das allmähliche Sterben von Honda Automobile?

  • Servus Miteinander


    Die Überschrift ist vielleicht provokant aber drängt sich einem auf.

    Woher nehme ich meine "Sorge"?

    * kaum noch Händler

    * Jede Baureihe nur noch mit einem Antrieb

    * Preise grenzwertig


    Es sind schon Anbieter vom Markt gegangen (Daihatsu) weil es sich nicht mehr lohnte.

    Hier in meiner Wahlheimat Vorarlberg hat es gerade mal einen ordentlichen Händler, sonst nur noch 3 Servicepartner.

    Wie wollen die den Verbreitung finden? Selbst wenn z.B. der eine Händler in Dornbirn ein soliden Job macht wird wohl aus dem Montafon kaum wer ins Rheintal fahren wollen.

    Denke es hat zwischenzeitlich mehr Honda-Motorrad-Händler als Autohändler (Vermutung).

    So ist meine Wahrnehmung.


    Wie seht ihr die Sache?

  • Honda hat m.E. im Moment sehr gute Modelle im Angebot in Deutschland/Europa, aber man kann nicht den Eindruck bekommen, dass sie hier nennenswert Marktanteile gewinnen möchten.

    2023 wurden in Deutschland 1684 HR-V e:HEV zugelassen (laut KBA). Im gleichen Zeitraum wurden 1652 Ferraris zugelassen, also gleiche Größenordnung wie HR-V. :)

    Vom chinesischen BYD Atto 3 (E-Auto) wurden 3783 Exemplare zugelassen.


    Glücklicherweise ist der HR-V eines der meistverkauften Autos weltweit (2021 Nummer 6). OK, es gibt zig Varianten.

    Honda wird Deutschland nicht aufgeben, aber für die Händler bleibt es herausfordernd.

    Falls die Chinesen den europäischen Markt langsam in Angriff nehmen, wird es noch mal komplizierter.

    Honda HR-V e:HEV Advance (Sand Khaki Pearl) seit 23.08.2023

    Toyota Prius II 2008 - 2023

  • Bei uns in Nürnberg und in Fürth gibts nur zwei Händler. Die verkaufen beides. Autos und Motorräder.

    Da stehen halt nicht von jedem Modell 10 Stck rum sondern zwei oder drei zur Probefahrt und Ausstellung.

    Ausserhalb um Nürnberg herum gibts nur Separatisten. Also rein Moppeds oder KfZ.

    Ein weiterer Honda Motorradhändler mit dem ich mich unterhielt wurde schon bedrängt auch Autos mit aufzunehmen...

    Evtl ist das die neue Japanische Verkaufsmethode... Ninjas und Samurai in einem Raum... :D :thumbup:

  • In Europa sieht es wirklich nicht gut aus für die Honda Automobilsparte. Maßnahmen, die hier zu einer deutlichen Steigerung des Absatzes führen könnten, sind nicht erkennbar. Es ist noch nicht lange her, dass man vor Mitsubishi lag bei den Zulassungszahlen. Jetzt verkauft Mitsu die fünffache Anzahl an PKW! Ich denke auch, dass Honda ohne die Motorradsparte einen Rückzug aus Europa ins Auge fassen würde. Die Händler sind ohne Zweitmarke oder ohne Motorrad-Zusatzgeschäft nicht mehr überlebensfähig. Ich denke, man wird so weiterwursteln und es werden weitere Händler aufgeben oder die Marke wechseln.

    HR-V e:HEV Advance Style, Made in Japan

    EZ 07/22

    Meteroid Grey Metallic

    bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850

    __________________________________________________

    davor CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Made in England
    EZ 5/14
    Urban Titanium Metallic

    gefahren bis 01/23 und 231.671 km

    --------------------------------------

    Daily Transport: HONDA Vision 50, Made in China

    EZ 3/13

    perlmutt-weiß

    bisschen schneller als erlaubt

    >30.000 km
    __________________________________________________

  • dann ist eure Wahrnehmung ähnlich wie meine. So gesehen ist es fast schon "riskant" einen Honda zu fahren, man weiß ja nie, wann einem der Support abhanden kommt.

    Habe meinem Händler bei der Fahrzeugübernahme (war wirklich nett, sogar Blumen habe ich bekommen) meine Hoffnung zum Ausdruck gebracht, dass es sie noch lange geben soll. Da kamen sehr zuversichtliche Worte. Denke sie haben wohl die richtige Größe / Kleinheit, eigenes Grundstück / Fixkostenstruktur und ein quasi Regionalmonopol. Damit kann man vermutlich überleben.

    Drücken wir auch im Sinne von Wettbewerb Honda alle Daumen dass es sie noch lange gibt.

  • Naja, solange die Ersatzteilversorgung klappt können wir uns rühmen eine relativ seltene Karosse zu chauffieren...

    :thumbup: ... und wenn die Ausfallquote weiterhin so gering bleibt merken wir vielleicht gar nicht, dass es zwischenzeitlich gar keine Ersatzteile mehr gibt ^^


    ((by the way: ich erlebe tatsächlich, dass man mich gelegentlich fragt, was für ein Auto ich fahre... Hyundai etwa? Dann sage ich immer: "nein, nicht das schiefe H, das gerade!". Interesse und Erstaunen über die tolle Ausstattung/Anmutung ist dann schon geweckt, aber noch nie ging das Interesse weiter... Honda Auto ist ein Exot bei uns und wird es zunehmend werden vermute ich auch...))

    CR-V Hybrid AWD Executive-Fahrer

    ZR-V- und HR-V-Interessierter

    JAZZ-nicht-aus-den-Augen-Verlierender

    E-Verliebter (aber leider sehr wenig Reichweite für mein Profil)

    E-NY1-noch-nicht-probiert-Habender :S

    Einmal editiert, zuletzt von dieorgel ()

  • Hier mal ein Vergleich der Japaner Toyota, Honda und Nissan mit ihren Verkäufen in den großen Regionen. Europa ist für Honda sichtlich ohne Mengen/Stückzahl-Priorität.


    SalesbyRegion.png

    Honda HR-V e:HEV Advance (Sand Khaki Pearl) seit 23.08.2023

    Toyota Prius II 2008 - 2023

    2 Mal editiert, zuletzt von Harri23 ()

  • Honda hat im vergangenen Jahr seine operative Struktur verändert, die offenbar nun Nordamerika und China priorisiert. Alle anderen Regionen stecken in dem Kasten "Associated Regions".


    April2023.png

    Honda HR-V e:HEV Advance (Sand Khaki Pearl) seit 23.08.2023

    Toyota Prius II 2008 - 2023

    Einmal editiert, zuletzt von Harri23 ()