Beiträge von SHIGERU

    Ob Civic oder HR-V: man muss bedenken, dass jeweils seit dem Modellwechsel eine deutlich komplexere bzw. zusätzliche Technik (Hybrid) unter der Haube / der Sitzbank steckt. (2 Elektromotoren und der Akku zusätzlich; die Akkupreise sind enorm).


    Insoweit kann man den Grundpreis der vorangegangenen Generation schlecht mit der aktuellen Version vergleichen.


    Auch beim HR-V betrug der Preissprung beim Modellwechsel rund 6.000 €

    Dass der Angesprochene nun beleidigt ist, ist zwar nachvollziehbar. Aber eine Beleidigung im eigentlichen Sinn ist im Text von SHIGERU gar nicht erkennbar. Es ist provokativer Sarkasmus, es ist "Frotzeln" und Spotten - aber keine Beleidigung. Es hat sich halt so hochgeschaukelt zwischen den beiden. Muss man auch nicht überbewerten.

    Man sieht, dass du aus dem Süden kommst. :m0004:

    Du hast sicher die Adresse von Honda Japan.

    Dann mal her damit.

    Bist doch sonst hier auch so gescheit und weißt dir in allem zu helfen. Kannste Googeln ...


    Kannst dich dann dort auch gleich als "Inschenör" bewerben, denn du weißt ja vieles besser als die dortigen Konstrukteure, wie man hier deinen Beiträgen entnehmen kann. Als erstes Projekt empfehle ich die Beseitigung der "Wackelhaube" :m0008:

    Warum ist es dann nicht bei ZRV, CRV, Civic und CRV 23?

    Vielleicht weil es eine andere Karosserieform ist? Vielleicht weil es das erste Modell ist wo man es so macht, weil es Sinn ergibt? Ich habe von Tüftelei während der Entwicklung dieses Modells, um das sich hier im Forum alles dreht, geschrieben. Nicht global über Honda ...


    Schreib doch mal zu Honda nach Japan, wenn du es genau wissen willst bzw. Kritik an "halben" Dichtungen loswerden willst. Dort wird man dir höflich antworten, warum es so gefertigt wird.

    Speichert nicht nur viel Energie zurück sondern schont auch den Bremsenverschleiß, was auch der Verschmutzung der vorderen Felgen mit Bremsstaub zugute kommt.

    Das denke/hoffe ich auch. Aber zu starkes Bremsenschonen kann sich auch negativ auswirken (vor allem auf den hinteren Bremsen, die dann fast gar nicht zum Einsatz kommen). Ich bin mal gespannt, ob Honda dieses Problem einigermaßen gelöst hat durch entsprechende Qualität der Bremsen...

    Also mit meiner Vermutung dass sich der neue um die 5 herum einpendeln wird bei mir, lieg ich wohl ganz gut. Man wird sehen.

    Wir fahren ja ungefähr im gleichen Geländeprofil (Voralpen) und Klima und ich würde sagen, dass du mit deiner Vermutung richtig liegst. Ich habe den Spritverbrauch ein Jahr lang beobachtet: 4,8-4,9 Liter im Sommer, 5,1-5,2 Liter im Winter

    Nur zur Erinnerung: Ihr schreibt hier im Forumsblock für die dritte Generation über Batterieprobleme der deutlich älteren 2. Generation ...

    lt. meinem HH werden die nächsten HR-V auch in China produziert werden.

    meiner ist noch ein Japaner :thumbup:

    Das glaube ich nicht, denn Honda hat beschlossen, sich weniger abhängig zu machen von China gemäß der G7-Strategie. Anders als bei uns fühlen sich große japanische Konzerne ihrem Heimatland verbunden bzw. hören auf die Anliegen ihrer Regierung. Zudem hat Honda gerade ziemliche Absatzeinbußen in China (analog VW), weil China in einer veritablen Wirtschaftskrise steckt und die Chinesen verstärkt auf die billigeren Eigenmarken setzen. Alles in allem bewegt sich das Geschäftsmodell von Honda also weg aus China.

    Der e:NY1 ist da eine Ausnahme. Er wird ja schon länger in China produziert als chinesische Version des HR-V. Nachdem in China tätige Hersteller per Dekret mindestens 30% e-Autos auf den Markt bringen müssen, gibt es dort auch schon länger die Batterieversion des HR-V. Aber eben nur in China. Da die Chinesen im Moment noch unschlagbar sind, was die Batteriekosten anbelangt, war es für Honda natürlich aktuell kostengünstiger, den chinesischen Batterie-HR-V nach Europa zu verschiffen und diesem den Namen e:NY1 zu geben. Die westlichen Absatzmärkte sind zudem immer noch viel zu absatzschwach für reine e-Autos, was eine eigenständige Produktionslinie diverser Modelle in westlichen Ländern unrentabel macht. Ich denke, in den nächsten 1-3 Jahren wird sich das insgesamt deutlich weg aus China verlagern. Nur die deutschen Hersteller werden weiter munter dort investieren und völlig überrascht sein, wenn mittelfristig ein zweiter (neben Russland) Sanktionskrieg mit den Chinesen geführt werden wird, weil diese in Taiwan einmarschieren. Wie wahrscheinlich dieses Szenario ist wird daran deutlich, dass kürzlich ein Plan des Westens (USA mit Taiwan) bekannt wurde, wonach im Falle eines chinesischen Überfalls in Taiwan alle Chipfabriken vor deren Einmarsch gesprengt werden. Nur Infineon investiert natürlich in eine eigene Chipfabrik in Taiwan die viel größer sein wird als jene, die gerade in Ostdeutschland gebaut wird. Langsam verstehe ich deutsche "Spitzenmanager" wirklich nicht mehr ...

    Aber die Geschichte mit den "halben" Türgummis muss ich mir dann doch angucken und schlüssig erklären lassen.

    Priorität bei den Japanern hat, dass die Türholme und -kanten möglichst wenig verschmutzen (als Anforderung an deren weit überdurchschnittliche Reinlichkeit). Tatsächlich waren und sind meine Hondas diesbezüglich die mit Abstand saubersten Autos (bei anderen Marken waren diese Bereiche stets ziemlich verdreckt und auch schwer zu putzen (z.B. um die Türangeln herum, aber auch an der C-Säule oder der Türunterkante.


    Ich denke, das ist das Ergebnis von jahrelanger typisch japanischer Tüfttelei zur Optimierung von Geräusch- und Schmutzdämmung, auch wenn es ungewöhnlich aussieht. Wir sind ja nicht bei VW in den 90er Jahren: da hätte Ignacio Lopez sicher auch noch halbe Türgummis einsetzen lassen, um ein paar Pfennige zu sparen ...