Wartung / Inspektion

  • Ja, Belüftung ist wichtig und wird von den Werkstätten bei der Wartung eher nicht berücksichtigt. Zu dem Thema hab ich mal was auf youtube gesehen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vielen Dank für diese Eindrücke. 😊


    Im Video wird wohl die extremste Form der Pflege/Reinigung vorgeführt die eigentlich nicht sein müsste, wenn Honda am Lufteinlass eine (recht einfache) Klappe mit einem Filteinsatz verbaut hätte.

    Evtl. hätte dann der Filter (ein Teil für ca 1-3 €) alle 12 Monate getauscht werden müssen, welches aber ein wesentlichen Mehraufwand der Reinigung verhindert und auch ein mehr an Sicherheit (zumindest subjektiv betrachtet) bringen würde.


    Du hast hier (fast) vollkommen Recht 😉.


    Allerdings sorgt der Pollenfilter dafür, dass die eintretende Luft vom Fahrzeugäußeren ins Innere in gefilterter Form Eintritt.

    Das Problem mit dem Staub und Schmutz zum Akkusystem wird hierdurch nur bedingt geschützt, da es Staub- und Schmutzverwirbelungen auch innerhalb der Fahrgastzelle gibt (z. B. im Fahrzeug etwas essen, Kinder auf der Rücksitzbank, im Winter durch dicke Kleidung, etc.).


    Der Staub und Schmutz im Video mag zwar gering erscheinen, jedoch ist es ein Indikator dafür, dass hier eine Verbesserungsmöglichkeit vorliegt.


    Auch kenne ich das Nutzungsverhalten des Fahrzeugbesitzers im Video nicht und welche äußerlichen Einflüsse darauf gewirkt haben.


    Vielleicht bin ich da aber auch ein wenig zu pedantisch veranlagt 😬 und mache mir zuviel Gedanken über zuviel Nonsens. 🤥


    Trotzdem nochmal vielen Dank für eure Ansichten und Beiträge 👍.

  • Ich sehe es so, dass ich auf die Expertise von Honda bei dem Thema vertraue. Die bauen ja nun auch schon einige Jahre (22?) Hybridantriebe. Wenn es sich als notwendig erwiesen hätte, dann hätte man einen solchen Filter eingebaut, denn wie schon angemerkt wurde, wäre das nun wirklich kein großer konstruktiver oder kostenmäßiger Aufwand.

    Kann natürlich andererseits auch sein, dass sich Beeinträchtigungen erst nach 10 Jahren und 250.000 km bemerkbar machen, und dass es in dem Fall dem Hersteller egal ist, weil er nicht dafür haften muss...

    HR-V e:HEV Advance Style, Made in Japan

    EZ 07/22

    Meteroid Grey Metallic

    bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850

    __________________________________________________

    davor CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Made in England
    EZ 5/14
    Urban Titanium Metallic

    gefahren bis 01/23 und 231.671 km

    --------------------------------------

    Daily Transport: HONDA Vision 50, Made in China

    EZ 3/13

    perlmutt-weiß

    bisschen schneller als erlaubt

    >30.000 km
    __________________________________________________

  • Ich denke der Filter bringt nicht viel, etwas aber schon.

    Erinnert mich irgendwie an die Filter für Laserdrucker, die direkt am Lüfterschlitz angebracht wurden. Da wurden Sachen versprochen.......

    Das war auch sinnlos, da der Drucker dann durch alle anderen Schlitze ausgedünstet hat.

    Egal, im Video ist es gezeigt, aber eher noch nicht notwendig.

    Wenn man nicht oft das Fenster auf hat, kommt nur der Dreck durch Schuhe und Kleidung rein und Hautschuppen.

    Das sollte schon bei 10 Jahre und mehr nichts Größeres verstopfen.


    Aber wie gesagt, man kann immer besser, bis zum Reinraum ist alles möglich. 🤣

  • Wenn man nicht oft das Fenster auf hat, kommt nur der Dreck durch Schuhe und Kleidung rein und Hautschuppen.

    Die Türen macht man ja nie auf zum Ein- und aussteigen ^^
    *klugscheiss off* ;)

    lg
    Heimo S.
    .
    97-12 Accord Coupe CD7 2,2i Sherwood Green;

    12-17 Civic 1,4 V-Tec Sport 9. Gen White Orchid;

    17-23 HR-V 1,5 V-Tec CVT Elegance Navi Lunar Silver;

    seit 23. Aug 23 HR-V e:HEV Advance Premium Sunlight White Pearl (bestellt 9.5.22)

    und natürlich auch schon das 3. Mopped aus dem Hause Honda, damit auch ein 6-Zylinder in der Garage steht :D

  • Jetzt beginnt dieses Thema mich zu interessieren :)


    Wie ist das denn bei anderen Herstellern geregelt, weiß das jemand? Ich hatte noch nie wegen Kühlproblemen bei Hybriden gehört, wegen verdreckter Kühleinrichtungen, weder bei Toyota noch bei Honda, die ja beide schon 20 Jahre Hybride verkaufen. Diese Tatsache stimmt mich zunächst einmal optimistisch.


    Das ja Staub und Partikel im Autoinnenraum herumfliegen ist sicher kein Geheimnis, eine Woche nicht gesaugt oder gewischt und das Resultat ist mehr als überzeugend. Aber grundsätzlich bin ich zuversichtlich, dass dadurch keine größeren Störungen entstehen werden. Selbst mein 10 Jahre alter PC, der auch schon jede Menge Hausstaub "gefressen" hat, hat das verkraftet 8o - und der läuft definitiv mehr Stunden am Tag, als mein Auto ... (ich hoffe, mich jetzt nicht in falscher Sicherheit zu wähnen :S )

    CR-V Hybrid AWD Executive-Fahrer

    ZR-V- und HR-V-Interessierter

    JAZZ-nicht-aus-den-Augen-Verlierender

    E-Verliebter (aber leider sehr wenig Reichweite für mein Profil)

    E-NY1-noch-nicht-probiert-Habender :S

  • Ich wollte damit keinen Zwiespalt in das Thema Zuverlässigkeit aufwerfen.


    Es war lediglich meine Neugier dies besser zu verstehen und Erfahrungswerte zu sammeln, da ich selbst nie zuvor einen Hybrid hatte.

    Habe nunmal die Neigung (ist wahrscheinlich berufsbedingt) alles zu hinterfragen und manchmal leider auch jedes Molekül 3x zu betrachten und zu durchleuchten 😋 ehe ich damit zufrieden bin.


    Ich denke das die Ingenieure bei Honda mehr als genug Hirnschmalz, Tests und Erfahrungen für diese Konstruktion aufgebracht haben, sodass das Thema Schmutz und Staub hierbei kein Problem darstellen sollte.

  • Beim Prius 2 (meiner wird demnächst 15 Jahre alt, mit Original-HV-Batterie) ist die Belüftung so realisiert:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    .


    Wenn man seiner HV-Batterie etwas Gutes tun möchte, sollte man nach meiner Meinung folgende Dinge beachten:

    a) hohe Lufttemperaturen (d.h. Fahren ohne Klimaanlage im Sommer) stressen die Batterie in Addition ihrer Eigenerwärmung

    b) versehentliches Abdecken des Lüftungsgitters ist nicht so gut

    c) feuchte und insbesondere salzhaltige Luft (bzw. resultierendes Kondensat) kann ggf. zu Korrosion der Kontakte der Batteriezellen führen (beim Prius 2 jedenfalls verschiedentlich beobachtet).


    Der elektrische Batterielüfter schaltet sich beim Prius 2 nur ab einer bestimmten Batterietemperatur ein. Das hört man nur im Stillstand (bei gutem Gehör).


    Sobald man selbst einen Filter ergänzt, wird sich m.E. die Luftmenge, die die Batterie umströmt, verringern. Das könnte für ihre Lebensdauer wegen möglicher Temperatureffekte nachteilig sein.


    Batteriemäßig habe ich bislang mit der 12 V Batterie mehr Kontakt gehabt ;) ; habe jetzt die dritte drin.

    Honda HR-V e:HEV Advance (Sand Khaki Pearl) seit 23.08.2023

    Toyota Prius II 2008 - 2023

    2 Mal editiert, zuletzt von Harri23 ()

  • Es ist wie im wahren Leben, manche haben einen Reinlichkeitsfimmel, sind ständig am Putzen, Wischen und Desinfizieren und Manche reinigen nur alle 5 bis 10 Jahre die schwer zugänglichen Stellen hinter dem Schrank und unter dem Sofa. 🤣(oder nie)

    Meistens sind Erstere die besten Kandidaten für den Ausbruch von Allergien.

    Honda hat genug Erfahrung in der Hybrid Technik. Ich habe bei dem seit 2012 erhältlichen Hybrid System des CRV/ Accord usw noch nie was von Verdreckung und Überhitzung gehört bzw gelesen.

  • ch wollte damit keinen Zwiespalt in das Thema Zuverlässigkeit aufwerfen.


    Es war lediglich meine Neugier dies besser zu verstehen und Erfahrungswerte zu sammeln, da ich selbst nie zuvor einen Hybrid hatte.

    Ich finde die hier gestellten Fragen völlig legitim - als Techniker geht es mir wie dir. Und wenn man selbst etwas Gutes beitragen kann (sprich Pflege/Wartung), dann sollte man das auch tun.


    Danke Harri23 für deine Gedanken dazu.


    Weil es erwähnt wurde mit Augenzwinkern: Im Gegensatz zum Unterlassen einer soliden Reinigung unter dem Sofa (das zumindest bei mir nur einen Bruchteil meines Fahrzeugwertes hat) kann dort ja faktisch nichts wirklich kaputt gehen. Bei Kühlkanälen etc. sieht die Welt schon anders aus. Die Frage ist immer, wie lange beim Autohersteller etwas funktionieren DARF. Garantiezeit übersteht es, auch die verlängerte. Und danach? Ein Objekt, das zu lange hält ist "schlecht fürs Ersatzteil- und Werkstatt-Geschäft". Dem gegenüber steht natürlich immer der gute Ruf. Wer "gute Qualität" verkauft, auf den greift man gerne wieder zurück... alles das ist mitunter schwer zu bewerten. Die insgesamt gute Geschichte von Honda stimmt mich weiterhin erstmal positiv ... bei allem Graben nach guten Lösungen, wie hier ja immer wieder diskutiert :thumbup:

    CR-V Hybrid AWD Executive-Fahrer

    ZR-V- und HR-V-Interessierter

    JAZZ-nicht-aus-den-Augen-Verlierender

    E-Verliebter (aber leider sehr wenig Reichweite für mein Profil)

    E-NY1-noch-nicht-probiert-Habender :S