Erste Eindrücke vom HR-V Hybrid

  • Noch etwas ist mir jetzt bei stundenlanger Autobahnfahrt (80-125 km/h) im Regen positiv aufgefallen: Die vorderen Seitenscheiben bleiben vollkommen trocken (!), die stark geneigte Heckscheibe wird auch nur sehr langsam nass.

    Der linke Scheibenwischer neigt allerdings jetzt zum Rubbeln und macht dabei nervige Geräusche. Habe gelesen, dass es dafür extra Einstellgeräte gibt, da ggf. der Winkel des Wischerarms zur Scheibe justiert werden muss. Werde ich wohl bei der ersten Inspektion, die bald ansteht, mal ansprechen.

    HR-V e:HEV Advance Style, Made in Japan

    EZ 07/22

    Meteroid Grey Metallic

    bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850

    __________________________________________________

    davor CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Made in England
    EZ 5/14
    Urban Titanium Metallic

    gefahren bis 01/23 und 231.671 km

    --------------------------------------

    Daily Transport: HONDA Vision 50, Made in China

    EZ 3/13

    perlmutt-weiß

    bisschen schneller als erlaubt

    >30.000 km
    __________________________________________________

  • Noch etwas ist mir jetzt bei stundenlanger Autobahnfahrt (80-125 km/h) im Regen positiv aufgefallen: Die vorderen Seitenscheiben bleiben vollkommen trocken (!), die stark geneigte Heckscheibe wird auch nur sehr langsam nass.

    Der linke Scheibenwischer neigt allerdings jetzt zum Rubbeln und macht dabei nervige Geräusche. Habe gelesen, dass es dafür extra Einstellgeräte gibt, da ggf. der Winkel des Wischerarms zur Scheibe justiert werden muss. Werde ich wohl bei der ersten Inspektion, die bald ansteht, mal ansprechen.

    Gibt es für den HR-V evtl. Scheibenwischer von Bosch Aerotwin?

    Zumindest mit diesen habe ich bei unserem Zweitwagen (Hyundai) stets sehr gute Erfahrungen gemacht.

  • Bei meinem HR-V sind die Scheibenwischer im Betrieb gar nicht hörbar. Ich denke daher, dass es tatsächlich bei detroit_steel einer "Nachjustierung" bedarf. Das Wischerfabrikat auszutauschen wird wahrscheinlich nicht zielführend sein.

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Noch etwas ist mir jetzt bei stundenlanger Autobahnfahrt (80-125 km/h) im Regen positiv aufgefallen: Die vorderen Seitenscheiben bleiben vollkommen trocken (!), die stark geneigte Heckscheibe wird auch nur sehr langsam nass.

    Der linke Scheibenwischer neigt allerdings jetzt zum Rubbeln und macht dabei nervige Geräusche. Habe gelesen, dass es dafür extra Einstellgeräte gibt, da ggf. der Winkel des Wischerarms zur Scheibe justiert werden muss. Werde ich wohl bei der ersten Inspektion, die bald ansteht, mal ansprechen.

    Meine original Scheibenwischer(allerdings beim RU) waren auch nach 6 Monaten schon fertig(Rubbeln). Neue gekauft aus dem Zubehör und seitdem (3,5 Jahre) ist Ruhe und musste sie nch nicht wieder erneuern.

    Vielleicht eine schlechte Marge erwischt. Eigentlich sollten die länger halten

    Honda HR-V, Elegance, 1,5l, Schalter, Modell 2019, Midnight-Blue Beam Met.

  • Seit Freitag habe ich ein neues Smartphone, Google Pixel 7a. Ich hatte ja schon vorher im Honda Infotainment Menü die Funktion "Android Auto kabellos" freigeschaltet, das hat aber mit meinem Huawei Nova 5T nicht funktioniert. Jetzt funktioniert es einwandfrei zusammen mit dem Google Pixel 7a! Wenn man allerdings Bluetooth oder WLAN am Telefon ausschaltet, schaltet sich die Verbindung automatisch immer wieder ein, solange man in Bluetooth-Reichweite des Autos ist. Nur der Flugmodus unterbindet das (vielleicht hilft auch ein Neustart des Telefons, muss ich mal probieren). Und zur Nutzung von Android Auto muss man VPN deaktivieren und dran denken, es hinterher wieder zu aktivieren. Aber wireless Android Auto ist schon eine schicke Sache, besonders, da sich das Pixel 7a ja auch kabellos laden lässt.

    HR-V e:HEV Advance Style, Made in Japan

    EZ 07/22

    Meteroid Grey Metallic

    bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850

    __________________________________________________

    davor CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Made in England
    EZ 5/14
    Urban Titanium Metallic

    gefahren bis 01/23 und 231.671 km

    --------------------------------------

    Daily Transport: HONDA Vision 50, Made in China

    EZ 3/13

    perlmutt-weiß

    bisschen schneller als erlaubt

    >30.000 km
    __________________________________________________

  • Bei meinem HR-V sind die Scheibenwischer im Betrieb gar nicht hörbar. Ich denke daher, dass es tatsächlich bei detroit_steel einer "Nachjustierung" bedarf. Das Wischerfabrikat auszutauschen wird wahrscheinlich nicht zielführend sein.

    Meine Werkstatt kennt kein Verfahren zur Scheibenwischer-Winkeleinstellung - jedenfalls der Mitarbeiter, den ich am Telefon hatte, als ich meinen Inspektionstermin um eine Woche verschoben habe, hatte davon noch nie etwas gehört... Habe jetzt spontan zwei neue Wischer für vorne bestellt. Valeo Hydroconnect, gab es günstig bei am*zon.

    HR-V e:HEV Advance Style, Made in Japan

    EZ 07/22

    Meteroid Grey Metallic

    bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850

    __________________________________________________

    davor CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Made in England
    EZ 5/14
    Urban Titanium Metallic

    gefahren bis 01/23 und 231.671 km

    --------------------------------------

    Daily Transport: HONDA Vision 50, Made in China

    EZ 3/13

    perlmutt-weiß

    bisschen schneller als erlaubt

    >30.000 km
    __________________________________________________

  • Musste Meine nach ca 9 Monaten ebenfalls erneuern.

    Hab die Org Honda Gummis ohne Gestänge genommen.

    Bist jetzt deutlich leiser.

    Ansonsten werde ich auch auf andere Hersteller zugreifen, da ich kein Bock auf 47 € alle 9 Monate habe.

    Verstellen kann man an den Blättern und der Aufhängung nichts. Beim neuen Civic geht das, denn da ist die Waschdüse im WischerBlatt integriert.

  • Hab meine alten Wischblätter nochmal gründlich gereinigt und teste nochmal, ob sich das Verhalten jetzt verbessert hat. Wenn nicht, kommen halt die neuen drauf, haben ca. 20 Euro gekostet.


    Gestern habe ich die 20.000 km-Marke überschritten. Serviceanzeige sagt "B" in 24 Tagen. "A" wird nicht angezeigt - heißt das, es wird kein Ölwechsel gemacht? So würde ich jedenfalls die Code-Tabelle interpretieren. Apropos Code-Tabelle: Ich habe sie in meinem Handbuch nicht gefunden.

    HR-V e:HEV Advance Style, Made in Japan

    EZ 07/22

    Meteroid Grey Metallic

    bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850

    __________________________________________________

    davor CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Made in England
    EZ 5/14
    Urban Titanium Metallic

    gefahren bis 01/23 und 231.671 km

    --------------------------------------

    Daily Transport: HONDA Vision 50, Made in China

    EZ 3/13

    perlmutt-weiß

    bisschen schneller als erlaubt

    >30.000 km
    __________________________________________________

  • Ja, diese Infos sind auch in meinem Serviceheft, aber halt nicht die Code-Tabelle. Laut Internet-Recherche ist es wohl so, dass A in B enthalten ist, d.h. bei Anzeige B wird auch Motoröl und Ölfilter gewechselt. Beim CR-V Diesel wurde "AB" immer nach 40.000 km zusammen angezeigt, plus evtl. noch eine oder zwei Ziffern.

    HR-V e:HEV Advance Style, Made in Japan

    EZ 07/22

    Meteroid Grey Metallic

    bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850

    __________________________________________________

    davor CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Made in England
    EZ 5/14
    Urban Titanium Metallic

    gefahren bis 01/23 und 231.671 km

    --------------------------------------

    Daily Transport: HONDA Vision 50, Made in China

    EZ 3/13

    perlmutt-weiß

    bisschen schneller als erlaubt

    >30.000 km
    __________________________________________________