Beiträge von SHIGERU

    Bei Tesla erhält demnächst eine neue Produktionsmethode Einzug: „Gigacasting“ heißt die neue Fertigungsart, die dem Vernehmen nach auch bei anderen Herstellern (darunter Volvo und Toyota) Anwendung finden wird (hoffentlich nicht bei Honda, aber vermutlich ist das zumindest im E-Auto-Sektor die Zukunft). Statt aus bis zu 70 Einzelteilen wird das Chassis aus einem einzigen gewichtsparenden Aluguss bestehen. Bei Unfällen ist dann natürlich häufig mit höheren Reparaturkosten (Austausch des kompletten Chassis) bzw. sehr viel schneller mit einem wirtschaftlichen Totalschaden zu rechnen. Das treibt die Versicherungsprämien. Für den lieben Elon Musk wird es also günstiger, für die Kunden teurer. :rolleyes:

    Aber vielleicht ist die Sorge um den wirtschaftlichen Totalschaden auch gar nicht so schlimm. Denn voraussichtlich ist der ja auch gegeben, wenn nach 8-10 Jahren der Akku seinen Geist aufgibt und dessen Ersatz aktuell mit 7000-15000 € zu Buche schlägt.

    Das war auch meine Premiere in Sachen "Sand Khaki Pearl". Ich finde die Farbe richtig gut; bin sehr zufrieden mit der Entscheidung.

    Mazda hat jetzt auch so eine ähnliche Farbe: "Zircon Sand Metallic" und Mazda ist bzgl. der Auto-Farben m.E. ziemlich wählerisch.

    ... und du wirst sehen, dass es unglaublich praktisch ist :m0007: . Hätte ich beim "Advance Style" nicht das schwarze Dach, würde eine einzige Autowäsche pro Jahr genügen :m0008:

    Nur von HONDA hab ich nix gefunden... Naja, deswegen bricht die Welt auch net zam... :)

    Wie Heimo schon richtig gesagt hat, kennzeichnet Honda damit lediglich die Advance Style - Modelle. So steht es in allen Beschreibungen von Honda zum "Exterieur" des HR-V.

    Dient also allenfalls dem optischen Tuning.

    ....der HR-V hat im allgemeinen dünnes Blech und nicht nur

    bei der Motorhaube... 8o


    Thema ACHTUNG - WARNUNG (Dellen im Blech) Nach dem Neukauf stelle ich beim ersten Putzanfall auf den Dachholmen (nennt man das so?) keine Dellen
    BEIDSEITG fest. Oh ha, sind wohl bei der Übergabe übersehen worden ... ?!?
    NEIN, das Auto war bei der Übergabe i.O., jedenfalls ließ sich nichts Gegenteiliges feststellen.
    Au man, die Dellen ausdellen kostet wieder ne Menge Kohle, ein Schuldiger ließ sich nicht festmachen ... ;(

    ABER, wo kommen die Dellen her, wie sind die entstanden? In der Waschstraße war ich nicht, immer nur Handwäsche.
    Also die… Gubi 4. Mai 2017

    Hier ging es ja um die 2. Generation. Das Dach der 3. Generation ist deutlich stabiler ...

    Vielleicht ist dann der Akku bei Honda nach 10 Jahren und 250.000 km noch nutzbar, während er bei der Konkurrenz dann entsorgt werden muss? Ich habe bei Honda Vertrauen in die Langzeitqualität, bei vielen anderen Herstellern nicht.

    Sehe ich auch so. Die regelmäßige automatische Akkupflege bei meinem Sony Smartphone läuft ja auch so, dass das Laden so langsam wie möglich erfolgt, weil schnelles Laden dem Akku schadet (mein 2,5 Jahre alter Akku lädt wie am ersten Tag).


    Wenn ich dann schon unterwegs nach 300-400 km laden muss (also Langstrecke fahre), wäre es auch kein Beinbruch, 45 statt 25 Minuten mit der Weiterfahrt zu warten. Ich nutze meinen Honda nicht beruflich, also habe ich beim Fahren keinen Zeitstress.


    Vielleicht ist die ganze "Schnellladerei" auch ein Grund für die Zerstörung einzelner Akkuzellen bis hin zum kompletten Abbrennen des Fahrzeugs? Über die Gründe der verhältnismäßig vielen Akkubrände (vor allem bei Tesla) halten sich die Hersteller ja sehr bedeckt.

    Ich weiß nicht, warum HONDA sich die Mühe macht, dieses Fahrzeug überhaupt nach Europa zu bringen. Für 900 Kunden pro Jahr lohnt sich das doch gar nicht.

    Ich vermute, wegen des "Flottenverbrauchs" der Fahrzeugpallette der Hersteller. Ein Instrument der EU, um die Spritverbräuche abzusenken. Ansonsten drohen Strafen oder Verkaufsverbote für die Hersteller.


    Bevor zum Beispiel Mercedes größer in die e-Mobilität eingestiegen ist, hatte man den "Smart"; dieser diente einzig der Senkung des "Flottenverbrauchs". Jetzt schafft Mercedes das mit seinen e-Modellen und schwubbs ... ist die Marke "Smart" abgestoßen worden.


    Witzig finde ich beim e:Ny1, dass der nun in der "advance"-Variante ein Glasdach hat. Da wird die Klimaanlage im Sommer kräftig am Akku saugen ...

    Nur 0,9 %? Der hat mir was von 3% des Rechnungsbetrages vorgejammert. Das wären dann bei 500 Euro 15 Euro, und er will eben bis 500 Euro Rechnungsbetrag 10 Euro vom Kunden haben.

    nur zum Abschluss des "Bezahl-Themas": 2,5-3% sind es bei Kreditkarten. Die Debitkarte ist aber keine Kreditkarte, sondern im Prinzip wird das System der EC-Karte nun von den Kreditkartenunternehmen (Visa, MasterCard, etc.) übernommen. Und diese verlangen eben etwas mehr als Maestro.