Reifendruckwarnsystem

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Heute ertönte ein "Bing", nein, nicht der Frost-, sondern der Reifendruckwarner. Da ich nach dem Winterräder montieren und Reifendruck anpassen brav initialisiert hatte, habe ich schon mit dem schlimmsten gerechnet (ein Platten an Neujahr ;( ). Augenscheinlich war aber alles okay und die Reifendruckkontrolle an der Tanke ergab keine Auffälligkeiten.

Habe nochmal neu initialisiert und jetzt ist's - vorerst - wieder gut. :thumbup:

""

Gruß
      Bompel

Muße ist die Kunst, wirklich nichts zu tun, wenn man nichts tut. (Anton Schnack)

Honda "Speedy" :P HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue, abnehmbare AHK
    • Der Luftdruck im Reifen verändert sich beim fahren und das könnte das System verwirren. Am Start Reifen kalt...Druck zu niedrig... Piep...nach einigen Km wird es wärmer im Reifen....Druck steigt...Prüfung normal.
      So würde ich es als Laie mal beschreiben. Hatte mein HRV auch schon. Das System im HRV ist, glaube ich, nicht das Beste und ich könnte gut darauf verzichten.

Gruß Thomas

HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
      Honda CRF 1000 L Africa Twin :m0022:

• Beim HRV wird nicht der Druck im Reifen gemessen. Die ABS Sensoren messen die Umdrehungen (Geschwindigkeit) und bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten wird eine Warnung ausgegeben.

HR-V 1,5 Executiv CVT Milano Red bestellt am 24.3.16 Lieferung unverbindlich August,
      19.5.16 November, 20.9.16 Lieferung 12.10.16, beim HH 5.10.16, Übergabe 14.10.16

• brunoa schrieb:

Beim HRV wird nicht der Druck im Reifen gemessen. Die ABS Sensoren messen die Umdrehungen (Geschwindigkeit) und bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten wird eine Warnung ausgegeben.
      Wenn ich das richtig verstehe/verstanden habe müsste mein HRV bei jeder Kurvenfahrt piepsen. weil die inneren Reifen doch weniger Drehungen machen.
      Gruß Dieter

HRV EXE Autom. Asphaltgrau, AHK abnehmbar, Allwetterreifen

Jeder ist zu etwas nützlich und sei es als schlechtes Beispiel
      :D
    • brunoa schrieb:

Beim HRV wird nicht der Druck im Reifen gemessen. Die ABS Sensoren messen die Umdrehungen (Geschwindigkeit) und bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten wird eine Warnung ausgegeben.
      Jepp, weiß ich ! Habe ich wohl nicht genau beschrieben.

Abrollumfang: Im Falle eines Druckabfalls in einem Reifen verringert sich dessen Außendurchmesser, wodurch die Drehzahl dieses Rades in Relation zu den anderen ansteigt. Es wird also festgestellt, wenn ein Rad sich im Vergleich zu den anderen drei Rädern durch Luftverlust des Reifens schneller dreht. Dieser Drehzahlanstieg wird als Druckabfall interpretiert und der Fahrer wird gewarnt.

Gruß Thomas

HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
      Honda CRF 1000 L Africa Twin :m0022: