mit den Spuren / parallel verlaufenden Straßen mal ein Thema ist (doch das war es schon bei Garmin, im Toyota Prius, im Lexus NX) mache ich mir kein Kopf. Wie hier schon geschrieben wurde, GPS ist vom Raster nicht so superfein und es hat eine Menge Einflussgrößen.

    Ärgern tut mich, wenn Bauämter, Straßenbehörden, Gemeinden usw. nicht Straßensperrungen an die zuständigen Instanzen weitermelden und jedes Navi einem eine Bullshitroute empfiehlt, gleich wie Live die Verkehrsdaten sind. Dafür kann aber weder Honda oder jeder zugekaufte GPS-Empfänger oder Navisoftware etwas.

    Erfreut euch an den Vorzügen des HR-V und ärgert euch nicht darüber was er nicht bietet.

    Dee, du weißt schon, dass du selbst Karten updaten kannst?

    USB-Stick, Downloadlink usw. oder wenn du ein gutes Datenvolumen im Handytarif hast auch online während der Fahrt.

    Ob ab Werk alle Karten aktuell sind .... ? Wenn aber die Software im Auto nach einem sachkundigen Inder ruft, tja, dann ist Android gefragt.

    Trotz dieser kleinen Einschränkung noch viele vergnügliche Kilometer

    das mit den Sicherheitsassistenten nervt auch mich. Das kenne ich in der Ausprägung vom Toyota/Lexus nicht. Unvermittelte und nicht erforderliche Bremsmanöver ergeben mehr Gefahr als wenn der Assi nicht reagieren würde.

    Da ich den Tempomaten eigentlich viel nutze und es keinen reinen Tempomaten ohne Assis gibt warte ich nur drauf dass mein Honda einen Auffahrunfall provoziert. So sehr ich das Auto sonst schätze, aber das geht mir richtig "auf den Senkel"

    das Phänomen kene ich auch von anderen Navis / Hersteller.

    Denke da spielt Empfang und Auflösung GPS-System auch mit rein oder dürftige Rechenkapazität der Navis.