Erste Eindrücke vom HR-V Hybrid

  • Schlaues (oder unverschämtes?) Kerlchen, dein Honda-Händler. Bei den neuen Debitkarten fallen durchschnittlich 0,9% des Rechnungsbetrages als Gebühr für den Zahlungsdienstleister an. In deinem Fall (414 €) also 3,73 €....

    Die 84 Euro für das Öl sind im Gesamtrechnungsbetrag von 330 Euro (zum Glück) enthalten!


    Schlaues (oder unverschämtes?) Kerlchen, dein Honda-Händler. Bei den neuen Debitkarten fallen durchschnittlich 0,9% des Rechnungsbetrages als Gebühr für den Zahlungsdienstleister an. ...

    Nur 0,9 %? Der hat mir was von 3% des Rechnungsbetrages vorgejammert. Das wären dann bei 500 Euro 15 Euro, und er will eben bis 500 Euro Rechnungsbetrag 10 Euro vom Kunden haben.


    Aber es war bei diesem Händler (dem einzigen in der Gegend) schon bei der Probefahrt im Januar 2022 so, dass ich gebeten wurde, den verfahrenen Sprit nachzutanken. Habe ich auch noch nie erlebt.

    HR-V e:HEV Advance Style, Made in Japan

    EZ 07/22

    Meteroid Grey Metallic

    bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850

    __________________________________________________

    davor CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Made in England
    EZ 5/14
    Urban Titanium Metallic

    gefahren bis 01/23 und 231.671 km

    --------------------------------------

    Daily Transport: HONDA Vision 50, Made in China

    EZ 3/13

    perlmutt-weiß

    bisschen schneller als erlaubt

    >30.000 km
    __________________________________________________

  • Aber es war bei diesem Händler (dem einzigen in der Gegend) schon bei der Probefahrt im Januar 2022 so, dass ich gebeten wurde, den verfahrenen Sprit nachzutanken.

    Echt heftig! Der wäre nicht der Händler meines Vertrauens. Und er macht es sich wohl zunutze, dass er der einzige Honda-Händler weit und breit ist.


    Wenn es auch etwas weiter ist, aber die Möglichkeit besteht, würde ich den Händler für den nächsten Kundendienst wechseln.

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Echt heftig! Der wäre nicht der Händler meines Vertrauens. Und er macht es sich wohl zunutze, dass er der einzige Honda-Händler weit und breit ist....

    Gekauft habe ich ja dann bei einem Händler in Thüringen. Ein paar Hundert Kilometer, die sich gelohnt haben. Wenn ich die Werkstatt wechseln will, muss ich fast 60 km fahren - das ist zu umständlich, und servicemäßig bin ich ja ganz zufrieden bei ihm. Er hatte mir ja auch problemlos die Starterbatterie getauscht im Februar.

    HR-V e:HEV Advance Style, Made in Japan

    EZ 07/22

    Meteroid Grey Metallic

    bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850

    __________________________________________________

    davor CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Made in England
    EZ 5/14
    Urban Titanium Metallic

    gefahren bis 01/23 und 231.671 km

    --------------------------------------

    Daily Transport: HONDA Vision 50, Made in China

    EZ 3/13

    perlmutt-weiß

    bisschen schneller als erlaubt

    >30.000 km
    __________________________________________________

  • Nur 0,9 %? Der hat mir was von 3% des Rechnungsbetrages vorgejammert. Das wären dann bei 500 Euro 15 Euro, und er will eben bis 500 Euro Rechnungsbetrag 10 Euro vom Kunden haben.

    nur zum Abschluss des "Bezahl-Themas": 2,5-3% sind es bei Kreditkarten. Die Debitkarte ist aber keine Kreditkarte, sondern im Prinzip wird das System der EC-Karte nun von den Kreditkartenunternehmen (Visa, MasterCard, etc.) übernommen. Und diese verlangen eben etwas mehr als Maestro.

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • OK, danke. Der Mensch an der Kasse hat das alles in einen Topf geworfen und die Debitkarte als Kreditkarte bezeichnet.

    HR-V e:HEV Advance Style, Made in Japan

    EZ 07/22

    Meteroid Grey Metallic

    bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850

    __________________________________________________

    davor CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Made in England
    EZ 5/14
    Urban Titanium Metallic

    gefahren bis 01/23 und 231.671 km

    --------------------------------------

    Daily Transport: HONDA Vision 50, Made in China

    EZ 3/13

    perlmutt-weiß

    bisschen schneller als erlaubt

    >30.000 km
    __________________________________________________

  • Zurück aus dem Urlaub - 6.000 km in drei Wochen, durch Polen, Slowakei, Ungarn, Rumänien und Bulgarien... Somit habe ich jetzt schon km-Stand 30.000 erreicht. Zum ersten Mal mit Dachbox unterwegs, Verbrauch lag mit 4 Personen, Gepäck und Dachbox im Schnitt bei 5,7 Liter/100 km, damit bin ich zufrieden. Bin allerdings auch meist gemächlich mit 110 bis 115 km/h auf den Autobahnen geschlichen. Bei 120-125 km/h steigt der Verbrauch gleich auf 6,2-6,5 Liter mit Dachbox. Gegenwind macht sich auch stark verbrauchserhöhend bemerkbar, außerdem wird die Geräuschkulisse dann etwas nervig, obwohl die Thule Dachbox schon recht strömungsgünstig ist.


    Was mir sehr gefällt, sind so kleine Details:


    - Die Navi-Stimme finde ich sehr angenehm (in Bulgarien/Warna war die Zielführung allerdings gelegentlich abenteuerlich), daher benutze ich das Honda Navi viel lieber als Google Maps oder Here We Go - auch wenn die Verkehrs- und Kartendaten nicht so aktuell sind.


    - Die Überblendungen zwischen Musik und Navi-Ansage sind einfach perfekt.


    - Auch schlechte Straßen werden vom Fahrwerk ohne Komforteinbußen gut gemeistert.


    - Die Klimatisierung ist deutlich besser als im CR-V IV; man findet immer eine passende Einstellung der Düsen. Außerdem profitieren die Rückbankpassagiere sehr von den Luftausströmern hinten.


    - Die Sitze sind auch für sehr lange Fahrten (mein Maximum liegt bei 15 Stunden) komfortabel.


    - Obwohl der Laderaum nicht groß ist und die Heckscheibe sehr schräg steht, lässt er sich hervorragend nutzen. Ich bin da immer wieder überrascht, wie viel hinein passt.


    Größter Kritikpunkt ist für mich immer noch die Geräuschdämmung. Eine bessere Dämmung würde den Langstreckenkomfort noch deutlich steigern.

    HR-V e:HEV Advance Style, Made in Japan

    EZ 07/22

    Meteroid Grey Metallic

    bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850

    __________________________________________________

    davor CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Made in England
    EZ 5/14
    Urban Titanium Metallic

    gefahren bis 01/23 und 231.671 km

    --------------------------------------

    Daily Transport: HONDA Vision 50, Made in China

    EZ 3/13

    perlmutt-weiß

    bisschen schneller als erlaubt

    >30.000 km
    __________________________________________________

  • So, dann häng ich mich hier mal mit an mit meinen ersten Eindrücken ;)


    nach nun etwas über 500km hier im hügeligen Land, ist zwar noch nicht viel gefahren aber egal. Jedenfalls bin ich rundum happy.

    Bergauf fahren macht jetzt richtig Spaß. Man spürt so richtig den Vorteil des e-Antriebs mit dem höheren Drehmoment.

    Bergab auf kurvigen Straßen (haben wir hier ja jede Menge davon) kann man schön mit den Wippen spielen und man benötigt fasst nie das Bremspedal, wen man mal den Dreh raus hat. Speichert nicht nur viel Energie zurück sondern schont auch den Bremsenverschleiß, was auch der Verschmutzung der vorderen Felgen mit Bremsstaub zugute kommt.

    Auch so auf ebenem Gelände und in der Stadt hab ich mir angewöhnt (bzw. bin ich noch am angewöhnen) viel mit den Wippen bzw. runterschalten auf B zu arbeiten. zB. auf ne Kreuzung oder Kreisverkehr zu wo man halt früher immer aufs Bremspedal latschte kann man jetzt einfach auf B schalten und hat sofort stärkere Bremswirkung weil er die Rekuperationsstufe sofot auf die Höchste stellt. Das tolle daran es funktioniert sehr harmonisch und nicht ruckartig.

    Natürlich muss man auch das Bremspedal öfter mal benutzen, den sonst werden die Bremsscheiben wohl schnell rostig werden wen man die Bremse wenig bzw. nie benutzt. Muss man halt öfter mal drann denken und ne ordentliche Bremsung hinlegen damits den Flugrost von der Bremsscheibe runter reißt. :D


    Das Licht ist super. Hatte ja vorher nur Halogen beim alten. Klar dass man hier nen großen Unterschied bemerkt.


    Die Navi Tante quasselt mir ein bischen zu viel, das war mir im alten lieber, aber da hatte ich ja auch die Sprachdatei vom "boarisch Bernie" aufgespielt, der war lustig und fehlt mir doch schon sehr. Ja gut, Navi benötige ich vlt. 2-3x im Jahr. Früher hatte ich es einfach nur wegen dem lustigen Bernie immer wieder mal öfters aktiviert.

    Das größere Display ist natürlich auch fein.

    Die Strassenfarben ändern geht leider auch nicht mehr. Die hatte ich beim Vorgänger immer mit nem eigenen Typfile eingefärbt. Naja ist halt so und genau genommen auch nicht wirklich überlebenswichtig.


    Fahrwerkskomfort ist auch um vieles besser geworden (das freut meine L5-S1)


    Sitzkomfort passt auch und hatt man besseren Halt als beim alten kommt mir vor. Gut vlt. waren die beim alten schon etwas durchgesessen. Ich zähle ja gewichtsmäßig fast schon für 2 Personen. :D


    Anfangs störte mich ein bischen, dass sich bei schliessen der Heckklappe die ZV nicht aktiviert. Man muss entweder nach dem aussteigen das FZ verschliessen und dann erst die Heckklappe öffnen, dann bleibt das FZ auch nach schliessen der Heckklappe verschlossen. Man kann dann halt nicht vorher beim Aussteigen den Schalter am Armaturenbrett zum Heckklappe öffnen verwenden, weil bei offener Klappe kann man nicht am Griff der Fahrertür die ZV aktivieren.

    Aber es ist ja auch an der Heckklappe aussen ein Knopf um die ZV zu aktivieren und das FZ zu verschliessen. Also da kann man sich dann eh aussuchen welche Variante man dann nimmt.

    Hat man viel zum ausladen und man hat keine Hand frei, dann steigt man halt zuerst aus, verschliesst das FZ, geht nach hinten und öffnet die Klappe, drückt dann den rechten Knopf für schliessen beim weggehen, nimmt sein Gepäck raus und marschiert weg. Die Klappe schliesst sich und das FZ ist verschlossen ohne dass man extra mit FB rumhantieren muss.


    So, denke das reicht mal.

    Wie schon gesagt alles in allem rundum zufrieden.

    Achja, Spritverbrauch bin ich jetzt nach meiner gestrigen Berg und Talfahrt und etwas Dosenbahn lt. BC bei 4,3 im Schnitt auf etwas über 500km. Ich denke mal das wird sich bei mir, wen dann Urlaub vorbei ist und die normale zur Arbeit und nach Hause Routine wieder Einzug hält sicherlich wieder verändern. Bin ja mit nur 7,7km zur Arbeit extrem Kurzsstreckenfaher. Denke mal es wird sich wohl so um die 5 Lt herum einpendeln. Lass mich überraschen :D

    lg
    Heimo S.
    .
    97-12 Accord Coupe CD7 2,2i Sherwood Green;

    12-17 Civic 1,4 V-Tec Sport 9. Gen White Orchid;

    17-23 HR-V 1,5 V-Tec CVT Elegance Navi Lunar Silver;

    seit 23. Aug 23 HR-V e:HEV Advance Premium Sunlight White Pearl (bestellt 9.5.22)

    und natürlich auch schon das 3. Mopped aus dem Hause Honda, damit auch ein 6-Zylinder in der Garage steht :D

  • Einige Gedanken zum Thema Rekuperation (ausgehend von 15 interessanten Jahren mit dem Prius).

    1)

    Beim Bremsen mit dem Bremspedal wird rekuperiert. Leichtes Bremsen bedeutet geringe Rekuperation, starkes Bremsen bedeutet starke Rekuperation. Man kann das mit dem Fuß sehr gut dosieren.

    Die Bremsscheiben kommen in folgenden Fällen zum Einsatz:

    - kurz vor dem Stillstand bis zum Stillstand

    - bei Akut/Not-Bremsung

    - ggf. wenn die Hochspannungsbatterie voll ist und die kinetische Energie zwangsläufig auf traditionelle Weise (in Wärme) umgewandelt werden muss (bergab, ...). Der Prius hat dann in solchen Situationen automatisch die Motorbremse mit genutzt (und die Bremsscheiben etwas geschont).

    (Der B-Gangmodus beim Prius 2 dient übrigens dem generellen Aktivieren der Motorbremse beim Verlassen des Gaspedals.)

    2)

    Fuß vom Gaspedal bedeutet die sanfteste Form der Rekuperation. Beim Prius war das die Rekuperation mit dem höchsten Wirkungsgrad, weil die Elektronik die Energie mit größtem Erfolg in die Batterie geschafft hat. Eine starke Rekuperation muss die Batterie schlagartig mit Energie voll pumpen, was technisch anspruchsvoll ist.

    Wenn ich die Hochspannungsbatterie in der Ebene voll haben wollte, war das "Heransegeln" oder leichte Bremsen an rote Ampeln ideal geeignet.

    3)

    Rekuperation ist trotz allem mit Energieverlusten verbunden. Und m.E. bedeutet starke Rekuperation größere Energieverluste wegen geringerem Wirkungsgrad.

    Und vermutlich bedeutet starke Rekuperation mehr Stress für die Batterie.

    4)

    Mein Prius hatte nach 15 Jahren noch die Original-Bremsscheiben. Ich habe häufig nach Regen vor dem Abstellen des Fahrzeugs bei max. 30 - 40 km/h den Neutral-Gang eingelegt und bis zum Stillstand gebremst. Dann griff beim Prius sofort die mechanische Bremse; keine Rekuperation; die Scheiben waren trocken. Ob das beim HR-V auch so funktioniert und angewandt werden kann, wäre zu prüfen.

    Die hinteren Bremsscheiben sind mitunter Rost-Kandidaten.

    5)

    Die Wippen und der B-Modus beim HR-V sind m.E. vornehmlich implementiert, um ein diesbezügliches Fahrerlebnis zu ermöglichen, d.h. Kontrollieren der Geschwindigkeit vornehmlich oder fast nur mit dem Gaspedal.

    Bei passenden Bergabfahrten muss man dann auch nicht ewig mit dem Fuß auf der Bremse stehen. Bei Stadtfahrten mit stark schwankenden Geschwindigkeiten muss der Fuß nicht so oft zwischen Gaspedal und Bremspedal wechseln.

    Aber ich habe Zweifel, ob der B-Gangmodus mit stärkeren Rekuperationsstufen energetisch ideal ist.


    Da ich seit Mittwoch stolzer HR-V-Besitzer bin :) , werde ich gespannt das Verhalten des Honda-Hybrid-Antriebs beobachten. Dazu braucht es genügend Kilometer.

    Honda HR-V e:HEV Advance (Sand Khaki Pearl) seit 23.08.2023

    Toyota Prius II 2008 - 2023

    3 Mal editiert, zuletzt von Harri23 ()

  • Speichert nicht nur viel Energie zurück sondern schont auch den Bremsenverschleiß, was auch der Verschmutzung der vorderen Felgen mit Bremsstaub zugute kommt.

    Das denke/hoffe ich auch. Aber zu starkes Bremsenschonen kann sich auch negativ auswirken (vor allem auf den hinteren Bremsen, die dann fast gar nicht zum Einsatz kommen). Ich bin mal gespannt, ob Honda dieses Problem einigermaßen gelöst hat durch entsprechende Qualität der Bremsen...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Aber zu starkes Bremsenschonen kann sich auch negativ auswirken (vor allem auf den hinteren Bremsen,

    Ja, das kenne ich nur zu gut. Bin ja immer schon vorrausschauender Fahrer und hab immer schon viel mit Motorbremse und runterschalten gearbeitet. Am schlimmsten mit der hinteren Bremse wars beim Accord weil der auch die größte Motorbremswirkung hatte durch seinen 2,2 ccm und daher nicht viel gebremst wurde. Die hinteren mit 75tsd erneuert und nach 5 Jahren und 30tsd schon wieder erneuern müssen. muss dazu sagen dass ich damals aber keinen originalen sondern Nachbau reingemacht hab, war auch keine so gute Idee. Da hat auch gelegentliches Stück fahren mit angezogener Handbremse auch nicht mehr viel geholfen.

    Beim Civic warens auch schon etwas angerostet, aber den hatte ich ja nicht so lange und beim HR-V 2.Gen wars etwas besser weil der keine so gute Motorbremswirkung hatte mit dem CVT, da kam die Bremse öfter zum Einsatz (auch weil ich irgendwie nicht an die Schaltwippen gedacht habe zum runterschalten).

    Naja, schau mer mal. Es kommt wie es kommt.

    lg
    Heimo S.
    .
    97-12 Accord Coupe CD7 2,2i Sherwood Green;

    12-17 Civic 1,4 V-Tec Sport 9. Gen White Orchid;

    17-23 HR-V 1,5 V-Tec CVT Elegance Navi Lunar Silver;

    seit 23. Aug 23 HR-V e:HEV Advance Premium Sunlight White Pearl (bestellt 9.5.22)

    und natürlich auch schon das 3. Mopped aus dem Hause Honda, damit auch ein 6-Zylinder in der Garage steht :D