Wartung / Inspektion

  • Was die Motortechnik betrifft, ist Honda Top. Mich stören deshalb kleinere Mängel, wie ausgeblichene Türgriffe hinten nach 3 Jahren nicht wirklich, ebendsowenig wie defekte Dichtgummi übergang Dach / Frontscheibe - was bei mir nach nur 2 Jahren durch die Garantie abgedeckt wurde ... kost halt auch nur die Hälfte, wie z.B. ein Tiguan, der aber viel anfälligere Motoren hat. Ist irgendwie immer Kompromissbehaftet ein Neuwagenkauf. Die Qualität hat aber derbe nachgelassen - überall ...

  • ...

    Würde er (wie der HR-V der 2. Generation) die Laufleistung jeweils hochrechnen, müsste ich (Erstzulassung 15. April, jetzt 5000 km) in 4 Monaten, also am 15. Dezember zum Kundendienst, wenn 10.000 km als Intervall vorgegeben wären. Das ist jedoch nicht der Fall....

    Im Handbuch auf Seite 511 ist der Wartungsplan zu finden. Dort steht eindeutig: Motorölwechsel alle 10.000 km, bei erschwerten Bedingungen alle 5.000 km. In der Ukraine darf man das Motoröl erst nach 15.000 km wechseln. In Tests steht immer 20.000 km, und dieses Intervall (bzw. nach Anzeige) wurde einigen hier ja auch vom Händler genannt.


    Ich bin nach wie vor unsicher, was hier nun gilt.


    hrv_wartungsintervall.JPG

    HR-V e:HEV Advance Style, Made in Japan

    EZ 07/22

    Meteroid Grey Metallic

    bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850

    __________________________________________________

    davor CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Made in England
    EZ 5/14
    Urban Titanium Metallic

    gefahren bis 01/23 und 231.671 km

    --------------------------------------

    Daily Transport: HONDA Vision 50, Made in China

    EZ 3/13

    perlmutt-weiß

    bisschen schneller als erlaubt

    >30.000 km
    __________________________________________________

  • Nur wenn Sie keinen Wartungsplan haben gilt der im Handbuch..... Das steht weiter vorn.

    Honda hat Wartung A und B.

    Eine davon ist Ölwechsel.

    Die Andere ist Durchsicht einmal im Jahr.

    Im Wartungsmenü kann man folgende Wartungsintervallmeldungen zurücksetzen

    Warung A und B, Nr2 Pollenfilter, 3 Getriebeöl, Objekt 4?? , Nr 5 Motorkühlung, 7 Bremsflussigkeit, 8 Luftfilter.

    Anscheinend hat jedes Material einen eigenen Zähler.

    Im Rahmen der Wartung wird das sicher mit geresettet.


    Ölwechsel ist im Schnitt bei 20000km plus minus keine Ahnung.

    Das berechnet das System.

    Hab gerade beim H-RV geschaut.

    Wartung in 190 Tagen, ca 160 ist er alt. Was für eine Wartung steht nicht da.

  • Hallo,


    ich gebe zu das ich heute zum ersten Mal in den Motorraum geschaut habe ( nach einem Monat in dem ich das Fahrzeug habe und über 1000 km zurückgelegt habe).

    Und da ist ja immer dieser "Ölwechselzettel" im Motorraum befestigt und auf meinem steht:

    Total Quartz Ineo Dynamic 0W20, Ölwechsel bei 1000 Kilometern (handschriftlich der Ölwechsel vermerkt).

    Natürlich kann ich sofort beim Händler anrufen und um Rat fragen (allerdings erwarte ich dort die Antwort, wenn es auf dem Zettel so steht, dann muss das Öl gewechselt werden).

    Darum wollte ich euch mal um Rat fragen (bevor ich beim Händler anrufe),

    hattet ihr in eurem Neuwagen auch einen Ölwechselzettel auf dem stand, Ölwechsel bei 1000 km?

    So weit ich mich erinnere, war das mal nicht so unüblich Ende der 70er Jahre (sogenanntes Einlauföl), ist mir aber seit dem nie wieder unter die Augen gekommen.

    Danke für eure Antworten!

  • Hallo zusammen,


    wie sieht es bei der Wartung / Inspektionen eigentlich im Bezug zum Akku im Kofferraum aus?


    Gibt es dazu Empfehlungen bzw. wird die im Zuge der Inspektion abgedeckt?


    Die Belüftung für den Akku wird wohl (zumindest hab ich das so verstanden) über die Belüftungsgitter neben den beiden Außensitzen im Heck gesichert. Daher sollten diese auch stets freiliegen.


    Diese Belüftungsgitter sind allerdings ohne einen Filter ausgelegt, sodass Staub und ggf auch Schmutz beim Akkupack ankommen wird.

    Dies ist mit Sicherheit nicht gerade förderlich für die Kühlung des Akkusystems.


    Ich bin kein Profi in diesem Bereich aber könnte man evtl im Bereich der Belüftungsgitter luftdurchlässige Mikrofilter anbringen um Staub und Schmutz zu vermeiden?


    Hat sich jemand der den HR-V schon länger sein eigen nennt, mal das Akkupack nach einer gewissen Laufleistung angesehen wie dieser aussieht und vielleicht hier seine Sicht äußern?


    Schon mal vielen Dank für die Info 😊

  • Ja, Belüftung ist wichtig und wird von den Werkstätten bei der Wartung eher nicht berücksichtigt. Zu dem Thema hab ich mal was auf youtube gesehen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    HR-V e:HEV Advance Style, Made in Japan

    EZ 07/22

    Meteroid Grey Metallic

    bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850

    __________________________________________________

    davor CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Made in England
    EZ 5/14
    Urban Titanium Metallic

    gefahren bis 01/23 und 231.671 km

    --------------------------------------

    Daily Transport: HONDA Vision 50, Made in China

    EZ 3/13

    perlmutt-weiß

    bisschen schneller als erlaubt

    >30.000 km
    __________________________________________________

  • Wartung bei der Akku Lüftung ist nicht notwendig. Nur Kontrolle.

    Im Video sieht man auch nur wenig Dreck.

    Ausserdem:

    Du hast doch schon einen Staub und Pollenfilter im Fahrzeug.

    Der filtert fast alles von Draußen weg. Die Belüftung des Akkus ist ja innen bzw in den Innenraum.

    Macht nicht wirklich Sinn.