Honda HRV - 3. Generation - Bestell- und Wartesaal - Alles zur Lieferzeit und Bestellung

  • PS Ein Verbrenner verbraucht auch im Winter mehr, es waren wohl 28%, aber ein Hybrid bsd EAuto brauchen ca 45 bis 60% mehr.

    Eine TU hat das wohl mal ganz genau gemessen. Wie auch immer die das gemacht haben.

    also dass kann ich als extrem Kurzstreckenfahrer (tgl. 7,7km zur Arbeit und abends wieder nach Hause) nicht wiklich bestätigen.
    Ja schwanken tuts natürlich und im winter gefühlt auch ein bischen mehr.
    Also beim alten Hr-V 2. Gen hatte ich einen gesamt schnitt auf 42tsd km bei 6,89, jetzt beim E:hev liege ich bei nun 5tsd km auf 4,98 und bin somit immer noch unter den 5,4 WLTP

    bei mir sinds also sogar minus 10 % :D und noch dazu AC immer auf automatik, Lenkradheizung on, Sitzheizung on.

    An den Ausflugstagen wo ich immer mehr km runterspule ist der Verbrauch sogar immer weniger als sonst, das war beim alten so und ist auch beim neuen so und auch logisch.

    der e:HEV fährt beim nach Hause fahren mehr im EV Mode als zur Arbeit, ist auch logisch da es nach Hause auch mehr bergab geht.

    Gen 2 WLTP 5,2 - Real 6,89 sind 33% mehr als WLTP
    Gen 3 WLTP 5,4 - Real 4,98 sind 10% weniger als WLTP

    also ich kann nicht sagen dass sich der Umstieg nicht gelohnt hätte :thumbup:

    so gesehen müsste ich ja eigentlich noch mehr fahren , dann könnte ich noch mehr sparen :D :D

    aber egal, ist ja eigentlich der falsche Thread ^^

    lg
    Heimo S.
    .
    97-12 Accord Coupe CD7 2,2i Sherwood Green;

    12-17 Civic 1,4 V-Tec Sport 9. Gen White Orchid;

    17-23 HR-V 1,5 V-Tec CVT Elegance Navi Lunar Silver;

    seit 23. Aug 23 HR-V e:HEV Advance Premium Sunlight White Pearl (bestellt 9.5.22)

    und natürlich auch schon das 3. Mopped aus dem Hause Honda, damit auch ein 6-Zylinder in der Garage steht :D

    9 Mal editiert, zuletzt von Heimo S ()

  • Bei Sprit Monitor sind 23 HRV Hybrid vorhanden. Schnitt 5.42 Liter Realverbrauch.


    Nicht bordcomputer.

    Wobei sich bei manchen Usern zeigt, das der BC exakt mit dem Realverbrauch übereinstimmt bzw ca 0.3 L zu schön anzeigt.

    Man kann auch deutlich sehen, das im Winter ein riesen Sprung im Verbrauch ist.

    Ich hänge mal ein Bild hier an.

    6.9 im Winter und 5.7 im Sommer. Natürlich ist das immer fahrprofil abhängig, aber es zeigt den eindeutigen Trend bei Kurzstrecke, das er deutlich mehr braucht im Winter.


    Die meisten HRV liegen zw 5 und 5.8 Liter

    Ein Kollege hält sich wacker bei 4.4 Litern und hat auf der NUR Autobahn angeblich Tankfüllungen von 4.7 L/100km.

    Sorry, nie im Leben bei 130kmh und nur Autobahn.

  • Ein Kollege hält sich wacker bei 4.4 Litern und hat auf der NUR Autobahn angeblich Tankfüllungen von 4.7 L/100km.

    Sorry, nie im Leben bei 130kmh und nur Autobahn.

    Tatsächlich halte ich das nicht (mehr) für unmöglich - nachdem ich einen GB-Urlaub komplett und vollgeladen unter 5/100 absolviert habe

    Honda e - Honda Civic e:HEV - Honda Legend 3.2

  • In GB darf man 112 km/h fahren. das ist schon mal ein Unterschied zu 130 km/h. Nein, bei 130 km/h kommt man kaum unter 6 Liter. es sei denn, man hat Rückenwind mit mindestens Windstärke 10. Für unter 5 Liter/100 km Verbrauch muss man um die 100 km/h fahren, bergab auch mal 120 km/h. Oder die Streuung bei dem Fahrzeug bzgl. der Verbrauchswerte ist sehr hoch.

    HR-V e:HEV Advance Style, Made in Japan

    EZ 07/22

    Meteroid Grey Metallic

    bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850

    __________________________________________________

    davor CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Made in England
    EZ 5/14
    Urban Titanium Metallic

    gefahren bis 01/23 und 231.671 km

    --------------------------------------

    Daily Transport: HONDA Vision 50, Made in China

    EZ 3/13

    perlmutt-weiß

    bisschen schneller als erlaubt

    >30.000 km
    __________________________________________________

  • In GB darf man 112 km/h fahren. das ist schon mal ein Unterschied zu 130 km/h. Nein, bei 130 km/h kommt man kaum unter 6 Liter. es sei denn, man hat Rückenwind mit mindestens Windstärke 10. Für unter 5 Liter/100 km Verbrauch muss man um die 100 km/h fahren, bergab auch mal 120 km/h. Oder die Streuung bei dem Fahrzeug bzgl. der Verbrauchswerte ist sehr hoch.

    Es gibt auch noch einen Weg nach GB. Und voll geladen bis unters Dach ist uU auch ein Unterschied zum allein zur Arbeit Pendeln. Ich kann Dir jedenfalls sagen, dass ich um die 100 nur dort fahre wo ich muss.

    Honda e - Honda Civic e:HEV - Honda Legend 3.2

  • Ich habe gestern von meinem örtlichen Honda-Händler (Österreich) erfahren, dass das neue HR-V Modell (2025) ab dem Sommer bestellbar ist und im April/Mai die Info zu den Preisen kommt.


    Zudem soll es beim 2025er Modell tatsächlich möglich sein, eine Anhängekupplung (somit nicht nur die Aufhängung für einen Fahrradträger) zu montieren.


    Hat vielleicht sonst noch jemand Infos zum Modell 2025 bekommen?


    LG

  • Reckoner

    Hallo,


    handelt es sich dabei um den HR V aus den Staaten? Dort wird er ja mit einer anderen Optik und Motoren? angeboten. Habe glaube mal ein paar Videos gesehen. Die Frage wäre ja, gibt es irgendwelche Neuerungen (Soundanlage, größere Hybrid Batterie, vielleicht gedämpftes Motorgeräusch usw) für die kommende Generation.

  • Reckoner

    Hallo,


    handelt es sich dabei um den HR V aus den Staaten? Dort wird er ja mit einer anderen Optik und Motoren? angeboten. Habe glaube mal ein paar Videos gesehen. Die Frage wäre ja, gibt es irgendwelche Neuerungen (Soundanlage, größere Hybrid Batterie, vielleicht gedämpftes Motorgeräusch usw) für die kommende Generation.

    Hallo, nein es handelt sich definitiv um den europäischen HR-V (zumindest galt die Info lt. Händler für den österreichischen Markt). Details zu weiteren Neuerungen habe ich leider nicht, aber ich werde sie teilen, sofern ich etwas Neues erfahre. Die Videos auf Yotube zu einem 2025er Modell sind mir auch aufgefallen, aber diese sind ja immer mit Vorsicht zu genießen (ggf. Modell eines anderen Marktes, KI-generierte Videos etc. ...).

  • Reckoner

    Hallo,


    handelt es sich dabei um den HR V aus den Staaten? Dort wird er ja mit einer anderen Optik und Motoren? angeboten. Habe glaube mal ein paar Videos gesehen. Die Frage wäre ja, gibt es irgendwelche Neuerungen (Soundanlage, größere Hybrid Batterie, vielleicht gedämpftes Motorgeräusch usw) für die kommende Generation.

    Den HRV „aus den Staaten“ gibts hier schon - das ist unser ZRV.