Inspektion in einem anderen EU Land erlaubt?

  • Hallo,

    ich werde 1-2 Monate vor dem Ablauf der 1 J. Frist ab Erstzulassung im Ausland sein und bleibe etwa 1-2 Monate dort. Da ich sehr wenig Km. gefahren bin, vermutlich unter 10k, möchte ich nicht 1 Monat früher zur Inspektion.

    Wird es ein Problem sein wenn ich im Ausland bei Honda die Inspektion machen lasse, bzw. bleiben die Garantieansprüche erhalten?

    Oder wenn ich die Inspektion etwa 1-2 Monate später mache?

    Es geht um ein Auto aus Österreich mit standard 3+5 J. Garantie von Honda.

    Ich werde sicherheitshalber Honda Osterreich anrufen, aber vielleicht hat schon jemand die Situation gehabt?

    Danke!

    2021 HRV Facelift Made In Japan

    D-Tec Elegance Navi

    Crystal Black Pearl

    Einmal editiert, zuletzt von kill ()

  • Ich würde zuerst im Kleingedruckten der Garantiebedingungen (Kaufvertrag) nachlesen. Im Regelfall steht dort, dass du alle vorgeschriebenen Wartungsarbeiten bei einem Honda-Vertragshändler machen lassen musst. Meines Wissens ist es nicht ländergebunden. Deshalb solltest du Honda Österreich offensiv anfragen: "Ich werde in ... sein. Ich lasse dort ... machen. Ist das mit den Garantiebedingungen konform".


    Nachdem zumindest innerhalb der EU die "Niederlassungsfreiheit" gilt (jeder EU-Bürger kann überall seinen Wohnsitz nehmen und / oder seinen Arbeitsplatz haben), kann ich mir nicht vorstellen, dass dir Honda Österreich vorschreiben kann, nur in Österreich den Kundendienst machen zu lassen. Da würden ja massenweise Garantieansprüche erlöschen, nur weil jemand innerhalb der EU umzieht.


    Egal, wie es ausgeht: Lass es Dir in jedem Fall schriftlich bestätigen (also nicht anrufen, sonderm E-Mail !!!!!!!!!)

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Seit 14.10.2016 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black, Chrom-Paket, Originalfelge "Potis").

    Am 02.09.2021 bestellt: Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki, Liefertermin 4/2022)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • ...also, ich habe seit 2016 alle Inspektionen und Garantiereparaturen beim Hondahändler in Bordeaux machen lassen.

    Ohne Probleme übrigens, das Fahrzeug war ins französische System integriert (kopiert) worden.


    Gruß

    ditti

    Honda CR-V HYBRID steelmetallic seit 22.03.2019
    Durchschnittlich 5,3 L/100km
    kurz vorm 4. "Goldner Pokal" im Display!!!

  • ...also, ich habe seit 2016 alle Inspektionen und Garantiereparaturen beim Hondahändler in Bordeaux machen lassen.

    Ohne Probleme übrigens, das Fahrzeug war ins französische System integriert (kopiert) worden.

    Servus Diddi! Guter Hinweis!


    Noch ne Frage:

    ... läuft er seitdem auch mit Bordeaux? Und wo füllst du diesen ein?

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Seit 14.10.2016 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black, Chrom-Paket, Originalfelge "Potis").

    Am 02.09.2021 bestellt: Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki, Liefertermin 4/2022)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Servus Diddi! Guter Hinweis!


    Noch ne Frage:

    ... läuft er seitdem auch mit Bordeaux? Und wo füllst du diesen ein?

    Eingefüllt wird der Bordeaux (separat wie Add-blue) allerdings oben beim Fahrer. Anschließend eine Nacht drüber schlafen und am nächsten Morgen läuft das Auto wie geschmiert.

    Die Durstigkeit des Motors erhöht sich trotz schlimmster Befürchtungen NICHT!


    A votre santé

    ditti

    Honda CR-V HYBRID steelmetallic seit 22.03.2019
    Durchschnittlich 5,3 L/100km
    kurz vorm 4. "Goldner Pokal" im Display!!!

  • Hallo,

    die Händler melden alle Inspektionen und Reparaturen online an Honda wegen der Gewährleistungen.

    Und der (Honda-)Händler z.B. in Österreich sieht dann auch was alles (oder auch nicht) gemacht wurde.

    Mein Getriebeölwechsel in Salzburg steht in meiner "deutschen" Honda Akte.

    Honda HR-V Executive 1.5 CVT-Automatik in Weiß EZ 05/2016

  • So die Antwort von Honda Ö:


    Code
    1. Sehr geehrter Herr xxx,
    2. vielen Dank für Ihre E-Mail.
    3. Sie können den Service Europaweit durchführen lassen.
    4. Die meisten Websites von Honda - Niederlassungen im Ausland bieten auch Informationen zum Händlernetz.
    5. Händlerverzeichnisse für den europäischen Raum können auch über jeweilige Länderniederlassungen bezogen werden.

    2021 HRV Facelift Made In Japan

    D-Tec Elegance Navi

    Crystal Black Pearl