Erste Eindrücke vom HR-V Hybrid

  • Ich bin mal gespannt, ob Honda dieses Problem einigermaßen gelöst hat durch entsprechende Qualität der Bremsen...

    Beim CRV Hybrid sind die hinteren und vorderen Bremsen auch nach 50Tkm noch fast wie neu, obwohl man das elektrische Bremsen zu 90% nutzt.

    Da rostet nichts. Natürlich sollte man auch gelegentlich mal stärker bremsen.,wie oben schon beschrieben.

    Die beste Dosierung der elektrischen Bremse hat man immernoch mit dem Bremspedal und dem Powermeter zur Kontrolle, ob er auch elektrisch bremst.

    Wer das tatsächlich in Stufen mit den Paddeln tun will, soll das ruhig machen, bringt aber jetzt nicht unbedingt was.

  • Die beste Dosierung der elektrischen Bremse hat man immernoch mit dem Bremspedal und dem Powermeter zur Kontrolle, ob er auch elektrisch bremst.

    Willst du damit sagen dass er mit dem Bremspedal elektrisch bremst? und erst bei mehr Druck auch mechanisch.

    Das kann ich mir beim besten willen nicht wirklich vorstellen wie das gehen soll. ?

    lg
    Heimo S.
    .
    97-12 Accord Coupe CD7 2,2i Sherwood Green;

    12-17 Civic 1,4 V-Tec Sport 9. Gen White Orchid;

    17-23 HR-V 1,5 V-Tec CVT Elegance Navi Lunar Silver;

    seit 23. Aug 23 HR-V e:HEV Advance Premium Sunlight White Pearl (bestellt 9.5.22)

    und natürlich auch schon das 3. Mopped aus dem Hause Honda, damit auch ein 6-Zylinder in der Garage steht :D

  • Harri23

    Ja, Danke.

    was rekuperatives Bremsen ist war mir schon irgendwie klar.

    ich wusste nur nicht dass bei leichtem Druck auf das Bremspedal zuerst nur elektrisch gebremst wird (demzufolge also auch nur auf die Vorderräder) und dann ab gewisser Druckstärke auch mechanisch (auf alle 4 Räder).

    Hab mich vorhin beim HH erkundigt und er hat mich aufgeklärt. :D

    Da gibt es einen Drucksensor der erst ab gewisser Druckstärke aufs Bremspedal dann auch die mechanische Bremswirkung auslöst. Das kannte ich bisher noch nicht, aber jetzt hab ich wieder was dazugelernt. ;)

    lg
    Heimo S.
    .
    97-12 Accord Coupe CD7 2,2i Sherwood Green;

    12-17 Civic 1,4 V-Tec Sport 9. Gen White Orchid;

    17-23 HR-V 1,5 V-Tec CVT Elegance Navi Lunar Silver;

    seit 23. Aug 23 HR-V e:HEV Advance Premium Sunlight White Pearl (bestellt 9.5.22)

    und natürlich auch schon das 3. Mopped aus dem Hause Honda, damit auch ein 6-Zylinder in der Garage steht :D

  • Ich würde sagen...... Honda hat einen guten Job gemacht...

    wenn man den Übergang nicht merkt. 😄

    Beobachte den Powerbalken, da siehst du genau wenn der im grünen Anschlag ist, dann greift die mechanische Bremse mit ein.

    Wenn man das bissel trainiert, kann man viel Sprit sparen. Und kein Bremsenstaub auf den Felgen.

    Gleichmäßig, vorsichtig und vorausschauend bremsen kann man lernen.

  • Bin jetzt rund 400 km gefahren und sehr zufrieden mit dem HR-V :):). Er fährt sich erwachsener als der Prius 2, liegt etwas gelassener auf der Straße und man merkt die Dynamik des im Vergleich zum Prius deutlich stärkeren E-Motors als Antrieb.

    Der Benzinverbrauch bisher macht mich froh. Der HR-V hat nicht die beste Aerodynamik, große 18-Zoll-Räder und ist kein Leichtgewicht. Unter Berücksichtigung dieser Aspekte ist der Honda i-MMD Antrieb effizienter als der Toyota Prius 2 "Hybrid Synergy Drive". Zum Verhalten bei hohen Geschwindigkeiten kann ich noch nichts sagen.

    Was ich interessanterweise vermisse, ist der geniale Prius-Joystick zur Gangwahl, mit dem man ultraschnell jeden Gang wählen konnte. Der serielle Gangschalthebel ist etwas umständlich, aber ich werde mich sicherlich schnell umgewöhnen.

    Habe jetzt auch die automatische Beendigung der Umluftschaltung der Klima-Automatik erlebt :).

    Schön fand ich, dass er beim letzten Fahrtantritt rein elektrisch aus der Garage fuhr. Das kann man ja nicht wirklich vorhersagen (es sei denn der Motor ist warm und der Akku relativ voll und die Heizung aus). Beim Prius gab es die EV-Taste, mit der man das erzwingen konnte (wenn der Akku nicht "leer" ist).

    Die Farbe Sand-Khaki entwickelt sich zur besten Farbe in der Rückschau meiner bisherigen Autofarben. Ich würde bis auf weiteres keine andere Farbe wollen.

    Wo ich noch einen Tipp brauche: Wie erkennt man bei der Füllstandsanzeige der Waschflüssigkeit den 3/4 und 4/4 (also voll) Zustand?

    Ich freue mich auf weitere Kilometer und den Gebrauch der Fahrassistenten.

    Honda HR-V e:HEV Advance (Sand Khaki Pearl) seit 23.08.2023

    Toyota Prius II 2008 - 2023

    Einmal editiert, zuletzt von Harri23 ()

  • Es gibt keine Anzeige für Waschmittelende😪

    Ich denke man kann das noch akzeptieren.

    Im EV Modus kannst du fahren, indem du die Heizung on/off Taste auf aus stellst, möglichst wenn du das Auto am Vortag verlässt.

    Er fährt dann zu 95% immer elektrisch los.


    Ansonsten kann ich auch nach 1.5Jahren noch nicht die geringste negative Änderung zum Neuzustand erkennen. Scheint wieder eine super durchkonstruiertes, zuverlässiges Stück "Blech" Made in Japan zu sein.

    PS wäre schlimm wenn er dem Prius 2 nicht das Wasser reichen könnte....

  • Da in den Waschflüssigkeitsbehälter offiziell 2,5 Liter passen, müsste man bei halbem Füllstand noch 1,2 Liter einfüllen können bzw. bei viertel Füllstand noch 1,8 Liter.

    Das werde ich mal prüfen, wenn es soweit ist.

    Honda HR-V e:HEV Advance (Sand Khaki Pearl) seit 23.08.2023

    Toyota Prius II 2008 - 2023

  • Über die MyHonda+ App kann man Connectivity-Pakete buchen. Für den Erstbesitzer aktiviert der Händler die Pakete und man kann sie ein Jahr lang nutzen. Ich habe ja einen Vorführwagen, bin also Zweitbesitzer. Somit muss ich jedes der drei verfügbaren Pakete extra bezahlen. Die Basis-Konnektivität kostet einmalig 39 EUR ohne Zeitbegrenzung, die beiden anderen Pakete kosten 29 bis 59 EUR pro Jahr. Hab ich grad vorhin herausgefunden, weil ich mein Fahrzeug mit der MyHonda+ App verbunden habe. Allerdings stand da auch nichts zum Thema Livedaten für das Navi.

    Honda hat bezüglich der MyHonda+ App die Politik geändert: Jeder bekommt alle drei Pakete jetzt kostenfrei (als voll funktionsfähige "Testversion") für die ersten drei Jahre, auch nachträglich. Ich habe das Abo vorhin aktiviert, habe aber bisher nur kurz einen Überblick gewonnen. Die Basis-Konnektivität sieht ganz nett aus, es werden Fahrzeugzustände angezeigt (Tür-/Kofferraumverriegelung, Fensteröffnung, Licht, km-Stand, Restreichweite, Fahrzeugstandort, Letzte Fahrt Start/Ziel, Licht an/aus) und man kann die Hupe betätigen, um das Fahrzeug auf einem unbeleuchteten Parkplatz besser zu finden. Geofencing und den digitalen Schüssel brauche ich nicht und werde ich wahrscheinlich auch nicht aktivieren. Ziele vorab auf´s Navi schicken werde ich wohl mal bei Gelegenheit testen.


    Ob mir das dann ab Sept. 2025 dann 5 EUR/Monat wert ist, kann ich heute noch nicht sagen. Eigentlich ist es ja mehr Spielerei, aber vielleicht kommt ja noch irgendeine Funktion, die ich dann doch super nützlich finde.


    Beste Grüße!

    HR-V e:HEV Advance Style, Made in Japan

    EZ 07/22

    Meteroid Grey Metallic

    bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850

    __________________________________________________

    davor CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Made in England
    EZ 5/14
    Urban Titanium Metallic

    gefahren bis 01/23 und 231.671 km

    --------------------------------------

    Daily Transport: HONDA Vision 50, Made in China

    EZ 3/13

    perlmutt-weiß

    bisschen schneller als erlaubt

    >30.000 km
    __________________________________________________