Mein neuer e:HRV Andvanced Style - die ersten 1000 Kilometer, Licht und Schatten

  • Der 1.5L ist einfach der komplett falsche Motor für die SUV Klasse.


    Meiner Meinung nach hat Honda bei deren Hybriden die fatalsten Fehler gemacht und unter dimensionierte Monitoren eingebaut.


    Da wollten die Japaner kräftig an Kosten sparen und das als Effizient verkaufen. Ein 2.0L wäre auch effizient, aber ein klein wenig teuerer...

    Ich glaube, Du irrst. So viel an Material spart man nicht mit den 500ccm Hubraum. Und der Rest des Motors muss genauso entwickelt und produziert werden. Ich glaube, dass die Motoren für den Hersteller gar keine so große Differenz in den Kosten hätten.


    Denkfehler 1: der Benziner treibt idR den Wagen gar nicht an, sondern der deutlich stärkere Elektromotor. Der e:HEV ist einem e-Fahrzeug näher als zB die Toyota. Der Motor treibt in den allermeisten Fällen nur den Generator an. Und das halt entsprechend der Leistung die abgefordert wird. Der e-Motor ist mit 253NM wohl wirklich nicht schwächlich für so ein kompaktes Fahrzeug

    Denkfehler 2: natürlich braucht die schwache Variante weniger Sprit. Nach GB in den Urlaub und zurück sind wir über alles mit dem HRV unter 5 / 100 gefahren. Das macht der stärkere Antrieb in Civic/ZRV/CRV nicht.


    Was teurer ist ist nicht die Produktion - sondern jeder cl Sprit den die Flotte mehr verbraucht. Man muss es sich eben immer wieder mal betrachten: bezogen auf das 08/15 Auto mit 1380kg dürfen 95g CO2 emittiert werden. Ein Jazz emittiert 102g = Verbrauch im Mix von 4,5 / 100 bei einem Gewicht von 1300kg. Das heißt, dass dieser Wagen bereits negativ in die CO2-Bilanz eingeht und würde er allein angebotenes Modell sein müsste Honda für jeden verkauften Jazz nen 1000er Strafe zahlen. DAS sind die Gründe für die Motorenwahl, DAS sind die Gründe für das Verschwinden von Kleinwagen (oder eben dass sie sauteuer werden - Hyundai i10 oder Toyota Aygo gehen als Kleinstwagen gegen 20000€ - weil dieser negative Effekt für den Hersteller eingepreist werden muss.

  • Nun mache ich mir natürlich a paar Sorgen ob meiner Urlaubstour zu dritt mit Gepäck über den Kindinger Berg / Irschenberg und zu guter Letzt den Brenner usw. hoch komme... Ob das der HR-V packt ?? Evtl mit Vollgas... puhhhh... Ich weiß ja net.

    Ich denke, dass der Motor genug Power hat. Nun, es sind 131 PS. Das ist kein "Sportler", wenn er voll beladen den Berg hochfahren muss, ist ein Verbrenner aber auch nicht. Allerdings denke ich, hat er genügend Drehmoment. Vom CR-V kenne ich das, der ist größer und schwerer und hat 185 PS. Voll beladen ist das dort ähnlich. Und in den Alpen schreit er auch gelegentlich.


    Der Sport-Modus ist auch meiner Erfahrung nach die beste Wahl. Da ruft er adhoc mehr Leistung ab und er sorgt dafür, dass der Ladezustand der Batterie höher gehalten wird - daher kann er auch spontaner Leistung abrufen. Das macht def. mehr Spaß - im Sinne von "er läuft einfach leichtfüßiger".


    Im Normalmodus sinkt die Batteriefüllung tiefer. Dann wird auch die Leistung gedrosselt und das spürt man schon sehr, wie ich finde. Daher ist der Sportmodus zeitweise die bessere Wahl.

    CR-V Hybrid AWD Executive-Fahrer

    ZR-V- und HR-V-Interessierter

    JAZZ-nicht-aus-den-Augen-Verlierender

    E-Verliebter (aber leider sehr wenig Reichweite für mein Profil)

    E-NY1-noch-nicht-probiert-Habender :S

  • Hi Leutz,

    vielen Dank für die interessanten Ausführungen.

    Ich werde jetzt endlich mal den Sport-Modus ausprobieren...

    Übrigens... die von mir besagten ca. 200 km hatte ich nen Durchschnittsverbrauch von 4,3 Liter.

    Das stimmt mich dann wieder versöhnlich...

  • Der E-Motor hat ja eine maximale Leistung von 131 PS (96 kW). Die höchste 30 min Leistung ist übrigens mit 65 PS (48 kW) angegeben.

    Für die Nutzung der maximalen E-Motor-Leistung im Hybrid-Modus muss

    - die Benzinmotor-Generator-Kombination ackern; da kommen dann geschätzt wohl etwa 65 kW elektrische Leistung raus, und

    - die Batterie entsprechend Leistung abgeben; da kommen dann geschätzt wohl bis zu 35 kW raus.

    Macht zusammen rund 100 kW, also ausreichend für die 96 kW Leistung des E-Motor.

    Das Problem ist aber, dass die Batterie die 35 kW nur etwa 1,3 Minuten lang liefern kann, danach ist sie quasi leer. Somit stehen die 131 PS z.B. bei einer Bergauffahrt nur relativ kurz zur Verfügung.

    Anschließend bleibt die Leistung der Benzinmotor-Generator-Kombination von geschätzt 65 kW, also rund 90 PS, vielleicht auch 95 PS. Bei langen Bergauffahrten ist man also bei etwa 95 PS Leistung gefangen. Man wird damit jeden Berg hochkommen, aber mit adäquater Geschwindigkeit.


    Beim Prius II gab es eine ähnliche Konstellation; er hat mit 78 PS einen deutlich schwächeren Benziner als der HR-V mit 107 PS (ist aber auch etwas leichter und aerodynamischer). Es gab dort Fahrer, die bei langen steilen Anstiegen ihre Batterie gleich am Anfang leergefahren haben und sich anschließend gewundert haben, dass es etwas zäh wurde.

    Mit dem HR-V-Antrieb fahre ich Anstiege souveräner (aber nicht leiser) hoch als mit dem Prius II (max. Systemleistung 113 PS), das ist mir aufgefallen.

    Honda HR-V e:HEV Advance (Sand Khaki Pearl) seit 23.08.2023

    Toyota Prius II 2008 - 2023

    3 Mal editiert, zuletzt von Harri23 ()

  • Anschließend bleibt die Leistung der Benzinmotor-Generator-Kombination von geschätzt 65 kW, also rund 90 PS, vielleicht auch 95 PS. Bei langen Bergauffahrten ist man also bei etwa 95 PS Leistung gefangen. Man wird damit jeden Berg hochkommen, aber mit adäquater Geschwindigkeit.

    ...also lädt der Benziner die Batterie bei Bergauffahrten gar nicht auf ?

    Des is schwach, wie der Franke sagt...

  • also lädt der Benziner die Batterie bei Bergauffahrten gar nicht auf ?

    Doch, das macht er, je nach Bedarf genau so wie bei jeder anderen Fahr-Situation auch.

    CR-V Hybrid AWD Executive-Fahrer

    ZR-V- und HR-V-Interessierter

    JAZZ-nicht-aus-den-Augen-Verlierender

    E-Verliebter (aber leider sehr wenig Reichweite für mein Profil)

    E-NY1-noch-nicht-probiert-Habender :S

  • Wenn du sehr schnell fährst gibt es bei steilem Anstieg keine Leistungsreserve zum Laden der Batterie.

    Wenn du langsamer fährst kann und wird die entstehende Leistungsreserve, durch die Software gesteuert, zum Laden der Batterie genutzt werden :) .

    Dann kannst du anschließend wieder schneller fahren, bis die Batterie wieder leer ist ;).

    Honda HR-V e:HEV Advance (Sand Khaki Pearl) seit 23.08.2023

    Toyota Prius II 2008 - 2023

    Einmal editiert, zuletzt von Harri23 ()

  • ..also ganz wie (fast) immer... hihi.

    Ich bin gespannt und werde demnächst mal die gleiche Strecke, wie oben beschrieben, im Sport-Programm abfahren

    und mich auch vom aufheulenden Motor nicht erschrecken lassen...

    Ich danke Euch !!

  • Nach knapp 2000 km hier mal ein paar Schatten zu dem ansonsten für mich tollen HRV:


    - Parksensoren vorne erkennen hin und wieder die Objekte nicht, die sich nähern.

    Manchmal aber ertönt der "Parkpiepser" ohne ein Hindernis vor sich zu haben


    - Navi: zeitweise dauert es 5-10 Minuten bis ein GPS - Singal in der selben Gegend gefunden wird (nicht immer, war aber bei meinen vorangegangen Fahrzeugen nicht der Fall)


    - Bildschirm: braucht hin und wieder (selten) viel Geduld bis etwas auf dem Monitor erscheint


    - Handbremse: bereits zweimal passiert, das diese sich beim Rückwärtsfahren nicht gelöst hat.

    Erst nach mehrmaligem Versuch und durch ziehen und drücken des Schalters, hat diese sich dann doch irgendwann gelöst


    Habe demnächst einen Termin bezüglich der angegeben "Problemchen" beim FHH und bin gespannt ob danach wieder alles bestens läuft.


    Hat jemand hier ähnliche Erfahrungen machen können und wie seht ihr denn das?

  • nach 24.000 km: keines der von dir benannten Probleme

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)