Erste Eindrücke vom HR-V Hybrid

  • Laut meinem Händler war es nach 1 Jahr die Jahresdurchsicht, hat auch nur das im Display angezeigt.

    Ölwechsel bei ca 10000km hat es noch nicht angezeigt, obwohl das Öl ja auch ein Jahr drin war. Anscheinend zeigt das nicht immer zusammen an.

    Hab aber trotzdem neues Öl drin, da ich es wollte. Und ja, der ist leiser jetzt.


    Beim CRV Hybrid ist Ölwechsel immer von der Durchsicht getrennt. Öl zeigt es da zw 15 und 22 Tkm an.

    Durchsicht 1 Jahr oder 20000km.

  • Ich habe heute das Kollisionsverhinderungssystem des HR-V kennengelernt. Bin zu schwungvoll rückwärts auf meinen Garagenstellplatz gefahren. Da steht ein Regal vor der Wand und knapp davor hat das Assistenzsystem den Wagen automatisch abgebremst - plötzlich und ruckartig. Wäre ich gegen das Regal gefahren, wären garantiert einige der Sachen heruntergefallen. Das war schon erfreulich zu sehen, wie gut das Assistenzsystem funktioniert.

    HR-V e:HEV Advance Style, Made in Japan

    EZ 07/22

    Meteroid Grey Metallic

    bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850

    __________________________________________________

    davor CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Made in England
    EZ 5/14
    Urban Titanium Metallic

    gefahren bis 01/23 und 231.671 km

    --------------------------------------

    Daily Transport: HONDA Vision 50, Made in China

    EZ 3/13

    perlmutt-weiß

    bisschen schneller als erlaubt

    >30.000 km
    __________________________________________________

  • Erste Inspektion wurde heute erledigt bei km-Stand 20.600. Standardarbeiten + Ölwechsel 330 Euro, 3,6 Liter Öl kosteten ca. 84 Euro inkl. Steuer. Die Arbeitszeit für den Ölwechsel stand extra auf der Rechnung, war also offenbar nicht in der Inspektion enthalten. Ist schon heftig. Luftfilter und Pollenfilter wurden nicht getauscht.

    Frech fand ich jedoch, dass bis 500 Euro Rechnungsbetrag bei Zahlung mit den neuen Debit-Karten pauschal 10 Euro Aufschlag berechnet werden! EC/Maestro ist ja nicht mehr lange in Funktion und meine Bank hat mir die neue Debit-Karte geschickt mit dem Hinweis, ich solle die EC/Maestro-Karte vernichten. Ich habe also gar keine EC-Karte mehr. Andere Händler und Tankstellen sind natürlich auch nicht glücklich über die höheren Gebühren, die ihnen bei Debit-Kartenzahlung berechnet werden, aber die kalkulieren das sicher ein und am Ende zahlt es ja doch der Kunde. Ist schon dumm von meinem Honda-Händler, das den Kunden nun extra zu berechnen. Damit macht er sich sicher keine Freunde (bei 500 - 1000 Euro will er dann natürlich 15 Euro vom Kunden haben usw....).

    HR-V e:HEV Advance Style, Made in Japan

    EZ 07/22

    Meteroid Grey Metallic

    bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850

    __________________________________________________

    davor CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Made in England
    EZ 5/14
    Urban Titanium Metallic

    gefahren bis 01/23 und 231.671 km

    --------------------------------------

    Daily Transport: HONDA Vision 50, Made in China

    EZ 3/13

    perlmutt-weiß

    bisschen schneller als erlaubt

    >30.000 km
    __________________________________________________

  • Der Liter Öl 23 Euro.... Wow.... Es ist sicher das 0W20 oder?

    Wenn man Filter und Wechsel dazunimmt kostet der Ölwechsel ca 150 Euro.

    Aber 180 Euro für die Inspektion sind dann richtig günstig.

    Bei VW zahle ich 280 Euro und mehr für eine Inspektion vergleichbarer Art.

  • Erste Inspektion wurde heute erledigt bei km-Stand 20.600. Standardarbeiten + Ölwechsel 330 Euro, …


    Meiner Erfahrung mit anderen Autos und freien oder Fachwerkstätten nach ist das (leider) mittlerweile ein „normaler“ Preis, also nicht etwa überzogen.


    Ich bewerte es optimistischer Weise so: Wenn hier fachlich gute Arbeit gemacht wird, das Auto dadurch bestmöglich zuverlässig und „in Schuss“ bleibt und die Firma und deren Angestellten davon leben können, bin ich zufrieden…

    CR-V Hybrid AWD Executive-Fahrer

    ZR-V- und HR-V-Interessierter

    JAZZ-nicht-aus-den-Augen-Verlierender

    E-Verliebter (aber leider sehr wenig Reichweite für mein Profil)

    E-NY1-noch-nicht-probiert-Habender :S

  • Der Liter Öl 23 Euro.... Wow.... Es ist sicher das 0W20 oder?

    Wenn man Filter und Wechsel dazunimmt kostet der Ölwechsel ca 150 Euro.

    Aber 180 Euro für die Inspektion sind dann richtig günstig.

    Bei VW zahle ich 280 Euro und mehr für eine Inspektion vergleichbarer Art.

    Ja, 0W20. Und es stimmt schon, dass 330 Euro für eine Inspektion im Vergleich mit anderen Marken (auch japanischen) nicht teuer ist. Aber für sich betrachtet, ist das eben doch viel Geld für vergleichsweise wenig Leistung. Und das Material bekommt man anderswo in gleicher Qualität zum halben Preis. Aber was soll´s, nach drei Jahren wechsel ich das Öl dann eben wieder selbst. Wo sitzt eigentlich der Ölfilter beim Hybrid?

    HR-V e:HEV Advance Style, Made in Japan

    EZ 07/22

    Meteroid Grey Metallic

    bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850

    __________________________________________________

    davor CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Made in England
    EZ 5/14
    Urban Titanium Metallic

    gefahren bis 01/23 und 231.671 km

    --------------------------------------

    Daily Transport: HONDA Vision 50, Made in China

    EZ 3/13

    perlmutt-weiß

    bisschen schneller als erlaubt

    >30.000 km
    __________________________________________________

  • Erste Inspektion wurde heute erledigt bei km-Stand 20.600. Standardarbeiten + Ölwechsel 330 Euro, 3,6 Liter Öl kosteten ca. 84 Euro inkl. Steuer. Die Arbeitszeit für den Ölwechsel stand extra auf der Rechnung, war also offenbar nicht in der Inspektion enthalten. Ist schon heftig. Luftfilter und Pollenfilter wurden nicht getauscht.

    Frech fand ich jedoch, dass bis 500 Euro Rechnungsbetrag bei Zahlung mit den neuen Debit-Karten pauschal 10 Euro Aufschlag berechnet werden! EC/Maestro ist ja nicht mehr lange in Funktion und meine Bank hat mir die neue Debit-Karte geschickt mit dem Hinweis, ich solle die EC/Maestro-Karte vernichten. Ich habe also gar keine EC-Karte mehr. Andere Händler und Tankstellen sind natürlich auch nicht glücklich über die höheren Gebühren, die ihnen bei Debit-Kartenzahlung berechnet werden, aber die kalkulieren das sicher ein und am Ende zahlt es ja doch der Kunde.

    Schlaues (oder unverschämtes?) Kerlchen, dein Honda-Händler. Bei den neuen Debitkarten fallen durchschnittlich 0,9% des Rechnungsbetrages als Gebühr für den Zahlungsdienstleister an. In deinem Fall (414 €) also 3,73 €.


    Auch bei der Maestro/EC-Karte hat der Händler bereits Gebühren zahlen müssen: durchschnittlich 7-9 Cent Transaktionsgebühr und 0,25% des Rechnungsbetrages (Wären in deinem Fall 1,11-1,13 € gewesen).


    Der Umstieg auf die Debitkarte schlägt also mit einem plus von 2,62 / 2,64 € zu Buche. Gut 7 € zusätzlich für die Kaffeekasse deines Händlers ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)