Erste Eindrücke vom HR-V Hybrid

  • Honda hat bezüglich der MyHonda+ App die Politik geändert: Jeder bekommt alle drei Pakete jetzt kostenfrei (als voll funktionsfähige "Testversion") für die ersten drei Jahre, auch nachträglich. Ich habe das Abo vorhin aktiviert, habe aber bisher nur kurz einen Überblick gewonnen. Die Basis-Konnektivität sieht ganz nett aus, es werden Fahrzeugzustände angezeigt (Tür-/Kofferraumverriegelung, Fensteröffnung, Licht, km-Stand, Restreichweite, Fahrzeugstandort, Letzte Fahrt Start/Ziel, Licht an/aus) und man kann die Hupe betätigen, um das Fahrzeug auf einem unbeleuchteten Parkplatz besser zu finden. Geofencing und den digitalen Schüssel brauche ich nicht und werde ich wahrscheinlich auch nicht aktivieren. Ziele vorab auf´s Navi schicken werde ich wohl mal bei Gelegenheit testen.


    Ob mir das dann ab Sept. 2025 dann 5 EUR/Monat wert ist, kann ich heute noch nicht sagen. Eigentlich ist es ja mehr Spielerei, aber vielleicht kommt ja noch irgendeine Funktion, die ich dann doch super nützlich finde.

    Tatsächlich alles Spielerei - alles davon brauche wüsste ich jetzt nicht, wo ich es brauchen sollte ... außer dem digitalen Schlüssel, den fände ich wirklich cool. Man schleppt ja eh sein Mobiltelefon mit, dann könnte das auch das Öffnen und Starten des Wagens übernehmen. Aber meine bisherige Kenntnis war, dass das Feature nur e + e:NY1 können

    Honda e - Honda Civic e:HEV - Honda Legend 3.2

  • Was ich jetzt ein paar Mal schon benutzt habe:


    - Anzeige der letzten Fahrten

    - Anzeige des Standorts (meine Frau fährt viel mit dem Wagen....), ist auch praktisch wenn man zum Auto zurück finden will und sich nicht so genau an den Rückweg erinnert

    - Eingabe eines Ziels und Senden ans Navigationssystem (das finde ich wirklich nützlich - so kann man vom Sofa aus schon das Navi-Ziel eingeben)


    Digitaler Schlüssel ist auch mit dem HR-V möglich, ist aber eine Funktion, die ich nicht nutzen werde und daher nicht aktiviert habe.

    Das reine Öffnen der Türen geht auch ohne den digitalen Schlüssel.

    HR-V e:HEV Advance Style, Made in Japan

    EZ 07/22

    Meteroid Grey Metallic

    bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850

    __________________________________________________

    davor CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Made in England
    EZ 5/14
    Urban Titanium Metallic

    gefahren bis 01/23 und 231.671 km

    --------------------------------------

    Daily Transport: HONDA Vision 50, Made in China

    EZ 3/13

    perlmutt-weiß

    bisschen schneller als erlaubt

    >30.000 km
    __________________________________________________

  • Nun fahre ich schon einige Wochen meinen HRV. Habe den Wagen 2-jährig gekauft, mit 5900km.

    Meine ersten Eindrücke sind:

    * lässt sich sehr sparsam fahren (Stadt und Überland), gut unter 5 Liter (zuletzt am Sonntag von Memmingen Überland nach Lustenau --> 4.2L)

    * Bedienung sehr angenehm (z.B. im Vergleich zu einem VW Golf8)

    * toller Kompromiss in Größe außen zu innen, sehr zweckmäßige Inneneinrichtung

    * Sitz für mich angenehm

    * Lenkung und Fahrwerk für diese Fahrzeugkategorie toller Kompromiss zwischen Agilität / Sicherheit und Komfort

    * mit Sommerreifen (Michelin Primacy4) sehr laute Abrollgeräusche (erwähnter VW deutlich leiser). Da der Honda von Grund auf schon nicht sehr leise ist ... schon enttäuschend.

    * keine Reifendruckkontrolle? War das noch nicht Pflicht?

    * Multimedia-System angenehm zum bedienen und konfigurieren

    * bescheidene Navifunktionalität, aber dafür Live-Verkehrsdaten. Routing noch zu wenig Erfahrung.

    aufgetretene Fehler: Radio vergisst seine Stationstasten / Favoriten wiederholt.

    Somit als "erste Zwischenzeit": bereue die Wahl nicht.

  • * keine Reifendruckkontrolle? War das noch nicht Pflicht?

    Reifendruckkontrolle sowie Wisch/waschwasseranzeige usw. werden erst angezeigt wenn ein Missstand besteht...


    Original-Text aus dem Handbuch:


    "Während der Fahrt überwacht das Druckverlust-Warnsystem bei diesem Fahrzeug nicht den Druck in jedem einzelnen Reifen, sondern den Rollradius und die Rundlaufeigenschaften jedes einzelnen Reifens, und ermittelt so, ob ein oder mehrere Reifen einen zu niedrigen Reifendruck aufweist/aufweisen. In diesem Fall leuchtet die Reifendruck-/
    Druckverlust-Warnsystemanzeige auf und im Instrument wird eine Meldung angezeigt."

  • Servus zusammen,


    ich reihe mich nun doch schon mal ein um ein paar Eindrücke der letzten 3.000 km loszuwerden.

    Grundsätzlich bin ich schon recht zufrieden mit dem Fahrzeug.

    Im direkten Vergleich zu meinen anderen Autos, wenn es um die Haptik und optische Ausstattung geht hat mein Chef recht,

    als er mich mal gefragt hat welches Fahrzeug ich mir nun gekauft habe. Nachdem ich es ihm erzählt hatte meinte er: „Aha, ein Plastikauto“.

    Und das wäre Punkt 1 der mir auch nicht so gefällt… überall dieses Hartplastik. Hinterlässt auch diverse

    „Fahrer“ und Kratzer wenn man mal z.B. an der Tür mit ner Tasche hängen bleibt. Das wäre auch besser gegangen… naja, Hauptsache es knarzt und knackt nichts.

    Dann gibt es so einige Features die ich nach nun nem halben Jahr immer noch vermisse oder technisch/qualitativ besser hatte…

    Einmal wäre da die aktive Einparkhilfe mit den selbstlenkenden Rädern. Wenn jetzt der HR-V ne 360 Grad Kameraumschau hätte, dann wärs wohl

    noch so einigermaßen OK aber für Vorne nen Piepser mit nen paar Balken im Display sind für mich schon – wenn mans anders gewohnt ist – bei einem modernen Auto nicht so modern.

    Dann dieses NAVI das mich nur selten versteht… ich hänge immer mein Handy dran und navigiere halt über GOOGLE MAPS. Das geht deutlich besser und ich werde verstanden.

    Naja, über den ein -oder anderen Punkt haben wir schon in anderen Threads gesprochen. (Kofferraum verschließen, Türen beim Anfahren verschließen usw.) sind aber auch Peanuts.


    Aber ich habe mir ja den HR-V auch gekauft weil er mir tatsächlich gefällt, wenig Sprit verbraucht und sowas von praktisch beim Laden und transportieren ist.

    Am letzten Freitag bin ich dann bei strömenden Regen in den Spessart gefahren. Kein Problem auf der Autobahn. Selbst wenn man das Tempo erhöht (auf 140/150 mit dem Tempomat) bleibt der Motor relativ „ruhig“ und zieht auch im Sportmodus ohne Probleme. Freilich ist das kein Sportler aber ich hatte ganz andere negative Vorstellungen - alles gut!

    Auf kurvigen Landstrassen macht er auch eine gute Figur. Geht flott ums Eck ohne aufzuschaukeln oder sich großartig zu neigen.

    Ich habe ihn schon ziemlich getrietzt und hatte nen Durchschnitt von ca. 5,6 Litern bei insgesamt ca. 500 km flotter Strecke. In der Stadt brauche ich so um die 4 Liter wenn ich brav bin.

    Also wie eingangs gesagt bin ich insgesamt zufrieden. Zu meckern gibt’s freilich immer was… aber das holt der HR-V auf andere Weise dann doch immer wieder rein…

    Jetzt bin ich noch gespannt auf die Fahrt im Juni zum Gardasee mit Sommerrädern und wärmeren Temperaturen...

    Greetz

  • Man bekommt sicher nicht das leiseste und modernste Auto in dieser Klasse, auch keinen 15 Zoll Screen.

    Aber was man bekommt ist ein mit deutlichen Abstand zur Konkurrenz extrem zuverlässiges, technisch robustes Auto mit Langzeit Qualitäten und praxisorientierten Gimmiks.

    Auch Softwarefehler und Abstürze ala VW usw findet man im Prinzip gar nicht.

    Die Montagequalität schwankt nicht wie bei VW und ist zumindest bei den japanischen Modellen mehr als sehr gut.

    Was ich mich frage, warum keine 6 Jahre Garantie wie Mazda oder Kia?

  • Was ich mich frage, warum keine 6 Jahre Garantie wie Mazda oder Kia?

    Für meinen teil reicht mir die 3 jährige bei Honda, da ich mir sicher bin (Ausnahmen bestätigen die Regel ) dass danach die Regelinspektionen

    zuhause gemacht werden können.

    Ausser die 120tsd. mit Ventile,Zündkerzen sowie Getriebe, die bei einem bekannten, der sich damit auskennt gemacht wird.

    Ansonsten Regelölwechsel mit Filtern ringsum selbst..

    Wie gesagt, meine Meinung sowie Entscheidung..

    Grüße

  • hier in Ösiland gibt Honda in Summe 8 Jahre. Gutes Werkstattbeschäftigungsprogramm.

    Was ich noch vergessen habe zu erwähnen, was ich wirklich ein Mist finde:

    Die Parksensoren sprechen stark verzögert an. Das könnte mal zu unfreiwilligem Feindkontakt führen.

    Und Zuverlässigkeit / Haltbarkeit muss er erst beweisen. Wenngleich .... diese Erwartung setze ich auch in das Auto.