• habe es in einem anderen Thread schon geschrieben.


    Die Kolbenringe brauchen zylinderdruck zum einlaufen. Zylinderdruck gibt es nur unter Last. Also man kann ruhig auch mal richtig Gas geben.


    Gut ist wenn man die Drehzahlen etwas variiert.


    Also eigentlich ist es am besten wenn man einfach ganz normal fährt.


    Ich habe schon in meinen von mir selbst aufgebauten Motor nach 10.000km rein geschaut. Wurde nicht eingefahren. Warmgefahren und los ging die Abstimmungsfahrt.
    Die Kolben waren Blitze blank unterhalb der Ringe. Perfekte Abdichtung. Alle anderen laufenden Teile auch perfekt.


    Einfahren ist ein Relikt. Genauso wie rehbraune Zündkerzen und Bleizusatz.


    Bernhard

    2016 HRV 1.5i CVT - 1992 NSX 3.0i - 1975 Triumph TR6

  • Man sollte aber bedenken, dass die Reifen 200 bis 300 Kilometer brauchen bis das Trennmittel und was da sonst noch so drauf ist abgefahren ist und sie dann erst den richtigen Gripp haben.

    Honda HR-V e:HEV Hybrid Advance Sand Khaki Pearl
    Bestellt 2. März 2022, Übergabe 25. Januar 2023
    Wartezeit: 10 Monate und 23 Tage.

  • Lass rollen den HR-V. Bin auch einfach ganz normal wie mit meinem alten Wagen gefahren. Keine Angst, das kann das Auto ab. Einfahren ist kein Problem außer man macht ein draus.

    LG Markus


    Honda HR-V 1,6 iDECT EXECUTIVE in White Orchid Pearl.
    Und voll zufrieden mit damit!


    :m0022:

  • Die Frage zum Einfahren und 1000 km Inspektion habe ich gestern auch dem FHH gestellt mit dem ich die Probefahrt gemacht habe. Wichtig ist dass man die Reifen und die Bremsen erst mal vorsichtig an ihre neuen Aufgaben heranbringen soll. Heißt....moderates fahren und bremsen auf den ersten 300-500 Km. Notbremsungen sind natürlich erlaubt...sonst Auto kaputt!!!
    Sonst ist eine "normale" Fahrweise kein Problem.
    Thema Ölwechsel nach 1000 Km: Laut Hersteller nicht mehr notwendig. Er selbst hält einen Wechsel vor der ersten offiziellen Inspektion für sinnvoll und bietet daher folgendes an: Normale Durchsicht mit Ölwechsel, ohne Arbeitslohn. Nur Bezahlung der verwendeten Materialien...Öl, Filter u.s.w. !! Wäre aber eine rein freiwillige Entscheidung!! Ob man hier auch sein eigenes Öl mitbringen kann weiß ich allerdings nicht.
    Werde mich bei Zeiten entscheiden, denn noch habe ich meinen Wagen nicht.

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

  • Aus reiner Neugier habe ich jetzt aber mal Honda Deutschland angeschrieben und um Aufkärung darüber gebeten, ob oder ob nicht beim HRV 1.6 i-DTEC vom 1000er Ölwechsel abgeraten wird. (Und nein, ich habe keine detaillierte technische Erläuterung der Gründe angefragt)

    Update: Bisher noch keine Antwort von Honda. Und da ich mittlerweile schon 2.500 km gefahren bin, ist das Thema für mich eh erledigt und eine Antwort hätte nur noch informativen Charakter. Sollte noch etwas kommen, poste ich das hier natürlich.


    Up-Update: Trotz nochmaligem "Nachhaken" habe ich bisher keine Antwort von Honda Deutschland erhalten (Im Gegensatz zu anderen Anfragen, welche ich an Honda Deutschland zu anderen Themen gerichtet hatte).
    Ich vermute mal, dass man hier seinen Händlern/Werkstätten nicht ins Gehege kommen will, die sich möglicherweise aus der - eigentlich überholten - 1000er-Inspektion ganz gerne ein Zusatzgeschäftchen generieren.

  • Hallo zusammen,


    wieder ein Neuling im Forum,und wieder andere Meinungen.Ich hab seid einer Woche den HR-V als Exe mit 1,6 Diesel.Bin 46 Jahre und hab schon so ein paar Autos und Mopeds gehabt,und auch vor über 27 Jahren eine Ausbildung welche Motorenkunde beinhaltete.Könnte jetzt Seitenweise schreiben und alle verwirren.


    Lieber nich.


    Es gibt da so Streetfighter in der Motorradsparte,die schmeißen ihren Hobel an mit kaltem Motor und drehen das Ding in den Begrenzer...machen Burnouts...und die Motoren mit 180 PS und mehr mit teilweise 18000(!) U/min halten das aus...Unglaublich.
    Man holt aus kleinem Hubraum durch Aufladung ect. Leistungen raus und das noch mit hoher Lebenserwartung des Motors.Früher waren 20 m/sec Kolbengeschwindigkeit die machbare Grenze...mehr geht nicht weil man den Schmierfilm an der Zylinderwand nicht mehr Aufrechthalten konnte.Heutzutage Nullproblemo.Leichtere Kolben,bessere Materialien,genauere Fertigungstolleranzen und hervorragende Öle machen es möglich.
    Wenn man einen Kolben von einem alten Lanz neben dem eines 2 Liter TDI neuester Generation legt,kann man nicht glauben das beide von einem Diesel sind.Damals Vorkammersystem, heute Direkteinspritzer mit übelsten Drücken.
    Man hat es vor vielen Jahren schon geschafft aus einem Kubikzentimeter Hubraum ein PS rauszuholen....aber nicht für lange.
    Das heißt,eigentlich sind alle Motoren auf Lebensdauer ausgelegt und bei den heutigen Vorschriften primär eben auf geringen Schadstoffausstoß.
    Ein alter 240er Mercedes Diesel, als Taxi, kann schon mal 500 000 km laufen.
    Kaltstart und Kurzstrecke sind der Tot für einen Motor...wobei Motor im eigentlichem Sinne die Teile um den Verbrennungsraum sind.Kolbenboden,Zylinderlaufbuchse und Zylinderkopf und besonders die Auslassventile welche unbedingt den Temperaturausgleich beim anliegen am Zylinderkopf brauchen.
    Ein Motor ist meiner Meinung nicht "warm" nach 2 bis 3 km wenn die blaue Lampe aus ist.Denn die Temperaturen im Verbrennungsraum und an den Auslassventilen sind über 600 Grad Celsius--da gibt es nunmal Wärmespannungen.Einen Motor sollte man nicht nur warm fahren auch kalt.
    Mit dem Moped oder Civic Typ R mit vollgas über die Bahn ...es ist Sommer...der Turbo ächzt bei Höchstdrehzahl und dann aus das Ding.
    Knister knister....


    Wen ich nachts um 4 Uhr aus dem Schlaf gerissen werde und müßte sofort einen Sprint oder einen 5 km Lauf absolvieren ...würde mir nicht gefallen und einem Motor im übertragendem Sinne auch nicht.


    Also schön Sachte fahren --ruhig Gas geben und die Gänge wählen--dazu sind die da.


    **Und blos nicht einen bei minus 10 Grad abgestellten Diesel anschmeißen, um zur anderen Straßenseite zu fahren-für ne Schachtel Kippen. DA WERD ICH VERRÜCKT bei solchen Leuten.Schade um das Auto.


    Genauso Ölwechsel.
    Man schaue mal auf Youtube bei ZDF die Reportet Ölwechsel.


    Hahaha.Nicht überbewerten.
    Zu viel Öl wechseln ist auch nicht gut,denn neues Öl kann(! kann) die Dichtungen angreifen wegen der Zusätze und Additive im Öl-bei Honda gibts eh nur das beste Öl mit dem besten Preis "zwinker".


    Bei Motorrädern die meistens im Winter stehen,streiten auch viele rum.
    Vor dem Winter wechsel oder danach.
    Ich geb im Frühjahr neues Öl, vor der Saison,beides hat seine Vor-und Nachteile.
    Aber mir ist neues Öl zu Schade im Motor über Winter zu altern und Säuren zu bilden.


    Abschliesend sag ich nur immer lieb zum HR-V sein,nicht übertreiben,an nachts um 4 denken und nicht volle Lotte.
    Einfahren ist Käse und überaltert.Früh hochschalten, Dehmoment nutzen.


    Bin mit meinen sehr zu frieden, hab 250 km weg. Bis jetzt klapperte nur der Hebel zur Höhenverstellung des Beifahrersitzes rum-hab Ihn etwas weggebogen und fertsch.


    Allen seltenen HR-V fahrern alles Gute und Tschööööö

  • Hallo @haervau und herzlich willkommen im Forum. :)

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

    Einmal editiert, zuletzt von Bompel ()

  • Guten morgen liebe Community.
    Das Wochenende naht
    Und wir holen bald unseren HRV ab
    Nun stellen wir uns die Frage; müssen wir den Wagen/Motor wohl einfahren ? Und wenn ja wie?
    Ich meine mal aufgeschnappt zu haben man sollte die ersten 1000 km nicht über 3000 drehen???

    Honda HR-V 1.5 Elegance, Modern Steel Metallic, Erstzulassung 06/17

    Einmal editiert, zuletzt von Webmark () aus folgendem Grund: Beitrag in das bereits bestehende Thema eingebunden