Das sind die Preise für das aktuelle/bisherige Modell.
Der Advance ist gegenüber dem Preisstand vom November rund 1,3 % teurer geworden; der Advance Style rund 1,5% teurer. Das ist OK.
Das sind die Preise für das aktuelle/bisherige Modell.
Der Advance ist gegenüber dem Preisstand vom November rund 1,3 % teurer geworden; der Advance Style rund 1,5% teurer. Das ist OK.
Zum Frühling neue HR-V Preise:
Elegance = 34400 €
Advance = 36500 €
Advance Style = 39300 €
Der Advance Style hat jetzt wieder die 10 Lautsprecher (mit "452 Watt").
Der e:Ny1 in sehr guter Basisausstattung kostet jetzt 38990 € (Listenpreis), ist also auch offiziell billiger als der Hybrid Advance Style.
Wenn man die 10 Lautsprecher haben will muss man aber den Hybrid kaufen, da es diese beim e:Ny1 nicht gibt (um den Akku zu schonen ).
Verschließen oder verriegeln?
BYD hat im E-Auto-Bereich für Deutschland einen Marktanteil von fünf bis zehn Prozent als Ziel formuliert.
Danke für deine Infos. Ich hatte letztens auf einer Fahrt <Hessen - Berlin - Hessen> den ähnlichen Effekt.
Regen bei deiner Rückfahrt hatte wahrscheinlich einen leichten Mehrverbrauch zur Folge. Aber bei dem Wetter hattest du sicherlich auch Westwind oder zumindest eine Gegenwindkomponente auf der Rückfahrt, während auf der Hinfahrt evtl. leichter Rückenwind war. Und schon hast du beim HR-V eine Differenz von mind. 1 l/100km.
Mit Gespräch/Podcast mit Kotaro Yamamoto ("Technical Advisor" Honda Europa):
Der Marktanteil von Honda in der EU sieht zur Zeit eher schlechter aus, lag bestimmt auch an den Lieferproblemen (Wartezeiten):
Der Toyota-Konzern dümpelt ja schon lange mit seiner Lexus-Marke in Deutschland daher. Die machen wirklich exzellente Autos/Vollhybride und wenn man einen Jahreswagen oder Vorführwagen kauft, wird der Kaufpreis eigentlich annehmbar. Ich habe mich die ganzen Jahre gefragt, was das systematische Dümpeln bringt. Entweder man erobert mal konsequent Marktanteile oder macht den Laden dicht. Aber nein, sie finden den Zustand zwischen tot und lebendig offenbar gut bzw. akzeptabel.
2023 wurden in Deutschland 3259 Lexus-KFZ zugelassen. Honda hat es trotz der Lieferprobleme auf 6519 Autos geschafft, also doppelt so viele. Es gibt auch deutlich mehr Honda-Händler als Lexus-Händler. Honda ist noch unter den größten 10 Automobilherstellern der Welt (siehe Bildchen unten) und arbeitet m.E. sehr fokussiert. Daher bin ich optimistisch und wenn sich Honda für Europa für eine gewisse "Edel-Strategie" entschieden haben sollte, kann ich damit leben.
Gleichwohl wird sich in den nächsten Jahren im Rahmen der Elektrifizierung viel verschieben und wenn die Chinesen hier in Europa richtig angreifen, dann bleibt wohl kein Stein auf dem anderen.
Vielleicht tut sich Honda dann händlermäßig mit einem anderen Japaner in Europa zusammen, gezwungenermaßen.
Fahrzeugabsatz in Millionen Autos
hellblau = 2022
dunkelblau = 2023
Die Autozeitung hat ja in dem Test oben den Smart #1 gewinnen lassen und insbesondere seine Fahrdynamik als beste im Test bewertet.
Es gibt ein Smart #1 Forum (mit der gleichen SW wie hier das HR-V-Forum); problemfrei scheint der Smart #1 mit seiner beeindruckenden max. Systemleistung von 272 PS und Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h nicht zu sein.
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Er lädt besser als er fährt.
Honda hat im vergangenen Jahr seine operative Struktur verändert, die offenbar nun Nordamerika und China priorisiert. Alle anderen Regionen stecken in dem Kasten "Associated Regions".