Spritverbrauch HR-V eHEV

  • Es kommt immer darauf an wie die Steigung und der Gegenwind ist.

    Wenn man es schafft den Direktdrive zu nutzen, heißt Zahnradsymbol, dann ist der Motor ja direkt mit dem Antrieb verbunden.

    Das ist die effizienteste Fahrt auf der Autobahn und man sagt es entspricht ungefähr der Effizienz eines Diesels mit Automatik.

    Ich fahre damit ca 145kmh mit leichtem Gaspedal .Da funktioniert es.


    Ansonsten ist der Hybrid eher ineffizient auf der Autobahn. Das stellte jetzt auch Autobild im CRV Dauertest fest. 9.0 Liter Schnitt auf 100k km.

    Zu viele hastige Autobahnetappen gab es. Andere vergleichbare Fahrzeuge haben 1 bis 2 Liter weniger.


    Rekupieren auf der Autobahn? , wenn normaler Betrieb ist, eher selten. Das Blöde ist halt, sobald man nur einen Hauch von "Gas" gibt, geht der Direktdrivemodus sofort raus.

  • Ich denke, man muss bei der ganzen EV-Diskussion und Sprit-Sparen darauf schauen, was Honda dazu sagt. Beim CR-V wurde proklamiert, dass er gegenüber dem reinen Verbrenner ca. 20% sparsamer sein sollte. Und schaut man sich Verbräuche ähnlicher "dicker" SUV's an, so denke ich kann man sagen, dass das Konzept genau so greift wie gewünscht. Die Regeln der Physik, insbesondere oberhalb der 90 bis 100 km/h, sind einfach nicht auszuhebeln...


    Mein Eindruck ist, dass er insbesondere bei unruhiger Fahrweise besonders dankbar ist gegenüber dem Verbrenner. Kurzes Abbremsen dankt er mit Rekuperation(sunuterstützung) und kurzes schnelles Gasgeben mit zusätzlicher Power aus dem Akku (bei ordentlicher Spontanität)... beides schont den Spritverbrauch und ist damit gegenüber dem reinen Verbrenner deutlich optimaler. Ruhiges Dahingleiten bei vorausschauendem Fahren mit wenig schnellen Autobahnanteilen und wenig hastigem Stadtverkehr war bislang nicht DAS Problem für hohen Spritverbrauch. STaellt man diesem Profil unseren Hybrid gegenüber hat man nicht so große oder vielleicht keine Vorteile beim Spritkonsum (wie oben ja festgestellt)

    CR-V Hybrid AWD Executive-Fahrer

    ZR-V- und HR-V-Interessierter

    JAZZ-nicht-aus-den-Augen-Verlierender

    E-Verliebter (aber leider sehr wenig Reichweite für mein Profil)

    E-NY1-noch-nicht-probiert-Habender :S

  • 1. Ansonsten ist der Hybrid eher ineffizient auf der Autobahn.

    2. Das stellte jetzt auch Autobild im CRV Dauertest fest. 9.0 Liter Schnitt auf 100k km.

    Zu viele hastige Autobahnetappen gab es. Andere vergleichbare Fahrzeuge haben 1 bis 2 Liter weniger.

    3. Rekupieren auf der Autobahn? , wenn normaler Betrieb ist, eher selten.

    Also, ich kenne gerade den CRV 5 mit dem e:HEV Antrieb sehr gut, ich fahre in regelmäßig, bestreite damit unsere Urlaubsfahrten.


    1. Das ist so pauschal schlicht nicht richtig. Der hybrid hat den Vorgänger 1.6 BiT Diesel mit 160PS und 9AT abgelöst. Das Fahrprofil ist sehr gemischt, von nur mal Getränke holen und zum Bäcker bis zur Urlaubsfahrt - Alltag eben. Insgesamt braucht der Hybrid nicht mehr als der Diesel gebraucht hat.


    2. und ich kann Dir sagen - um 9/100 SCHNITT zu fahren, muss man die Kuh aber hoch fliegen lassen, das hat mMn mit normaler Nutzung wenig zu tun. Der Durchschnitt auf Spritmonitor liegt bei 6,77/100, was in etwa auch unsere Nutzung trifft - lange BAB zügig geht es eher gegen 8-9, ja, aber dafür über Land auch mal unter 5. Da kommen die Tiguan 1.5 TSI nicht hin.


    3. der rekuperiert mehr als Du denkst, ich fahre fast immer mit voller Batterie von der BAB ab, egal ob CRV, Civic oder vorher der Jazz

  • My 2 cents:


    1. Auf der Autobahn war der Diesel (Vergleich CR-V Diesel 1.6 i-DTEC 120PS Schlatgetriebe zu HR-V Hybrid) definitiv sparsamer. Bei Stadt/Landstraße ist der Hybrid im Voerteil. Insgesamt ergibt das ein Unentschieden bei meinem Fahrprofil, es stehen ca. 5,4 Liter/100 km in beiden Fällen als Durchschnitt zu Buche.


    2. Ja, die Autotester erreichen da oft Werte, die mit Alltagsnutzung nichts zu tun haben.


    3. Der volle Akku bei Autobahnfahrt kommt eher dadurch zustande, dass der Verbrenner über den Generator zusätzlich den Akku mit auflädt (ist ja auch sichtbar im Flussdiagramm), weniger durch Rekuperation.

    HR-V e:HEV Advance Style, Made in Japan

    EZ 07/22

    Meteroid Grey Metallic

    bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850

    __________________________________________________

    davor CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Made in England
    EZ 5/14
    Urban Titanium Metallic

    gefahren bis 01/23 und 231.671 km

    --------------------------------------

    Daily Transport: HONDA Vision 50, Made in China

    EZ 3/13

    perlmutt-weiß

    bisschen schneller als erlaubt

    >30.000 km
    __________________________________________________

  • Folgende Gedanken von meiner Seite.

    Im Vergleich zum Prius 2 ist der HR-V e:HEV Antrieb in der Stadt m.E. eindeutig effizienter. Das liegt daran, dass der Betrieb des Verbrenners stärker entkoppelt ist vom Fahrbetrieb als beim Prius mit seinem leistungsverzeigten Hybridantrieb. Damit kann Honda die Vorteile des elektrifizierten Antriebs in der Stadt besser ausspielen.

    Auf der Landstraße sind m.E. beide Antriebe ähnlich effizient; wahrscheinlich ist der HR-V effizienter.

    Die Honda-Entscheidung und Implementierung des Direct Engine Drive ist clever und wichtig. Obwohl ich gerne auf eine Kupplung im Hybridantrieb verzichtet hätte, so nehme ich diese gerne in Kauf, da wie auch frv135 schreibt, dies bei höheren Geschwindigkeiten (BAB) einen Fahrmodus mit den geringsten Energieverlusten ermöglicht. Der Benziner befindet sich in seinem Wirkungsgradoptimum und kann das praktisch getriebelos auf die Räder bringen. Und zusätzlich wirkt auch in diesem Modus die Batterie im Zusammenspiel mit dem E-Motor als Puffer in beide Energieflussrichtungen. Besser geht nicht.

    Bei Geschwindigkeiten jenseits des Direct Engine Drive wird es richtig suboptimal, da die Energieverluste der Kette <Verbrenner-Generator-E-Motor> wieder zuschlagen, der Verbrenner bei der geforderten Leistung in einen schlechteren Effizienzbereich gelangt und der Hybridmodus nur noch eine begrenze Verbrauchsoptimierung bewerkstelligen kann. Man kann diesen Geschwindigkeitsbereich nutzen, aber eigentlich ist der HR-V dafür nicht wirklich gedacht.

    Nun die spannende Frage; warum ist der Verbrauch des HR-V auf der Autobahn irgendwie auch im Direct Engine Drive, so hoch? Müsste er nicht niedriger sein?

    Hier kommt mindestens die Aerodynamik des HR-V ins Spiel. Ich habe mal nachgerechnet. Im Vergleich zum Prius 2 verbraucht der HR-V für die Überwindung seines Luftwiderstands

    - bei 100 km/h etwa 0,7 l/100km

    - bei 120 km/h etwa 1,0 l/100km

    - bei 130 km/h etwa 1,2 l/100km

    - bei 140 km/h etwa 1,5 l/100km

    - bei 150 km/h etwa 1,9 l/100km

    mehr als der Prius 2. Daran muss ich mich noch gewöhnen, denn ich werde auf der Autobahn oberhalb von 115 km/h wahrscheinlich nie den Verbrauch des Prius 2 erreichen. Diesen Mehrverbrauch kann ich nicht auf den HR-V-Antrieb schieben.

    Und bei Gegenwind wird das nicht besser.

    Ich habe mal das Bildchen von meinem Beitrag #106 aktualisiert und dabei den Verbrauch, den der HR-V-Luftwiderstand verursacht ("Anteil LWK"), mit eingebaut.

    LWK = Luftwiderstandskomponente


    HRV-Verbrauch.png

    Honda HR-V e:HEV Advance (Sand Khaki Pearl) seit 23.08.2023

    Toyota Prius II 2008 - 2023

    2 Mal editiert, zuletzt von Harri23 ()

  • ((Koordinatensysteme und Diagramme sind die Bilder Ingenieurs)) genial :thumbup:

    CR-V Hybrid AWD Executive-Fahrer

    ZR-V- und HR-V-Interessierter

    JAZZ-nicht-aus-den-Augen-Verlierender

    E-Verliebter (aber leider sehr wenig Reichweite für mein Profil)

    E-NY1-noch-nicht-probiert-Habender :S

  • Also, ich kenne gerade den CRV 5 mit dem e:HEV Antrieb sehr gut, ich fahre in regelmäßig, bestreite damit unsere Urlaubsfahrten.


    1. Das ist so pauschal schlicht nicht richtig. Der hybrid hat den Vorgänger 1.6 BiT Diesel mit 160PS und 9AT abgelöst. Das Fahrprofil ist sehr gemischt, von nur mal Getränke holen und zum Bäcker bis zur Urlaubsfahrt - Alltag eben. Insgesamt braucht der Hybrid nicht mehr als der Diesel gebraucht hat.

    Es geht nicht um insgesamt, sondern nur um Autobahnbetrieb mit 130kmh.

    Und da bist du im Zahnradmodus gerade so effizient (wirkungsgrad) wie ein Diesel mit Automatik. Die Automatik nimmt ja auch Energie weg, beim HRV ist jedoch Direktkupplung vorhanden.


    Hondafan, den Tiguan TSI DSG vergleichst du jetzt mit dem CRV oder HRV? Weiterhin ging es hier nur um Autobahnverbrauch und da kommt der Hybrid eben nicht mit minus 20% hin.

  • Und dährt auch bis 130 tw im EV Modus.

    EV-Modus (Erklärung von Honda Deutschland) heißt, dass dein HR-V mit elektrischer Unterstützung fährt (z.B. aus dem Akku oder den Elektromotor nutzt, der als Generator für den Verbrennungsmotor arbeitet). Das hat mit Rekuperieren nichts zu tun.


    Rekuperieren (Erklärung von Honda Deutschland):

    Bei Betätigung der Rekuperationsbremsen hört der Motor auf, die Räder anzutreiben, worauf das Fahrzeug von selbst verzögert (also langsamer wird). Der Motor fungiert hierbei als Generator und erzeugt aus der kinetischen Energie der sich noch bewegenden Räder Strom. Durch die Rekuperation wird die Batterie aufgeladen.


    Kannst ja mal selbst beobachten, wie oft du bei konstant 130 km/h den Fuß vom Gas nimmst um zu rekuperieren. Ich tippe auf: so gut wie nie! Denn allein wegen des Luftwiderstandes musst du nahezu immer den Fuß auf dem Gas lassen.


    Allenfalls wenn du mal kurz vom Gas gehst, z.B. weil es bergab geht oder du nicht auf ein langsamer vor dir fahrendes Fahrzeug auffahren willst, wird er kurz rekuperieren (das meinst du vermutlich mit "tw"). Das ist aber unter normaler Autobahnfahrt eher gering im Effekt. Richtig gut rekuperieren tut er erst, wenn du den Schalthebel auf B stellst (was sich aber nur in bestimmten Fahrsituationen empfiehlt, jedoch nicht auf der Autobahn bei höherer Geschwindigkeit), oder eben im Stadtverkehr bzw. der Landstraße.

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)