Beiträge von SHIGERU

    - Navigationssystem

    Mir ist es jetzt schon mehrfach passiert, dass das Navi Routen vorschlägt welche nur für Fußgänger und allenfalls noch Fahrradfahrer passierbar sind. Mal schlägt es einen Waldweg vor bei dem Kraftfahrzeuge aller Art verboten sind. Mal sind die Gassen in der Stadt so eng, dass noch nicht einmal ein Fiat 500 aus den 50ern durchgepasst hätte. Oder es navigiert einen auf einen Feldweg an dem man unverhofft auf eine geschlossene Absperrung trifft.

    Ich verstehe nicht, wie das bei einem fest im Auto installiertem Navi passieren kann. Das Vertrauen in die Fähigkeiten des Navi's ist auf jeden Fall etwas eingeschränkt.

    Navis wurden ja grds. für verschiedene Verkehrsteilnehmer entwickelt. nicht nur für PKW. Sieh mal nach, welche Option in deinem Navi eingestellt ist. Deine Beschreibung klingt nach "kürzester Weg"; damit landet man oft sprichwörtlich im Wald, denn der kürzeste Weg führt oft durch engste Gassen oder Feldwege (die aber offiziell als Straße gewidmet und damit für das Navi erfasst sind). Mit "schnellster Weg" verringert sich dieses Problem erheblich (man fährt deshalb dann keine bedeutenden Umwege sondern solche Routen, die grds, PKW-geeignet sind.


    Eigene Apps? Wenn man doch Android Auto / Apple Car Play hat? Ich kann jedenfalls Honda verstehen, dass das unterbunden wird. Denn wenn man das frei gibt, kommen jeden Tag verzweifelte Kunden in die Werkstatt, deren Multimedia-Systeme nach Installation irgendwelcher Apps nicht mehr funktionieren! Diese "Freiheit" nützt den Kunden dann auch nichts.

    Genau das hat mir mein Händler (bei der 2. Generation HR-V) auch so geschildert: "man glaubt gar nicht, was die Leute so alles installieren und mit den Systemabstürzen kommen sie dann scharenweise zu uns". Möglicherweise hat Honda bei der 3. Generation nun "vorgesorgt".

    Ja, Thomas hat recht. Die Freisprechanlage ist nur für den Fahrer da.


    Aber ich verstehe das Problem von mikes so: wenn er und seine Frau zusammen fahren, wird immer nur ein und dasselbe Handy (z.B. seines) vom Connect erkannt bzw. für die Freisprecheinrichtung bevorzugt. Unabhängig davon, ob er fährt oder seine Frau. Er sucht also nach einer Möglichkeit, dem Connect zu sagen, wer "von den angemeldeten Handys" im Moment der Fahrer ist ...

    Honda hat es halt nicht einfach nachgebaut, sondern anders entwickelt.

    Die Zukunft der Hybriden wird aber seriell sein.

    Der Akku wird stärker in Leistung und so wird der Verbrenner nur noch zum nachladen da sein.

    Mazda hat ja jetzt den MX30 mir Wankelmotor als Generator, Nissan hat Epower, da hatt der Akku doppelte Kapazität wie Honda.

    Die Testverbräuche waren gleich dem neuen Hybrid System von Honda im ZRV vs Qashkai, Autobild Test.

    In Japan sind seit vielen Jahren faktisch alle Benziner auch Hybriden, weil alle Hersteller in diese Technologie bereits vor 20 Jahren eingestiegen sind. Unterstützt wurde das durch eine entsprechende Gesetzgebung, die der volkswirtschaftlichen Erkenntnis folgt, dass man - wie übrigens auch Deutschland - keine eigenen Ölquellen hat und Rohöl importieren muss. Im PKW-Bestand gibt es keine Diesel. Eine Ausnahme sind nur die 2% Importfahrzeuge nichtjapanischer-Hersteller (im Regelfall deutsche Luxuslimousinen), die meist Turbodiesel sind.

    Heute merkt man natürlich 20 Jahre Entwicklung. Vermutlich ist es nur eine Geschmacksfrage, ob man dem Konzept von Toyota (mit Subaru, Daihatsu und Suzuki), Mazda oder eben Honda zuneigt.

    Hallo,


    das Schreiben habe ich heute auch erhalten. Ich hatte das Update bereits im September bei der Inspektion aufspielen lassen. Allerdings hatte ich nicht den Zweitschlüssel dabei und muss daher nochmal zum HH, da der Schlüssel nicht mehr funktioniert. Steht auch in rot in dem Schreiben, dass beide Schlüssel mitzubringen sind!


    VG Greuly

    Nach Batterieentleerung wurde das beim Honda-Händler vor vier Wochen gemacht. Ich musste ebenfalls den Zweitschlüssel mitbringen ...

    Ich habe es immer (Sommer wie Winter) auf 22C eingestellt. Natürlich heizt er etwas langsamer als ein Diesel, denn als Hybrid fährt er ja auch viel elektrisch, was zu deutlich weniger Motorabwärme führt (die sich z.B. zusätzlich im Fußraum bemerkbar machen würde). Nach etwa 10 Minuten hat er die Temperatur von 22C erreicht. Allerdings steht mein HR-V auch in der TG, in der die Temperatur im Winter nie unter +8C fällt.


    Jetzt könnte man sagen: warum heizt er dann nicht viel stärker elektrisch? Ich denke, dass er das tut. Denn letzten Winter ist er viel öfter und viel früher in den Verbrennermodus gewechselt (der Spritverbrauch ist auch leicht erhöht, etwa 0,2-0,3 Liter pro 100 km). Aber ich denke, dass aus Energieeffizienzgründen jetzt nicht gleich die Drähte der Elektroheizung übermäßig glühen.

    Hallo Admin!

    Dieses Thema ist hier falsch. Es gehört nach "Modellübergreifende Themen", da es mit der 3, Generation HR-V nichts zu tun hat. Bitte dorthin verschieben ,,,

    Das mit dem etwas nervigem ISA-System ist aber kein Honda-Problem.

    Honda ist da vielleicht etwas früh mit unterwegs, da es aber in der EU für Neufahrzeuge zur Vorschrift wir oder schon ist, kommt da langfristig wohl niemand drum r

    Ab 2024 in der EU für jeden Neuwagen Pflicht.


    "Fahrassistenzsystem zur Unterstützung des Fahrers bei der Einhaltung des aktuellen Geschwindigkeitslimits auf dem gerade befahrenen Straßenabschnitt. Autofahrer werden über eine Rückmeldung des Fahrzeugs darauf hingewiesen werden, wenn sie die zulässige Höchstgeschwindigkeit überschreiten. Schnelleres Fahren ist immer noch möglich, etwa um beim Überholen dem Gegenverkehr rechtzeitig auszuweichen. ISA darf dafür übersteuert oder ganz abgestellt werden. Die ISA-Technik sieht zudem keine Betätigung der Bremse vor."


    Im Prinzip hat das mein HR-V (Modelljahr 2022) auch bereits, nämlich optisch im Display durch erkanntes Geschwindigkeits-Verkehrszeichen, das bei Geschwindigkeitsüberschreitung zu blinken beginnt. Ist nicht lästig. Deshalb nun meine Frage:


    Wie sieht die Rückmeldung des Fahrzeugs jetzt aus? Gibt es jetzt auch eine akustische Warnung? Oder was ist daran "nervig"? Abbremsen tut es ja offensichtlich nicht und man kann trotzdem die erlaubte Geschwindigkeit überschreiten ...

    Vollgetankt, Reichweite 380km.Eine Strecke von 90km mit 45km Autobahn zw 120 und 160kmh,voll mit 5 Leuten,Klima an.

    Am Ende der 90km stand nur noch 175km Reichweite.

    Beim e-Auto sollte eben bei max. 120 km/h Schluss sein, wenn man den Akku nicht leer saugen will. Das ist im Rest der Welt auch kein Problem, da dort eh nicht schneller gefahren werden darf. An sich ist der hohe Verbrauch (egal ob elektrisch oder Sprit) bei hohen Geschwindigkeiten also ein rein deutsches "Problem".


    Das Display ist sicher eine Geschmackssache bzw. abhängig von den Fahrererwartungen an die Anzeigeoptionen. Da Honda aber regelmäßig Kunden an der Innenraumentwicklung beteiligt, gehe ich mal davon aus, dass es insgesamt eher der Mehrheitserwartung entspricht.


    Deine Ausführungen zur Geräuschentwicklung haben mich neugierig gemacht. Denn eigentlich denkt man, dass man beim e-Motor gar keine Motorengeräusche hört bzw. diese so leise sind, dass sie von den Reifenrollgeräuschen oder vom Radio übertönt werden. Muss doch bald mal selbst eine Probefahrt machen ...

    Mich hat es gestern mit der leergesaugten Batterie erwischt nach 15 Monaten und 20.000 km Fahrleistung (also kein "Standfahrzeug"). Beim Öffnen des Fahrzeugs mit Funkschlüssel zunächst alles normal (inkl. angehender Innenbeleuchtung / Scheinwerfer und Klingeling-Begrüßungssound). Beim Starten ging er dann in den Zubehörmodus. Beim 2. Startversuch nur noch weißes Blinken des Startknopfes. Dann ging gar nichts mehr. Erster Verdacht: schlechte Schlüsselbatterie mit nicht mehr genug Sendeleistung zur Starterkennung (Wegfahrsperre). Aber Fehlanzeige (Schlüsselbatterietausch). Zweiter Verdacht: Dekodierung des Schlüssels. Aber auch mit dem Ersatzschlüssel ging nichts mehr.


    Heute Morgen dann Starthilfe vom ADAC in der TG und nach 25 Minuten herumfahren - zwecks notdürftigen Laden der Batterie - zum Händler gefahren.


    Ergebnis laut Händler: seine Nachschau ergab eine offizielle Mitteilung von Honda "aus der letzten Woche". Demnach führt ein Fehler in der Software eines Steuergerätes zum Leersaugen der Batterie (Näheres hat er nicht gesagt; könnte das von Heimo S in #12 dieses Threads angesprochene Heckklappenproblem sein).


    Es musste nun die komplette Software neu aufgespielt werden. Dazu musste ich auch den Ersatzschlüssel zwecks neuer Codierung mitbringen. Die Batterie wurde auf Schäden untersucht. Alle Zellen sind o.k. Die Spannung liegt nach dem vollständigen Laden sogar bei knapp über 13 Volt. Ein Batterietausch fand daher nicht statt (ich behalte es aber im Auge).


    Morgen Mittag hole ich den Wagen und hoffe, dass dann alles wieder dauerhaft o.k. ist.

    Honda hat hier jegliches Maß verloren, wie auch schon bei Civic Type R, ZR-V und dem neuen CR-V.

    Beim ZR-V bin ich über den Preis auch erschrocken. Da stimmt für mich das Preis-Leistungs-Verhältnis auch nicht mehr. Für mich steht bereits fest, dass ich mich beim nächsten Auto "nach unten" orientiere (Richtung Jazz). Aber da ist ja noch ein paar Jahre hin.