• Gemessen. Mit einem Tester, oder OBD Tool mit einer App kann man recht einfach einige Daten auslesen.

    Das sich manch eine(r) durch meine Ansichten/aussagen gestört fühlt ist nicht meine Absicht, ich gebe immer nur MEINE Meinung bzw. MEINE Erfahrungen wieder. Keiner muss MEINE Tipps/Erfahrungen ernst nehmen! ;)



    HRV von Frauchen
    1,6 EXE in Morpho Blue mit Rubust Styling und Eibach Federn
    Mängel gibt's gratis :D

  • Obwohl einfahren nicht mehr erforderlich ist scheint für viele von uns wichtig zu sein, wie man die ersten paar Hundert Kilometer mit dem HR-V fährt. ;)
    Wir haben uns heute direkt nach der Übergabe auch auf dem Weg gemacht, den Neuen einzufahren . :m0015:
    Ich bin für die dynamische Variante, also in relativ hohen Drehzahlbereich (3000-3500/Diesel) mit viele Schaltungen und Bremsmanöver. Die Schwarzwaldhochstraße war eine ideale Strecke. Ich habe vor 4 Jahren mein Civic so eingefahren und war bis gestern (Verkauf) mit ihm alles in Ordnung.
    Ich fand es interessant, wie sich die Bremsen entwickelt haben. Ich habe natürlich gelesen, dass die Bremswirkung paar Kilometer braucht, aber das zu spüren war natürlich ganz anders.
    Was ich etwas merkwürdig finde, die verschiedenen Aussagen von HH bei der Übergabe. Uns wurde erklärt, dass der 1000 Km Ölwechsel nicht erforderlich ist (war schon klar), und dieses Öl was bei der Auslieferung im Auto ist, soll 1 Jahr lang auch drin bleiben, weil Honda bestimmte Additive dazukippt. So habe ich es noch nicht gehört. So ab morgen kommt Normalbetrieb . . . :m0045:

    Thomas
    Honda HR-V 1.6 i-DTEC, Executive
    Juni Ende März 2019 CR-V Hybrid Elegance 2WD Cosmic Blue

  • Obwohl einfahren nicht mehr erforderlich ist scheint für viele von uns wichtig zu sein, wie man die ersten paar Hundert Kilometer mit dem HR-V fährt. ;) ......
    ....wurde erklärt, dass der 1000 Km Ölwechsel nicht erforderlich ist (war schon klar), und dieses Öl was bei der Auslieferung im Auto ist, soll 1 Jahr lang auch drin bleiben, weil Honda bestimmte Additive dazukippt

    Mein Verkäufer hat das mit dem Öl ebenfalls so gesagt und darüber hinaus noch betont, dass speziell beim 1,6i-DTEC ein früherer Ölwechsel dem Motor mehr schade als nutze. Er sei auch von Honda angehalten, dies ausdrücklich zu erwähnen.


    Was das "Einfahren" betrifft, solle ich ganz normal fahren und keine besondere "Einfahr-Fahrweise" an den Tag legen.
    Lediglich Bremsen und Reifen müssten sich die ersten 100- 200 km noch einlaufen (Anm.: Ok, das wäre dann gestern und heute erledigt :thumbup: )

  • Dann soll dein Verkäufer das mal Technisch begründen bzw. Honda den Hinweis generell herausgeben.
    Ich kann dir recht sicher sagen das der Verkäufer mal 0 Technisches Wissen eines Motors hat und nur wichtig daher redet.
    Ob es sinnvoll ist oder nicht kann jeder selbst entscheiden, ein Ölwechsel bei 1000km ist aber nicht schädlich, eher im Gegenteil. Spezielle Einlauföle gibt es seit Jahren nicht mehr!

    Das sich manch eine(r) durch meine Ansichten/aussagen gestört fühlt ist nicht meine Absicht, ich gebe immer nur MEINE Meinung bzw. MEINE Erfahrungen wieder. Keiner muss MEINE Tipps/Erfahrungen ernst nehmen! ;)



    HRV von Frauchen
    1,6 EXE in Morpho Blue mit Rubust Styling und Eibach Federn
    Mängel gibt's gratis :D

  • Ich kann dir recht sicher sagen das der Verkäufer mal 0 Technisches Wissen eines Motors hat und nur wichtig daher redet.

    Würde er in diesem Fall nicht eher einen Ölwechsel bei 1000 km empfehlen, um dadurch Geld zu verdienen?

  • (1) Dann soll dein Verkäufer das mal Technisch begründen bzw. Honda den Hinweis generell herausgeben.
    (2) Ich kann dir recht sicher sagen das der Verkäufer mal 0 Technisches Wissen eines Motors hat und nur wichtig daher redet.

    zu 1. Wozu denn? Ich bin ja kein Motoren-Experte und würde eine genaue Begründung/Erklärung weder komplett verstehen noch im Gesamtumfang behalten um sie hier korrekt wiederzugeben. Außerdem will ich als Nutzer nur wissen, ob oder ob nicht eine solcher 1000er Ölwechsel notwendig/vorgeschrieben/ empfehlenswert ist.
    Und wenn es ausdrücklich seitens des Verkäufers heißt: NICHT empfehlenswert und Honda rät sogar davon ab, dann reicht mir das aus. Welche Motivation sollte ein Autohaus auch haben, von einem Geld bringenden (!) Werkstattbesuch abzuraten???


    Anders wäre es, wenn Verkäufer/Werkstatt einen solchen empfehlen, obwohl seitens Honda nirgends ein 1000er Ölwechsel erwähnt wird. Da gebe ich @Webmark recht, dass in dem Fall eher zu vermuten wäre, dass Geldmacherei dahinter steckt.


    Aus reiner Neugier habe ich jetzt aber mal Honda Deutschland angeschrieben und um Aufkärung darüber gebeten, ob oder ob nicht beim HRV 1.6 i-DTEC vom 1000er Ölwechsel abgeraten wird. (Und nein, ich habe keine detaillierte technische Erläuterung der Gründe angefragt)


    zu 2. Ach so, Du kennst meinen Verkäufer persönlich?? Das wundert mich, denn ich hatte NICHT den Eindruck, dass er null technisches Wissen hat und nur wichtig daher redet. (Sondern eher, dass er sogar recht gut über das Auto informiert ist, aber die Werkstatt mit dem modernen "Connect-Kram" überfordert ist )

    Einmal editiert, zuletzt von Ritch207 ()

  • Ich habe nach reichlich 1200 km mein mitgebrachtes Öl zum (freiwilligen) Ölwechsel einfüllen lassen.
    Das Einfahren habe ich während meiner ersten ausgiebigen "Pensionärstour" durch Frankreich vorgenommen, wobei das
    nichts anderes war, als auf Autobahnen nicht schneller als 135 km/h zu fahren, und viel auf Nationalstraßen unterwegs war.
    Und jetzt nach über 14000 km stelle ich fest, dass das Steuergerät offensichtlich den Benzinverbrauch um etwa einen reichlichen halben Liter gesenkt hat gegenüber den ersten 1000'er km.


    ditti1951


    PS: Das mit dem Steuergerät ist bei "LEXUS" normale Einfahrroutine, ich denke auch bei Honda wird es sowas geben, da ich meinen Fahrstil nicht geändert habe.

  • Nein ich kenne deinen Verkäufer nicht. Da du ja selber sagst du hast nicht das Technische Hintergrund wissen, kann dir der Verkäufer leicht was erzählen, auch wenn es wohl falsch ist.
    Das er vom Service abrät ist einfach in seinem glauben, dass Honda ein Spezielles einfahr- Öl verwendet. Ist natürlich nicht so.

    Das sich manch eine(r) durch meine Ansichten/aussagen gestört fühlt ist nicht meine Absicht, ich gebe immer nur MEINE Meinung bzw. MEINE Erfahrungen wieder. Keiner muss MEINE Tipps/Erfahrungen ernst nehmen! ;)



    HRV von Frauchen
    1,6 EXE in Morpho Blue mit Rubust Styling und Eibach Federn
    Mängel gibt's gratis :D

  • Nein ich kenne deinen Verkäufer nicht. Da du ja selber sagst du hast nicht das Technische Hintergrund wissen, kann dir der Verkäufer leicht was erzählen, auch wenn es wohl falsch ist.
    Das er vom Service abrät ist einfach in seinem glauben, dass Honda ein Spezielles einfahr- Öl verwendet. Ist natürlich nicht so.

    Ich warte jetzt einfach mal auf die Antwort von Honda Deutschland.
    Aber vielleicht weiß man es dort ja auch nicht so gut wie Du. :rolleyes:

  • Ich warte jetzt einfach mal auf die Antwort von Honda Deutschland.Aber vielleicht weiß man es dort ja auch nicht so gut wie Du. :rolleyes:

    Auch wenn du es jetzt nicht glaubst, dass könnte durchaus sein das du von Honda keinen richtige Antwort bekommst. Es gibt da wie überall viele Mitarbeiter die einfach Anfragen beantworten ohne wirklich die Antwort zu wissen.

    Das sich manch eine(r) durch meine Ansichten/aussagen gestört fühlt ist nicht meine Absicht, ich gebe immer nur MEINE Meinung bzw. MEINE Erfahrungen wieder. Keiner muss MEINE Tipps/Erfahrungen ernst nehmen! ;)



    HRV von Frauchen
    1,6 EXE in Morpho Blue mit Rubust Styling und Eibach Federn
    Mängel gibt's gratis :D