Beiträge von red-snapper

    Wieviel verlangt Honda denn? Ich habe schon mal vorsorglich nach alternativen Quellen für regenerierte Hybrid-Batterien gesucht:


    https://www.battery-bna.com/en/

    Was Honda verlangt bleibt bis jetzt ihr Geheimnis. Die meisten Hersteller geben keine Preise raus ( laut Autobild). Laut diverser Foren gibt es Erfahrungen mit dem CRV und da liegt der Preis durchgängig bei ca. 8000 Euro! Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, das beim HRV Schnäppchenpreise angeboten werden. Erwähnt wurde auch häufiger eine holländische Firma, die das wesentlich günstiger anbietet.

    Honda gibt in Deutschland ja 3 Jahre Garantie und 5 Jahre Garantie auf die Hybridbatterie (wobei die Garantie von 5 Jahren auf die Batterie am untersten Ende steht, was Hersteller für dieses Bauteil garantieren).

    Anders sieht das schon jetzt in Österreich aus, da bietet Honda laut offizieller Homepage 8 Jahre Vollgarantie, Voraussetzung ist, das man seinen jährlichen Service bei Honda machen lässt, nennt sich Honda Premium Quality 8 Jahre.

    Falls es das jetzt auch schon in Deutschland gibt, bitte mich informieren, falls es das nicht gibt, sind wir mal wieder die Dummen!!!

    Allerdings, das Thema ist ja der HRV, von Einigen hier liebevoll Heulboje genannt.

    Ich persönlich sehe jetzt kein Problem mit Lukas und Klempo und ihren Beiträgen.

    Und anscheinend bestellt, wartet und kauft momentan kaum Einer einen HRV.

    Da schweift das Thema etwas ab.


    Ich war jetzt gerade zur der ersten Inspektion und habe mich natürlich auf dem Hof meines Händlers umgeschaut (der jetzt auch Hyundai verkauft und aus meiner Sicht jetzt wesentlich mehr auf Hyundai setzt).

    Meinen HRV hatte ich im März 2022 bestellt, musste bis Januar 2023 warten, diese Wartezeiten sind scheinbar vorbei,

    es standen gleich drei neue HRV auf dem Hof rum. Lange Wartezeiten hat man da also nicht mehr.

    Was mich dann doch ein bisschen geschockt hat, war der neue Jazz, durchschnittlich 31 000 Euro für einen Kleinwagen und es geht noch teurer, bis 32 000 Euro.

    So wird das nichts mehr mit Honda in Deutschland (vor allen Dingen wenn man jetzt Berichten glauben soll, was Honda für den Austausch der Elektrobatterie verlangt).

    Ich muss allerdings auch sagen, bis jetzt bin ich total zufrieden mit meinem HRV, er macht bis jetzt keinerlei Probleme.

    Na ja, bei einer Geschwindigkeit von 120 km/h und bei diesem Tempo wackelnden Motorhaube von einer Raseredition zu sprechen ist ja schon ein bisschen weit hergeholt.

    Schön das es in Japan ein Tempolimit von 100 km/h gibt,

    heißt ja im Umkehrschluss das auch bei Toyota, Mazda, Suzuki und Nissan bei einem Tempo von über 100 km/h die Motorhauben anfangen zu wackeln,

    upps, davon habe ich ja noch gar nichts gelesen!

    Als ehemaliger Moderator weißt Du mit Sicherheit auch, das Du an diesem Thema vorbei schreibst, man wird ja gerne von Moderatoren ermahnt beim Thema zu bleiben wenn man ein bisschen weiter ausholt.

    Schwung in die Bude hast Du ohne Frage gebracht,

    allerdings klingen deine Antworten eher wie ein Parteiprogram oder eine offizielle Darstellung von Honda:

    Leute selber schuld wenn ihr es wagt über 100 km/h zu fahren, dafür sind unsere Autos nicht ausgelegt.

    Gewöhnlich fahre ich nur Landstraße oder Stadt, da ist es mir nicht aufgefallen.

    Musste jetzt aber vor kurzen nach Frankfurt und zurück bei starken Seitenwind und ja die Motorhaube wackelte deutlich sichtbar (so ab ca. 120 km/h), das ich sogar auf einen Parkplatz gefahren bin, da ich dachte, die Motorhaube wäre nicht richtig geschlossen, war sie aber.

    Gestern auf der Autobahn nach Hannover das gleiche Spiel (bei wesentlich weniger Seitenwind), ab ca. 120 km/h wackelt die Motorhaube deutlich.

    Sie sitzt ja fest, vertrauenserweckend ist das aber nicht.

    Hallo,


    ich gebe zu das ich heute zum ersten Mal in den Motorraum geschaut habe ( nach einem Monat in dem ich das Fahrzeug habe und über 1000 km zurückgelegt habe).

    Und da ist ja immer dieser "Ölwechselzettel" im Motorraum befestigt und auf meinem steht:

    Total Quartz Ineo Dynamic 0W20, Ölwechsel bei 1000 Kilometern (handschriftlich der Ölwechsel vermerkt).

    Natürlich kann ich sofort beim Händler anrufen und um Rat fragen (allerdings erwarte ich dort die Antwort, wenn es auf dem Zettel so steht, dann muss das Öl gewechselt werden).

    Darum wollte ich euch mal um Rat fragen (bevor ich beim Händler anrufe),

    hattet ihr in eurem Neuwagen auch einen Ölwechselzettel auf dem stand, Ölwechsel bei 1000 km?

    So weit ich mich erinnere, war das mal nicht so unüblich Ende der 70er Jahre (sogenanntes Einlauföl), ist mir aber seit dem nie wieder unter die Augen gekommen.

    Danke für eure Antworten!

    Was ist ein Reiniger? Zum reinigen äußerlichen Verschmutzungen beim Ölwechsel???

    Motoröl für 25 Euro den Liter (Mehrwertsteuer jetzt eingerechnet) ist aber schon heftig.

    Ich habe einen Wartungsvertrag für 3 Jahre abgeschlossen, kostet 899 Euro, hatte erst überlegt ob ich das machen soll,

    war vielleicht keine schlechte Idee, erfahrungsgemäß (jedenfalls bei Suzuki) waren die Inspektionskosten in den geraden Jahren (also zum Beispiel bei der zweiten Inspektion) immer höher.

    Das für den Honda HRV empfohlene Öl von Liqui Moly Top Tec 6200 0W-20 kostet im Moment bei Amazon 68,01 Euro im 5 Liter Kanister,

    die Frage ist, wenn man das mitbringt, ob die Werkstatt dann nicht rum zickt.

    Zum entriegel nicht auf die Taste drücken. Sondern am Griff ziehen. So ist es bei mir. Glückwunsch zum neuen.

    Vielen Dank an Euch,

    natürlich funktioniert es so, das hätte am Dienstag aber in der Werkstatt einen peinlichen Moment ergeben :rolleyes:


    Ich bin ja gestern bei starken Schneefall im Oberharz gefahren, Kollisionswarnungen gab es keine,

    dafür war der Spurhalteassistent bei den dick verschneiten und teilweise vereisten Straßen aber vollkommen überfordert (da hilft nur ausschalten).


    Gehört zwar hier nicht zum Thema, aufgefallen sind mir bei den schon zugegebenen extremen Wetterverhältnis gestern b.z.w. eher Straßenverhältnisse,

    das neben den Lkw's , die alle nicht weiter kamen ( sind bei diesem Wetter eh die ärmsten Schweine ), wirklich dutzende Pkw's liegen geblieben sind, während andere Pkw's "locker" daran vorbei fuhren.

    Fahren die Leute ihre Winterreifen aus vielleicht finanziellen Gründen heute so stark herunter, das sie kaum noch Wintereigenschaften haben oder liegt das an den immer mehr aufkommenden Ganzjahresreifen, die bei extremen Straßenverhältnissen dann doch weder Fisch noch Fleisch sind?

    Könnte auch ein kleiner Anteil Sommerreifen sein, aber meiner Meinung nach hat sich dieser Anteil in den letzten Jahren doch stark verringert.

    So nun habe ich ihn auch!

    Advance in dunkel grau Metallic, bestellt Ende März 22, Liefertermin November 22, übergeben wurde er mir jetzt am

    17.01.23.

    Als Felgen für die Winterreifen (Goodyear Ultragrip Performance+) habe ich mich für die Borbet LX, Grey Gloss entschieden, mit der Wahl bin ich mehr als zufrieden (ist natürlich Geschmackssache), aber in Natura ein gewisser Kontrast zu der Wagenfarbe, aber nicht zu übertrieben.

    Die Übergabe hat sich stark verzögert (Honda hatte aus den 1,49 % Kredit plötzlich 4,99 % gemacht, das hat gedauert das zu ändern, aber es hat geklappt).

    Der Wagen fährt gut, hat heute auch im Harz das Schneechaos gut gemeistert, das er laut wird bei Beschleunigung war mir schon vorher klar.

    Der erste Wermutstropfen allerdings ist schon da, er lässt sich zwar am Türgriff verschließen aber nicht wieder öffnen, es wird immer wieder verschlossen, obwohl der Wagen ja schon verschlossen ist.

    Kennt jemand dieses Problem?


    Natürlich habe ich meiner Werkstatt dieses Problem geschildert ( öffentliche Werbung: Autobild Sieger beste Werkstätten 2022 ), kann ich mal kurz vorbei kommen (40 km),

    nein, wir sind total ausgebucht( so ist das eben wenn man eine zweite Marke dazu nimmt und das Personal nicht auf stockt).


    Lange Rede, kurzer Sinn,

    wenn bei einem neuen Wagen irgend welche Probleme auftreten, ist man natürlich schon etwas angesäuert oder nennen wir es mal so verunsichert,

    wenn die Werkstatt dann sagt, kurzfristige Termine haben wir nicht frei,

    dann fragt man sich tatsächlich, bin ich da richtig aufgehoben?

    Das mit dem Einhalten der (nun wirklich langen ) Lieferzeiten ist allerdings im Moment ein Problem der meisten Autohersteller.

    Freunde von uns haben Anfang Mai einen Skoda Fabia (Automatik) bestellt, Liefertermin Januar 2023, geliefert wurde er jetzt am 15.12., immerhin, aber trotzdem noch 7 Monate Wartezeit (das ist das positive Beispiel, wenn man es so sehen will).

    Eine Kollegin von mir hat sich letztes Jahr im Spätsommer einen Elektro-Corsa bestellt, Liefertermin Mai 22, der ist bis heute nicht da, allerdings der Fahrzeugbrief auf den das bis heute nicht lieferbare Auto zugelassen wird (Stichwort Förderung). Wann der Corsa endlich vor der Tür steht ist allerdings noch unklar!

    Meinen Advance habe ich Ende März bestellt, Liefertermin November und man soll es nicht glauben, er ist schon in Europa und kommt in den nächsten Tagen beim Händler an :thumbup:


    Das Problem ist, das die Autohersteller (und nicht nur die) ihre Lagerkapazitäten fast vollkommen aus Ersparnisgründen abgebaut haben und fast ausschließlich "just in time" bestellen, kommt es dann in bei einigen Lieferanten zu Engpässen, hat man keine Reserven mehr auf Lager, mit der Folge das die ganze Produktion darunter leidet.

    Dieses Problem kann in Zukunft auch auf die Ersatzteilversorgung nicht unerhebliche Auswirkungen haben.


    Ich komme noch einmal zu dem jetzt nicht mehr vorhandenen Soundsystem im Style, mit Ego wie vorher in einem Beitrag geschrieben hat das meiner Ansicht wenig zu tun. Natürlich gibt es Menschen die im Auto keine Musik hören und lieber den satten Sound des 1,5l Motor des HEV bei der vollen Beschleunigung lauschen;-)

    Davon mal abgesehen ist so ein Soundsystem nicht gerade günstig, man schaue sich mal die Aufpreislisten anderer Hersteller an und das von Honda soll nicht gerade ein Schlechtes gewesen sein.

    Aber wie man damit umgeht ist jedem selbst überlassen.

    Also ein lachendes und ein weinendes Auge, oder? Fehlende Soundanlage war für mich inakzeptabel - für mich wird das vielleicht mein letzter Autokauf, da will ich keine Kompromisse mehr.

    Ich habe länger überlegt, ob ich einen Advance oder Advance Style nehme, entschieden habe ich mich für den Advance.

    Eigentlich war mir der Advance ausreichend, aber die Soundanlage im Style hat mir die Entscheidung schwer gemacht,

    das wäre der einzige Grund für mich gewesen einen Style zu nehmen.

    Es wird der Advance, weil mir die helle Ausstattung im Style nicht gefallen hat (natürlich Geschmackssache). Ich würde mich heute in den A...h beißen, wenn ich jetzt den Wagen ohne Soundanlage geliefert bekommen würde.

    Auf den Fußsensor werde ich wohl auch verzichten werden, wirft mich aber nicht so ganz aus der Bahn, als wenn ich mit einer Soundanlage in meinem Auto gerechnet hätte.